TV Serien Teil 2...

  • Ich würde mich allerdings ärgern, wenn ich durch Deinen zweiten Absatz gespoilert würde…

    Was genau spoilert der denn?!?
    Jedenfalls keine "Überraschungen", falls es das ist, was dich umtreibt.


    Aber es gibt ja inzwische auch Leute, die "Spoiler" schreien, wenn man erklärt, dass in "Alien" ein außerirdisches Wesen eine Raumschiffbesatzung terrorisiert. Oder dass bei "Game of Thrones" Drachen vorkommen.
    Wer halt SO sensibel ist, und GAR NICHTS über Inhalte wissen will, sollte Film- und Serienthreads oder am besten das Internet meiden ...

    Selbstverständlich ist das für jemanden, der mit der Serie anfängt, ein enormer Spoiler, schließlich wird da drei Staffeln lang drauf hingearbeitet. Entsprechend findest Du auch in keiner allgemeingehaltenen Beschreibung der Serie — sei es Wikipedia, Serienjunkies o.ä. einen Hinweis darauf. Mit Deinen Vergleichen hat das mal überhaupt nichts zu tun. Und der letzte Satz ist dann — sorry — schon ziemlich unsinnig.

    Einmal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • Was genau spoilert der denn?!?
    Jedenfalls keine "Überraschungen", falls es das ist, was dich umtreibt.

    Aber es gibt ja inzwische auch Leute, die "Spoiler" schreien, wenn man erklärt, dass in "Alien" ein außerirdisches Wesen eine Raumschiffbesatzung terrorisiert. Oder dass bei "Game of Thrones" Drachen vorkommen.
    Wer halt SO sensibel ist, und GAR NICHTS über Inhalte wissen will, sollte Film- und Serienthreads oder am besten das Internet meiden ...

    Bin nicht so spoilerempfindlich, aber als jemand der Anfang/Mitte zweite Staffel ist, kann ich nur sagen: das ist in der Tat ein Spoiler, weil an dem Punkt aus meiner Sicht z.B. noch völlig offen ist,

    Wie gesagt, mich stören Spoiler meist nicht sonderlich, aber das sind schon einige zentrale Informationen, die zur Spannung der Serie bis dahin beitragen, insofern finde ich den Einwand von Imagine berechtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Auf Amazon Prime gibt es jetzt seit kurzem die 8 teilige Miniserie Devs ( Tech , SF, Mystery, Thriller, Drama) von 2020

    Die Serie gibt es seit Ende November nun auch auf Prime , vorher war sie wohl nur auf Fox zu sehen gewesen

    Am WE habe ich nun alle Folgen angesehen und war sehr zufrieden


    Ist eine typische Alex Garland ( Regie, Ex Machina, Ausgelöscht, Men ; Drehbücher : Romane The Beach, Sunshine, 28 Days Later u.a) Produktion

    Sehr stylish, sehr entschleunigt

    Mich erinnert seine Art des sehr ruhigen langsamen Ezählens mit schönen Bildern immer etwas an Denis Villeneuve (Arrival,Sircario, Blade Runner 2, Dune)

    Wer Garlands Filme Ex Machina oder Auslöschung bereits mochte , wird sich auch bei Devs sehr schnell zurectfinden was Style oder Athmosphäre angeht

    Die Hauptrolle in Devs hat eiine Nebendarstellerin aus Ex Machina , keine gelernte Schauspielerin sondern eine ausgebildete Ballettänzerin

    Story : ohne jetzt zu viel zu spoilern :

    Es geht um das undurchsichtige Sillicon Valley artige Start Up High Tech Unternehmen Amaya, das nach der verstorbenen Tochter des Firmengründers Forest benannt in der Nähe von San Francisco agiert.

    Eine riesige Statue der Tochter , die die großen Bäume und alle Firmengebäude überragt, befindet sich als Kennzeichen direkt auf dem Gelände.

    Auf dem Gelände arbeiten verschiedene Abteilungen an Ki und Algorithmen.

