TV Serien Teil 2...

  • habe The Witcher durch. Habe die Zeit genossen und jeden Abend nur eine Folge geschaut. Top und freue mich auf die 2 Staffel. Da ich die Bücher gelesen habe, konnte ich die Zeitsprünge einordnen. Ich frage mich, wie das jemand ohne Hintergrundwissen einordnen soll/kann?

    Ich habe das PC-Spiel vor Jahren mal gespielt, aber es erschließt sich mir nicht, wie, wie in Foren oft als Voraussetzungen beschrieben, da jemand der Storylinie folgen kann.


    Jesterracex

    Kommen die politischen Intrigen der Magier und die „Endschlacht“ aus der letzten Folgen nicht in der eigentlichen Pentalogie vor?

  • Die dritte Season Stranger Things in einem Rutsch durchgeschaut. Davor als Auffrischung Season 1 und 2 erneut geschaut.

    Für mich als Kind/Nerd der 80er die beste Serie seit Langem. Die Atmosphäre, die erzeugt wird, ist einfach toll.

  • Über die Feiertage bin ich zufällig auf die Serie "Midnight Diner - Tokio Stories" gestoßen. Darin geht es um einen kleinen Imbiss in einer ruhigen Seitenstraße im Bezirk Shinjuku in Tokio, um seine Kundschaft und um die Geschichten, die sich darin zutragen.

    Die Serie ist liebevoll, unaufgeregt und vermittelt ein bisschen das Lebensgefühl der dort lebenden Menschen. In der ruhigen Zeit der letzten Tage hat uns die Serie ziemlich in den Bann geschlagen, weshalb ich sie uneingeschränkt empfehlen kann. Wer Interesse hat, kann sich ja mal das Opening anschauen:


    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Castle Rock

    Um die freie Zeit an Weihnachten/Neujahr zu überbrücken, fand sich eine neue Serie von dem Produzentenduo J.J. Abrams und Stephen King.

    Ja, dieser S. King, dessen Werke früher schon - meist erfolglos - verfilmt/verseriet wurden....

    Also hier der nächste Versuch - der auch wieder gescheitert ist.

    Dabei fängt die Serie durchaus interessant an, verflacht aber immer weiter und zieht sich von Folge zu Folge und erinnert dabei an ein altes ausgelutschtes Kaugummi, bei dem der Geschmack schon lange durch ist.

    Das Witzigste an der Serie sind noch die vielen Zitate oder Nennungen von anderen King-Werken, die einen Fan durchaus erfreuen.


    Alles in allem leider wieder ein gescheiterter Versuch, das King'sche Horror-Universum filmerisch umzusetzen und zu beleben.

    Daher von mir ein :thumbsdown:für #CastleRock !

  • Wir sind gerade wieder etwas auf dem Retro Trip... Seit ein paar Tagen schauen wir wieder "Ich heirate eine Familie". :)

    Wir hatten vor ner Weile nochmal bei Relic Hunter rein geschaut - einfach toll wie sich eine "Geschichtsprofessorin" immer wieder strafbar macht und das niemanden interessiert. Zudem ganz großes Kompliment an die Dehbuchautoren - es ist eine wahre Kunst die Story so zu gestalten dass Tia Carrere in jeder Folge ihr Oberteil ausziehen muss :lachwein::lachwein::lachwein:


    Aber irgendwie hat die Serie dann doch Charme...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Witcher


    Ich fand es super, dass die nicht alles erklären. Ich kenne weder die Bücher noch die Spiele (außer gröbsten Grundkenntnissen) und fühlte mich nicht überfordert, im Gegenteil: Es ist erfrischend, wenn mal nicht jeder Scheiß per "Exposition Dump" im Detail erklärt wird. Die Zeitsprünge waren weird, weil die Charaktere nicht "altern", aber nach 1-2 Folgen war klar, dass das vermutlich Zeitsprünge sein sollen, und dann war das Problem auch gegessen.


    Anfangs fand ich die fortlaufende Handlung eher schwach und die "Monsters of the week" cool, später drehte sich das etwas.

    Nicht nur hatte mich die Handlung gepackt, ein paar der Einzelhandlungen waren auch imho eher mäßig.


    Jennefers Story fand ich am spannendsten, außerdem... Boobies! Viele boobies!


    Das Staffelfinale ist ja mal bombastisch.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Jetzt bin ich auch mit der 4. Staffel von #TheExpanse durch.

    Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Serie insgesamt:

    -> Spannende Story

    -> Interessante Charaktere

    -> Stimmige Welt


    Das Niveau hat sich auch in der 4. Staffel gehalten und ich konnte teilweise auch nicht mehr aufhören zu gucken.

    Die 4. Staffel endet leider - oder vielmehr zum Glück - auch wieder mit einem Cliffhanger, bei dem ich mich jetzt schon auf die 5. Staffel sehr freue und es kaum erwarten kann!

    :thumbsup:für #TheExpanse !!

  • Wir haben die Mini-Serie Dracula auf Netflix angesehen. Hat uns recht gut gefallen, gerade weil die Geschichte von allem abweicht, was wir bisher kannten. :)


    Kurz zusammengefasst.


    Folge 1 - Viel Bodyhorror - Nichts für schwache Mägen

    Folge 2 - Viel schwarzer Humor

    Folge 3 - Ich weiß nicht, wie ich das zusammenfassen soll... Ist erzählerisch die ruhigste, bietet aber viele tolle Ideen und logische Folgerungen, so dass sie doch richtig gut ist.



  • Ich empfand es genau umgekehrt. Der Einstieg war etwas dröge, aber von Folge zu Folge hat mir Castle Rock besser gefallen. Die Easter Eggs - zumindest die, die ich erkannt habe - empfand ich als sehr motivationslos in die Geschichte eingestreut und haben keinen Einfluss auf die Geschichte gehabt.



    Das Boot


    Die Serie, die mehr sein möchte als der Klassiker von Wolfgang Petersen. Es gibt zwei Handlungsstränge, die am Anfang der Serie locker miteinander verknüpft werden - die Geschehnisse auf der U 612 und die Erlebnisse einer deutschen Übersetzerin in und mit der französischen Resistance. Zu keinem Zeitpunkt kann die Serie gegen den Filmklassiker von Wolfgang Petersen anstinken. Aus dem intensiven, auf das nötigste reduzierte Kammerspiel von 1981 geht man eher in Richtung modernes, schnell getaktetes Unterhaltungsprodukt. Mir hat die Serie ganz gut gefallen, mal schauen, ob eine zweite Staffel hinterhergeschoben wird.

    we are ugly but we have the music

  • Bin mit Dracula auf Netflix durch. Hatte keine Erwartungen und wusste gar nichts und wurde positiv überrascht. Die Dynamik zwischen Agatha und Dracula ist so toll und teilweise ziemlich lustig. Die Nonne ist einfach der Knaller. Das Ende war sogar ein bisschen rührend.

  • Wir sind nun auch mit The Witcher durch. 1x hatten wir kurz auf Pause geklickt und über das Geschehen gesprochen und dabei dann einen eklatanten Zeitsprung erkannt. Nachdem das klar war ließen wir die Serie weiterlaufen. Also auch wir hatten da leichte Turbulenzen bezüglich der Zeitsprünge. Muss dazu sagen, dass ich bislang nur den Titel und das Cover von The Witcher 3 kannte. Hab's noch nie gespielt aber nach der Serie habe ich irgendwie Lust The Witcher 3 auf der PS4 zu spielen... ^^


    Die Serie war alles in allem gut gemacht. Manchmal etwas merkwürdig, z. B. kenne ich als langjähriger Fantasyfan ganz viele Monster gar nicht, die in der Serie auftauchten. Und manche Namen von Protagonisten finde ich auch seltsam, genau wie der Name des Pferdes vom Hexer, aber das ist ja Ansichtssache. Eine 2. Staffel ist uns jedenfalls willkommen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • velvre

    Naja wie sollst du die Monster auch kennen, wenn du nie den Hexer gelesen hast;)

    Die Eigennamen wurde eingedeutscht bzw übersetzt und muten teilweise seltsam an, liegt meiner Meinung nach am polnischen Original. Mir gefallen die Namen. Auch die ganze Welt ist mal was anderes als der typische Fantasykram (vorallem in den Büchern).

    Alle Pferde die Geralt hat, werden von ihm Plötze getauft. Ich glaube mal gelesen zu haben dass das Wort im polnischen Original ein abwertender Begriff für das weibliche Geschlechtsteil ist.


    Und ich würde jeden empfehlen die Bücher zu lesen, da man dann mehr von der Welt versteht. Ohne Vorwissen ist die Serie teilweise verwirrend.

  • Die Serie war alles in allem gut gemacht. Manchmal etwas merkwürdig, z. B. kenne ich als langjähriger Fantasyfan ganz viele Monster gar nicht, die in der Serie auftauchten.

