TV Serien Teil 2...

  • Absolute Zustimmung.

    Haben uns gestern Abend auch noch lange über die Serie/Bücher gesprochen. In meinen Erinnerungen sind die Bücher aber nicht so düster wie die Serie.

  • Kenne die Buchreihe nicht. Dachte zuerst es ging um den tollen DSA Roman das zerbrochene Rad.


    Die Amazonbewertungen sind bisher ja nicht so tolle. Nur 3 Sterne. Vom Trailer her siehts zu sehr nach Game of Thrones aus.

  • Machiavelli101

    Stimmt, sie haben die Düsternis ein wenig verstärkt und stärker in den Vordergrund gerückt. Robert Jordan hat die dunklen Seiten seiner Welt in den Büchern besser versteckt und nicht so explizit in den Vordergrund gestellt.


    Zanza

    Die Bewertung bei Amazon verstehe ich auch einfach nicht so ganz. Sicher, es ist natürlich Geschmackssache. Einige davon sind glaube ich Fans der Bücher, die enttäuscht sind, dass die Bücher nicht 1:1 umgesetzt sind und nicht verstehen, dass das einfach nicht geht.

  • Die Amazonbewertungen sind bisher ja nicht so tolle. Nur 3 Sterne.

    Das ist leider die Krux, wenn extrem beliebte Bücherreihen verfilmt werden. Es gibt immer Hardcore-Fans, die mit der visuellen Umsetzung unzufrieden sind und dies auch lautstark mitteilen.

    Das wird deutlich z.B. an Kritikpunkten von Fans, dass bestimmte Aspekte aus der Reihe nicht 1:1 umgesetzt werden.

  • Einen Teil der schuld trägt Amazon aber auch selbst, die das Ganze als HdR Teil 2 annonciert haben und gleichzeitig ja auch die HdR-Serie produzieren. Viele der enttäuschten stimmen im Netz klingen so, als wären da bei denen, die Rad der Zeit nicht kannten, falsche Erwartungen geweckt worden.

  • Die Amazonbewertungen sind bisher ja nicht so tolle. Nur 3 Sterne.

    Das ist leider die Krux, wenn extrem beliebte Bücherreihen verfilmt werden. Es gibt immer Hardcore-Fans, die mit der visuellen Umsetzung unzufrieden sind und dies auch lautstark mitteilen.

    Das wird deutlich z.B. an Kritikpunkten von Fans, dass bestimmte Aspekte aus der Reihe nicht 1:1 umgesetzt werden.

    Ich möchte das, was Machiavelli101 sagt, gerne noch mal unterstreichen. Die meisten Rezensionen bei Amazon hängen sich an Kleinigkeiten auf. Auch scheinen einige "angebliche" Buchkenner sich mit den Büchern nicht so gut auszukennen, wie sie meinen.


    Ja, ein paar Sachen sind im Vergleich zur Buchreihe geändert worden. Die meisten davon aus nachvollziehbaren Gründen, die meisten davon sind nicht schlechter als die Lösung in den Büchern. Und einige sind meiner Meinung nach sogar ein Gewinn.

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 ()

  • Also die ersten 3 Folgen haben mir gut gefallen. Nicht alles ist perfekt, aber welche Serie ist das schon. DIe Abweichungen zum Buch muss man einfach akzeptieren und sich nicht an jeder minimalen Kleinigkeit aufhängen. Dann passt es sehr gut.

    Ich freue mich schon unheimlich auf einige Szenen und hoffe dich Mal, dass sich die Serie so gut etabliert, dass sie nicht abgesetzt werden muss.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe auch Das Rad der Zeit gesehen. Hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn RdZ im direkten Vergleich mit dem Platzhirsch Game of Thrones für mich nicht ganz mithalten kann. Das liegt nicht mal an den etwas weniger gelungenen Effekten oder daran, dass RdZ deutlich mehr nach TV als nach Kino aussieht, sondern weil einige Szenen auf mich etwas steril oder aufgesetzt gewirkt haben. Auch der Soundtrack ist reichlich generisch, da bleibt auch nichts so wirklich im Ohr hängen. Sehr solide und unterhaltsam war es trotzdem.

    we are ugly but we have the music

  • Rückblick auf die erste Staffel von Foundation :


    Unabhängig von der Buchvorlage und dem übergrossen Autorennamen gesehen, war das eine wirklich sehenswerte Serie. Optisch hochwertig und glaubwürdig. Das sah in meiner Wahrnehmung nie nach Kulissen oder CGI-Gedöns aus. Durch die Zeitsprünge und verschiedenen Orte konnte ich aber oftmals nicht einordnen, wo und wann das Gezeigte überhaupt spielt und ob und wie das zusammenhängt. Wirklich erklärt wird wenig, nachträglich verdaulich zusammengefasst noch viel weniger. Da muss man schon sehr aufmerksam zuschauen, um keine Details zu verpassen.