    Eine Abteilung davon, wo man sich hocharbeiten muss , ist das etwas weiter im Wald befindliche geheiimnisvolle separate Devs, worauf ich aber nicht genauer eingehen will, weil das erst in der Serie selbst nach und nach aufgedeckt wird

    Wer mit der grundlegenden Thematik und gedanklichen Herausforderung von Filmen oder Serien wie Matrix, Westworld, Inception ,Interstellar , Dark, Ex Machina, Auslöschung oder auch Arrival was anfangen kann ,möglichst auch in sehr abstrakter exrtem entschleunigter aber stylischer Form, wird hier seine helle Freude haben

    Themen sind u.a Quantenphysik und der freie Wille

    Die Serie fordert abstrakt das Vorstellungsvermögen heraus und regt zum Nachdenken über fundamentale Fragen intelligent an-

    Herausheben möchte ich wie immer die Bilder des Kameramannes Rob Hardy in Alexx Garland Filmen , wieder mit Phantastischen Bildern, die Ausstattung von Devs ähnelt ebenso wieder dem abgelegenen Anwesen aus Ex Machina, das theoretisch auch im gleichen Tech Universum spielen könnte .

    Nick Offerman( bekannt aus Comedy Serien wie Parks and Recreation , spielt hier den High Tech CEO Hippie Messias Forrest , auch sehr gut.

    Nur eine schnelle rasante Actionserie sollte man bei Devs definitiv nicht erwarten und die Serie dann nicht schauen wenn man so etwas bevorzugt

    Wer aber gerne sich von gedanklichen fundamentalen Fragen im Kopf , auch nach dem ansehen abstrakt inspirieren möchte, ist hier genau richtig

    Hier ein paar Kritiken :

    Miniserie "Devs": Von Alex Garland - wunderschön und entsetzlich
    Alex Garland, Regisseur von "Ex Machina" und "Auslöschung", begeistert mit seiner neuen Miniserie "Devs" auf Sky über das Silicon Valley.
    www.sueddeutsche.de

    Alex Garlands phänomenale Serie „Devs“
    Alex Garland hat einen Science-Fiction-Thriller inszeniert, der von Physik, Ökonomie und Angst erzählt. „Devs“ ist Serienkunst pur. Sie geht ans Eingemachte,…
    www.faz.net

    Sci-fi-Serie „Devs“ auf Sky: Ist das da Jesus Christus?
    Mord im Silicon Valley, Zeitreisen mit dem Quantencomputer: Die grandiose Sci-Fi-Serie „Devs“ auf Sky eröffnet neue Dimensionen des Erkennens.
    www.tagesspiegel.de

    "Devs": Wenn der Algorithmus den freien Willen ablöst - DWDL.de
    Seriendebüt des "Ex Machina"-Machers: In "Devs" nimmt Alex Garland die Allmacht des Silicon Valley aufs Korn und spielt radikal-deterministische Szenarien…
    www.dwdl.de

    5 Mal editiert, zuletzt von Malefiz ()

  • Die Discounter Staffel 3 ist so lustig 😄

    Ich finde Die Discounter auch super, auch wenn sich der Humor fast ausschließlich unter der Gürtellinie stattfindet. Aber die Gags sitzen und Merlin Sandmeyer und Marc Hosemann spielen ihre Rollen ziemlich genial.

    we are ugly but we have the music

  • Als Nordic Noir Fans haben wir gestern diese Netflix Serie geschaut (6 Folgen zu ungefähr einer halben Stunde):

    Nicht vom schwachsinnigen Titel abschrecken lassen: Menschen in Angst (Folk med Ångest). Der Titel der Romanvorlage war auch nicht besser: Anxious People.

    Wie auch immer; die Serie hat uns jedenfalls extrem gut unterhalten. Es geht um eine sehr seltsame Geiselnahme und die Aufklärungsarbeit der beiden zuständigen Polizisten (Vater und Sohn) ... jede der Geiseln ist gleichzeitig auch verdächtig und die Suche nach der Wahrheit wurde perfekt in Szene gesetzt.

