TV Serien Teil 2...

  • Season 2 sollte ja auch irgendwann kommen....

    Hoffentlich, darauf warte ich gefühlt schon ewig.

    Ist seit ca. Februar fertig abgedreht, habe Bilder vom Set gesehen. Weiß nicht genau, woran es gerade hapert. Denke Amazon hält sie absichtlich noch ein bisschen zurück, weil gerade andere Tentpole Sachen gelaunched sind (u.a. Wheel of Time).
    Lg

  • Klaus_Knechtskern Ich weiß nicht, wie gut der Kontakt zu Deinem inneren 8jährigen noch funktioniert, aber Star Trek Prodigy ist definitiv eine ideale Serie für diese Altersgruppe, wenn man das Universum und die Ideen der Classic-Serie mochte. Wird in Deutschland wohl erst rauskommen wenn Paramount+ hier startet, aber es lohnt sich in jedem Fall mal reinzuschauen, auch wenn die Serie klar an Kinder adressiert ist. Es ist seit TNG das erste Mal, das bei mir ganz klassisches Star-Trek-Feeling mit unendlichen Weiten und ebensovielen narrativen Möglichkeiten aufkam - oder besser gesagt: Bei meinem inneren Achtjährigen.

  • Klaus_Knechtskern Ich weiß nicht, wie gut der Kontakt zu Deinem inneren 8jährigen noch funktioniert, aber Star Trek Prodigy ist definitiv eine ideale Serie für diese Altersgruppe, wenn man das Universum und die Ideen der Classic-Serie mochte. Wird in Deutschland wohl erst rauskommen wenn Paramount+ hier startet, aber es lohnt sich in jedem Fall mal reinzuschauen, auch wenn die Serie klar an Kinder adressiert ist. Es ist seit TNG das erste Mal, das bei mir ganz klassisches Star-Trek-Feeling mit unendlichen Weiten und ebensovielen narrativen Möglichkeiten aufkam - oder besser gesagt: Bei meinem inneren Achtjährigen.

    Du hattest dieses Gefühl nicht bei DS9? Also zumindest mal bei den ersten 2-3 Staffeln, ehe das Ganze doch stark einem Handlungsstrang folgte...


    Was mich persönlich bei den neuen Star Trek Filmen sehr stark stört ist Gewalt - Star Trek war für mich eine Darstellung der Menschheit die ihre besten Züge über die niedrigen Instinkte stellt und auch wenn Kirk sich gefühlt in jeder 2. Folge der OS prügelt schwebt doch immer sehr stark diese Art die Menschheit zu zeigen über der Serie - das wurde natürlich mit dem Diplomaten Picard deutlich verstärkt in TNG und DS9 war großartig den Zwiespalt zu zeigen, den die Förderation hat dieses Ideal dem "eigenen Überleben" unterzuordnen bzw. Gewalt auszuüben um Freiheit zu verteidigen... Ich meine schreib einfach Star Wars an die neuen Star Trek Filme dann sind sie vielleicht ok... weil Klingonen tragen keine Helme (eine Rasse deren höchstes Streben dem Tod im Kampf gilt? WTF?) Und was soll die Scheiße mit dem Schiff der Deadnought-Klasse? Dreadnought ist ein Satelit den B'Elana Torres umprogramiert hatte, muss man jeden Begriff recyclen um alten Fans ans Bein zu pinkeln?


    Und bei den Serien stört mich immer diese Inkonsistenz - Archer findet Borg, hält es aber nicht für nötig das irgenwo zu vermerken - trotzdem war die Serie noch im Bereich ok, auch wenn da wieder Rassen gezeigt wurden, die wir nicht aus der OS kennen...


    Discorvery habe ich glaube ich 3 Folgen gesehen... wie kann es denn sein, dass wir noch nie vom "Verräter der Förderation" gehört haben... so ein Bullshit... ich denke seit Jahren, man müsste nochmal rein schauen... Battlestar Galactica hatte ich die Neuauflage auch direkt ausgeschaltet, als ich festgestellt habe, dass sie ausgerechnet den Frauenheld in eine Frau geändert haben (die nicht ständig ne andere Frau am Start hat)... in einem 2. Anlauf konnte ich mir die Serie dann doch ansehen und fand sie abseits der Auflösung/des Endes gut... aber man liest bei Discovery ja, dass es von Staffel zu Staffel schlechter würde...


    Ich persönlich mochte hingegen Picard, auch wenn die erste Staffel weit weg von perfekt ist... eine erste Staffel im Star Trek Universum sollte halt nie eine stringente Handlung haben, sondern eher Möglichkeiten einer Handlung andeuten und Charaktere einführen/beleuchten

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Will Dir gar nicht viel widersprechen, was die neuen ST-Serien angeht, aber Dreadnaught ist der Begriff für große Schlachtschiffe: wikipedia


    Ansonsten hat sich "TV" im laufe der letzten 20 Jahre massiv verändert. Eine Serie ohne stringente Handlung wird es so kaum mehr geben - außer SitComs halt. Kann man gut oder schlecht finden, aber da haben schon Babylon 5 und Serien wie 24 oder Lost nachhaltige Standards gesetzt.


