TV Serien Teil 2...

  • Danke für die Erklärung Archibald Tuttle


    Was mich in den letzten Jahren eher irritiert ist die deutliche geringe Episodenzahl pro Staffel

    Recht simpel zu erklären: Serien sind billiger wenn weniger Folgen gedreht werden. Netflix spart also wenn es nur 8-12 Folgen drehen lässt statt 24, und hat trotzdem den Marketingfaktor "eine neue Serie". Auch lassen sich große Stars eher zu 6-10 Folgen (Miniserie) überreden als zu einem festen Commitment auf Dauer, das erklärt dann auch Anthologie Formate wie Fargo, True Detective, AHS etc.


    Die klassischen 24 Folgen des US-TVs sind zwei Faktoren geschuldet, die für Netflix keine Rolle mehr spielen: Austrahlungszeitraum Herbst bis Frühjahr (Sommer lief immer schon eher Wiederholungen oder anderes, da da weniger geguckt wird). und, ganz wichtig, die sog. Syndication: früher wurden Serien als Paket zur Wiederholung an lokale Sender abverkauft, dort gibt es aber erst Interesse av ca. 100 Folgen, weil das einerseits als Zeichen für Erfolg gilt, andererseits sich sonst die Schedules zu oft ändern. 100 Folgen aber hast du mit 4x24 schnell erreicht.


    Natürlich laufen auch kürzere Serien in Syndication, müssen dann aber preiswerter verkauft werden. Das erklärt u.a. den Erfolg von Star Trek: das war eine einigermaßen beliebte, aber nicht so teure Serie, daher würde sie in den 70ern ohne Ende von kleineren Stationen wiederholt und blieb so im Bewusstsein der Fans.


    So, ab der nächsten Frage will ich so langsam aber Gegenfragen stellen, mein lieber Klaus_Knechtskern . Wann erklärst du mir Mal D-Day at Omaha beach?

  • Ragnarök (Staffel 2)


    Ich mochte die erste Staffel schon sehr gerne, es geht genauso gut weiter. Ich mag alle Charaktere, und ich mag es total, wie die Edda-Inhalte in die moderne Welt transportiert werden.


    Großes Showgeschäft, aber leider eine sehr kurze Staffel.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Wir haben die russische SF Serie Blackout gesehen. Ist denke ich etwas für Fans von Military Sci-Fi. Sehr interessant wie eine russische Serie hier die Pressefreiheit und Gewalt mit Sicherheitskräften aufgreift. Insgesamt aber gut gemacht, spannend und mit einem interessanten Twist am Ende.


    Meine Frau hat danach tatsächlich Swamp Thing ausgesucht ("Cool Horror") und am Anfang nicht gemerkt, dass es sich um eine DC Serie handelt.
    Die Serie ist eigentlich ganz gut gemacht und teilweise wirklich richtig heftig Horror (Also was ganz anderes als Flash/Arrow etc,), aber leider nach der ersten Staffel eingestellt worden.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 ()

  • The Swamp Thing fand ich nach so drei-vier Episoden arg langweilig. Das Setting war dann etabliert, die Charaktere auch, die Motive waren klar. Jetzt war für mich nur die Frage, ob sich das alles in der ersten Staffel auslösen wird und die Bösen überführt werden oder es nur der Anfang einer epischeren Story werden wird. Nimmt die Serie in den späteren Episonden nochmals Fahrt auf oder wurde zu recht nach der ersten Staffel abgesetzt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir haben wieder Qualitäts-TV für uns entdeckt. Und nun sind wir mit der ersten Staffel drei Damen vom Grill fertig. Schon spannend, wie sich die Erzählweise inzwischen geändert haben. Mal vom Verhalten und der technischen Errungenschaften abgesehen. 🙂


    Beobachtung Nummer zwei. Der Hammer wie viele er Stimmen man aus alten Disney Filmen kennt.

  • Nochmals zu den drei Damen vom Grill.


    Beobachtung Nummer drei: Es wurde damals kein Wert auf durchgängige Logik gelegt. Beispiel? Ende Staffel 1. Otto hat laut letzter Folge noch 11 Tage Urlaub. Staffel 2 beginnt direkt am nächsten Tag und Otto ist erst mal wieder schön arbeiten. Und diverse Darstellerinnen hatten noch einen kurzfristigen Friseurtermin... Aber nicht nur die Frisuren sind anders, sondern auch Haarfarben haben sich geändert. Einer ist über Nacht sogar viel Haar gewachsen... ;)


    Nein, das ist keine kleinliche Aufzählung, was mir mißfallen hat. Ich fands sogar irgendwie richtig süß und habe direkt danach gesucht.

  • Damals wurde auf Continuity halt noch nicht so viel Wert gelegt. Das war auch international so, glaube ich, vor der Sopranos-Wende.


    Willst Du Dir jetzt alle 140 Folgen anschauen? Im Stream gibt es die nicht durchgehend, oder?

    Der Trailer hat Erinnerungen wachgerufen, Mal schauen, ob meine Frau auch genug nostalgische Gefühle überkommen, um es mit mir anzuschauen.

  • In "Panic" müssen die Kids einer texanischen Kleinstadt mörderische Spiele bestehen, es winkt ein großes Preisgeld, für das man die Stadt verlassen kann. Aber erstens ist das hier für Young Adult mal richtig gute, einfühlsame Charakterzeichnung, zum anderen ist es im wahrsten Sinne des Wortes mordsspannend. Kann ich nur empfehlen (und glaube selbst nicht dass ich das tue). Jetzt bei Prime mit drin.


    Wir haben die Folgen von Panic ziemlich schnell hintereinander weg geschaut. Eine nette Serie mit hohem Tempo, tollem Soundtrack und gut ausformulierten Charakteren. Ob sie einem nachhaltig im Gedächtnis bleiben wird wie z. B. Breaking Bad oder True Detective, weiß ich allerdings nicht. Dazu war es dann doch zu "normal".

    we are ugly but we have the music

  • Ich "quäle" mich gerade durch SWAT. Einerseits ist es klischeeüberladenes action-tv (was nicht immer schlecht sein muss) - aber die Charaktere sind alle immer besonders "badass", was nach einiger Zeit doch arg nervt.

    Und vielleicht liegts auch an meinem neuen Ultra-HD-Tv, aber ich kann mir diese super-HD-Geschichten nur schlecht ansehen, weil man SIEHT, dass es im Studio gedreht wurde - da muss ich mich immer zwingen, das zu ignorieren. Klappt nur mäßig (hab ich aber auch schon bei Filmen gehabt)

  • Wir haben die Folgen von Panic ziemlich schnell hintereinander weg geschaut. Eine nette Serie mit hohem Tempo, tollem Soundtrack und gut ausformulierten Charakteren. Ob sie einem nachhaltig im Gedächtnis bleiben wird wie z. B. Breaking Bad oder True Detective, weiß ich allerdings nicht. Dazu war es dann doch zu "normal".

    Nee, natürlich nicht. Nur gut guckbar und spannend. Nix megadolles.

  • Ich "quäle" mich gerade durch SWAT. Einerseits ist es klischeeüberladenes action-tv (was nicht immer schlecht sein muss) - aber die Charaktere sind alle immer besonders "badass", was nach einiger Zeit doch arg nervt.

    Und vielleicht liegts auch an meinem neuen Ultra-HD-Tv, aber ich kann mir diese super-HD-Geschichten nur schlecht ansehen, weil man SIEHT, dass es im Studio gedreht wurde - da muss ich mich immer zwingen, das zu ignorieren. Klappt nur mäßig (hab ich aber auch schon bei Filmen gehabt)

    Ist nur als ganz kleiner Tipp gedacht: mach bloß die digitalen Bildverbesserungen aus. Bei fast allen 4k-TVs führen die zu katastrophaler Optik. Wenn etwa 100 Bilder errechnet werden, führt das eigentlich immer zum sog. Soap-Effekt. Und wenn die Auflösung hochgerechnet wird, schmiert das Bild oft. Künstliche Farbdynamik sieht auch bekloppt aus. Und am schlimmsten sind Schärfefilter fürs Bild. Also, der gute alte Heimkino- Tipp: Alles was man aus stellen kann, aus stellen. Oder in einem der einschlägigen Foren die besten Einstellungen nachlesen (bei Samsung macht zumindest die Svhwarzdynamik bei bestimmten Modellen wohl Sinn).

  • Archibald Tuttle Volle Zustimmung!!! Ich hatte damals bei einem Freund Django Unchained auf dem neuen Fernseher gesehen. Die Bildverbesserer waren eingeschalten und ich habe mich die ganze Zeit gewundert, dass die Bewegungen etwas Slapstickartiges hatten... Schrecklich!


    Lighthammel Von Panic hatte ich mir wirklich etwas mehr Biss versprochen. Zumindest sah der Trailer ganz danach aus. Was übrig blieb war eben eine gute Teenie-Serie, in der einem ständig alle Charaktere wieder erzählen wir krass Panic doch ist, obwohl du das anders siehst... ;)

  • Meine Lieblingsserien der letzten Jahre:


    Fleabag
    Die fantastische Phoebe Waller-Bridge (Hauptrolle, Idee & Drehbuch) spielt in knackigen 2 Staffeln eine lustige, chaotische & verrückte thirtysomething, die sich mit der Liebe, dem Sex und mit der durchgeknallten eigenen Familie beschäftigt.


    Normal People

    Zwei junge Menschen finden einander. Und wenns passt ist es das großartigste Gefühl auf der Welt (wie alle Karten einer Runde Broom Service "mutig" gespielt zu haben).

    Und wenn nicht, ist es herzzerreißend ohne Ende (wie nach 4h Star Wars Rebellion im Entscheidungskampf nur Mist zu würfeln).

    Auf jeden Fall eine Serie die man wochenlang mit sich herumträgt.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

    Einmal editiert, zuletzt von streichwursttoast ()

  • Normal People

    Zwei junge Menschen finden einander. Und wenns passt ist es das großartigste Gefühl auf der Welt (wie alle Karten einer Runde Broom Service "mutig" gespielt zu haben).

    Und wenn nicht, ist es herzzereißend ohne Ende (wie nach 4h Star Wars Rebellion im Entscheidungskampf nur Mist zu würfeln).

    Auf jeden Fall eine Serie die man wochenlang mit sich herumträgt.

    Hast Du einen Vorschlag, wo man das gucken kann? Ich hab Netflix UND Prime und bin nicht gewillt, noch weitere Sender dazu zu kaufen. Habe bislang aber nur "Starzplay" und Hulu gefunden :-/

  • Normal People

    Zwei junge Menschen finden einander. Und wenns passt ist es das großartigste Gefühl auf der Welt (wie alle Karten einer Runde Broom Service "mutig" gespielt zu haben).

    Und wenn nicht, ist es herzzereißend ohne Ende (wie nach 4h Star Wars Rebellion im Entscheidungskampf nur Mist zu würfeln).

    Auf jeden Fall eine Serie die man wochenlang mit sich herumträgt.

    Hast Du einen Vorschlag, wo man das gucken kann? Ich hab Netflix UND Prime und bin nicht gewillt, noch weitere Sender dazu zu kaufen. Habe bislang aber nur "Starzplay" und Hulu gefunden :-/

    Hi! Leider nein, habs selbst bekommen. Das Buch soll aber auch großartig sein. Sonst DVD.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Jupiter's Legacy (Netflix)

    Aber ich hatte wirklich irre oft den Wunsch, die Serie "überfliegen" zu können, und ich benutze sonst niemals die 1.25x Wiedergabe. Hier habe ich es nicht anders ausgehalten.

    Da warst Du offenbar nicht der einzige: Netflix verlängert die Serie, deren erste 8 Folgen 200 Mio. Dollar gekostet haben sollen, nicht. Ein weiteres Seriengrab mit mehr oder weniger offenem Ende. Wenigstens das könnten die ja langsam mal lernen, offene Enden und Netflix funktioniert nunmal einfach nicht (Santa Clarita Diet ist ja mal richtig bitter, da hat offenbar auch niemand geglaubt dass nach Staffel 3 plötzlich Schluss ist).

  • Ich bin von Shadow & Bones (Die Legenden der Grisha) begeistert ohne die Bücher gelesen zu haben. Mir gefallen die Machart, die Story, Charaktere und die Fantasyaspekte. Schön, dass eine 2. Staffel offiziell bestätigt worden ist.


    Durchgefallen dagegen ist bereits nach 1 Folge bei mir Motherland Fort Salem. Da hilft auch der gute Trailer nicht, denn ich gehöre nicht zur Zielgruppe und fand das wenig Gesehene kitschig und vorhersehbar und auch die schauspielerischen Leistungen vermochten mich nicht zu überzeugen.


    Mit meiner Frau zusammen habe ich The Mentalist angefangen und irgendwie sind wir arg schnell in Staffel 4 angekommen. Nettes Popcornkino im Serienformat.


    Von Lupin ist nun endlich Teil 2 der 1. Staffel verfügbar. Mir gefällt die smarte, trickreiche Diebesgeschichte mit dem charmanten Hauptdarsteller aus „Ziemlich beste Freunde“.


    Ganz alleine muß ich mir Into the Badlands ansehen, einer blutig dystopischen Martial Arts Serie, auch wenn Staffel 2 …

    Ich bin in Staffel 3 angekommen und rechne mit dem Schlimmsten, da diese bislang letzte Staffel länger ist als 1 + 2 zusammen. Ob das gut oder total verbockt ist wird sich noch zeigen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Von Lupin ist nun endlich Teil 2 der 1. Staffel verfügbar. Mir gefällt die smarte, trickreiche Diebesgeschichte mit dem charmanten Hauptdarsteller aus „Ziemlich beste Freunde“.

    Omar Sy ist aber nun Mal auch ein extrem sympathischer Typ. Ich sehe den unglaublich gerne. Und dann noch in einer angenehmen Story.

    Gerne mehr davon. Haben gestern mit der 2. Staffel gestartet.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • velvre nur als Warnung: Mentalist war ganz in Ordnung, aber Guck dir auf gar keinen Fall die letzte Staffel an. Alle offenen Rätsel werden am Ende der vorletzten halbwegs zufrieden stellend geklärt, die letzte wirkt dann wie "Hey, die haben uns nochmal Geld gegeben - komm, da machen wir Urlaub von". Selten eine Serie so vor die Hunde gehen sehen.

  • Mit der letzten Staffel war es ein wenig wie bei Babylon 5 damals:

    Als sie dachten, die Serie wird nach Staffel 4 eingestellt, haben sie den auf fünf Staffeln ausgelegten Plot sehr schnell zum Ende geführt, nur um dann doch noch einmal verlängert zu werden. Sie haben dann nur die letzte Folge der Staffel ein wenig anders geschrieben und in Staffel 5 war dann einfach nicht mehr viel packender Plot übrig und die Sendezeit musste irgendwie gefüllt werden.

    Am besten schaut man nach Staffel 4 direkt die letzte Folge von Staffel 5 als Abschluss.

    Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob so etwas bei Mentalist auch funktioniert hätte oder ob man die letzte Staffel einfach ganz weglassen könnte.

    Ein ähnliches Gefühl hatte ich auch bei der letzten Staffel von Dexter...die Luft war irgendwie raus, aber man musste noch weitermachen, weil nochmal verlängert wurde.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Bei Mentalist war das Problem, dass die die acht Folgen zu Red John der sechsten Staffel fertig hatten und eh dachten, sie kriegen nur eine Kurzstaffel, also noch ein paar Folgen dazu, und das wars. Dann hat aber der Sender eine ganze Staffel und danach noch eine halbe bestellt, weil ein anderes Format nicht rechtzeitig fertiggestellt werden konnte. Man hatte also das Ende vor Augen, aber noch 20 Folgen zu füllen, und hat die Serie dann einfach nochmal komplett neu beginnen lassen, einen neuen Serienmörder eingeführt, um sich dann mühsam zu einem Remington-Steele-Ende vorzuarbeiten (was da ja auch schon nicht funktionierte). Also: Am besten Staffel 6 bis zur 8. Folge gucken. Und wenn man dann unbedingt noch ein Happy Ending obendrauf haben will, dann - und nur dann - noch die letzte Folge gucken. Braucht aber wirklich kein Mensch.

  • der ganze Red John Plot hatte mich irgendwann nur noch genervt. Deswegen bin ich schon viel früher ausgestiegen.

