TV Serien Teil 2...

  • Vikings

    Vielleicht sollte der Teil in Klammern in einen Spoiler gepackt werden.


    Ich als nicht Experte für Wikinger Sagen und Historie war von der Entwicklung überrascht und hätte es vorher nicht unbedingt wissen wollen ;).

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Überrascht bin ich von der Serie #Dark .

    Auf den ersten Blick vermutet man dahinter keine deutsche Produktion - auf den zweiten sieht man der Serie die deutsche Produktion leider an.

    Irgendwie finde ich die schauspielerische Leistung sehr schwankend: Von hölzern agierend, text "ablesend" bis gut gespielt ist alles dabei.


    Mich nervt der Sound/die Musik manchmal dermaßen, dass ich vorspulen muss....dieses her gehauchte "ah...ah...ah...ah" während einer Szene war sowas von 60er Retro, dass ich im Strahl abgekotzt habe und nicht glauben konnte, dass dieses "Stilmittel" heute noch verwendet wird.


    Trotzdem fasziniert mich die Story irgendwie, auch wenn es manchmal hart ist, weiter zu schauen.

    Es gibt anscheinend 3 Staffeln....also habe ich die Hoffnung, dass es besser wird...mal sehen.

  • Bei der Serie musst Du dran bleiben und alles in kurzer Zeit hintereinander schauen.

    Nach den ersten Folgen war ich etwas ermüdet, aber der Sog der Story wird immer stärker. Das Ende empfand ich unheimlich befriedigend.

    Für mich war Dark bis heute die Netflix Überraschung überhaupt.

    Ich würde Dir im weiteren Verlauf auch empfehlen, einen zur Staffel passenden Stammbaum der Familien parat zu legen. Es wird immer komplexer ;)

  • Den Stammbaum von Dark gibt es auf der Netlixhomepage. Toll: man kann die Folge angeben, bei der man ist und es wird nur das bisher bekannte im Stammbaum gezeigt.


    Allerdings ist die 1. Staffel imho die beste ( und für mich das Beste auf Netflix überhaupt)

  • Ich finde die Story an sich ja auch interessant - allein die Umsetzung ist manchmal so ermüdend, dass ich regelmäßig drauf und dran bin, wieder abzuschalten.

    Und - wie beschrieben - hat mich der schräge Sound schon leicht abgeschreckt.....


    Aber meinem Sohn gefällt es sehr gut und er möchte da unbedingt weiter schauen. Von daher bleibe ich auch mal dran und hoffe das Beste! :)

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für die vielen Empfehlungen. Viele der genannten Serien kannte ich noch nicht einmal vom Namen her, scheinen ja echte Geheimtipps zu sein. 8-));)


    Da werde ich heut’ Nachmittag mal durchzappen. Mal schauen wo ich hängen bleibe...


    LG


    Cassia

  • Wir haben jetzt auch mal True Detective gesehen. Naja. Toll gespielt, aber wirklich begeistert hat uns das nicht. Die eigentliche Ermittlung ist mir irgendwie zu sehr Nebenhandlung. Es werden ab und zu Namen genannt, aber so richtig fassbar werden die Hintermänner nicht.

    Also schlecht war das nicht, aber so richtig der Knaller auch nicht - bei weitem nicht.

  • Unbelievable wäre ein gute Tipp (Netflix), wenn du Crime magst - es geht um ein Mädchen, dem nach einer Vergewaltigung nicht geglaubt wird. Teilweise schwer anzusehen aber eine klasse Miniserie mit guten Schauspielern.


    Auf Sky würde ich Watchmen (Serie) empfehlen - der Film wäre vorher von Vorteil, ist aber glaube ich kein Muss

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • jorl - Es hat mich selten eine Serie so heruntergezogen wie True Detective…Sowas will ich mir zum entspannen Abends nicht angucken- Hatte mich damals echt eher depremiert - war froh, als es vorbei war und habe mir die zweite Staffel geknickt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Schau gerade the afterparty auf apple+.

    Super lustig und sehr stylisch. Jede Folge wird ein Tatverdächtiger Nähr betrachtet, inkl. eigenem Setting (Action Movie, Musical, Zeichentrick etc.)

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Als große Star Trek Fan fand ich ja Picard und Discovery zerstörerisch schlecht (ein schwertschwingender Elf??, eine Ein-Frau-Armee???). Staffel 2 von Picard sehe ich mit trotzdem an, auch wenn die Hoffnung auf Besserung sehr gering ist (schon wieder eine Reise in die Vergangenheit???).

    Meiner Meinung nach vernichten sie gerade alles besondere an Star Trek.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • dann kommt so eine schrottige Folge 2

    Aber ehrlich.....ich habe schon keine Lust mehr auf weitere Folgen - da schaue ich mir lieber nochmal die alten Folgen an als diesen Mist.

    Wenn denen nix mehr einfällt, dann einfach mal "Q" auf Picard los lassen und machen, was man will ohne Sinn und Verstand.

    Irgendwann soll man die alten Klamotten einfach mal im Schrank lassen und sich in Erinnerungen ergehen....das reicht, denn die Mode ist heute eine andere!

  • In der ARD-mediathek gibt es die zweite Staffel der norwegischen SF-Krimiserie Beforeigners zu sehen. Die erste Staffel fand ich richtig klasse, die zweite Staffel ist ähnlich gut gelungen.

    Danke für den Hinweis. Ich habe gestern die ersten beiden Folgen gesehen und hatte daran wieder viel Freude. Leider sind die Staffeln recht kurz.

  • Gerade die erste Staffel von Vikings Valhalla beendet.


    Nachdem ich fast nur Schlechtes über die Serie gehört habe, war ich dann doch positiv überrascht.

    Ist natürlich nichts bahnbrechend Neues, die Schauspieler gewinnen alle keinen Oscar, aber ne goldene Himbeere halt auch nicht. Man verpasst nichts, wenn mandie Serie nicht guckt, aber wer das Setting mag, sollte mal nen Blick riskieren.


    Das Drama um die/den schwarzen Jarl war jetzt auch eigentlich den Aufschrei bei 9Gag und Co nicht wert. Hätte die Rolle so jetzt auch nicht unbedingt gebraucht, die Erklärung in der Serie macht dazu wenig Sinn, aber bitte. So groß ist die Rolle nicht und eigentlich sogar ganz cool. Aber wer Jarl ist, sollte auch etwas drauf haben.


    Der Rest ist halt solide Unterhaltung, hier mal ne Schlacht und dort auch mal, überraschende Wendungen des Schlachtenglücks (oder auch nicht) und natürlich teils echt hübsch aussehende Wikinger, die auch als Modell Karriere machen könnten, wenn das Schlachten und Plündern gerade schlecht läuft...


    Ich freue mich auf Staffel 2 bis 5 :).

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Syrophir

    Kurze Frage: Hast Du die Original-Serie "Vikings" auch gesehen? Wie ist hier der Vergleich bzw. lässt sich dieser überhaupt ziehen?


    Nachdem ich gehört habe, dass Walhalla die Originalserie nur schlecht kopiert, habe ich wenig Lust, hier rein zu schauen - Deine Einschätzung oben gibt mir aber wieder Hoffnung auf Eigenständigkeit.....

  • FischerZ

    Hmm. Das ist schwierig. Vikings hatte halt den Vorteil, dass es die erste neuere Wikingerserie war. Zumindest für mich. Daher war es in der Serie egal, was sie gemacht haben, es war alles ein unverbrauchtes Setting (wenn man mal davon absieht, dass es alleine mit GoT und Spartacus noch andere "Schwertserien" gab). Allerdings lag bei denen der Schwerpunkt doch eher auf anderen Dingen.


    Was das angeht, ist Valhalla in deutlich schwieriger Lage.


    Wikinger? Natürlich. Wie bei Vikings, aber das impliziert ja der Name auch^^.

    Konflikt mit England? Ja, gab es schon bei Vikings, aber den hatten halt die "echten" Wikinger auch nicht nur einmalig.

    Praktisch alle wichtigen Charaktere wollen warum auch immer Kattegat? Ja, hatte Vikings auch, aber da es nunmal als bedeutsam, strategisch günstig gelegen usw. beschrieben ist, auch kein Wunder.

    Dazu halt kämpfende Wikinger, Intrigen, Prophezeiungen und nicht ganz klare Loyalitäten.


    Neu...


    Wenn man es böse als Kopie bezeichnen würde, läge man da sicher nicht falsch, ich würde es aber anders sehen. Es ist nicht so, dass man einfach 1:1 alle Rollen aus Vikings übernommen hat und praktisch die gleiche Geschichte einfach 100 Jahre später nochmal erzählt. Es ist als Fortsetzung beworben und das trifft es auch. Man bekommt also ziemlich genau das, was man auch erwartet. Am Ende gibt es natürlich nen Cliffhanger (sind halt 5 Staffeln angekündigt gewesen und ich glaube 3 schon gedreht oder werden gerade gedreht), da habe ich 2 Sekunden gebraucht, bis es klick gemacht hat, aber das war dann schon sehr cool.


    Vikings war allerdings in der Tat etwas "dreckiger". Das hätte Valhalla nun auch nicht geschadet, aber vielleicht wollte man absichtlich etwas sauberer wirken, damit nicht auch noch der Stil bis ins Kleinste Vikings nachempfunden ist.


    Bisher würde ich Valhalla auf einem Level mit den letzten Staffeln Vikings sehen. Nicht so gut wie der Anfang der ersten Serie, aber halt auch alles andere als schlecht.


    Ich würde halt sagen, wenn du Vikings mochtest, riskiere ruhig mal nen Blick und gib der Serie 3 Folgen, die Charaktere einzuführen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich bin gerade mit Years and Years durch.


    Das ist nix neues, sondern vielmehr eine Serie von 2019 auf die ich erst jetzt gestoßen bin.


    Über sechs Folgen hinweg wird eine britische Familie bis ins Jahr 2030 begleitet. Dabei kommen alle Themen auf den Tisch, uns zukünftig Angst machen könnten. Den Einmarsch der Russen in die Ukraine hat die Serie richtig vorausgeahnt (auch wenn sie in der Serie anders abläuft).


    Alle Schauspieler laufen hier zu absoluter Hochform auf, großartig auch Emma Thomsen als ultrarechte Politikerin.

    Man weint und lacht mit der Familie mit.


    Ich habe lange nichts besseres mehr gesehen.

  • Wir haben vor ein paar Tagen das erste Mal eine Star Trek - The Next Generation - Folge mit den Kindern geschaut (TOS kannten sie schon) und ich konnte mich einfach noch einmal daran erfreuen, was diese Serie so stark macht:

    Es werden immer wieder ein interessante Dilemmata aufgeworfen - die Charaktere sind nicht perfekt, besprechen und akzeptieren aber ihre Schwächen und haben häufig schwierige Entscheidungen zu treffen, bei denen abgewogen werden muss.

    Dies hebt die Serie auf eine sehr menschliche Ebene, die jedoch gleichzeitig sehr philosopisch sein kann. Und nebenbei bekommt man häufig noch eine durchaus interessante Sci-Fi Geschichte geliefert ;)

    Die Kinder waren jedenfalls zunächst vom Sci-Fi-Plot fasziniert, hatten zwischendurch die Spannung, wie die Folge wohl ausgehen würde und sind direkt nach der Folge in eine philosophische Diskussion über Moral, Sinn des Lebens und Tod eingestiegen.


    Es gibt jedenfalls nur wenige Serien, die solche Gedankengänge auch lange über ihre Sendezeit hinaus wecken und die schon so viele zuvor inspiriert und fasziniert haben und das auch heute noch in der Lage sind zu tun.

    Außerdem zeigt die Serie eine Utopie voller Hoffnung und Verständnis, der man direkt nacheifern möchte. Schade, dass sich Star Trek so weit von dieser Vision entfernt hat... (die neue Picard-Staffel kenne ich zwar noch nicht, aber ich erwarte da eigentlich nichts derartiges - als weitere Serie mit fortschreitender Handlung ist die Zeit von in sich abgeschlossenen, sorgfältig konstruierten, durchdachten und thematisch bedeutsamen Plots leider vermutlich vorbei.)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Neva Kee Witzig - aus Mangel an Serien schaue ich seit ein paar Tagen auch wieder TNG... Gerade eben die Folge mit Berlinghoff Rasmussen - und da war ne Menge Zeitreise-Philosophie drin.


    Die Serie hat nicht mehr den Spannungsbogen wie Serien heute - es ist einfach weniger Action. MIR macht das nichts - aber ich befürchte, dass es Kindern nicht reicht. Hab letztes Jahr mal versucht, TOS mit denen zu schauen - aber das fanden sie langweilig. Man könnte glauben, sie seien nicht von mir... pffff.

  • Lustig - meine schauen das sehr gerne - dem 10-jährigen sind manche Folgen sogar eher zu spannend, weil für ihn menschliches Drama sehr viel schwieriger zu verkraften ist, als "stupide" Action (an der TOS-Folge mit Khan hatte er echt ein wenig zu knabbern, weil der so unberechenbar war).

    Ich vergleiche diese Grundsorge immer gerne mit dem, was wir immer noch beim Schauen von Horrorfilmen empfinden - da Kinder noch keine Norm haben, was in Kinderserien / -filmen oder Filmen ab 6 / ab 12 so vorkommen kann, kann für sie da theoretisch jederzeit ALLES passieren... wer weiß schon, ob die Biene Maja jetzt nicht doch im nächsten Moment von den bösen Hornissen abgeschlachtet wird :P ? (So detailliert manifestiert sich diese Sorge natürlich nicht, aber diese Grundunsicherheit über einen ungewissen Ausgang einer Folge ist schon da).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Die Serie hat nicht mehr den Spannungsbogen wie Serien heute - es ist einfach weniger Action. MIR macht das nichts - aber ich befürchte, dass es Kindern nicht reicht. Hab letztes Jahr mal versucht, TOS mit denen zu schauen - aber das fanden sie langweilig. Man könnte glauben, sie seien nicht von mir... pffff.

    Du musst bei TOS auf jeden Fall mit Tribbles anfangen :) - Die Folge ist witzig, spannend und niedlich zugleich... da war bei uns das Eis sofort gebrochen.

    Da musste ich bei TNG schon länger warten, weil es da nicht solche lustigen Folgen gibt und der Grundton insgesamt ernster ist.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • aus Mangel an Serien

    Du hast keinen Streaminganbieter? :lachwein::lachwein::lachwein:


    An Serien mangelt es ja nun wirklich nicht - es gibt sogar heute noch welche ohne nennenswerte Action... nur leider hat niemand in der letzten Zeit Interesse eine ruhige Sci-Fi Serie zu erzählen die von den Entscheidungen der Charaktere lebt. Finde ich auch schade, ich liebe Star Trek TOS bietet Kindheitserinnerungen, TNG ist großartig, DS9 evtl. sogar noch einen ticken besser und auch Voyager und Enterprise haben genug zum dran bleiben gehabt...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • aus Mangel an Serien

    Du hast keinen Streaminganbieter? :lachwein::lachwein::lachwein:


    An Serien mangelt es ja nun wirklich nicht - es gibt sogar heute noch welche ohne nennenswerte Action... nur leider hat niemand in der letzten Zeit Interesse eine ruhige Sci-Fi Serie zu erzählen die von den Entscheidungen der Charaktere lebt. Finde ich auch schade, ich liebe Star Trek TOS bietet Kindheitserinnerungen, TNG ist großartig, DS9 evtl. sogar noch einen ticken besser und auch Voyager und Enterprise haben genug zum dran bleiben gehabt...

    doch schon. Aber nachdem ich die GROSSARTIGE Expanse komplett durchgesuchtet habe, bin ich in einem Loch... wie das immer so ist, wenn man gerade etwas episches hinter sich gebracht hat. Ich will keine neue Serie. Ich will noch mehr Expanse!

  • Du hast keinen Streaminganbieter? :lachwein::lachwein::lachwein:


    An Serien mangelt es ja nun wirklich nicht - es gibt sogar heute noch welche ohne nennenswerte Action... nur leider hat niemand in der letzten Zeit Interesse eine ruhige Sci-Fi Serie zu erzählen die von den Entscheidungen der Charaktere lebt. Finde ich auch schade, ich liebe Star Trek TOS bietet Kindheitserinnerungen, TNG ist großartig, DS9 evtl. sogar noch einen ticken besser und auch Voyager und Enterprise haben genug zum dran bleiben gehabt...

    doch schon. Aber nachdem ich die GROSSARTIGE Expanse komplett durchgesuchtet habe, bin ich in einem Loch... wie das immer so ist, wenn man gerade etwas episches hinter sich gebracht hat. Ich will keine neue Serie. Ich will noch mehr Expanse!

    Ah so - das ergibt mehr Sinn als ein Mangel an Serien...


    Expanse haben wir 2x angefangen aber bisher nicht weiter geschaut - meine Lebensgefährtin ist leider Second Screener und da ist Expanse halt nicht geeignet. Sie will es irgendwann nochmal ohne Handy vor der Nase versuchen... ich bleibe gespannt, da mir gut gefallen hat was die paar Folgen bisher zu bieten hatten...

    Ähnliches Dilemma haben wir auch bei Bosch - ich finde die Serie genial, meine Lebensgefährtin (vermutlich aufgrund Handy) solala - aber da sind wir immerhin aktuell :thumbsup:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ah so - das ergibt mehr Sinn als ein Mangel an Serien...


    Expanse haben wir 2x angefangen aber bisher nicht weiter geschaut - meine Lebensgefährtin ist leider Second Screener und da ist Expanse halt nicht geeignet. Sie will es irgendwann nochmal ohne Handy vor der Nase versuchen... ich bleibe gespannt, da mir gut gefallen hat was die paar Folgen bisher zu bieten hatten...

    Ähnliches Dilemma haben wir auch bei Bosch - ich finde die Serie genial, meine Lebensgefährtin (vermutlich aufgrund Handy) solala - aber da sind wir immerhin aktuell :thumbsup:

    Ich finde Rücksicht zu nehmen in einer Beziehung sehr wichtig, das geht allerdings in beide Richtungen. Schlage ihr mal eine Therapie vor, gucke einfach worauf du Lust hast, oder wirf das Handy aus dem Fenster.

  • matthias19281 was ist ein Second Screener?

    Nebenher aufs Handy kucken, entweder begleitend (zB Schauspieler googlen) oder weil das Programm nicht fesselnd genug ist für ungeteilte Aufmerksamkeit.


    Find ich als Entwicklung irgendwie beängstigend, aber schon meine Großmutter hat Fernsehen und Bügeln vereint, also ist es vermutlich halb so wild.

  • Find ich als Entwicklung irgendwie beängstigend, aber schon meine Großmutter hat Fernsehen und Bügeln vereint, also ist es vermutlich halb so wild.

    Fand ich auch mal, aber das liegt einfach am Überangebot. Oft wird eine Serie bei meiner Frau, wenn denn mal etwas läuft, auch mal als „Nebenelement“ angemacht. Da geht es gar nicht primär um die Serie. Das ist quasi wie Musik zum Essen, da hört auch keiner zu.


    Umgekehrt gibt es das natürlich auch - Serien mit gewissem Anspruch an die Aufmerksamkeit (z.B. Dark oder Westworld) werden auch entsprechend geschaut.


    Was mich viel mehr beunruhigt ist die Einstellung der „Jugendvertreter“, die ich täglich sehe. Ich habe beruflich viel mit Werkstudenten zu tun, also durchaus gebildeten und nicht auf den Kopf gefallenen Leuten Anfang 20. Was hört man da so? „Ich käm nie auf die Idee einen Film zu Hause zu gucken. Ich muss dabei das Handy in der Hand haben - ich kann mich nicht 2 Stunden still hinsetzen!“


    Am schlimmsten aber fand ich folgendes: Ich gehöre zu der Generation der Digital Natives. „Wir“ gucken kein TV mehr, weil es „uns“ nervt von einer Programmzeitschrift diktiert zu bekommen, wann wir was zu schauen haben. Wir wollen alles „on demand“ statt „on script“.


    Wie sieht das bei der nachfolgenden Generation aus? Die schauen tatsächlich wieder Trash-TV im Senderprogramm. Warum? „Weil es zu stressig ist sich zu entscheiden, die ganze Auswahl nervt.“ ?(

  • Ich glaub, Expanse ist schon eine sehr story-orientierte Serie - zu Beginn auf jeden fall. Später ging es mir tatsächlich mehr um die Charakterentwicklung.


    Und: Solange meine Partnerin vom Film alles mitbekommt, ist mir völlig latte, was sie dabei noch in der Hand hat... es ist halt nur nervig - SEHR nervig - wenn sie dann ein paar Sekunden später was fragt zum Film, was sie halt verpasst hat, weil sie noch schnell der Schwester zurück geschrieben hat. Ich spule dann immer den Film / die Serie zurück und gucke belehrend... obs hilft?

  • Ich habe grundsätzlich immer Angst, ein Detail zu verpassen, ich könnte deshalb gar nichts nebenher machen.

    Womit ich aber begonnen habe bei Serien wo ich weiß, dass mir die Zeit fehlen wird alle drölfzig Staffeln anzuschauen ist "spulen und springen" - so bekomme ich die Hauptstory noch gut mit, und schaue mir spannend wirkende Szenen ganz an.

    Das war vor ein paar Jahren auch noch undenkbar für mich, aber als Familienvater lernt man, sich mit der extrem geschrumpften Freizeit zu arrangieren.

  • Womit ich aber begonnen habe bei Serien wo ich weiß, dass mir die Zeit fehlen wird alle drölfzig Staffeln anzuschauen ist "spulen und springen" - so bekomme ich die Hauptstory noch gut mit, und schaue mir spannend wirkende Szenen ganz an.

    Gibt es dafür dann auch eine entsprechende Bezeichnung? Speed Screener oder Selective Screener? :/