TV Serien Teil 2...

  • Foundation, Foundation & Empire, Second Foundation. Hatte Constabler aber auch geschrieben.


    Und ja, die Serie wird, wenn sie wie beschrieben verläuft, sich auf diese drei Bücher konzentrieren, auch wenn ich nicht glaube, dass sie nicht einzelne der enger verwobenenen Robotergeschichten mit reinnehmen.


    Die aktuellen deutschen und englischen Ausgaben heißen übrigens auch foundation Trilogie bzw. Trilogy. Sind ja eher kurze Bücher, da kann man ruhig den Omnibus nehmen.

  • Und ja, die Serie wird, wenn sie wie beschrieben verläuft, sich auf diese drei Bücher konzentrieren, auch wenn ich nicht glaube, dass sie nicht einzelne der enger verwobenenen Robotergeschichten mit reinnehmen.

    Sind die Robotergeschichten generell zu empfehlen? Grundsätzlich mag ich das Thema Roboter ja schon, frag mich nur gerade ein bisschen, ob diese 'alten' Bücher heutzutage noch lesenswert sind. :/

  • Alle Bücher von Asimov sind alt. Alter hat aber meiner persönlichen Meinung wenig bis nix mit lesenswert zu tun. Ist eben eher die Frage, ob man den eher wissenschaftlich unterkühlten Stil von Asimov mag. Die Roboter-Romane sind eher Detektivkrimis im SF-Setting rund um die Gesetze der Robotik. Die etlichen Auszeichnungen für Isaac Asimov sprechen da für sich. Heisst aber nicht, dass man deshalb den Stil mögen muss. Rasante Actionszenen, Romanzen oder gar Sexszenen sind mir nicht wirklich in Erinnerung geblieben und wohl auch nicht vorhanden. Da bietet Peter Hamilton mehr und ist auch "aktueller", sofern man das sucht im SF-Genre.


    Echte Asimov-Fans haben eh das hier im Regal stehen, sofern ausreichend früh geboren:

    Details

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Also ich habe die Foundation Trilogie hier noch im Schrank stehen und warte noch auf eine Gelegenheit sie zu lesen (bin aktuell aber noch an zu vielen anderen Büchern dran, um da noch was anzufangen ;) ) - ich habe aber vor ca. zwei Jahren mal einige Kurzgeschichten von ihm gelesen und fand sie eigentlich durchweg interessant und sehr lesenswert.

    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit einzusteigen, um den Stil erst einmal kennenzulernen?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Also die Geschichte, die ich als erstes gelesen habe und von der Asimov auch immer wieder berichtet hat, dass sie zwar keine Awards gewonnen habe, aber auf die ihn die meisten Menschen in seinem Leben immer wieder angesprochen haben, ist: "The Last Question".

    Auch mich hat sie beeindruckt und ich wollte danach direkt weitere Dinge von Asimov lesen und während natürlich nicht alle Geschichten durchweg überzeugen, haben doch sehr viele sehr interessante Ideen und regen die Fantasie auf eine Weise an, die einfach Spaß macht und Neugierig macht.

    Ich finde man kann dann verstehen, warum Asimov so viele Menschen inspiriert hat!

    In englisch findet man die ganze Geschichte hier:

    The Last Question - Complete Short Story

    In Deutsch ist sie in diesem Band online unter dem Titel "Wenn die Sterne verlöschen" zu finden:

    Wenn die Sterne verlöschen [PDF-Datei]

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Wir schauen aktuell die Miniserie Somewhere Between.


    Ich liebe die Grundidee der Geschichte! Die Tochter der Protagonistin wird umgebracht, doch sie bekommt eine neue Chance, denn nach einem erfolglosen Selbstmordversuch landet sie wieder in der Vergangenheit und hat nun die Möglichkeit ihre Tochter zu retten.


    Wie gesagt, ich liebe die Grundidee der Geschichte. So viele Möglichkeiten und Spannung. Aber...


    - Die Dialoge sind teilweise gruselig...

    - Viele Darsteller sind übermäßig gruselig... (Die Protagonistin hat genau 2,5 Mimiken drauf)

    - Die überraschenden Wendungen riecht man 100 km gegen den Wind.

    - Manche Handlungen... ok... ich akzeptiere, dass sie gemacht werden, aber man sollte nicht darüber nachdenken.

    - Das Kind, das gerettet werden soll nervt...


    Warum sehen wir die Serie dennoch bis zum Schluss? Weil ich dennoch wissen will, wie es aufhört. Und, wenn man zeitgleich Loki ansieht, muss man bei manchen Begebenheiten einfach lachen. :)

  • Weil ich nach Jahren des Suchens endlich fündig geworden bin, was die deutsche Version des #Thunderbirds Brettspiels angeht, habe ich zur Einstimmung versucht nochmal die alten Folgen (auf deutsch) zu finden. Gefunden habe ich letztendlich nur die neue Animationsserie der Thunderbirds auf Amazon Prime Video.