    Wie immer bei solchen Produktionen sind die Schauspieler bei weitem nicht so glatt (und auch nicht so gut) wie ihre Hollywood-Pendants, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Die Charaktere sind jedenfalls alle sehr menschlich und nicht so abgehoben wie oft von US-Produktionen gewohnt. Das Polizistenduo weckt zu Beginn Erinnerungen an Laurel & Hardy (ohne deren Slapstick), aber das geht recht schnell vorbei, wenn die Persönlichkeit der beiden im Laufe der Serie beleuchtet wird. Und die nordischen Sprachen (in diesem Falle Schwedisch) mit ihrer sympathischen Sprachmelodie sind einfach wunderbar zuzuhören.

  • Ich schaue mir die ersten Folgen der neuen Reacher Staffel an. Gefällt mir weiterhin sehr gut.

    Dass bei einem hyperintelligenten Muskelprotz als Helden nicht nicht immer alles 100% logisch und alle Handlungen nachvollziehbar motiviert sein können ist erwartbar, aber nicht so störend.

    Alan Ritchson sieht aus als hätte er nochmal 10kg Muskelmasse draufgepackt,und das ist dann doch das Unrealistischste an der Serie: jemand ohne festen Wohnsitz hat keinen solchen Körper.

  • So..

    Dieses Mal versuche ich Spoiler zu vermeiden bzw. zu verstecken😉


    Grade The Expanse zuende gesehen..


    Was für eine grandiose, tolle, spannende, dramatische und mitreißende Serie. Der absolute Oberhammer 🥰🥰


    Lange nicht mehr war ich über 6 Staffeln so gebannt und hatte nicht einen Hauch eines Durchhängers oder war nur minder interessiert.


    Diese Serie hatte alles was eine gute Space Opera braucht.


    Humor, Drama, Raumkämpfe, eine tolle Darstellung der Physik im luftleeren Raum , Politik, Zusammenhalt und tolle Momente.


    Ich bin immer traurig, wenn eine Serie zuende ist und man keinen weiteren Weg mit den Charakteren zu gehen hat. Und in diesem Fall freue ich mich drauf die Bücher zu lesen und den fortsetzenden Comic.


    Ein paar klitzekleine offene Fragen gibt es ja schon noch:


    Na für irgendwas müssen die restlichen 3 Bücher ja gut sein.


    Nochmal:


    Eine unfassbar geile Serie und ich bin froh sie endlich genossen zu haben.


    🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mich kannst Du weder mit Star Wars noch mit Star Trek hinter dem Ofen vorlocken, aber Expanse hat mich auch extrem geflashed. Und ich lese die Bücher bewusst nicht weiter, weil die Rechte der Serie in Kürze von Amazon zurück an die Produktionsfirma Alcon fallen und vieles darauf hindeutet, dass es in nicht allzu langer Zeit weitergeht.

    😏

    2 Mal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • Mich kannst Du weder mit Star Wars noch mit Star Trek hinter dem Ofen vorlocken, aber Expanse hat mich auch extrem geflashed. Und ich lese die Bücher bewusst nicht weiter, weil die Rechte der Serie in Kürze von Amazon zurück an die Produktionsfirma Alcon fallen und vieles darauf hindeutet, dass es in nicht allzu langer Zeit weitergeht.

    😏

    Da wäre i CH tatsächlich nicht SO sicher🫣

    Beziehungsweise wer sollte das dann übernehmen? Netflix? Amazon hat es leider bereits kategorisch ausgeschlossen und der ursprüngliche Streamer ebenfalls.


    Toll wäre es natürlich!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gerüchtehalber gab/gibt es Gespräche zwischen Alcon und Apple (es arbeiten sogar ein paar Expanse-Macher für For All Mankind - und in Expanse-Folge 501 gibt es diesbezüglich ein fettes Easter Egg, was manche sogar davon träumen lässt, dass FAM zur Vorgeschichte von Expanse wird!). Amazon ist vermutlich raus, aber eine Rolle rückwärts wäre auch da immer möglich: Sie haben Expanse ja nicht abgesetzt, sondern lediglich den Vertrag über die vereinbarten drei Staffeln auslaufen lassen.