    Mir ging es am Anfang wie dir, allerdings mit den Büchern von Sapkowski. Daran merkt man, dass die Fantasy-Welt doch sehr von Tolkien geprägt wurde. Nur hat Tolkien sehr viele Anleihen aus der britischen und nordischen Sagenwelt entnommen. Sapkowski dagegegn hat viele Anleihen aus der Sagenwelt seiner Heimat Polens, sowie aus Mittel- und Osteuropa genommen.

    Ich emfand das als erfrischend anders, wie z.B. die Elfen aus Brokilon* bei Sapkowski dargestellt wurden, während mich die tolkien´sche Darstellungen von Elfen inzwischen langsam nerven.


    * Brokilon= Broceliande/ liegt übrigens in der Bretagne und spielt u.a. in der Artus-Saga eine Rolle. Dazu gibt es eine wirklich gute 7-bändige Comic-Serie gleichen namens aus dem Hause Splitter.

  • Staffeln 2 von Titans und Sex Education gesehen.

    Bei ersterem war die Staffel 1 besser, bei zweiterem die Staffel 2.


    Freue mich schon auf Freitag auf die dritte Staffel von Sabrina.

  • Staffel 2 von Salvation durch.

    Ein Asteroid rast auf die Erde zu, und eine Reihe Hauptfiguren tut alles, um die Menschheit zu retten: ein Student, gefühlt bester Wissenschaftler der Welt in allen Disziplinen, ein Unternehmer à la Elon Musk, diverse Politiker, die aber natürlich gleichzeitig auch harte Kampfsäue sind, irgendwleche Untergrundhacker... alles dabei, und alle natürlich irgendwie persönlich verbandelt.


    Währenddessen versuchen diverse düstere Organisationen von Sekten über Illuminati-Superreiche über Alt Right Arschlöcher und Militaristen, das Weltuntergangsszenario mit aller Macht für sich zu nutzen.


    Alles ist völlig überdreht und überzogen, überdramatisiert bis zur Albernheit... aber ich liebe es.

    "Guilty Pleasure" in Reinform.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Manche Abkürzungen sind so dermaßen überflüssig wie Schimmel am Toast.

    Oder werden solche Abkürzungen automatisch erzeugt?

    Nein, da SPON aber häufig so genannt wird und die Übersetzung für nicht wissende gleich durch das Forum mitgeliefert wird, habe ich mich nicht gescheut die Abkürzung zu verwende. :)

  • Mit Mindhunter angefangen auf Netflix. Bin mir selbst noch nicht sicher, ob mir die Serie gefällt. Zeitweise war mir das zu viel Beziehungsdrama und zu wenig Profilerarbeit.


    Wobei ich mich eh kurz vor Ablauf des Netflix-Probemonats entscheiden muss, ob ich das (für ein Endgerät) weiterlaufen lasse, denn Netflix hat da noch so einiges an Eigenproduktionen und vor allem Dokumentationen, die interessant scheinen. Blöd nur, dass sich die guten Serien auf Prime, Netflix und Sky verteilen und das summiert sich dann doch und das ganze Angebot kann ich eh nicht nutzen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Mit Mindhunter angefangen auf Netflix. Bin mir selbst noch nicht sicher, ob mir die Serie gefällt. Zeitweise war mir das zu viel Beziehungsdrama und zu wenig Profilerarbeit.


    Wobei ich mich eh kurz vor Ablauf des Netflix-Probemonats entscheiden muss, ob ich das (für ein Endgerät) weiterlaufen lasse, denn Netflix hat da noch so einiges an Eigenproduktionen und vor allem Dokumentationen, die interessant scheinen. Blöd nur, dass sich die guten Serien auf Prime, Netflix und Sky verteilen und das summiert sich dann doch und das ganze Angebot kann ich eh nicht nutzen.

    Ich mag Amazon nicht, darum nutze ich in der Regel ausschließlich Netflix und iTunes.


    Darüber hinaus aber: Mindhunter ist ne super Serie. Vor allem weil es stehts um bestialische Mordfälle geht, man aber selten eine Leiche sieht. Das besondere an der Serie ist wohl, dass die Gespräche und Verhöre echt sind. Bzw. im Verlauf und Inhalt originalgetreu.


    Sie hat an sich keinen Spannungsbogen, das interessante sind die Gespräche.