    Erst dachte ich mir, dass das wieder verneuzeitlichter Schund ist wie die Star Wars-Animationsserien. Auch da konnte ich mich nicht durchringen.

    Allerdings stellt sich heraus, dass die Serie echt was kann! Besonders gut finde ich, dass sie es irgendwie geschafft haben, den Look der Puppen-Serie auf die Animationen zu übertragen. Es ist also nicht einfach nur dasselbe Setting. Die Startvorgänge, die Mimiken, die großen Gebäude und Actionsequenzen sehen - trotz 100% Animation - erschreckend nach der Puppenserie aus.

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie versucht haben eine ähnliche Physik zu bauen. Aber wenn ein herabstürzender Stahlträger ein Gebäude zerstört, eine riesige Satellitenschüssel den Berg hinabrutscht oder Augen der Figuren in der Totalen gezeigt werden, dann bekommt man sofort das Puppen-Feeling von damals wieder.

    Wirklich gut gemacht und ohne große Verluste in die Neuzeit gebraucht :)

  • verneuzeitlichter Schund ist wie die Star Wars-Animationsserien.


    Halt halt halt! Da muss ich Gegenwind geben: :ventilator:

    ich weiß ja nicht wie so generell Deine Meinung zu Star Wars ist, aber Clone Wars ist z.B. eine wirklich gute Serie und das beste, was die Prequels hervorgebracht hat. Rebels war solide und Bad Batch ist wirklich stark, da es auch mal weniger Fokus auf die Jedi legt.

    Zudem sind alle Serien nett miteinander verknüpft und erweitern das Universum wirklich gut.


    Versuch Dich mal daran, wenn Du sowieso Star Wars Fan bist.


    Solltest Du aber die Lego Star Wars Serien gemeint haben....da gebe ich Dir Recht. Braucht keiner ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • ...ist Clone wars nicht mittlerweile kein Kanon mehr? Dachte so etwas gelesen zu haben ..

    Meines Wissens haben die nur alles rausgeworfen, was an Romanen damals veröffentlicht wurde. Daher waren so Ikonische Charaktere wie z.B. Thrawn plötzlich nicht mehr Kanon. Aber das haben sie ja anschließend wieder repariert.

    Clone Wars ist nach wie vor Teil der Saga. Ist ja sogar das Bindeglied zwischen EP2 und 3

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Gerade nachgelesen: die Serie von 2003 ist nicht Kanon (Star wars: Clone Wars), die Animationsserie "The Clone Wars" ab 2008 und der Kinofilm sind Kanon. Wieder was gelernt.

  • Gerade nachgelesen: die Serie von 2003 ist nicht Kanon (Star wars: Clone Wars), die Animationsserie "The Clone Wars" ab 2008 und der Kinofilm sind Kanon. Wieder was gelernt.

    Ah ok. Ich meine mich zu erinnern das es eine erste Serie gab die unglaublich hässlich und kantig war. Das muss dann wohl die alte Serie gewesen sein.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Die Prequels sind für mich kein Star Wars und die Druiden/Clonewars nerven mich zu Tode. Allein schon dauernd Martin Keßler zu hören nervt irgendwann. Obendrein gefällt mir die billige Machart der Serien nicht.

  • Ich fand die auch ganz gut - teilweise seeeehr episodisch aber der Look ist super. Ich GLAUBE, dass sie Teile auch noch mit Figuren gedreht haben (die Starts, meine ich)

  • Wir sind wieder etwas versunken...


    Helstrom: Eigentlich eine coole, dunkle Serie mit Exorzistenthema und definitv ein etwas anderes Marvel. Teilweise jedoch etwas... wie drücke ich das jetzt richtig aus? Es ist nicht so, dass die Schwester mit ihrer Art und Weise extrem nervt. Nur manchmal verdreht man die Augen, weil es eben dann doch zu viel ist... Spoiler... Es wird keine zweite Staffel geben, also werde ich im besten Fall am Ende der 1. Staffel enttäuscht sein, weil es nicht weiter geht.


    Die geheime Benedict Gesellschaft: Meine Fresse, was für eine Serie. Im Kern ist es eine Kinderserie und das muss man abkönnen. ABER!!! Das ganze ist derart abstrus (darf man in diesem Fall schon kafkaesk sagen?), dass es eine wahre Freude ist. Die Welt und ihre Charaktere sind derart seltsam, dass es eine wahre Freude ist. Und dann noch die (digitalen) Räume mit ihrer Farbgestaltung. Läuft. :)


    Loki: Wir sind durch. Wo verdammt bleibt Staffel 2??? Trotz einiger längen einfach cool. Und ganz wichtig. Ich liebe das Design der TVA inkl. der von ihr verwendeten Technik. Das ruft in mir immer wieder Fallout Erinnerungen hoch. Und ich möchte unbedingt dieses kleine Gerät haben, weil mir die Optik so gut gefällt.