    Naja aber wenigstens wird der sehr rund zuende geführt. Das kann man von vielen anderen Serien leider nicht sagen (nicht wahr, liebe Blacklist?)

  • Archibald Tuttle ich überlege gerade, ob wir dieselbe Serie gesehen haben. 🙂 oder ich habe einiges verdrängt.


    Aber ich habe eine Theorie. Die will ich endlich bestätigt wissen.

    Wahrscheinlich bist Du bei Drehbuchvolten einfach toleranter. Der Series Creator hat ja selbst schon mehrfach in Interviews zugegeben, dass das vorgesehene Ende irgendwann zwischen Staffel 3 und 4 aufgegeben wurde, weil man das nicht mehr lang genug ausdehnen konnte. Und jetzt sind wir in Staffel 8, insoweit ist da von der ursprünglichen Planung wahrscheinlich nichts mehr übrig (analog zu How I met your mother, und analog zu Lost, und analog zu X-Files). Hoffen wir einfach mal, dass ihnen hier ein besseres, funktionierendes Ende einfällt. Ich gucks ja eh weiter solange James Spader mitspielt. Ich hoffe ja nur, dass Maggie Gyllenhaal irgendwann mal vorbeischaut, das wäre lustig :).

  • Ich schau zur Zeit besonders gern Chicago Fire und Poirot.

    Eigentlich bin ich so gar kein Fan von Arzt- oder Feuerwehrserien, doch hier hat mich nach ein paar Folgen das Team und ihre Probleme in den Bann gezogen.

    Krimis mag ich ja sehr gern, daher empfinde ich die Serie Poirot als echtes Highlight.

    Einmal editiert, zuletzt von New-York23 ()

  • Und jetzt sind wir in Staffel 8, insoweit ist da von der ursprünglichen Planung wahrscheinlich nichts mehr übrig (analog zu How I met your mother (...))

    Das ist inhaltlich nicht korrekt. Obgleich es dir vielleicht handlungstechnisch nicht gefallen haben mag (wie so vielen), war es von vornherein das geplante Ende. Nur auf die vielen kritischen Stimmen hin hat man ein alternatives Ende schneiden lassen, neues Voiceover gemacht und mit auf die DVD gepackt. Just saying. Bei Blacklist, Lost & Co ist es offensichtlich anders.
    Lg

  • und analog zu Lost

    Du weißt doch aber sicher, dass bei Lost zu Beginn nichts, aber auch gar nichts aufgeplant war? JJ Abrams und Damon Lindelof haben sich Montag zum ersten Mal getroffen, angefangen Ideen zu entwickeln und in 5 Tagen ein Treatment für die Pilotfolge geschrieben. Freitag eingereicht. Samstagmorgen wurde die 2-stündige Pilotfolge geordert - und musste innerhalb von 11 Wochen geschrieben, gecastet, gefilmt und geschnitten werden. Komplett irre! Die komplette Story kann man hier nachlesen.

    Zitat

    LINDELOF: My journal entries were filled with panic. Everyone was saying, "How are you going to sustain this intensity? What's the 15th episode going to be?" And I was thinking, "I don't even know what the fourth episode is going to be! I didn't pitch this to you guys." I wouldn't have been at all surprised if this thing had been a catastrophic failure. Really.


    ABRAMS: I got a call from the head of ABC, telling me to make sure we shot an ending, so they could air it as a movie when it didn't get picked up to series. I remember saying, "If you tell me how to end it, I'll shoot it!" They never responded.

  • LookAtTheBacon stimmt, das hatte ich falsch erinnert. Problem war halt dass die inhaltlich über das Ende schon zehnmal drûber waren, bei Staffel 3 hätte es gut gepasst.


    LemuelG Jaaa, das sagen sie jetzt. Damals hieß es immer sie hatten alles von Anfang an genauso geplant. Und was man ihnen zugute halten kann: bis Staffel 4 oder so klappt das ja auch noch mit der inneren Logik.

  • Ich schau mal wieder Boston Legal und erfreue mich an James Spader und William Shatner. Und viele der Fälle haben bis heute nichts an Brisanz verloren.


    Und zwischendurch dann mal die neuen Folgen von Lucifer. Macht auch viel Spaß.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --