TV Serien Teil 2...

  • Hier und auch im Thread nebendran wird so viel davon geredet, ob sich das jetzt wir Herr der Ringe anfühlt oder generisches Fantasy ist. Ernst gemeinte Frage: kann mir jemand erklären, was genau dieses spezielle Feeling ist? Ich dachte, Herr der Ringe wäre eigentlich DIE generische Fantasy, einfach weil alles andere davon abgeschrieben hat.

    Habs darauf mal allgemein im anderen Thread geantwortet.

    Den hatte ich irgendwie übersehen und da passt die Diskussion wohl besser rein.

  • Mein erstes Serien-Highlight in diesem Jahr: 1883. Western-Serie und Vorgeschichte zu Yellowstone, das man fürs Verständnis aber nicht gesehen haben muss (hab ich auch nicht, aber jetzt richtig Lust darauf bekommen). Tolle Bilder, hervorragende Schauspieler, poetisches (aber nicht plumpes, wobei eine deutsche Synchro hier potentiell viel kaputt machen könnte) Voice Over und viele Details, die mir andere Westernfilme/-serien so noch nicht gezeigt haben.


    Zur Einschätzung meines Geschmacks: Meine Top-Favourites sind Justified, Boardwalk Empire, Succession, The Expanse und Better Call Saul.

  • Ich möchte hier einfach nochmal auf The Legend of Vox Machina hinweisen. Wer irgendwas mit Fantasy und animierten Serien anfangen kann, sollte da unbedingt mal reinschauen. Auch für Leute ohne DnD-Hintergrund oder Critical Role-Kenntnis meiner Meinung nach eine großartige Serie.


    Ich bin absolut begeistert, der Humor gefällt mir, die Action gefällt mir, die Story ist gut. Absolut top. Leider ist am kommenden Freitag die erste Staffel schon rum, aber die zweite ist ja schon bestätigt.

  • Ich möchte hier einfach nochmal auf The Legend of Vox Machina hinweisen. Wer irgendwas mit Fantasy und animierten Serien anfangen kann, sollte da unbedingt mal reinschauen. Auch für Leute ohne DnD-Hintergrund oder Critical Role-Kenntnis meiner Meinung nach eine großartige Serie.


    Ich bin absolut begeistert, der Humor gefällt mir, die Action gefällt mir, die Story ist gut. Absolut top. Leider ist am kommenden Freitag die erste Staffel schon rum, aber die zweite ist ja schon bestätigt.

    Finde auch als Serie ist es ein sehr angenehmer Zeitvertreib. Kannte ehrlicherweise Critical Role vorher nicht, daher kann ich sagen, dass absolut keine Kenntnisse von Nöten sind.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Letzte Woche haben wir Archive81 zu Ende geschaut. In den letzten zwei Folgen ließ die Spannung merklich nach und die Geschichte wurde etwas holprig zu Ende geführt. Aber das eigentlich Ende war ganz cool und insgesamt fanden wir die Serie absolut sehenswert.

    Meine Frau hat dann ohne mich (War spielen) mit Feria angefangen. Ich bin dann in der zweiten Folge dazugekommen.

    Wir fanden die Serie (es geht um eine okkulte Sekte, die in Spanien in den 90ern ihr Unwesen treibt) durchgehen unterhaltsam, bis auf das Ende. Das war so räudig, dass man vom Ansehen der Serie warnen sollte.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Highlight in diesem Jahr: 1883. Western-Serie und Vorgeschichte zu Yellowstone,

    Wo läuft das denn?


    Yellowstone habe ich gerade die ersten 3 Staffeln gesehen und bin schwer begeistert.


    Wer Justified mag, sollte die Serie auch zu schätzen wissen ;).

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Wir sind gerade am suchten von: The Sinner. Netflix. Detektiv Serie mit dem gewissen etwas. Sau- Spannend und es gibt bereits 4 Staffeln. Jede Staffel ein eigener Fall.

  • Wir sind gerade am suchten von: The Sinner. Netflix. Detektiv Serie mit dem gewissen etwas. Sau- Spannend und es gibt bereits 4 Staffeln. Jede Staffel ein eigener Fall.

    Staffel 3 hat mich an meine Langweiligkeits- und Plausibilitäts-Grenzen gebracht. Aber doch zu Ende geschaut, weil ich Pullman in der Reihe mag. Staffel 4 kommt noch.

  • Wir sind gerade am suchten von: The Sinner. Netflix. Detektiv Serie mit dem gewissen etwas. Sau- Spannend und es gibt bereits 4 Staffeln. Jede Staffel ein eigener Fall.