    Blacklist: Ja... Staffel 8... Warum schaut man die? Weil man eigentlich nur eine Auflösung haben möchte. (ok, ich will meine Theorie bestätigt haben, wer mutig ist, schaut in den Spoiler). Was bekommt man? Den Wunsch, dass uns Red endlich erlöst und Liz irgendwo einmauert...


    Nichts desto trotz hat Blacklist (aktuell) seinen Zenit längst überschritten und sollte einfach mal zu einer Art Ende geführt werden. Und wenn ich noch einmal "Ich muss meinen Job machen" hören muss, schreie ich... :)

  • Christian (Spielstil.net) zu Blacklist:

  • Archibald Tuttle


    Obiges zur Beruhigung, man weiß noch nichts genaues zu Staffel 9.

  • Dieser Spoiler kann gefahrlos gelesen werden ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Ich GLAUBE, dass sie Teile auch noch mit Figuren gedreht haben (die Starts, meine ich)

    Du hast recht! Vieles davon ist real - Landschaften, Gebäude, die Insel, nur die Figuren und Fahrzeuge sind animiert. Toller Aufwand!

  • Hellfjord war absolut super, schade dass da nichts mehr nachkam. Aber auch so etwas mehr als 3 Stunden reine Freude (und anfangs auch saukomisch, nachher überwiegt dann das Surreale). Vom Regisseur der Dead-Snow-Filme.

  • Loki durch, hat mir bisher am besten gefallen von den neuen Marvel-Serien, ohne jedoch vollends überragend zu sein. Das Staffelfinale hätte ich mir etwas anders gewünscht.

    The Boys nachgeholt, richtig stark. Wow. Hätte ich nicht so überzeugend erwartet. Zwei Staffeln nahezu in Rekordzeit durchgebinged. Freue mich auf Nummer 3, die ja hoffentlich Ende des Jahres kommt.

    Bin jetzt bei You Are Wanted gelandet. Schweighöfer in ernst. Tatsächlich spannend so far. Bin neugierig, wie es weitergeht.
    Lg

  • Masters of the Universe Revelations - anschauen, wenn man auch nur ein klein wenig mit He-Man in den 80ern anfangen konnte. Gut, die erste folge ist extremer Fanservice, danach aber!!! Teil 1 an Stück angesehen.

    Jein. Absolut schlechtes Drehbuch weil jederzeit voll durchschaubar. Keine Überraschungen. Ich würde ja sagen, die Zielgruppe wären 6jährige, wenn es nicht an vielen Stellen so unnötig brutal wäre, dass ich "ab 12" sogar noch zu wenig finde. Die erste Folge war so "cringe", dass ich fast nicht weiter schauen konnte. Habs dann dennoch, weil ich gucken wollte, wie es weiter geht. Jetzt bin ich bei Start Folge 3 und werde aufhören. 08/15-Charaktere aus dem Stanzbogen mit 0 Tiefe. Wer GUTE animierte Serie schauen will, sollte Final Space schauen.

  • Das Ende von Teil 1 war überraschend und ein ziemlich guter Cliffhanger. Zum Glück besteht ja die Staffel 1 mindestens aus 2 Teilen. War nämlich etwas geschockt als ich gesehen habe, dass es nur 5 Episoden sind.


    Trotzdem wundert es mich warum sie jetzt so lange gebraucht haben für nur 5 Episoden. In der Aftershow wird ja erzählt, dass die Synchro schon Anfang der Pandemie aufgenommen wurde.

  • Loki: Wir sind durch. Wo verdammt bleibt Staffel 2??? Trotz einiger längen einfach cool. Und ganz wichtig. Ich liebe das Design der TVA inkl. der von ihr verwendeten Technik. Das ruft in mir immer wieder Fallout Erinnerungen hoch. Und ich möchte unbedingt dieses kleine Gerät haben, weil mir die Optik so gut gefällt.

    Volle Zustimmung!

    Sehr Tolles Design der TVA und ja Fallout war auch mein erster Gedanke!


  • Das Ende von Teil 1 war überraschend und ein ziemlich guter Cliffhanger. Zum Glück besteht ja die Staffel 1 mindestens aus 2 Teilen. War nämlich etwas geschockt als ich gesehen habe, dass es nur 5 Episoden sind.


    Trotzdem wundert es mich warum sie jetzt so lange gebraucht haben für nur 5 Episoden. In der Aftershow wird ja erzählt, dass die Synchro schon Anfang der Pandemie aufgenommen wurde.

    ...um den rolloUT des Spielzeugs abzuwarten.


    Edit: ach so, bei Animation wird oft erst der Ton aufgenommen, Dann die Bilder dazu angepasst.

  • He man war schon immer cringe und schlecht geschrieben. Wer da etwas anderes erwartet hat...sorry :lachwein:

    Ich heisse doch auch nicht in eine Zitrone und wundere mich dass sie sauer ist.


    Ich fand Folge 1 genial! Bin gespannt auf den Rest. Hat mich sofort in mein Kindheits-Ich katapultiert.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse