TV Serien Teil 2...

  • Am Wochenende durch Zufall Gotham bei Netflix entdeckt und dann sofort die letzten 13 Folgen am Stück (an zwei Tagen) geguckt.


    Für mich eine geniale Serie. Von mir aus darf diese gut und gerne noch 4-5 Staffeln weitergehen und langsam aber sicher die Metamorphose der einzelnen Charaktere hin zu den bekannten Superschurken aufzeigen. Falls die Qualität beibehalten werden kann, würde ich mir sogar noch im Anschluss eine neue Serie über Batman wünschen.
    Die Serie ist recht düster, hat das nötige Maß an Brutalität (wobei sich da gegen Ende eine deutliche Steigerung erkennen ließ, vielleicht kommt da ja noch mehr), ab und an mal nen lustigen Spruch und die Darsteller sind für mich alle überzeugend und gut gewählt. Da ich nie Comics gelesen habe (von Asterix mal ab) kenne ich die ganzen Hintergrundgeschichten nicht oder kaum und bin bei 1-2 auftauchenden Personen doch gespannt, ob sie sich dahin entwickeln, wie ich es derzeit vermute.


    Wer die Serie also noch nicht gesehen hat, sollte hier definitiv mal nen Blick riskieren.


    Einer der Mafiabosse erinnert mich übrigens in jeder Szene an Tony Soprano in edel und alt. Bin ich da der einzige, dem es so geht?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Aktuell schauen wir Making a Murderer an. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der Zuschauer geschickt manipuliert wird. Sollte das alles wahr sein ist es zu erschreckend... dennoch interessant.

    also, wie sind nun durch. Einige Zeit war ich an unseren eigenen Prozess erinnert. War also eine Art Stresstherapie...


    Die Doku ist meines Erachtens empfehlenswert.

  • Das ist korrekt. Bei den 40 Folgen handelt es sich aber um eine Zusammenstellung aus allen 6 Staffeln. Insgesamt gibt es wohl 143 Episoden, welche zumindest auf Englisch komplett auf youtube verfügbar sind.


    Auf youtube gibt es aber auch so an die 100 Folgen auf deutsch. Dabei handelt es sich dem Anschein nach um digitalisierte VHS Mitschnitte aus dem Fernsehen. Die Bildqualität ist dementsprechend und zudem scheint da auch vom Bildformat etwas nicht zu passen.


    Ich habe auch mal testweise versucht, das Bild einer englischen Episode mit der deutschen Tonspur zu hinterlegen. Dabei habe ich festgestellt, das die deutschen Episoden 2-3 Minuten kürzer und somit geschnitten sind. Das war dann doch zuviel Aufwand, das wieder zurechtzubiegen. Aber mit der englischen Fassung kann ich notgedrungen auch leben. Aber so eine Komplettbox auf DVD in deutscher Sprache wäre eine feine Sache. Aber nach meinen Recherchen wird das wohl nur ein Traum bleiben.

  • Hi,


    Die Deutschen Folgen sind alleine aufgrund des PAL Speedups etwas kürzer. Auf 40 Minuten sind das etwa 2 Minuten.


    Atti

  • Und nein, ich sag jetzt nicht, welche...

    Hey du. Ja genau, du! Pssssst, ich hab da was für dich, aber pssssst!


    ;)

  • Hey du. Ja genau, du! Pssssst, ich hab da was für dich, aber pssssst!

    Ich weiß, dass es einen Spoiler Tag gibt. Und habe mich gestern Abend bewusst dagegen entschieden. Denn jemand, der die Serie anschaut weiß ja vor dem "Entspoilern" nicht, dass ich die Serie meine. Wenn er nun draufklickt und genau seine Lieblingsserie findet weiß er nun, dass böses bevorsteht. :)


    Aber gerne... Alles auf eigene Gefahr!


  • Zitat von njoltis

  • Und damit die anderen auch noch was zu lesen haben. :)


    Ich bin wieder ein wenig auf den Anime-Geschmack gekommen...