    Staffel 3 hat mich an meine Langweiligkeits- und Plausibilitäts-Grenzen gebracht. Aber doch zu Ende geschaut, weil ich Pullman in der Reihe mag. Staffel 4 kommt noch.

    Ich fand diese menschliche tickende Zeitbombe in Staffel 3, äußerst nerven zerreißend. Sehr gut gespielt. Ja und Pullman ist zu jederzeit großartig.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven77 ()

  • Das Rad der Zeit - nach Folge 1 abgebrochen, unsinnige Dialoge bzw. solche die die Handlung nicht voran bringen, billige Optik, nach Folge 1 kein Storyfortschritt oder irgendwelche Charaktere eingeführt, wirkte insgesamt lieblos und fühle sich für mich an wie ein Fantasy-GZSZ-Ableger - wir werden hier definitiv keine zweite Folge sehen, da sich in mir alles bei dem Gedanken wehrt

    Ich bin ja mittlerweile berüchtigt als Wheel of Time Defender in Residency, darum lass mich ein paar Worte zu den Aussagen zum Inhalt treffen, die Du tätigst. In der Gesamtbewertung und in Deinem Eindruck von Optik oder Dialogqualität steht es mir nicht zu, Dir zu widersprechen, da bilde sich im Zweifel jeder selbst ein Urteil. Ich fand diesbezüglich Folge 1 ok, aber spätere Folgen deutlich besser; an GZSZ hätte ich zu keiner Zeit gedacht. (...)

    Volle Zustimmung für dich LemuelG, toller Post! :) Vor allem hintenraus wird Wheel of Time immer facettenreicher, interessanter und spannender, sodass es leicht fällt, über die eher gering budgetierten Effekte hinwegzusehen. Hat mir echt blendend gefallen die Serie und ich finde es schade, dass sie von vielen so früh abgebrochen wurde. Ich würde matthias ebenfalls empfehlen, nochmal reinzuschauen und einfach Sitzfleisch zu beweisen. Aber ich befürchte, dafür ist es schon zu spät. Wenn man sich einmal so negativ eingeschossen hat, ist es schwer, wieder zurückzurudern - das kann ich auch verstehen.

    Hier und auch im Thread nebendran wird so viel davon geredet, ob sich das jetzt wir Herr der Ringe anfühlt oder generisches Fantasy ist. Ernst gemeinte Frage: kann mir jemand erklären, was genau dieses spezielle Feeling ist? Ich dachte, Herr der Ringe wäre eigentlich DIE generische Fantasy, einfach weil alles andere davon abgeschrieben hat.

    Denke da ist deine Definition von "generische Fantasy" der Knackpunkt. Generische Fantasy bedeutet einfach, dass du nur die ganz klassischen Rollen und Rassen hast, also Krieger, Magier, Diebe, Waldläufer etc. sowie Menschen, Orks, Elfen usw. und diese dann aber weder sonderlich einfallsreich benannt, noch sonderlich spannend bzw. interessant geschrieben sind.
    Das Gegenteil von generischer Fantasy wäre z.B. in der Elder Scrolls-Reihe die Völker der Argonier oder Khajiit bzw. die Klassen Kundschafter, Schattenklinge, Agent oder Pilger. Das ist m.E. alles kein DnD Kanon und kam afaik auch vorher noch nicht in anderen Büchern, Filmen oder Spielen vor. Herr der Ringe wiederum hat zudem noch sehr weitreichendes Lore was die Namen der Charaktere angeht, ihre Herkünfte, Ziele, usw. Also mag sich vielleicht auf den ersten Blick generisch anfühlen weil es dort auch Menschen, Orks, Elben etc. gibt, ist aber durch die ganzen Hintergründe weit davon entfernt. Hierzu empfiehlt sich beispielsweise auch die Lektüre des Silmarillions.
    Lg

  • Ich bin absolut begeistert, der Humor gefällt mir, die Action gefällt mir, die Story ist gut. Absolut top. Leider ist am kommenden Freitag die erste Staffel schon rum, aber die zweite ist ja schon bestätigt.

    Bin mit Vox Machina auch jetzt durch.

    Erste Folge: hm.. etwas albern.. geht so.

    Dann wurde es schnell besser und so ab Folge drei hat es mir auch richtig gut gefallen.