    An mein Buchwissen, das allerdings Jahrzehnte zurückliegt, konnte ich nicht anknüpfen, denn wirklich erinnert habe ich nur ganz wenig und die meisten Charaktere und cineastischen Momente der Serie kamen in den Büchern so nicht vor. Wer eine werktreue Verfilmung der Bücher erwartet hat, wird wohl enttäuscht werden. Was ich bisher gesehen habe, greift hingegen die Ideen der Bücher auf und setzt ganz andere Schwerpunkte, damit das Fernsehformat funktionieren kann. Eventuell sollte ich die Bücher nochmal lesen, um die Serie besser verstehen zu können? Oder verwirrt das noch mehr?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • @Rad der Zeit


    Lighthammel

    Ich verstehe den Vergleich mit Game of Thrones nicht ganz.

    Bei Game of Thrones geht es um mittelalterliche Häusern, die um Macht kämpfen. Das wird in den ersten Folgen schnell klar.

    Rad der Zeit bewegt sich auf klassischen Fantasypfaden. Unbekannte, jugendliche Bauernkinder müssen die Welt retten.

    Außerdem startet die Reihe, glaub ich, in den frühen 90er Jahren, während Game of Thrones Ende der 90er Jahre startet und bewusst mit der klassischen Fantasy gebrochen hat.


    Dann verstehe ich noch eher eine Anmoderation von Rad der Zeit als Herr der Ringe 2.


    Spekulation (Rad der Zeit vs Game of Thrones) meinerseits:

    Daran knüpft auch das verfügbare Budget der beiden Serien. Während Rad der Zeit eine klassische Fantasy-Serie ist und damit der Erfolg vermutlich wohl überschaubar bleiben wird, konnte man Game of Thrones aufgrund des inhaltlichen Stoffes ein größeres Potenzial bescheinigen.

    Auch war eine Verfilmung von Game of Thrones aufgrund der Buchgestaltung dankbarer. Die ersten beiden Bücher konnten noch günstig verfilmt werden. Massenszenen und ähnliches spielen erst ab Buch 3 eine größere Rolle.

  • . Eventuell sollte ich die Bücher nochmal lesen, um die Serie besser verstehen zu können? Oder verwirrt das noch mehr?

    die Autoren der Serie haben bisher (Stand sechste Folge) Bruchteile der Foundation-Trilogie verfilmt und sich stattdessen eher auf den "greater Foundation"-Zyklus gestürzt, in den Asimov selbst am Ende den Großteil seiner Kurzgeschichten und Romane eingeordnet hat (eine Neigung, die ja so mancher Autor am Ende seines Lebens hatte). Insoweit wird es denke ich noch etwas dauern, bis Kernszenen des klassischen Foundation-Zyklus drankommen. Aber ich bin etwas ehrfürchtig wie lange die die Serie planen, wenn die in dem Tempo weitermachen werden da leicht 10 Staffeln draus.


    Und klar, Rad der Zeit ist ganz klassische High Fantasy, erst im Verlauf der Serie hat Jordan da dunklere Untertöne reingebaut, aber nie so, dass es irgendwann unklar wäre wer gut oder böse ist. Amazon hat aber bald auch eine HDR-Serie, und zuletzt richtig erfolgreich waren GoT und Witcher, also düstere Stoffe, da liegt ein Marketing das in beide Richtungen geht nahe.

  • Machiavelli101 Ich gehe mit Deiner Einordnung nicht ganz konform. A Song of Ice and Fire hat ja durchaus seine Fantasy-Elemente (Drachen, weiße Wanderer, die rote Frau, der Rabe). Demgegenüber hat The Wheel of Time ebenso komplexe politische Machtkämpfe zwischen verschiedenen Fraktionen und auch innerhalb einer Fraktion (ich habe bspw. die Aes Sedai und ihr Reich in Tar Valon immer als Parabel auf den Vatikan gelesen, und zwar als überaus faszinierende und vielschichtige).


    Buch 1 (The Eye of the World) hat dabei unzählige Reminiszenzen an Der Herr der Ringe, bis hin zum Quasi-Ent. Insofern sind die (von der Anzahl eher überschaubaren) Fantasy-Elemente in der Tat sichtbarer. Ab Buch 2 kommen da dann aber viele Themen und Handlungsstränge, die einen selbstbewussten eigenen Weg gehen und dabei hochinteressante Fragen u.a. über Macht und Herrschaft stellen (siehe u.a. Damane, Seanchan). Insofern liegt The Wheel of Time irgendwo zwischen den beiden Leuchttürmen des Genres und hat vom Material her aus meiner Sicht definitiv das Potenzial, hier sein eigenes Feld abzustecken. Aber ebenso wie die beiden Vorgänger seinerzeit hochriskante Investitionen waren (GoT war alles andere als eine sichere Sache - das galt als Genrematerial und damit als Nischenthema), muss sich hier zeigen, ob das fliegt. Denn enorm teuer ist der Dreh in jedem Falle.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • Auch ich war nach den ganzen Berichten neugierig und konnte mich nicht zurückhalten beim

    Das Rad der Zeit

    Ich muss zugeben, dass ich die Bücher überhaupt nicht kenne, von daher bin ich relativ unbelastet in die Serie gegangen.

    So ganz klar ist mir das ganze Gefüge und die Welt noch nicht, beispielsweise verstehe ich nicht die Fraktion dieser "Weißröcke", denn die sind ja anscheinend auch gegen den Dunklen Herrscher aber auch gegen diese Hexen/Zauberinnen whatever (der genaue Name fällt mir jetzt nicht ein).


    Ansonsten war es die ersten 30 Minuten eher langweilige Kost der Sorte "generische Fantasy" mit den immer gleichen Feindbildern.....

    Ja, man merkt der Serie schon an, dass es eher für´s TV produziert wurde - die schlechte Einbindung der Grafiken bei Landschaftsaufnahmen stört mich schon fast.....

    Ansonsten wurde es nach dem Angriff dieser Stierwesen etwas besser.

    Der augenlose Bösewicht, der diese Wesen antreibt hat mich an das Wesen in Pan´s Labyrinth erinnert bzw. an den Seher in der Serie Vikings.


    Mal sehen, wie das noch weitergeht.....bis jetzt haut´s mich noch nicht vom Hocker.

  • FischerZ

    Unbedingt dran bleiben, der Start der Reihe hat viele Anlehnungen an den Herrn der Ringe und kann deshalb als generische Fantasy rüberkommen. Später hat das Rad der Zeit mehr als genug Alleinstellungsmerkmale, wie ich finde. Zugegeben, ich bin auch ein Fanboy.


    Zu den Weißmänteln (zur sicherheit als Spoiler, falls du genaueres wissen willst):

  • sg181

    Ah...gedacht hatte ich mir das schon! Danke für die Aufklärung!


    Ja klar bleibe ich dran - es sollten nur nicht weitere Folgen sein, wie die ersten 30 Minuten. Das war mir für eine "Pilot"-Folge zu viel des Guten.
    Vielleicht ist es aber auch notwendig gewesen, um zumindest die ein oder andere Entscheidung klarer werden zu lassen - aber es war gerade so noch im Rahmen, bevor ich gelangweilt abgeschaltet hätte.

    Danach ging´s ja gut weiter.....ich habe noch Hoffnung! ;)

  • So, ich habe nun auch die ersten beiden Folgen Das Rad der Zeit gesehen und bin in der Tat sehr angetan. Schauspielerisch haben mich alle Hauptfiguren voll abgeholt. Das Produktionsdesign ist wirklich wertig (die Bauwerke in Shadar Logoth fand ich phänomenal umgesetzt). Und am wichtigsten: Ich fühle mich erzählerisch in guten Händen. Die Abweichungen vom Buch machen vollauf Sinn, um die notwendige Beschleunigung für eine Verfilmung zu erreichen und allen Hauptfiguren Tiefe zu geben und nicht nur der Figur, aus deren Perspektive fast das komplette 1. Buch geschrieben ist (alle weiteren Bücher springen dann zwischen den Perspektiven hin und her).


    Meine Frau kennt die Bücher nicht und ist ebenfalls ganz angetan, aber die Menge an notwendigen Informationen über diese Welt ist in der Tat nicht so leicht verdaulich.


