TV Serien Teil 2...

  • Der kommende Dreiteiler "In achtzig Tagen um die Welt" mit David Tennant und Leonie Benesch bekommt laut Deadline eine Fortsetzung ...


    "The second seasond will again see Phileas Fogg and his team take another perilous challenge to traverse the globe." Arbeitstitel vermutlich "In 79 Tagen um die Welt" (also meine Vermutung).


    I can't even ... :mauer:

    Naja, das hat aber wenigstens eine gewisse Tradition. Gerade bei Verne gab es viele Versuche, seine Stoffe von anderen Autoren fortsetzen zu lassen (so viele, dass er sich bei der geheimnisvollen Insel dann selbst dazu genötigt sah, Kapitän Nemo aus dem Vorruhestand zurückzuholen). Und eine deutsche Hörspielserie zu Phineas Fogg hat es mittlerweile auch schon auf über 30 unterhaltsame folgen gebracht. Also gerade da wäre ich jetzt nicht so streng, das klingt jetzt nicht ganz schrecklich (kann es aber natürlich auch werden).

  • Normalerweise stehe ich nicht so auf Anime-Serien, aber was Riot Games hier mit #Arcane da abliefert ist jenseits von gut und böse. :love:

    Jetzt wird das Eis aber dünn… Arcane ist doch kein Anime ;) Das kann ich nämlich auch auf den Tod nicht ab.


    Oder meinst du vielleicht Animation?

  • Normalerweise stehe ich nicht so auf Anime-Serien, aber was Riot Games hier mit #Arcane da abliefert ist jenseits von gut und böse. :love:

    Jetzt wird das Eis aber dünn… Arcane ist doch kein Anime ;) Das kann ich nämlich auch auf den Tod nicht ab.

    Da(nn) verpasst du aber Einiges. Ich bin jetzt auch kein ausgemachter Animejünger oder -Fan, aber da gastieren einige der besten Serien, die ich vielleicht je gesehen habe. Allen voran Death Note, Elfen Lied, oder "X - die Serie". Reinschauen lohnt sich imho :)
    Lg

  • Wurde mir schon oft gesagt, aber ich kann diesen Stil einfach nicht ab. Hab‘s mit Akira, Ghost in the Shell und sogar Prinzessin Monokel ( ;) ) versucht - ödet mich furchtbar an.


    Liegt wohl daran, dass in meiner Jugend die Mangaserien populär wurden, die quasi fast nur Stills mit animierten Mündern waren. Darum ist in meinem Kopf Anime = Billig und das bekomme ich nicht weg ;)

  • Arcane ist in der Tat verdammt gut gemacht. Anfangs musste ich mich an den Stil gewöhnen, aber dann...sehr gute Story, tiefe Charaktere. Spannende Kampfszenen. Es bringt Spaß!

    So was habe ich im animierten Bereich noch nicht erlebt.


    Ich denke, auch Leute die das mit den ganzen billig Anime Serien vergleichen (was etwas völlig anderes ist), sollten Mal einen Blick riskieren. Am besten Mal die ersten 3 Folgen versuchen. Was kann schon schief gehen. ;)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Arcane hat mit Anime in etwa so viel zu tun wie Forest Gump mit der Gummibärenbande ;)

    Kurz zur Erläuterung: Was Du meinst, ist Limited Animation, und im dem Zeichenstil sind auch die meisten zdf-Kinderserien der 1970er wie Biene Maja, Heidi, Wickie, Pinocchio, kimba und Marco gedreht. Gerade wegen der schwindenden Marktakzeptanz haben wir jetzt zum Großteil davon diese 3D-Remakes. Und auch Anime-Serien setzen seit 15-20 Jahren nicht mehr auf Limited Animation, mononoke übrigens auch schon nicht.