  • Gebe hier auch noch mal eine Stimme für "Reacher" ab. Ich bin ein Riesen-Fan von Lee Childs Büchern, die Kinofilme mit Tom Cruise fand ich aber eher mau. Die Amazon-Serie dagegen macht das aus meiner Sicht viel besser, hat natürlich aber auch genügend Zeit, die Geschichte zu erzählen. Sie punktet aber auch mit einem sehr guten Cast und konsequenter Action. Für mich ein Highlight, ich kann die 2. Staffel kaum erwarten ;):thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scythe ()

  • Ich hab gestern Cowboy Bebop (neu) auf Netflix fertig geschaut. Hat mich gut unterhalten, ich kann aber der Meinung zustimmen, dass die Fälle der Woche unterhaltsamer waren als die etwas arg dramatische, übergeordnete Handlung. Auch auf die späteren Godmode-Sequenzen hätte ich wie immer gut verzichten können, aber das braucht's offenbar.

    Hätte trotzdem gern eine zweite Staffel gesehen, so wirkt es doch arg unfertig.

    Kenne das Original nicht, aber die Chemie zwischen den Hauptpersonen hat mir richtig gut gefallen, auch wenn mich, vor allem gegen Ende, nicht mehr jede Charakterentscheidung und -entwicklung überzeugt hat.

    Trotzdem bleibt ein schönes Setting, das toll zum Leben erweckt wurde, hat sich schon gelohnt. :)

  • Nachdem ich, das -in Teilen großartige- Cowboy Bebop gesehen habe steht die Anime jetzt auch auf der watchlist. Ich bin bisher noch nicht über den Folgenstart des Anime hinaus gekommen, aber die Main-Titel-Sequenz ist ja vom Stil her beim Remoake 1:1 vom Anime adaptiert :)


    Was ich in der Serie äußerst faszinierend fand, war dieser Stil-Mix von futuristischer Raumfahrt mit einer 60er/70er Jahre Optik. Ich bin mir sicher unser local movie critic Archibald Tuttle kann da mehr dazu sagen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Nachdem ich, das -in Teilen großartige- Cowboy Bebop gesehen habe steht die Anime jetzt auch auf der watchlist. Ich bin bisher noch nicht über den Folgenstart des Anime hinaus gekommen, aber die Main-Titel-Sequenz ist ja vom Stil her beim Remoake 1:1 vom Anime adaptiert :)


    Was ich in der Serie äußerst faszinierend fand, war dieser Stil-Mix von futuristischer Raumfahrt mit einer 60er/70er Jahre Optik. Ich bin mir sicher unser local movie critic Archibald Tuttle kann da mehr dazu sagen

    ...da waren die Japaner einerseits von den Franzosen (Yoko Tsuno) inspiriert, andererseits haben Japaner eh ein sehr entspanntes Verhältnis zur Mischung alter und neuer Techniken...


    (Message from Space, das japanische Remake von Star wars mit Segelraumschiffen, und Galaxy Express 999, einer der erfolgreichsten Animes der 1970er).

  • Nächste Woche Freitag startet die zweite Staffel von Star Trek: Picard. Auch wenn mich Staffel 1 mich nicht völlig umgehauen hat, fand ich sie insgesamt nicht schlecht. Daher freu ich mich durchaus auf die Fortsetzung.

    kommt das denn im Gegensatz zu Discovery auf Prime wieder? Ich finde das unendlich dumm, den Europäern da wieder nur so halbgare Möglichkeiten an die Hand zu geben (habe eben erst durch Google von Pluto TV erfahren. aha - wäre ja gut zu wissen gewesen).


    Ich hatte mich auf Picard SEHR gefreut - und war durchaus enttäuscht. Es gab zwar viel Fan Service, wie erwartet - aber die Story war irgendwie schräg und das FInale völlig drüber. Ich kann mich auch ehrlich nur SEHR schlecht an die neuen Warp- und Phaseranimationen gewöhnen. Ich fand die Schiffsraumkämpfe in Star Trek immer viel epischer, als man noch das Gefühl hatte, da stehen sich zwei Schlachtschiffe gegenüber mit Breitseiten. Abramstrek hat da viel verdorben :-/

  • habe eben erst durch Google von Pluto TV erfahren. aha - wäre ja gut zu wissen gewesen

    Was ist Pluto TV?

    Offenbar die Möglichkeit, Discovery hier auch in Deutschland zu sehen. Hab ich mir gerade als App gezogen - aber scheint auch im Browser zu gehen. Allerdings läuft das eher da wie im Fernsehen. Von Discovery sind nur 4 Folgen der ersten Staffel zu sehen.


    Also doch noch mal: Die Entscheidung, Discovery in Deutschland zu canceln ist unendlich schlecht. Im Zeitalter von FB und co wird man ja über alles immer direkt gespoilert - insofern ist gerade bei so Serien mit übergreifender Story wichtig, sie zeitnah sehen zu können.