    Attack on Titan: Was für eine Serie! Ein geiles Szenario (Die Menschheit hat sich auf der Flucht for Titanen hintern riesigen Mauern verschanzt. Nach 200 Jahren des Friedens wird jedoch die erste Mauer durchbrochen und der Kampf ums Überleben beginnt von neuem). Gute Musik, coole Ideen und eine interessante Geschichte wird nur manchmal von Langatmigkeit und Wiederholungen getrübt. Wenn man jedoch denkt, dass einen nun die Wiederholungen nerven kommt just in diesem Moment wieder ein derart cooler Moment, dass man das gleich wieder vergessen hat. Noch fünf Folgen, dann bin ich durch.


    Seven Deadly Sins: Ein Mädchen macht sich auf um die Seven Deadly Sins (eine Gruppe gesuchter Verbrecher) zu finden, um mit ihnen gemeinsam den Kampf gegen die vermeintlich guten heiligen Ritter aufzunehmen. Erinnert mich ein wenig an Dragonball. Nicht wegen der Story oder dem Szenario, sondern wegen der Machart. Wir haben einen starken, jungen, naiven Protagonisten, Komik und leicht anzügliche Schweinereien (also genau das, was in der deutschen Version von Dragonball gefehlt hatte). Also durch und durch ein Shonen-Anime, bei dem man immer wieder gern eine Folge ansieht, aber nicht durchgehend gefesselt ist...

  • Hi,


    @Enteiser Das ist jetzt auch kein Hexenwerk für die totalen Freaks, sondern es geht schlichtweg darum das in Amiland NTSC mit 24 Bildern/Sekunde (23,97 für echte Freaks) Standard sind und bei uns PAL mit 25 Bildern/Sekunde das Mass der Dinge. Wie spielt man jetzt 24fps (frames per second) auf einem PAL Gerät ab? Entweder man Konvertiert das irgendwie in 25fps. Oder ... ja genau, man lässt es wie es ist und spielt es mit 25fps ab. Das ist das Geheimnis des "PAL Speedups"
    Das wäre alles kein Drama, wenn man es nicht hören könnte. Es ist zwar nur etwa ein halber Ton, aber das ist genug das man den Unterschied hören kann. Manche stört es, manche nicht. Viele bemerken es nichtmal.


    Atti

  • Denn die Serie ist zu Beginn wirklich eher mau, nimmt dann aber an Fahrt auf.

    Würde ich jetzt auch so sehen.

    Mir hats nach ein paar Folgen dann plötzlich gefallen und habe auch die zweite Staffel ziemlich verschlungen.

    Ab der Folge mit der Frau und der Kamera im Auge fand ichs interessant, da nun auch langsam mehrere übergeordnete rote Fäden ins Spiel kommen und die Figuren nicht mehr wie ein Witz daher kommen, vor allem die entstehende Ernstigkeit zwischen den beiden Jugendlichen finde ich gut.

    Meiner Meinung nach lebt die Serie allerdings hauptsächlich von den vielen Anspielungen an andere Marvel Filme/Comics.

    Naja, aber ein Universum die ganze Zeit über zitieren macht keine gute Serie aus.

    Zu Marvel Agents of SHIELD kann ich auch nur sagen: dranbleiben! Ich wollte auch schon nach 4 Episoden aufhören, bin aber aufgrund der Ratschläge hier im Forum drangeblieben.

    Dafür ist ein Forum ja da. :thumbsup: Bin auch dran geblieben und schaue fast jeden Abend eine Folge. Manchmal auch zwei...




    Was mir ehrlich gesagt am meisten in der Serie fehlt sind Superhelden. Das Marvel Universum kennt doch tausende von denen ...

  • Am Wochenende durch Zufall Gotham bei Netflix entdeckt und dann sofort die letzten 13 Folgen am Stück (an zwei Tagen) geguckt.


    Für mich eine geniale Serie. Von mir aus darf diese gut und gerne noch 4-5 Staffeln weitergehen und langsam aber sicher die Metamorphose der einzelnen Charaktere hin zu den bekannten Superschurken aufzeigen. Falls die Qualität beibehalten werden kann, würde ich mir sogar noch im Anschluss eine neue Serie über Batman wünschen.
    Die Serie ist recht düster, hat das nötige Maß an Brutalität (wobei sich da gegen Ende eine deutliche Steigerung erkennen ließ, vielleicht kommt da ja noch mehr), ab und an mal nen lustigen Spruch und die Darsteller sind für mich alle überzeugend und gut gewählt. Da ich nie Comics gelesen habe (von Asterix mal ab) kenne ich die ganzen Hintergrundgeschichten nicht oder kaum und bin bei 1-2 auftauchenden Personen doch gespannt, ob sie sich dahin entwickeln, wie ich es derzeit vermute.

    Am Anfang war ich auch schwer begeistert! Die Wandlung des Pinguins vom Schirmständer zum Intrigenspinner ist toll. Ich finde allerdings, dass es hinten raus irgendwie zääh wird. Es wollte bei mir nie richtig Spannung aufkommen. Das einzige was mich bei Stange gehalten hat sind die Charaktere und ihre Entwicklung aber der Rest wollte bei mir nicht zünden.


    Ich hab mich in den Weihnachtsferien an zwei deutschen Produktionen versucht.


    Der Club der roten Bänder
    In zehn Folgen wird die Geschichte einer Krankenhaus-Kinderbande erzählt. Wirklich nett erzählt auch wenn einzelene Dinge überhaupt keinen Sinn ergeben. Es gibt ein großes Zeit Problem, einer der jugendlichen muss zum Beispiel wieder eine Chemo machen und in der nächste Folge ist er schon damit fertig während eines der Kids weiterhin auf seine Diagnose warten muss. Desweiteren wird vermittelt, dass jeder tun und machen kann was er will. Jeder kann auf jeder Station herumturnen und in dem Stockwerk was renoviert wird spielen einigen Patienten Poker. Dennoch habe ich mich ganz gut unterhalten gefühlt und es gibt durchaus auch Dinge die völlig unerwartet passieren wenn auch nicht das Finale.



    Deutschland 83
    Man hat ja einiges gehört im Vorfeld, Serie in die USA verkauft bevor sie überhaupt in Deutschland zu sehen war und ich glaube die Serie ist auch für einige Preise nominiert. In acht Folgen wird erzählt wie Junge aus der DDR unfreiwillig zum Spion auserkoren wird und im Westen Informationen zur Stationierung der Pershing 2 beschaffen soll. Der Handlungsstrang rund um seine Funktion als Spion und wie er unter Druck gesetzt wird und sich schließlich erweichen lässt ist echt spannend. Auch das Setting ist wirklich gelungen, guter 80er Soundtrack, Neuheiten des Jahrzehnts (Floppy Disk, Walkman) werden auch wunderbar integriert. Ich finde allerdings die acht Folgen sind etwas zu kurz, das Ende kommt dann doch zu schnell.

    CELL la vie!

  • Hi,


    Ich hab mal in Man in the High Castle reingeschaut... und hab gleich mal 6 Folgen am Stück laufen lassen.
    Das ist ja man richtig gut.


    Atti

  • Hi,


    Ich hab mal in Man in the High Castle reingeschaut... und hab gleich mal 6 Folgen am Stück laufen lassen.
    Das ist ja man richtig gut.


    Atti

    Ich bin ein sehr großer Fan von Dystopien. Hier bin ich aber wenig bis gar nicht interessiert. Ich habe nur ein, zwei Trailer gesehen, aber bei sowas immer die Befürchtung, dass sämtliche stereotypischen Klischees erfüllt werden. Vielleicht bin ich da etwas B-Movie geschädigt, aber von bösen, schneidigen, Nazis die im Stechschritt durch Washington marschieren und Gestaop-Männern in Ledermänteln und Hut, die auf der Suche sind nach Anti-Helden (mit Quoten-Frau und der einhergehenden schnulzigen Nebenstory) die im Untergrund den Widerstand organisieren und auf einen Nazi treffen, den Gewissensbisse plagen und die Seite wechselt (oder auch nicht), habe ich eigentlich die Nase voll. Der einzige Reiz besteht in der schon erwähnten dystopischen Welt in der sich Germania-Architektur und Riefenstahl-Optik mit dem Chic der Rock'nRoll USA der 60er Jahre vermischt. Aber sonst.... scheint mir das alles ziemlich vorhersehbar.


    Kann das jemand entkräften?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Ich bin ein sehr großer Fan von Dystopien. Hier bin ich aber wenig bis gar nicht interessiert. Ich habe nur ein, zwei Trailer gesehen, aber bei sowas immer die Befürchtung, dass sämtliche stereotypischen Klischees erfüllt werden. Vielleicht bin ich da etwas B-Movie geschädigt, aber von bösen, schneidigen, Nazis die im Stechschritt durch Washington marschieren und Gestaop-Männern in Ledermänteln und Hut, die auf der Suche sind nach Anti-Helden (mit Quoten-Frau und der einhergehenden schnulzigen Nebenstory) die im Untergrund den Widerstand organisieren und auf einen Nazi treffen, den Gewissensbisse plagen und die Seite wechselt (oder auch nicht), habe ich eigentlich die Nase voll. Der einzige Reiz besteht in der schon erwähnten dystopischen Welt in der sich Germania-Architektur und Riefenstahl-Optik mit dem Chic der Rock'nRoll USA der 60er Jahre vermischt. Aber sonst.... scheint mir das alles ziemlich vorhersehbar.
    Kann das jemand entkräften?

    ich bin etwa bei der Hälfte. Und ich würde es guten Gewissens entkräften.

  • Also ohne das das jetzt falsch verstanden wird...


    Mir ist da zu wenig Nazi drin. Ein wenig Heil Hitler, etwas SS Uniformen und ein bis zwei Größen aus der ursprünglichen Nazizeit reichen da nicht.
    Meiner Meinung nach hätte man da viel mehr in die Tiefe gehen müssen bezüglich der alternativen Geschichte. Darüber erfährt man so einfach zu wenig.
    Bisher hätte die Geschichte in jede beliebige Diktatur gepasst, noch braucht es keine Nazis. Wenn schon die Nazis gewinnen lassen, dann aber auch detailliert. Die Serie ist nicht schlecht, aber es wirkt doch so, als wäre das siegreiche dritte Reich nur Mittel zum Zweck. Ein Imperator Xio Müller Sanchez der Partei für Gummibärchen hätte ebenso funktioniert, nur ist er halt nicht Hitler.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Hi,


    Das sehe ich beides nicht so. "Nazis im Stechschritt"??? in welchem Trailer ist das gewesen? Und aus welchen Folgen soll das sein?
    Zu dem "eine X-beliebige Gummibärchen"-Diktatur würde es auch tun: Sehe ich nicht so. Das Verhältnis zwische Japan und Dt.Land wäre ohne weitergehende Erklärungen gar nicht zu verstehen; die Probleme die der Obergruppenführer mit der Diagnose seines Sohns und der Umgang damit würde eine völlig andere Richtung einschlagen, etc.


    Atti

  • Hi,


    Das sehe ich beides nicht so. "Nazis im Stechschritt"??? in welchem Trailer ist das gewesen? Und aus welchen Folgen soll das sein?
    Zu dem "eine X-beliebige Gummibärchen"-Diktatur würde es auch tun: Sehe ich nicht so. Das Verhältnis zwische Japan und Dt.Land wäre ohne weitergehende Erklärungen gar nicht zu verstehen; die Probleme die der Obergruppenführer mit der Diagnose seines Sohns und der Umgang damit würde eine völlig andere Richtung einschlagen, etc.


    Atti

    Das war nicht in den Trailern zu sehen, ich hatte das Bild nur - übertrieben - verwendet um meinen Befürchtungen an der Machart der Serie Ausdruck zu verleihen.


    Aber wie auch immer.... da mir das Buch schon nicht sonderlich gefallen hat, schiebe ich das erstmal nach hinten.... *seufz*

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Die Serie wird mit jeder Staffel besser, finde ich. Die vierte habe ich ich gerade verschlungen. Und keine Bange, auch dein Spoiler entwirrt sich immer mehr.
    Leider scheint wohl nach Staffel 5 Schluss zu sein.

  • Ich hätte Interesse an einer Serie die Mighty Emperor (anstatt High Castle) hieße und statt der Entente die Mittelmächte ab 1918 als Sieger verfilmen würde. Aber natürlich könnte man da nicht so einfach die Klischees erfüllen und hätte einige Freiheiten auf das Bild und die Geschichte im Nahen Osten, Afrika und das Verhältnis zu Russland. Und wahrscheinlich hätte es in der Folge das 3.Reich nie in seiner historischen Dimension gegeben. Aber das wäre wahrscheinlich eine Serie für eine Randgruppe.....

  • Gestern Staffel 2 von #The100 zum Abschluss gebracht. War eine sehr positive Erfahrung, das Vorbild Battlestar Galactica schimmert für mich immer stärker durch. Die Hauptfiguren stehen immer wieder vor unmöglichen moralischen Dilemmas, und auch die nominell guten tun Sachen ... Der Teenie-Kram wurde gegenüber Staffel 1 fast komplett zurückgefahren, sehr positiv. Und bisher ist trotz meines sonst so guten Gespürs für Plot Twists nie das passiert, womit ich gerechnet hatte.


    Ist nicht ohne Schwächen (Stichwort Präsidentensohn, und der Cliffhanger war am Staffelende nur mäßig), aber trotzdem volle Empfehlung von mir.


    EDIT: Nachtrag: Selten eine Serie gesehen, die den Bechdel-Test so bravourös besteht. Sehr viele starke Frauenfiguren.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • Gestern Staffel 2 von #The100 zum Abschluss gebracht. War eine sehr positive Erfahrung, das Vorbild Battlestar Galactica schimmert für mich immer stärker durch. Die Hauptfiguren stehen immer wieder vor unmöglichen moralischen Dilemmas, und auch die nominell guten tun Sachen ... Der Teenie-Kram wurde gegenüber Staffel 1 fast komplett zurückgefahren, sehr positiv. Und bisher ist trotz meines sonst so guten Gespürs für Plot Twists nie das passiert, womit ich gerechnet hatte.

    Dann sollte ich wohl doch mal Staffel 1 zu Ende schauen.
    Aufgrund des Teenie-Krams hatte ich da irgendwann abgebrochen.


    Ansonsten lief gestern ja der Auftakt von Zoo. Thema find ich reizvoll, ob die Serien was taugt, muss sich noch zeigen...

  • Zur Abwechslung mal eine Empfehlung für eine deutsche (Mini-) Serie: Die Stadt und die Macht. Kein House of Cards, aber gut (teils stark) besetzte und recht stark an Berliner Landespolitik orientierte Drama-Serie. Bisweilen ein wenig zu viel Pathos und Familiengedöhns, aber im Großen und Ganzen doch deutlich niveauvoller und interessanter als das übliche Fiktions-Einerlei der Öffis. An KDD und im Angesicht des Verbrechens kommt sie aber nicht ran.
    Momentan sind noch alle 6 Folgen in der ARD-Mediathek zu finden und da die Wdh. gerade auf EinsFestival laufen, dürfte das auch noch einige Tage so sein.

  • Nach #Leverage müssen wir nun unsere wöchentlichen zwei Folgen #TheBlacklist immer wieder abwarten. Zur Überbrückung fanden wir tägliche Folgen von #MurderInTheFirst - und das ist mal ne richtig gelungene Krimiserie! Hat mit dem Film von damals nix zu tun. Großartig auch Draco Malfoy (ja... nicht sofort erkannt, den Darsteller...) mal wieder als der (vermutliche) Bösewicht.

  • Zur Überbrückung fanden wir tägliche Folgen von #MurderInTheFirst - und das ist mal ne richtig gelungene Krimiserie! Hat mit dem Film von damals nix zu tun. Großartig auch Draco Malfoy (ja... nicht sofort erkannt, den Darsteller...) mal wieder als der (vermutliche) Bösewicht.

    Diese Serie hatte uns nicht so gefallen. Setting, Figuren, Handlung sprach uns nicht so an. Daher haben wir es auch bei einer Staffel belassen.


    Lag vielleicht auch daran, weil wir im selben Zeitraum Whitechapel, True Detective und The Killing geschaut hatten.

  • Gestern die 3. und letzte Staffel #DaVincisDemons zum Abschluss gebracht. Leider aus meiner Sicht keine gelungene Staffel, insbesondere die Folgen 3-7 waren teils extremst dröge. Zu viele wirre religiöse Visionen, nicht genug interessante Handlung. Zumindest das Serienende ist soweit in Ordnung. (Aber was ist mit dieser einen wichtigen Nebenfigur passiert? Hab ich da was verpasst?!)

  • Meine Freundin und ich haben die erste Staffel von Fuller House mal schnell angesehen.


    Nun denn, zieht man den "Retrohype" ab, bleibt leider absolut nichts übrig. Die Witze sind teils so übelst flach, das hat schon fast körperlich weh getan.
    Die erste Folge hat sogar noch Spaß gemacht, aber da waren auch alle aus der "echten" Serie vertreten oder wurden zumindest per Seitenhieb erwähnt^^.


    Kimmy Gibbler fand ich damals schon eher nervig als lustig, sie aber zu einer Hauptrolle zu befördern... Naja. Geschmäcker sind verschieden.
    War für mich "Stiffler's Mom" in ihrer Rolle bei Two Broke Girls bisher der mit Abstand schlechteste Seriencharakter, wurde sie abgelöst durch einen in dieser Serie auftretenden. Wer sich die Serie ansehen möchte, wird sicher beim ersten Auftritt wissen, wen ich meine.


    Dann kommt natürlich noch die eine oder andere dramatische Wendung dazu, ein paar wirklich schlechte Kinderschauspieler in wirklich schlechten Rollen (und deren nicht gute Synchronsprecher) und fertig ist eine der großen Enttäuschungen der letzten Zeit (und das trotz niedriger Erwartungen).


    War die Serie von früher auch so platt? Die habe ich eigentlich gerne geguckt...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Meine Freundin und ich haben die erste Staffel von Fuller House mal schnell angesehen.

    Wir haben die erste Folge nach der Hälfte abgebrochen... Ich habe die Serie früher auch gern gesehen, aber das ist wirklich eine Frechheit... Keine weitere Folge...


    Dafür geben wir uns gerade #Braunschlag. Das ist sicherlich nicht für jeden hier etwas. Eine Österreichische Serie über einen Bürgermeister, der die Finanzen seines Dorfes vollends in den Sand gesetzt hat und nun denkt mit einer Marienerscheinung den Rubel wieder rollen zu lassen. Bisher sehr lustig, okay, der Side-Plot mit dem Vatikanischen Ermittler ist irgendwie nicht ganz so mein Ding, aber dafür gibt es viele skurrile Charaktere, skurrile Plots und vor allem endlich mal wieder Dialekt im Fernsehen.


    Mich nervt es, dass man sich in Deutschland anscheinend für seinen Dialekt schämen muss... Vor allem auch unsere Regionalsender hier (TV + Radio). Da wird auf Teufel komm raus versucht Hochdeutsch zu sprechen, was die für mich total unsympathisch macht... Aber das ist ein anderes Thema...