    Der "ursprüngliche Streamer" war keiner (sondern ein Fernsehsender: SyFy), aber Paramount und selbst HBO wären weitere Optionen.


    Alcon ist bisher sehr bedacht mit seiner IP umgegangen und hab bisher nichts angefasst, was mit den drei finalen Büchern zu tun hat. Andererseits sehen wir in allen neuen Projekten die Gesichter der Serien-Darsteller, sei es das Drummer-Computerspiel oder die BOOM!-Comics, die die Lücke zwischen dem bisherigen Serien-Ende und dem nächsten Buch füllen. Mit Master Replicas wurde kürzlich ein Vertrag für weitere Raumschiff-Modelle abgeschlossen, und noch immer wächst die Fan-Base stetig an (auch durch zahlreiche Reaction-Videos auf YouTube).


    Sicher kann man sich natürlich nicht sein, aber ich bin hoffnungsvoll-optimistisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • Andere Frage: Hat jemand #Warrior fertiggeschaut und kann war darüber sagen, inwieweit das Ende von Staffel 3 auch als Serienende taugt? Es wird nämlich leider keine vierte Staffel geben und ich überlege, ob es sich lohnt, nach den ersten beiden (wie ich finde echt guten!) Folgen weiterzuschauen...

  • Bin ja auch ein Fan von the Expanse, und deshalb ziemlich stinkig das Amazon seine Kralle drauf hat.

    Wir hätten das gerne als DVD Reihe weitergeführt.

    Leider scheint Amazon auf seine Abo Zwangsjacke zu setzen, und so werden wir wohl nie erfahren, wie die zweite Season so ist..

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Bin ja auch ein Fan von the Expanse, und deshalb ziemlich stinkig das Amazon seine Kralle drauf hat.

    Wir hätten das gerne als DVD Reihe weitergeführt.

    Leider scheint Amazon auf seine Abo Zwangsjacke zu setzen, und so werden wir wohl nie erfahren, wie die zweite Season so ist..

    Klar kann man von Amazon halten was man will..

    Aber wäre Amazon nicht gewesen, wäre die Serie nach der dritten Staffel abgesetzt worden 😉

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Naja, möglicherweise hätte sich auch ein anderer Produzent gefunden, who knows?

    Wird ja gern im Netz so dargestellt, als ob Amazon the Expanse gerettet hätte..

    der Konzern ist aber sicher nicht das rote Kreuz…

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Naja, möglicherweise hätte sich auch ein anderer Produzent gefunden, who knows?

    Wird ja gern im Netz so dargestellt, als ob Amazon the Expanse gerettet hätte..

    der Konzern ist aber sicher nicht das rote Kreuz…

    Hätte, hätte, Fahrradkette. Es ist nunmal Fakt, dass Amazon eine Absetzung verhindert hat. Was wäre wenn bringt uns da nicht weiter.

  • Naja, möglicherweise hätte sich auch ein anderer Produzent gefunden, who knows?

    Wird ja gern im Netz so dargestellt, als ob Amazon the Expanse gerettet hätte..

    der Konzern ist aber sicher nicht das rote Kreuz…

    Hätte, hätte, Fahrradkette. Es ist nunmal Fakt, dass Amazon eine Absetzung verhindert hat. Was wäre wenn bringt uns da nicht weiter.

    Was wäre wenn Amazon Firefly den gleichen Dienst erwiesen hätte :love: :love: :crying:

  • Hätte, hätte, Fahrradkette. Es ist nunmal Fakt, dass Amazon eine Absetzung verhindert hat. Was wäre wenn bringt uns da nicht weiter.

    Was wäre wenn Amazon Firefly den gleichen Dienst erwiesen hätte :love: :love: :crying:

    Dann hätte ich das auch nicht weiter geschaut.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • .. und es dann nicht auf einer silbernen Scheibe erschienen wäre.

    Gerettet also für diejenigen, die sich dem Geschäftsmodell fügen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wer will heute noch silberne Scheiben?

    Jeder, der was besitzen will. Der Artikel zeigts ja wieder deutlich:

    https://www.derstandard.at/sto…um-etwas-wirklich-gehoert

    Er „zeigt“ gar nichts, sondern malt mögliche Szenarien auf. Hätte-, Würde-, Wäreszenarien.


    Ähnliche „klar aufzeigende Artikel“ waren auch zum „Wahrscheinlichen Ende von YouTube und Konsorten“ zur Genüge zu sehen.


    Was ist da mittlerweile passiert?


    Ach ja.. Nix..🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • .. und es dann nicht auf einer silbernen Scheibe erschienen wäre.

    Gerettet also für diejenigen, die sich dem Geschäftsmodell.

    Ich muss eine Serie nicht besitzen, um mich über eine Fortsetzung freuen zu können🤷‍♂️ Das macht die Geschichte am Ende auch nicht besser oder schlechter. Günstiger ist das Streaming jedenfalls allemal.

  • .. und es dann nicht auf einer silbernen Scheibe erschienen wäre.

    Gerettet also für diejenigen, die sich dem Geschäftsmodell fügen.

    Neben dem Abo kaufe Ich da so gut wie nichts. Ich sehe es eher als eine Art Fernseh Ersatz. Erwarte daher nicht, dass ich für Jahre Zugriff auf die Sachen habe.

    Sicher ärgerte man sich Mal über das schlechte aktuelle Angebot oder dass gute Serien gehen.


    Aber Firefly überhaupt weiter schauen zu können... Da wäre mir so einiges für egal.

  • Hier kann man bei allen Vorbehalten gegenüber dem Lizenzmodell schon anmerken, dass die silberne Scheibe keineswegs eine unbegrenzte Lebensdauer hat, sondern materialbedingt nach 20 Jahren oder so durchaus das Funktionieren einstellen kann (mit sicher einer großen Streuung, wann sowas tatsächlich passiert). Insofern wäre es durchaus denkbar, dass eine digitale Lizenz für einen längeren Zeitraum den Zugriff ermöglicht als das physische Produkt.

  • .. und es dann nicht auf einer silbernen Scheibe erschienen wäre.

    Genauso wenig wie bei Netflix oder Disney+..... ist halt so.

    Weil es halt so ist, muss ich es aber doch nicht gut finden.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Man benötigt auch noch ein funktionierendes Abspielgerät. Wer verfügt denn, z.B., heute noch über einen VHS-Abspieler?

    Äpfel und Birnen. Welches physisch greifbare Medium man besitzen möchte spielt doch überhaupt keine Rolle. Hätte sich VHS gegenüber der DVD behauptet, gäbe es auch weiterhin eine große Verbreitung von Abspielgeräten. Wir reden hier aber gerade von DVDs bzw. Blu-Rays (deren Lebensdauer ja auch weit jenseits der 30 Jahre liegt), nicht von VHS-Kassetten. Fernab von dezidierten Abspielgeräten kann selbst die neueste PS5 kann immer noch "uralte" DVDs abspielen. Und auch alte Audio-CDs, deren angebliche Lebensdauer inzwischen um mehrere Jahrzehnte überschritten ist, laufen immer noch auf der Xbox X.


    Zur Not gibt es auch Mittel und Wege sich eine digitale Kopie einer DVD oder Blu-Ray anzulegen. Ist der Stream aber erstmal abgeschaltet, wird es eng (wenn ich nicht vorher aktiv geworden bin).

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ist der Stream aber erstmal abgeschaltet, wird es eng (wenn ich nicht vorher aktiv geworden bin).

    Man benötigt auch noch ein funktionierendes Abspielgerät. Wer verfügt denn, z.B., heute noch über einen VHS-Abspieler?

    Einmal im Netz, immer im Netz. Bevor du irgendwas dort nicht mehr findest sind bereits sämtliche DVDs und BlueRays dieser Welt verottet:)