  • Ohoh… SPON zerreißt Picard: "Star Trek: Picard" bei Amazon Prime Video: Noch ein Universum - DER SPIEGEL


    Dann kann es ja nur gut werden... :)

    Wie erwartet war es dann auch. So ist das, wenn man halt nen Artikel schreiben muss, damit er geschrieben ist. Gehaltlos, sinnfrei.


    Was jetzt nicht heißt, dass jeder Picard toll finden muss. Mir hats trotzdem gefallen. Best Trek seit DS9.

  • Ich fands auch super - Ganz anders aber trotzdem irgendwie vertraut...Viel Erde, „normale“ Action etc...War für die Frau zum Glück auch keine Qual.


    Die steigt bei Dingen wie „Die Dilithium-Matrix hat eine Phaseninduktion in den Warpspulen erzeugt“ nämlich leicht aus :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • The Tick (Amazon Prime)


    Wunderbar trashig-alberne Superheldenserie mit durchgeknallten Helden und Schurken.

    Arthur wurde als Kind traumatisiert, als The Terror ein Superheldenteam und seinen Vater umgebracht hat. Als Erwachsener Mensch ist Arthur ein Loser, der nicht glaubt, das The Terror zwischenzeitlich getötet wurde. Bei der Beobachtung von The Terrors übrig gebliebenen Organisation trifft Arthur auf The Tick (Die Zecke), einen Superhelden ohne Gedachtnis im blauen Insektenkostüm. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach The Terror, bei der sich Arthur selbst zu einem Helden entwickelt.


    The Tick strotzt vor absurden Ideen: homosexuelle künstliche Intelligenzen, der obdachlose - aber nicht bürolose - Aluhut-Kevin, kleine Schweinchen als Werbemaßnahme für Bösewichte, elektrostatisch aufgeladene Gegenspieler mit Fussel-Problem. Mir hat das ganze sehr gut gefallen, weil es The Tick beim Komischen bleibt, ohne ins Bizarre abzudriften wie DC Doom Patrol. Auch, weil man bei The Tick das Gefühl hat, dass die Helden was bewirken und nicht Spielball sind. Die Special Effects sind allerdings nicht besonders gelungen und 2-3 Folgen habe ich zur Eingewöhnung benötigt, aber die sind mit 25-30 Minuten Länge recht kurz gehalten und danach hat mich The Tick gepackt. Peter Serafinowicz als geschwollen daherfaselnder Insektenmensch und Jackie Earle Haley als The Terror sind glänzend aufgelegt und die Story trotz viel unterhaltsamen Blödsinns nicht vollkommen egal-banal.

    we are ugly but we have the music

  • October Faction (Netflix, 1 Staffel)

    Mama und Papa führen ein Doppelleben als Monsterjäger für eine geheime Regierungsorganisation, die beiden Kinder sind auch irgendwie nicht ganz normal. Dann Highschoolgedöns und Familienstress obendrauf, alles ein bisschen wie bei der guten alten Buffy.

    Ich fand es äußerst unterhaltsam und witzig, wenn auch stellenweise arg blöd und vorhersehbar. Vor allem die ernst gemeinten Passagen lassen sich irgendwie nicht so recht ernst nehmen, wenn der Rest so überdeht ist.


    Gerne mehr davon, denn natürlich hört die Staffel mittendrin auf.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Picard auf Amazon Prime konnte mich nach 2 Folgen nur teilweise packen, obwohl es vieles hat, was ich gerne mögen möchte. Ich kann aber auch nicht wirklich festmachen, woran es liegt. Zumindest bin ich neugierig, wie es weitergehen könnte


    Preacher auf Amazon Prime hat mich hinghegen vom ersten Moment an gepackt. Die Comicvorlage stammt von Garth Ennis (ebenso wie The Boys, ebenfalls auf Prime), dessen zynischen Witz, groteske Ideen und exzessiven Darstellungen von Sex und Gewalt ich sehr schätze. Preacher selbst habe ich noch nicht gelesen, werde die Reihe aber wohl in nächster Zeit starten müssen.

    we are ugly but we have the music

  • Bin durch die aktuelle Simpsons Folge auf die Serie Stranger Things aufmerksam geworden und habe mir auch gleich die erste Staffel in nur einer Nacht reingezogen ;D


    Die Serie ist zwar ganz nett und etwas Spannend aber total vom Hocker gehaut hat sie mich nicht, bin gerade dabei die zweite Staffel zu schauen, die Serie erinnert mich stark an den Super 8 Film.