  • Severance entwickelt sich zu einem absoluten Highlight in Kammerspiel-Atmosphäre.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Was ist Pluto TV?

    Offenbar die Möglichkeit, Discovery hier auch in Deutschland zu sehen. Hab ich mir gerade als App gezogen - aber scheint auch im Browser zu gehen. Allerdings läuft das eher da wie im Fernsehen. Von Discovery sind nur 4 Folgen der ersten Staffel zu sehen.


    Also doch noch mal: Die Entscheidung, Discovery in Deutschland zu canceln ist unendlich schlecht. Im Zeitalter von FB und co wird man ja über alles immer direkt gespoilert - insofern ist gerade bei so Serien mit übergreifender Story wichtig, sie zeitnah sehen zu können.

    "Schlecht" ist die Frage: Paramount+ braucht Material damit es jemand Bucht. Immerhin will man ja ein richtiger streamingdienst werden, hat dafür aber aufgrund der alten Kirch-Anbindung kaum synchronisiertes Material im Keller, das man nutzen kann, zumal alte Filme und Serien in Deutschland kein Verkaufsargument sind. Da bleiben effektiv nur Mission:Impossible und Star Trek als Flagships. Vieles wird ja aktuell trotzdem noch an Amazon weiterverkauft (Picard, Reacher).

  • "Schlecht" ist die Frage: Paramount+ braucht Material damit es jemand Bucht. Immerhin will man ja ein richtiger streamingdienst werden, hat dafür aber aufgrund der alten Kirch-Anbindung kaum synchronisiertes Material im Keller, das man nutzen kann, zumal alte Filme und Serien in Deutschland kein Verkaufsargument sind. Da bleiben effektiv nur Mission:Impossible und Star Trek als Flagships. Vieles wird ja aktuell trotzdem noch an Amazon weiterverkauft (Picard, Reacher).

    Insbesondere Star Trek und Star Wars leben doch von ihren Fans - und da den europäischen den Mittelfinger zu zeigen ist schon sehr kurios.

    Ansonsten KANN ich hier in Deutschland Paramount + offenbar nicht mal abonnieren, dafür bräuchte ich irgendeine technische Umgehungsmöglichkeit.

  • In der ARD-mediathek gibt es die zweite Staffel der norwegischen SF-Krimiserie Beforeigners zu sehen. Die erste Staffel fand ich richtig klasse, die zweite Staffel ist ähnlich gut gelungen.


    Picard Staffel 2 läuft auf amazon prime. Die erste Staffel hat trotz guter Ansätze den typischen Star Trek-Ton leider überhaupt nicht getroffen und ist zwischenzeitlich in unsägliche Albernheiten und langweiligen Fanservice abgedriftet, der die eigentliche Story wenig voran gebracht hat, Staffel 2 gefällt mir nach der 1 Folge etwas besser und wird weiter verfolgt.

    we are ugly but we have the music

  • Picard Staffel 2 läuft auf amazon prime. Die erste Staffel hat trotz guter Ansätze den typischen Star Trek-Ton leider überhaupt nicht getroffen und ist zwischenzeitlich in unsägliche Albernheiten und langweiligen Fanservice abgedriftet, der die eigentliche Story wenig voran gebracht hat, Staffel 2 gefällt mir nach der 1 Folge etwas besser und wird weiter verfolgt.

    Ich muss Dir in beiden Punkten zustimmen. Als TNG-Fan war ich SUPER hyped auf Picard - und war von der ersten Staffel schwer enttäuscht. Irgendwie wirkte alles falsch. Picard rannte nur wirr durch die Gegend und erinnerte mich mehr an Grandpa Simpson. Mit dem Rest vom Cast wurde ich auch nicht warm.

    In Staffel 2 haben sie jetzt zumindest in Folge 1 aus meiner Sicht fast alles richtig gemacht. Hat RICHTIG Spaß gemacht, das zu sehen.

  • Nachdem ich Fear the Walking Dead nie gesehen habe, habe ich nun mit der Serie angefangen, damit ich etwas nebenbei gucken kann, wenn Frau und Kind schlafen.


    Am Anfang war es tatsächlich fesselnder als gedacht und von nebenbei gucken und dabei zocken wurde ein richtiges Gucken auf der Couch mit nahezu voller Aufmerksamkeit.


    Über die eine oder andere Entscheidung irgendwelcher Charaktere kann man sicher den Kopf schütteln, aber bitte, wenn man sich die reale Welt anschaut, wer kann da mit Sicherheit sagen, dass wirklich niemand in einer realen Situation ebenso dumm, unlogisch oder was weiß ich wie "falsch" handeln würde. Daher hat mich die eine oder andere Entscheidung zwar gewundert, aber nie gestört.