    Emotionale Reaktionen sind übrigens gut, auch wenn sie negativ ausfallen. Solche Zuschauer bleiben häufig dabei, um sich dann darüber aufzuregen, was alles falsch war. Jedenfalls viel besser als Gleichgültigkeit, wenn man am Fortbestand der Serie interessiert ist.


    Habe es in meinem Re-read der Bücher bis zur Premiere der Serie übrigens bis zum Anfang von Buch 3 geschafft. Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • Machiavelli101 Ich gehe mit Deiner Einordnung nicht ganz konform. A Song of Ice and Fire hat ja durchaus seine Fantasy-Elemente (Drachen, weiße Wanderer, die rote Frau, der Rabe). Demgegenüber hat The Wheel of Time ebenso komplexe politische Machtkämpfe zwischen verschiedenen Fraktionen und auch innerhalb einer Fraktion (ich habe bspw. die Aes Sedai und ihr Reich in Tar Valon immer als Parabel auf den Vatikan gelesen, und zwar als überaus faszinierende und vielschichtige).

    Ich stimme deiner Einschätzung grundsätzlich zu. Ich bezog mich hierbei auf den Beginn beider Buchreihen bzw. Serien.

    Rad der Zeit beginnt schon mit klassischer Fantasy und bleibt eigentlich auch klassische Fantasy. Die Anleihen an Herr der Ringe, gerade zu Beginn, sind kaum zu übersehen. Das macht A Song of Ice and Fire/Game of Thrones deutlich anders. Da kommen die klassischen Fantasy-Elemente erst später und werden zu Beginn allenfalls nur angedeutet (bsp. Schattenwölfe).


    Bzgl. der Bücher Rad der Zeit.

    Ich habe diese auf deutsch gelesen. Ich empfand die Gestaltung der Bücher durch den Heyne-Verlag als eine der schlimmsten Abzocke, die ich auf dem Büchermarkt erlebt habe. Da wurden aus einem (!) englischen Buch drei deutsche Bücher gestaltet. Soweit halbwegs noch in Ordnung. Was mir aber wirklich die Lust am lesen vergällt hat, war das in jedem Buch eine Zusammenfassung der letzten Bände zu finden war und zwar in einem gefühlten Verhältnis 1:3, also um die 50-70 Seiten Zusammenfassung waren locker drin.

  • Interessant, dass das Rad der Zeit hier so zieht und gerade mal 2 Personen über #Arcane schreiben. Dabei ist die erste Staffel gerade zu Ende und gehört zu den bestbewerteten Serien aller Zeiten. Bei Rotten Tomatoes besser bewertet als Game of Thrones oder Breaking Bad:



    Noch dazu ein echtes Kunstwerk und ein Meilenstein der Animation. Die Serie schafft es für Fans des Spiels Easter Eggs zu verstecken, aber für Nicht-Gamer komplett verständlich zu sein. Unbedingt anschauen!

  • Bzgl. der Bücher Rad der Zeit.

    Ich habe diese auf deutsch gelesen. Ich empfand die Gestaltung der Bücher durch den Heyne-Verlag als eine der schlimmsten Abzocke, die ich auf dem Büchermarkt erlebt habe. Da wurden aus einem (!) englischen Buch drei deutsche Bücher gestaltet. Soweit halbwegs noch in Ordnung. Was mir aber wirklich die Lust am lesen vergällt hat, war das in jedem Buch eine Zusammenfassung der letzten Bände zu finden war und zwar in einem gefühlten Verhältnis 1:3, also um die 50-70 Seiten Zusammenfassung waren locker drin.

    Ja, die Aufteilung bei Heyne war wirklich grottig. Am Anfang ging es noch, aber ab dem Mittelteil war es unverschämt. Und auch die Übersetzungqualität hatte nachgelassen, nicht richtig schlecht, aber in Details inkonsistent. Ich bin im Lauf der Reihe dann auf Englisch umgestiegen.


    PowerPlant

    Danke für den Tipp.

  • Da kann ich nur empfehlen, in Originalsprache zu lesen. Kostenseitig ist die Übersetzung sicher um ein vielfaches teurer, auch wenn ich die Preise für eBooks anschaue - da kosten die Bände nach dem ersten (der ungefähr auf dem Preis der Originalausgabe liegt) dann eben 18 EUR statt 5-6 EUR. Das summiert sich über 14 Bände gehörig.