    Disney hatte übrigens in den 1950er Jahren mit einem Schablonenverfahren begonnen, das im Endeffekt Recht ähnlich zur Limited Animation wirkt: nicht deren Reduktion der Bilder pro Sekunde, aber begrenzter Ausdruck und begrenzte Figurenauswahl. Das ist einer der Gründe, warum das Dschungelbuch und Robin Hood nirgends so beliebt sind wie in Deutschland.


    Dein Vergleich wäre passender, wenn Du wenigstens einen Zeichentrickfilm genommen hättest. Andererseits hasse ich Forrest Gump und halte ihn für den reaktionärsten, politisch revisionistischsten Scheissdreck der je den Oscar gewonnen hat. Also yeah Gummibärenbande!

  • Was Du meinst, ist Limited Animation, und im dem Zeichenstil sind auch die meisten zdf-Kinderserien der 1970er wie Biene Maja, Heidi, Wickie, Pinocchio, kimba und Marco gedreht. Gerade wegen der schwindenden Marktakzeptanz haben wir jetzt zum Großteil davon diese 3D-Remakes.

    Ich habe mit meinem Sohn übrigens gelegentlich das Heide-Remake geschaut, wovon es zumindest die zweite Staffel bei Netflix gibt. Und ich fand das wirklich ganz nett!

    Was mir aufgefallen ist: die Figuren sind meist recht einfach gestaltet, mit vollfarbigen Kleidungsstücken wie ein Comic eben. Aber ab und an kommen in der Serie Gegebstände vor, die extrem detaillierte Texturen haben. Die wirken wie ein Objekt aus einer anderen Dimension. Ich vermute, dass die aus irgendwelchen Asset-Bibliotheken stammen?

  • Ich habe mit meinem Sohn übrigens gelegentlich das Heide-Remake geschaut, wovon es zumindest die zweite Staffel bei Netflix gibt. Und ich fand das wirklich ganz nett!

    Was mir aufgefallen ist: die Figuren sind meist recht einfach gestaltet, mit vollfarbigen Kleidungsstücken wie ein Comic eben. Aber ab und an kommen in der Serie Gegebstände vor, die extrem detaillierte Texturen haben. Die wirken wie ein Objekt aus einer anderen Dimension. Ich vermute, dass die aus irgendwelchen Asset-Bibliotheken stammen?

    Korrekt. Sieht man auch bei den Kinofilmen der Biene Maja. Da ist plötzlich eine ganz andere Qualität der Hintergründe da, obwohl die Figuren quasi unverändert bleiben. Animation ist wie früher ein Gewerbe, das möglichst kostengünstig laufen muss. Wenn man nicht gerade Pixar, Laika, Aardman, Ghibli oder das Team von Tomm Moore ist.

  • Meine Frau brach Cowboy Bebop nach 3 Minuten ab..


    Dafür schauen wir jetzt gemeinsam Rad der Zeit. Das gefällt mir wirklich gut. Da habe ich gar nicht so gute Erinnerungen an das erste Buch (Danach nicht mehr weitergelesen).


    Arcane finde ich optisch echt den Hammer. DIe Story hat mich aber nicht soo abgeholt. Alles was ich zu League of Legends lese, lässt mich auch irgendwie die Flucht ergreifen. Hat aber wahrscheinlich was mit meinem Alter zu tun.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Zur abendlichen Unterhaltung und Hirndurchpustung haben wir wieder eine Netflix-Miniserie mit Wendungen und Spannungen entdeckt, die einen ziemlich bei der Stange hält und keine Sekunde Langeweile erlaubt - bei mMn aber wirklich seeehr unrealistischem Verhalten der Charaktere, also, das sage ich und ich bin total naiv.

    True Story mit Kevin Hart, Wesley Snipes und sogar dem einen Titanic-Typi (Film, nicht Zeitschrift). Hart spielt zwar einen Comedian, aber lustig ist das nicht. Snipes ist mega und macht natürlich was aus seinen anhand der Rolle begrenzten Möglichkeiten, und das bei exakt einem einzigen Gesichtsausdruck ^^ Ok, drei.

    Ich hab keine Ahnung, was das Ding sein will, ich kann es ohne um meinen Ruf zu fürchten nicht vorbehaltlos empfehlen, auch nicht so sehr wie Clickbait, aaaber... für mich persönlich gerne mehr von so Zeuch 😁

    I wish I had a friend like me

  • und weil ich Staffel Eins gerade beendet habe. Star Wars: The Bad Batch führt Star Wars: The Clone Wars sehr unterhaltsam weiter. Ich meine das wurde hier noch nicht erwähnt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • (Wie haben die das Bildmaterial so fantastisch hinbekommen)

    Genug Geld und das passende Personal, welches Erfahrung mit Restaurierung hat. Peter Jackson bekommst Du nicht für ein Appel und ein Ei

    Es geht sogar noch einen Schritt weiter: Teile des Materials sind so stark von Computerprogrammen überarbeitet dass kein Mensch mehr sagen kann was davon echte Bildinformation und was computeranimiert bzw -berechnet ist. Ganz viel an Detailschärfe hat erst der Computer bei der "Überarbeitung" erstellt. Das ist so eine Sache, wo Restaurieringsprofis nachdenklich werden, weil man wirklich in Frage stellen kann was davon noch echt ist und was nicht, wie dokumentarisch das also ist.

  • Es geht sogar noch einen Schritt weiter: Teile des Materials sind so stark von Computerprogrammen überarbeitet dass kein Mensch mehr sagen kann was davon echte Bildinformation und was computeranimiert bzw -berechnet ist. Ganz viel an Detailschärfe hat erst der Computer bei der "Überarbeitung" erstellt. Das ist so eine Sache, wo Restaurieringsprofis nachdenklich werden, weil man wirklich in Frage stellen kann was davon noch echt ist und was nicht, wie dokumentarisch das also ist.

    Also bei mir wäre die Grenze da erreicht, wo der Computer nicht nur fehlende oder unscharfe Frames einfügt oder erkennbare Dinge mit entsprechend wahrscheinlichen Details ergänzt, sondern ganze Szenen neu erstellt oder Gesichtsausdrücke "hinzuerfindet", etc.

    Alles andere würde ich für mich vermutlich noch als dokumentarisch bezeichnen - ein wenig wie eine künstlerische oder animierte Darstellung in einer Wissenschaftsdoku...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich habe gestern nun auch Arcane beendet und bin schwer begeistert von der Serie. League of Legends habe ich nie gespielt, nur Mechs vs. Minions (was aber eh keinen großen Bezug zueinander haben soll bis auf die Charaktere). Trotzdem hat mich Arcane direkt von Anfang an in seinen Bann gezogen.

    Der Stil und die Musik gefallen mir ausgesprochen gut. Den Soundtrack höre ich inzwischen auch gerne mal so. Die (Haupt-)Charaktere fand ich alle auf ihre Art interessant. Es war keiner dabei, der mir relativ egal gewesen wäre, wie es bei mir bei anderen Serien oder Filmen häufiger der Fall ist.

    Ich kann die zweite Staffel kaum erwarten und hoffe, dass sie qualitativ dort ansetzt, wo die erste aufgehört hat.

  • Es geht sogar noch einen Schritt weiter: Teile des Materials sind so stark von Computerprogrammen überarbeitet dass kein Mensch mehr sagen kann was davon echte Bildinformation und was computeranimiert bzw -berechnet ist. Ganz viel an Detailschärfe hat erst der Computer bei der "Überarbeitung" erstellt. Das ist so eine Sache, wo Restaurieringsprofis nachdenklich werden, weil man wirklich in Frage stellen kann was davon noch echt ist und was nicht, wie dokumentarisch das also ist.