    Bis jetzt.

    Ich weiß gar nicht, welche Staffel es gerade ist, aber

    geht ja mal gar nicht klar. Ich kann ja vieles irgendwie nachvollziehen, aber diese Motivation ist mir absolut unverständlich. Bleibt das jetzt das Niveau der Serie? Dann brauche ich doch was neues.


    Zumal es generell (auch in der original Serie) einfach nur nervt, wenn alle Zombies pausenlos stöhnen, grunzen, fauchen, knurren oder was weiß ich für Geräusche von sich geben, aber für passende Schockmomente oder um wen mal schnell um die Ecke zu bringen, auf mal wie eine Katze schleichen können, nur um wieder die üblichen Geräusche von sich zu geben, wenn sie erblickt wurden oder ihr armes Opfer gepackt haben.


    Wie gesagt, nervt in beiden Serien, hier wurde es aber massiv übertrieben.


    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Syrophir

    Ja, ich fand die Olle auch super nervig. Aber auch wenn das Verhalten für einen halbwegs "normalen" Menschen nicht nach vollziehbar sein sollte

    und nicht nur furchtbar nervig, sondern auch echt krank ist, wurde es durch ihre HIntergrundgeschichte erklärt. Zudem erklärt sie es ja quasi selbst in

    gefühltem Sekundentakt, wieso sie sich so verhält, wenn sie jeden Furz mit "du bist schwach" oder so kommentiert.

    Aber allzu viele Folgen überspannt ihre Geschichte ja glücklicherweise auch nicht wirklich.

  • Hallo Film-Freaks und Serienjunkies :sonne:8-)) ,


    ich habe jetzt für ca 1,5 Monate ein Probe-Abo bei Sky abgeschlossen, das Entertainment plus, Cinema und Netflix Basis beinhaltet. Das Angebot fand ich recht unübersichtlich.

    Gibt es da irgendein "must watch"?

    Oder könnt ihr mir etwas empfehlen?


    Ich schaue - fast - alles. Nur Liebesschnulzen, Kammerspiele und Horror-Slasher sind nicht so meins.

    Grundsätzlich ist mir Handlung lieber als Action.


    Ich hab jetzt das erste Angebotene angeklickt - cursed - was gefiel. Daraufhin wurde mir "the last kingdom" angeboten, was auch gefiel und "the witcher", was mir gar nicht gefiel (viel zu viele (unnötige?) Informationen).


    Etwas Abwechslung wäre auch schön (Fantasy, Krimi, vielleicht so etwas wie Babylon Berlin o.ä).


    Habt ihr da Empfehlungen oder Tipps für mich?


    LG Cassia

  • Umbrella academy, Stranger Things, dark, arcane, damengambit, Mindhunter


    Und


    Space force :D


    Kurz und knapp. Hab aber kein Sky, dh das sind alles persönliche Netflix Empfehlungen

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Also ich habe Sky und die Serien, die ich persönlich von dort empfehlen kann, sind:

    - Grey's Anatomy S01-S04

    - True Detective (S01 ist am besten, S02 und 03 aber noch gut guckbar)

    - Westworld

    - Stromberg

    - Game of Thrones (ja, auch das Ende)

    - Euphoria

    - Sex and the City

    - How I Met Your Mother (ja, auch das Ende)

    - Der Tatortreiniger

    - Chernobyl

    - Rome

    - The Night Of

    - Band of Brothers

    - Master Chef USA (no joke)

    - Vikings

    - Battlestar Galactica

    - Elementary


    Und bisher nur Gutes gehört von:

    Mare of Easttown, Watchmen, I Know This Much Is True, His Dark Materials, Entourage, Succession, Six Feet Under, The Sopranos, The Leftovers, Veep, The Wire, Girls, The Undoing, Sharp Objects, True Blood, Boardwalk Empire, Carnivale

    Lg :)

  • Davon kann ich empfehlen:


    - True Detective (aber nur Staffel 1)

    - Westworld

    - Stromberg

    - Game of Thrones (für das Ende empfehle ich Axel Knight‘s genialen Ice and Fire Fan Edit der Staffel 7+8)

    - Chernobyl !!!

    - Band of Brothers !!

    - Vikings (nur bis Ragnars Ende)

    - Mare of Easttown

    - Watchmen

    - I Know This Much Is True !

    - Succession !!!

    - The Leftovers

    - Sharp Objects !!!

    - Boardwalk Empire !!!

    - Carnivale


    Und wenn es kommt: 1883!!!