    Ich hab nicht ganz verstanden, warum alles in den neuen ST-Serien anders aussehen muss. Die alte Warp-Animation war doch völlig ok - hat sich noch nie einer drüber beschwert. Jetzt ist es halt eher so ein "Sprung" wie bei BSG. Phaser sehen auch völlig anders aus - auch darüber hat sich noch nie einer bschwert. Jetzt sind es halt mehr "Blaster".


    Absolute Zustimmung zum Thema Gewalt: Star Trek war - in jeder Serie - immer eine Serie über Utopie. Über Ideale, nach denen es sich zu streben lohnt.

  • Noch einmal zu Arcane, ich finde es herausragend wie diese Serie für LoL-Spieler und Nicht-LoL-Spieler funktioniert.

    Als LoL-Spieler hat man immer wieder diese "Flashbacks" wenn bestimmte Charaktere mit Namen vorgestellt werden und man gespannt ist, wie sich dieser so entwickelt wie es in seiner Lore beschrieben wird.

    Für Nicht-LoL-Spieler ist die Aufmachung und die Story einfach wahnsinnig gut.


    Ich hoffe so sehr, dass hier noch viel mehr kommt. Die Geschichten um die Charaktere und einzelnen Regionen sind sooo vielseitig und auch verschachtelt. Jedes Mal wenn ich wieder eine lese hoffe ich, dass es dazu eine Serie / Film gibt, weil ich schon so gutes Kopfkino dazu habe.

    Auch die ganzen Cinematic-Trailer von Riot Games sind wahnsinnig gut gemacht und immer spannend, selbst wenn dort niemand ein Wörtchen sagt.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Absolute Zustimmung zum Thema Gewalt: Star Trek war - in jeder Serie - immer eine Serie über Utopie. Über Ideale, nach denen es sich zu streben lohnt.

    dann schau mal Star Trek : Lower Decks an ;)

    Hab ich - find ich gut. Ist halt wie Star Trek Memes - lustig, weil es um Star Trek geht - aber niemand behauptet, das sei canon ;)

  • dann schau mal Star Trek : Lower Decks an ;)

    Hab ich - find ich gut. Ist halt wie Star Trek Memes - lustig, weil es um Star Trek geht - aber niemand behauptet, das sei canon ;)

    Ähhh doch. Das ist laut den Produzenten Kanon. Alles was da passiert ist tatsächlich offizieller Bestandteil des STCU, gleiches gilt für Picard, Discovery etc.

  • Hab jetzt 4 Folgen von "In 80 Tagen um die Welt" in der ZDF-Mediathek gesehen. Finde es ist eine gut gelungene Umsetzung des Stoffes bisher. Eine Abenteuer-Serie, die mich an die früheren ZDF-Weihnachtsserien erinnert...

  • Hab jetzt 4 Folgen von "In 80 Tagen um die Welt" in der ZDF-Mediathek gesehen. Finde es ist eine gut gelungene Umsetzung des Stoffes bisher. Eine Abenteuer-Serie, die mich an die früheren ZDF-Weihnachtsserien erinnert...

    Ist das die BBC-Serie? Dann muss ich da auch Mal reingucken. Der Stoff ist ja eh fast unverwüstlich.

  • Ich glaube nicht dass es die BBC-Serie ist. Am 21./22.12. kommt die Serie regulär im ZDF, aber jetzt schon in der Mediathek. Hauptdarsteller ist David Tennant.

  • Ich glaube nicht dass es die BBC-Serie ist. Am 21./22.12. kommt die Serie regulär im ZDF, aber jetzt schon in der Mediathek. Hauptdarsteller ist David Tennant.

    Japp, das ist die BBC-Serie - Tennant ist doch Ex-Dr.Who von der BBC. Danke, dann weiß ich was ich heute Abend gucke. Schön, dass das ZDF indirekt noch an der Weihnachtsmehrteiler-Tradition festhält.

  • Japp, das ist die BBC-Serie - Tennant ist doch Ex-Dr.Who von der BBC. Danke, dann weiß ich was ich heute Abend gucke. Schön, dass das ZDF indirekt noch an der Weihnachtsmehrteiler-Tradition festhält.

    Ich hab mir gerade den Trailer angesehen und der hat mir schon sehr gut gefallen. Die Verlobte war auch gleich ganz angetan. (Was aber vermutlich mehr an David Tennant als an der Serie selbst liegt.) Wir werden heute Abend auf jeden Fall ein paar Folgen gucken, wobei ich aber bestimmt die ersten Folgen darauf warte, dass Daleks oder Cyberman auftauchen.^^

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • Ich kann das schlecht einschätzen, aber sie ist nicht brutal, (zumindest die ersten 4 Folgen). Würde schon sagen ab 10 locker.... Aber meine unerfahrene Einschätzung....