    Also bei mir wäre die Grenze da erreicht, wo der Computer nicht nur fehlende oder unscharfe Frames einfügt oder erkennbare Dinge mit entsprechend wahrscheinlichen Details ergänzt, sondern ganze Szenen neu erstellt oder Gesichtsausdrücke "hinzuerfindet", etc.

    Alles andere würde ich für mich vermutlich noch als dokumentarisch bezeichnen - ein wenig wie eine künstlerische oder animierte Darstellung in einer Wissenschaftsdoku...

    Das Beispiel kennen hier zwar alle, aber dennoch zur Abschreckung:

    Botched Restoration of Ecce Homo Fresco Shocks Spain - The New York Times


    Und ganz ehrlich, so ein Gesichtsausdruck besteht - wenn er in Super8 oder 16mm irgendwo im Bildhintergrund dokumentiert wurde - aus wenigen chemischen Linien. Den hat so ein Computer bei der Umwandlung in Pixel dann seeeehr schnell geändert. Ich habe neulich noch die Restaurierung eines US-Horrorklassikers gesehen, bei der die automatische Bildverbesserung mal eben eine Motte, die ums Licht herumflog (und sogar von Figuren angesprochen wird) herausretuschiert hat. Auch kein Weltuntergang, zeigt aber schön, was automatisierte Software da so alles "leistet".

  • Das mit dem Fresko war aber eine Frau, kein Computer - das würde ich bei einer automatischen Bearbeitung auch so schlimm nicht erwarten... das mit der Motte ist natürlich ein Problem, da sie vermutlich als Bildrauschen rausgerechnet wird. Solche Dinge müssten dann einer QS unterlaufen und per Hand korrigiert werden. Da ist vermutlich bei dem Horror-Klassiker nicht genug Geld reingeflossen...

    Auch das mit den Gesichtern im Hintergrund ist natürlich eher zwiespältig - das sollte man beim Schauen im Hinterkopf haben. Die Hauptakteure im Vordergrund dürften aber eigentlich noch dicht genug am Original sein... sollten da natürlich Deep-Fake Berechnungen in größerer Menge eingeflossen sein, weil Bilder / Audio fehlten, dann wird es langsam schwierig... aber wer will / kann das überprüfen?

    Das ist aber ohnehin ein Problem unserer Zeit, dass man immer weniger wird sagen können, welche Bilder eines Videomaterials noch echt sind und welche nicht, was entsprechende Kräfte voraussichtlich nutzen werden, um das Vertrauen in Berichterstattung und Medien noch weiter zu schwächen. Aber das ist ein anderes Thema, das eher für RSP geeignet wäre.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Jetzt wird das Eis aber dünn… Arcane ist doch kein Anime ;) Das kann ich nämlich auch auf den Tod nicht ab.

    Da(nn) verpasst du aber Einiges. Ich bin jetzt auch kein ausgemachter Animejünger oder -Fan, aber da gastieren einige der besten Serien, die ich vielleicht je gesehen habe. Allen voran Death Note, Elfen Lied, oder "X - die Serie". Reinschauen lohnt sich imho :)
    Lg

    Das man es dennoch nicht mag verstehe ich vollkommen - ich glaube da gibt es viele tolle Geschichten, genau wie bei Comics... aber ich mag das Medium nicht... ich sag auch immer bei nem guten Spiel ist mir die Optik egal... stimmt nicht ganz wenn es nach Manga/Anime aussieht habe ich direkt kein Interesse mehr es zu spielen. Keine Ahnung wieso, aber die Optik stößt mich einfach ab...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Die Zielgruppe dafür dürfte hier im Forum vermutlich eher gering sein, aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden: Zum 40-jährigen Jubiläum hat die ARD (bis dato) 12 Tatort-Folgen mit Schimanski "digital restauriert". Diese sind noch bis Anfang März in HD in der Mediathek verfügbar:

    Tatort Schimanski | restauriert in HD - Videos der Sendung | ARD Mediathek

  • Gestern haben wir 5 Folgen Upload gebingt - die sind angenehm kurz mit 25 Minuten, bieten dafür aber ziemlich vollgepackt ein Paket aus ethischen Problemen, Dystopie und Humor. Der Plot scheint bislang recht vorhersehbar zu sein - aber vielleicht überraschen sie ja noch.


    Loki - hab ich mal eben durchgesehen. Bis zur letzten Folge RICHTIG gut, da allerdings einen krassen "HÄ?"-Moment. Eine zweite Staffel kommt ja wohl.


    What if...? - Der comic-Stil ist schon ganz ok - bin ich aber grundsätzlich nicht so Fan von. Die erste Folge war jetzt auch direkt kein so krasser What if-Moment, weil sich eigentlich außer dem Protagonisten nicht viel geändert hat. Bin mal gespannt auf den Rest.

  • Cowboy Bebop

    Bin durch. Für meinen Geschmack - vor allem gegen Ende - ein bisschen Ungleichgewicht zwischen "Fall der Woche" und übergreifende Handlung, es geht am Ende eigentlich nur noch um letztere. Ich hätte gerne mehr Kopfgeldjäger-Alltag gesehen.

    Trotzdem ganz nett, die Charaktere sind einfach sympathisch.


    LoL

    Nach ein paar Folgen abgebrochen, das ist nix für mich. Ich mag den Animationsstil nicht wirklich, und das blauhaarige Mädchen ist mir viel zu gaga, das passt überhaupt nicht zum sonst recht ernsten Ton.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • The Purge Staffel 1 und 2


    Staffel 1 bietet eine Variation des Stoffes, wie ihn auch die Filme bieten. Vielleicht werden einige Facetten mehr hinzugefügt, aber im Grunde ist es more of the same.


    Staffel 2 der Serie hingegen beschäftigt sich mit den Folgen der Purge in 4 Handlungssträngen: Ein traumatisierter Student kommt nicht mit dem Erlebten klar. Ein Arzt versucht herauszufinden, warum man es auf ihn abgesehen hat und stößt auf ein dunkles Geheimnis. Eine Video-Analytikerin versucht heruaszufinden, Warum ihre alte Mentorin in der Purge-Nacht ermordet wurde. Ein Bankräuber-Quartett steht nach einem misslungenen Raub mehr oder weniger mittellos da und plant den nächsten Überfall in der nächsten Purgenacht. Staffel 2 ist hart, schnell, spannend, wendungsreich und auch thematisch nicht unaktuell. Neben Teil 3 der Filmreihe der mit Abstand beste Beitrag zum Purge-Franchise.

    we are ugly but we have the music

  • Ich vermute, er meint den Hä-Moment, den wir wohl alle ziemlich Hä fanden, weil er in der ersten Staffel nicht mehr vollständig aufgelöst wird.

    Auch hier habe ich keine Ahnung, welchen Moment Du meinst ... :/

    Als echter nerd wäre die Frage:


    als nicht-Nerd eher

  • Ich vermute, er meint den Hä-Moment, den wir wohl alle ziemlich Hä fanden, weil er in der ersten Staffel nicht mehr vollständig aufgelöst wird.

    Auch hier habe ich keine Ahnung, welchen Moment Du meinst ... :/

    Spoiler:


  • Bei uns ist gerade "What we do in the shadows" (Amazon Prime) angesagt. Der Trailer für die 3. Staffel hat uns sozusagen kalt erwischt, noch überraschender war allerdings, dass wir die komplette 2. Staffel verpasst hatten - umso mehr gibt es dafür jetzt anzusehen. ^^

    Highlight der 2. Staffel: Collin Robinson der Energievampir erhält eine Beförderung ins mittlere Management. Und der Wahnsinn nimmt seinen Lauf ... :lachwein::lachwein::lachwein:

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toadstool ()