    Auch bei A Song of Ice and Fire ist das ja so - der deutsche Verlag splittet jedes Buch in 2 mit extra dickem Papier auf luxuriös und teuer gemachte XL-Paperbacks - da kosten 2 Bände = 1 Original-Band dann mehr als das 5er-Paket mit allen Originalbüchern.


    Sprachlich finde ich das übrigens in beiden Fällen gut machbar, die Sprache ist nicht übermäßig komplex, und viele Begriffe lassen sich erschließen, Durch die Wörterbuchfunktion (die man sparsam nutzen sollte, um den Lesefluss nicht zu sehr zu stören) bzw. andere Sprachassistenzsysteme können eBook-Reader hier ihre Stärken voll ausspielen.

  • Interessant, dass das Rad der Zeit hier so zieht und gerade mal 2 Personen über #Arcane schreiben. Dabei ist die erste Staffel gerade zu Ende und gehört zu den bestbewerteten Serien aller Zeiten. Bei Rotten Tomatoes besser bewertet als Game of Thrones oder Breaking Bad:



    Noch dazu ein echtes Kunstwerk und ein Meilenstein der Animation. Die Serie schafft es für Fans des Spiels Easter Eggs zu verstecken, aber für Nicht-Gamer komplett verständlich zu sein. Unbedingt anschauen!

    Hab die erste Folge gesehen und fand sie nur "meh". Die Motivation, weiter zu sehen, ist sehr gering - dafür, dass es eine LoL-Serie sein soll, kam auch verdächtig wenig LoL vor. Hatte mit deutlich mehr Dr. Mundo oder anderen bekannten Charakteren gerechnet.


    Fairerweise mag ich animierte Serien nicht so furchtbar gerne. Bei Family Guy hookt mich der Humor, bei Lower Decks ebenfalls - und es ist halt Star Trek (wobei ich ST:TAS nicht wirklich schauen konnte).

  • Interessant, dass das Rad der Zeit hier so zieht und gerade mal 2 Personen über #Arcane schreiben. Dabei ist die erste Staffel gerade zu Ende und gehört zu den bestbewerteten Serien aller Zeiten. Bei Rotten Tomatoes besser bewertet als Game of Thrones oder Breaking Bad:

    Ich glaube nicht, dass man die Rotten Tomatoes-Aggregation hier so absolut nehmen darf. Da sind gerade mal 17 Reviews drin und keine davon als "Top Critic" eingestuft. Eine nicht geringe Zahl der Rezensionen scheinen von kleineren Comic- order irgendwas-mit-Geek/Nerd-Webseiten zu sein – das wird also derzeit hauptsächlich von der Kernzielgruppe besprochen.

  • Ich bin auch am Arcane Schauen (8/9) und hellauf begeistert. Habe vor vielen Jahren recht viel LoL gespielt aber seitdem nichts mehr mit dem Franchise zu tun (Vi und Jinx waren damals noch garnicht im Spiel). Gerade den Spagat zwischen Eastereggs (das eine oder andere entdecke sogar ich mit meinem veralteten Wissensstand) und einer Geschichte die (vor allem durch die Charaktere) auch für sich überzeugt finde ich grandios. So müssen Spieleverfilmungen sein, damit sie bestehen können. Meine Frau schaut auch gern mit obwohl ihr Steampunk eigentlich nicht so liegt und sie mit Computerspielen nur wenig anfangen kann. Die Charaktere sind toll und handeln nachvollziehbar, man nimmt sich Zeit alles aufzubauen und sinnvoll zusammenzufügen was gerade in Fantasyserien oft zu kurz kommt. Ein unerwartetes Highlight für mich und ich freue mich jetzt schon auf alles was sie noch so vorhaben. An dem Animationsstil habe ich mich noch lange nicht sattgesehen, insbesondere wenn noch was aus klassischeren Fantasygefielden kommen sollte! :)

  • Naja, 50.000 Stimmen in der IMDB sind zwar auch nicht die Welt, aber Top 12 aller TV-Serien ist in deren Logarithmus schon ein Wort. Ich sehe allerdings auch nur ein sehr begrenztes Crossover-Potential in den Mainstream für Arcane, Game of Thrones oder auch nur breaking Bad-Zahlen bzw. -Popularität wird das wohl nie erreichen. Aber letztlich ist das Prophetie, an Squid Game und Chernobyl hätte ich vorher auch nicht geglaubt.