  • Aktuell finde ich "Die Wespe", ein sky-Original, sehr unterhaltsam. 6 Folgen und morgen schon leider die letzten beiden Folgen. Ich mag die Story, den unterschwelligen Humor, das sehr reale und fern jeglichen Hochglanzes gezeichnete Bild der Protagonisten und der Szenerie. Auge(n) auf! ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Hab jetzt 4 Folgen von "In 80 Tagen um die Welt" in der ZDF-Mediathek gesehen. Finde es ist eine gut gelungene Umsetzung des Stoffes bisher. Eine Abenteuer-Serie, die mich an die früheren ZDF-Weihnachtsserien erinnert...

    Ist das die BBC-Serie? Dann muss ich da auch Mal reingucken. Der Stoff ist ja eh fast unverwüstlich.

    Wir haben jetzt auch mal in die erste Folge reingeschaut. Das mit der Weihnachtsserie stimmt definitiv: bisher eher typisch opulentes Event-Fernsehen, aber man merkt halt doch, dass es ein TV-Budget ist. (Kann aber auch sein, dass die schlechten Farben am Codec der ZDF-Mediathek liegen.)

    Wir schauen im Original. Leonie Benesch hat scheinbar ganz ordentliches Vocal-Coaching bekommen, aber es hört sich doch noch einen Ticken aufgesetzt an. Die Haarfarbe ist auch etwas unnatürlich (oder auch hier wieder ZDF-Mediathek), und so wirken ihre Szenen leider irgendwie immer leicht unrund. Das ist noch nicht die Breakthrough-Performance, die ich ihr gewünscht hätte.

    David Tenant ist merklich auf anderem Niveau. Bislang erfreut mich vor allem die weitestgehend unheroische Interpretation des Phileas Fogg, der sich hier ziemlich unüberlegt und in einer Mischung aus Verzweiflung und Langeweile in ein Abenteuer stürzt, welches er definitiv nicht mal bis zum Ende des selben Tags durchgedacht hat. Sowieso kommt der ganze Reform Club als schnarchiger Haufen weltfremder Männer rüber, die eher den Anschluss verloren als die Fäden in der Hand haben. Das finde ich bislang den stärksten Aspekt.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Das ist echt was, dass ich nie so recht verstanden habe: warum nimmt man immer wieder amerikanische Schauspieler für englische Rollen und anders herum, wenn das mit dem Akzent am Ende hörbar bleibt? Da müsste doch eigentlich jemand den Casting- Leuten auf die Finger hauen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Das ist echt was, dass ich nie so recht verstanden habe: warum nimmt man immer wieder amerikanische Schauspieler für englische Rollen und anders herum, wenn das mit dem Akzent am Ende hörbar bleibt? Da müsste doch eigentlich jemand den Casting- Leuten auf die Finger hauen...

    Eine deutsche Schauspielerin in dem Fall und ich vermute das liegt daran, dass das ZDF hier mitproduziert hat. Man hätte der Rolle natürlich auch einen deutschen Background reinschreiben können.


    Und apropos Akzente. Hier ist ein Clip von Olivia Colman, der letzte Woche die Runde gemacht hat, wo sie zu dem Thema einen ganz exzellenten und irgendwie noch höflichen Diss abliefert:

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Hat jemand von euch ne Idee/Ahnung/Empfehlung, ab welchem Alter die Serie empfehlenswert ist?

    Ohne vorher zu recherchieren haben wir die erste Folge mit unseren Kids angesehen (Greta 11 und Moritz 8) und mein Sohn hat noch nicht mal die ersten 20 Minuten ausgehalten und hat das Zimmer verlassen, weil es ihm zu spannend war und dass obwohl es da mit der Aktion noch gar nicht richtig los ging. Meine Tochter war spätestens in Paris raus als die Ballerei losging. Dazu muss man sagen, dass beide eher zart besaitet sind...

    Wir haben die ersten Folge dann auch nicht weitergesehen und meine Hoffnung auf eine schöne gemeinsame Weihnachtsserie wurden damit zerschlagen.

    Mir hat die erste Folge (ok die auch nur zu 2/3) nicht wirklich zugesagt, ich habe nichts gegen modernere Interpretationen aber Philias Fogg als kopfloser, neurotischer Typ der mehr aus Verzweiflung denn aus Abernteuerlust sich auf den Weg macht, hat für mich einfach nicht zum Stoff gepasst. Ich will nicht ausschließen, dass er sich später noch weiterentwickelt (gehen davon vielmehr aus), aber wer weiß wie lange das dauert...

  • Die Serie läuft im ZDF von 20:15 Uhr bis Mitternacht fast komplett im Spätprogramm. Deshalb nicht als Fanilienserie angelegt, sonst würde die um 16:30h laufen. Sagt schon alles.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe die ersten beiden Folgen von den 80 Tagen gesehen und bin sehr angetan.


    Ich finde es auch schön, dass es in der Mediathek im O-Ton verfügbar ist. Allerdings scheint es so, dass mehr ins Deutsche synchronisiert wurde als im Englischen. Da kommen immer wieder einmal 'längere' Passagen in Französisch und Italienisch, die nicht untertitelt sind.


    Noch ging es irgendwie. Aber wenn ich bedenke, dass Passepartout auch noch Russisch spricht (und was weiß ich noch alles).


    Wie kommt das? Ist es dem deutschen Zuschauer nicht zuzumuten so viele Untertitel zu lesen?


    Leider gibt es keine Option für die O-Untertitel. Nur die Audiodeskription.

  • Wie kommt das? Ist es dem deutschen Zuschauer nicht zuzumuten so viele Untertitel zu lesen?

    Exakt das. Glaub mir, nach ein paar Jahren als Filmvorführer bist Du es sooooooo müde, Beschwerden von Zuschauer:innen zu kassieren, weil ein paar Minuten des Films untertitelt sind. Lieblingsspruch: "Wenn ich lesen will kaufe ich mir ein Buch" (und Du weißt, dass das bei den Betroffenen schon sehr lange nicht mehr passiert ist).


    Und es führt in der Zweitverwertung zu Riesenproblemen, weil Streamingdienste wie Amazon offenbar damit überfordert sind, in den entsprechenden Stellen Untertitel einzubauen (siehe Bad Boys for Life).

  • Wie kommt das? Ist es dem deutschen Zuschauer nicht zuzumuten so viele Untertitel zu lesen?

    Exakt das. Glaub mir, nach ein paar Jahren als Filmvorführer bist Du es sooooooo müde, Beschwerden von Zuschauer:innen zu kassieren, weil ein paar Minuten des Films untertitelt sind. Lieblingsspruch: "Wenn ich lesen will kaufe ich mir ein Buch" (und Du weißt, dass das bei den Betroffenen schon sehr lange nicht mehr passiert ist).


    Und es führt in der Zweitverwertung zu Riesenproblemen, weil Streamingdienste wie Amazon offenbar damit überfordert sind, in den entsprechenden Stellen Untertitel einzubauen (siehe Bad Boys for Life).

    Ich kann das vor allem dann so überhaupt nicht verstehen, wenn der Stoff von der Vielsprachigkeit lebt. Wenn ich mich recht erinnere ist Inglourious Basterds auf Deutsch nahezu komplett synchronisiert? Dabei ist doch gerade die Mehrsprachigkeit etwas, was Col. Landa so gefährlich macht.

  • Mhhh, ich überlege nach all den Jahren nochmal Sons of Anarchy zu gucken. Kaum eine Serie hat mich so gefesselt und durch ihre Härte und Wendungen so lang noch beschäftigt - da ist GoT ein Witz gegen ;)


    Ob das beim 2. Mal nochmal genau so funktioniert?

  • Das Staffelfinale von Das Rad der Zeit hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Serienmacher wissen, was sie tun, um den Geist der Vorlage zu erhalten und trotzdem so zu verdichten bzw. abzuwandeln und dem anderen Medium angemessen zu erzählen, dass das Ganze lebt und atmet und sowohl für Buchleser als auch für Neulinge spannend bleibt. Ich wünsche ihnen mit diesem Ansatz viel Erfolg, möge das für 8-10 Staffeln und damit die ganze Serie die nötigen Zahlen generieren. Ich bleibe gern dabei.


    Das heißt nicht, dass mich jedes Detail begeistert (Buchspoiler auch über Staffel 1 hinaus und Wer-überlebt-Spoiler für Staffel 2):

  • LemuelG

    Kann ich insgesamt voll und ganz unterschreiben, auch wenn das Staffelfinale für mich leider eine der schwächeren Folgen war. Mit einigen Dingen war ich als Buchleser recht unzufrieden. Aber ich fiebere bereits jetzt der zweiten Staffel entgegen.


    Ich frage mich allerdings, ob man den Schauspieler, der Mat verkörpert hat, lieber schneller hätte re-casten sollen und die Serie etwas verzögern sollen, anstatt das Ende umzuschreiben (zur Erklärung: Barney Harris, der Schauspieler der Mat verkörpert, ist nach der Covid-Pause nicht wieder aufgetaucht).

    Bzgl. Ingtar und einigen Dingen, die mir nicht gefallen haben: siehe Spoiler.


  • sg181 Spoiler zu weiteren Büchern enthalten!