  • Hat denn schon jemand in Hellbound auf Netflix reingeschaut? Das soll ja die Zahlen von Squid Game angeblich schon geschlagen haben. Stimmt das oder bin ich da auf Clickbait reingefallen?

    Wenn jemand schon reingeschaut hat, würde mich eine Meinung interessieren. :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich will auch gar nicht sagen, dass Arcane eine schlechte Serie ist – die ist bestimmt prima gemacht! Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man 100% bei Rotten Tomatoes schnell mal erreicht, wenn es kaum Rezensionen außerhalb der eigenen Bubble gibt. Daher fand ich bestbewerteten Serien aller Zeiten und besser bewertet als Game of Thrones oder Breaking Bad etwas übertrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von verv () aus folgendem Grund: Bezug klarer gemacht

  • Hab die erste Folge gesehen und fand sie nur "meh". Die Motivation, weiter zu sehen, ist sehr gering - dafür, dass es eine LoL-Serie sein soll, kam auch verdächtig wenig LoL vor. Hatte mit deutlich mehr Dr. Mundo oder anderen bekannten Charakteren gerechnet.

    Verdächtig wenig LoL? ^^ Darf ich fragen wie sehr du im LoL-Universum drinsteckst? :/ klar, insgesamt spielen "nur" 8 Champions eine prominentere Rolle in der Serie (und Vi & Jinx gehören seit Jahren zu den "beliebteren" Champs, beide sind auch schon seit über 9 bzw. 8 Jahre im Spiel integriert), aber in 9 Folgen bekommt man halt auch nur so und so viel unter ;) die ganzen Easter eggs und Kurzauftritte anderer Champs etc. bieten imo mehr als genug für Fans (ich war zumindest sehr begeistert von den ganzen Hints & Co und der generelle Tenor geht ja in eine ähnliche Richtung) :love:

  • Hat denn schon jemand in Hellbound auf Netflix reingeschaut? Das soll ja die Zahlen von Squid Game angeblich schon geschlagen haben. Stimmt das oder bin ich da auf Clickbait reingefallen?

    Wenn jemand schon reingeschaut hat, würde mich eine Meinung interessieren. :)

    Gerade nachgelesen: Hellbound hat am Startwochenende mehr Abrufe gehabt als Squid Game. Sprich: mehr Menschen haben seit dem 19.11. Hellbound geguckt als seit dem 19.11. Menschen Squid Game gesehen haben. Also wie bei Kino Top Tens, wo nach fünf Wochen ein neuer Spitzenreiter bekannt wird. Nachrichtenwert haben da zwei Aspekte: Zum einen, dass Squid Game die Charts 46 Tage lang angeführt hat (was beim schnelllebigen Netflix eine enorme Leistung ist), und zum anderen dass international eine koreanische Mysteryserie etwas ist, in das viele Menschen auf Netflix hineinsehen.

  • Hat denn schon jemand in Hellbound auf Netflix reingeschaut? Das soll ja die Zahlen von Squid Game angeblich schon geschlagen haben. Stimmt das oder bin ich da auf Clickbait reingefallen?

    Wenn jemand schon reingeschaut hat, würde mich eine Meinung interessieren. :)

    Gerade nachgelesen: Hellbound hat am Startwochenende mehr Abrufe gehabt als Squid Game. Sprich: mehr Menschen haben seit dem 19.11. Hellbound geguckt als seit dem 19.11. Menschen Squid Game gesehen haben. Also wie bei Kino Top Tens, wo nach fünf Wochen ein neuer Spitzenreiter bekannt wird. Nachrichtenwert haben da zwei Aspekte: Zum einen, dass Squid Game die Charts 46 Tage lang angeführt hat (was beim schnelllebigen Netflix eine enorme Leistung ist), und zum anderen dass international eine koreanische Mysteryserie etwas ist, in das viele Menschen auf Netflix hineinsehen.

    Danke. Dann war das ein schlichtes Clickbaiting.

    Squid Game müssten die meisten ja nun mittlerweile gesehen haben, weswegen die Hellbound zahlen dann natürlich höher sind.

    Der Trailer dazu (hellbound) hat mich jedenfalls kaum abgeholt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hab die erste Folge gesehen und fand sie nur "meh". Die Motivation, weiter zu sehen, ist sehr gering - dafür, dass es eine LoL-Serie sein soll, kam auch verdächtig wenig LoL vor. Hatte mit deutlich mehr Dr. Mundo oder anderen bekannten Charakteren gerechnet.

    Verdächtig wenig LoL? ^^ Darf ich fragen wie sehr du im LoL-Universum drinsteckst? :/ klar, insgesamt spielen "nur" 8 Champions eine prominentere Rolle in der Serie (und Vi & Jinx gehören seit Jahren zu den "beliebteren" Champs, beide sind auch schon seit über 9 bzw. 8 Jahre im Spiel integriert), aber in 9 Folgen bekommt man halt auch nur so und so viel unter ;) die ganzen Easter eggs und Kurzauftritte anderer Champs etc. bieten imo mehr als genug für Fans (ich war zumindest sehr begeistert von den ganzen Hints & Co und der generelle Tenor geht ja in eine ähnliche Richtung) :love:

    Also ich hab vor ein paar Jahren für 1-2 Jahre LoL gespielt - und im Gedächtnis sind mir noch Amumu, Alistar, Annie, Ashe, Blitzcrank, Cassopeia, Darius, Dr. Mundo, Ezreal, Garen, Graves, Heimerdinger, Jax, ... hab mal gerade auf einer Liste geschaut. Vi und Jinx hab ich maximal am Rande im Gedächtnis, offenbar hab ich die nicht viel gespielt.

  • Also ich hab vor ein paar Jahren für 1-2 Jahre LoL gespielt - und im Gedächtnis sind mir noch Amumu, Alistar, Annie, Ashe, Blitzcrank, Cassopeia, Darius, Dr. Mundo, Ezreal, Garen, Graves, Heimerdinger, Jax, ... hab mal gerade auf einer Liste geschaut. Vi und Jinx hab ich maximal am Rande im Gedächtnis, offenbar hab ich die nicht viel gespielt.

    Ok, das sind fast alles eher welche von den Starterchamps bzw. "sehr alten" Champs und von denen kommt in der Tat nur einer in Arcane vor ^^ vom gewählten Setting für die erste Staffel hätten Blitzcrank, Dr. Mundo und Ezreal tatsächlich gepasst, aber irgendwo muss man halt anfangen und da find ich persönlich den bisher gewählten Ansatz sehr gut :)

  • Das schöne ist ja:

    1. Es mischen sich Spiel- und Nicht-Spiel-Figuren gleicher maßen. Manche der Hauptrollen hat niemand zuvor gesehen, manche der Nebenrollen sind spielbar. Das ist so gut gemacht, dass es ein Nicht-Spieler gar nicht merkt. Soll heißen: Die Serie bezieht sich nicht auf das Spiel und lebt auch nicht davon. Die Nicht-Spiel-Figuren sind ausreichend komplex.
    2. EasterEggs und weitere Spiel-Figuren gibt es ohne Ende, ohne dass man sie direkt erkennt oder erkennen muss. Allein schon wie oft Teemo auftaucht ;)
    3. Einige der Figuren könnten Spielfiguren sein - der Musiker auf der Bühne könnte z.B. Jhin sein - da gibt es noch sehr viel Potenzial für weitere Staffeln - weitere Länder haben sie ja bereits mit Noxus eingeführt.
    4. Einige der Figuren sind Spiel-Figuren, geben aber erst Stück für Stück ihre Identität preis. Allerdings will ich das jetzt gar nicht spoilern, falls jemand noch nicht alle Folgen gesehen hat.
  • Wo wir gerade dabei sind: Ich habe LoL nie gespielt, nur mal kurz reingesehen (gelesen und Screenshots), nachdem ich Mechs vs. Minions damals geholt und für super befunden hatte. Damals habe ich irgendwie keine rechte Verbindung zwischen den beiden Settings herstellen können...

    Kann mir einer kurz erklären, wie sich das Setting und die Charaktere von Mechs vs. Minions in das Setting von LoL integriert (und um den Bogen zu schlagen, wie das dann wieder mit der Serie zusammenhängt, die ich auch noch nicht gesehen habe ;) )?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Also ich hab vor ein paar Jahren für 1-2 Jahre LoL gespielt - und im Gedächtnis sind mir noch Amumu, Alistar, Annie, Ashe, Blitzcrank, Cassopeia, Darius, Dr. Mundo, Ezreal, Garen, Graves, Heimerdinger, Jax, ... hab mal gerade auf einer Liste geschaut. Vi und Jinx hab ich maximal am Rande im Gedächtnis, offenbar hab ich die nicht viel gespielt.

    Ok, das sind fast alles eher welche von den Starterchamps bzw. "sehr alten" Champs und von denen kommt in der Tat nur einer in Arcane vor ^^ vom gewählten Setting für die erste Staffel hätten Blitzcrank, Dr. Mundo und Ezreal tatsächlich gepasst, aber irgendwo muss man halt anfangen und da find ich persönlich den bisher gewählten Ansatz sehr gut :)

    Hinweis: Er hat ihn zwar nicht aufgezählt, aber ein weiterer Start-Champion (also aus der 1. Version/Season) ist ebenfalls noch in Arcane vertreten. Siehe meinen letzten Punkt im letzten Post :)

  • Wo wir gerade dabei sind: Ich habe LoL nie gespielt, nur mal kurz reingesehen (gelesen und Screenshots), nachdem ich Mechs vs. Minions damals geholt und für super befunden hatte. Damals habe ich irgendwie keine rechte Verbindung zwischen den beiden Settings herstellen können...

    Kann mir einer kurz erklären, wie sich das Setting von Mechs vs. Minions in das Setting von LoL integriert (und um den Bogen zu schlagen, wie das dann wieder mit der Serie zusammenhängt, die ich auch noch nicht gesehen habe ;) )?

    Kurze Antwort: Gar nicht.


    Lange Antwort: Lol ist wie ein Fußballspiel, ein in sich geschlossenes Match. 5:5. Es gibt keine Story, die über die Partien hinaus geht bzw. spielrelevant wäre.


    Allerdings haben die Charaktere alle eigene Geschichten, wer sie sind, was sie ausmacht, woher sie stammen, zu welchen Champs sie Beziehungen haben, etc. Und darin tauchen auch die unterschiedlichen Länder der Welt Runeterra auf, u.a. auch Piltover/Zhaun, Noxus, etc.


    Mechs vs Minions nimmt sich einfach 5 der Charaktere (Yordle) und spinnt mit ihnen ein neues Spiel mit neuem Setting. Das Spiel League of Legends hat mit Mechs vs Minions mechanisch und thematisch rein gar nichts zu tun.

    Die Serie macht genau dasselbe: Hat mit dem Spiel an sich nichts zu tun, erzählt aber die Hintergrundgeschichten der Champions und deren Herkünfte.


    PS: Die Story des Spiels ist eigentlich, dass diese Champions von Zauberern (den Spielern) beschworen werden um sie in der Arena gegeneinander kämpfen zu lassen. Manche werden dazu gezwungen, manche melden sich freiwillig für Ruhm und Ehre (Draven z.B.).

    Aber auch davon findet man im Spiel wenig, bzw. es ist nicht Relevant.


    Jedoch: Durch die Serie - wobei das natürlich nicht ihr Zweck ist - verstehst Du viel besser warum die Champions im Spiel unterschiedlich reagieren, wenn sie aufeinander treffen bzw. kleine Miniquests haben, die auf ihren Stories beruhen.


    Als Beispiel (um Arcane nicht zu spoilern): Es gibt 2 Champions, die sind quasi eine Anlehnung an Aliens vs Predator. KhaZix (Aliens) ist ein Insekt, das sich mit der Zeit weiter entwickelt und immer stärker wird. Rengar (Predator) kann sich unsichtbar machen und sammelt Schädel ("Trophäen"). Sobald beide gegen einander antreten, Rengar seine 5 Schädel gesammelt und KhaZix voll "evolved" ist, bekommen beide eine Mini-Quest sich gegenseitig zu duellieren. Der Sieger wird der "Apex Predator" und bekommt eine Verbesserung, die beide ohne dieses Duell nie bekommen können: KhaZix eine 4. Evolutionsstufe und Rengar einen 6. Schädel. All das basiert auf der Hintergrundstory der beiden. Spielrelevant ist das aber eigentlich nicht.

  • Eine Sache, die mir etwas zu kurz gekommen ist, ist die Aufklärung der Frage "Hextech-Waffen herstellen ja/nein?". Das wird ja ein ziemliches Politikum innerhalb der Serie. Die Entscheidung von Jayce dann...

    ...wurde mir im 3. Part etwas zu schnell abgehandelt, gemessen an dem Politikum, das es im 2. Akt war.