TV Serien Teil 2...

  • Ja, mir hat Umbrella Academy auch gut gefallen. Ende der Woche soll ja die 2. Staffel rauskommen.


    Umbrella Academy basiert auf einem Comic. Ich finde das Comic gut, leider hat es sich nicht gut verkauft, so dass dieser nach dem 2. Band eingestellt wurde. Die Serie hat aber gut eingeschlagen, so dass die Nachfrage nach diesem Comic wieder anzog und auch die Reihe weiter fortgesetzt wird.

  • The Cursed (Staffel 1, Netflix)

    Die Legende von König Arthur, in den Mixer gehauen und dann das Gematsche schluderig auf ein Drehbuch verteilt und mit einer Prise Young Adult Novel gewürzt.

    Hauptfigur ist eine Zauberin des Feenvolks, die versucht, ihr Volk gegen die brutale "Säuberung" durch einen Kreuzritterinquisitionspöbelorden zu schützen. Sie ist nicht aus der Vorlage, soweit ich das beurteilen kann, die fanatischen Nazimönche natürlich auch nicht.

    Nach und nach tauchen aber so gut wie alle Figuren aus der Ursprungsgeschichte auf, mal überraschend, mal völlig offensichtlich, mal so wie in der Legende, mal auf den Kopf gestellt. Die klassisch böse Morgana ist zum Beispiel hier eine von den Guten, Uther Pendragon ist sehr sicher nicht Arthurs Vater usw.


    Das frühmittelalterliche England ist in the Cursed hautfarbentechnisch sehr bunt geworden, das fand ich cool. Ich mochte auch die Kostüme, Kulissen, Spezialeffekte, die Haupthandlung und viele Einzelszenen. Alle Szenen mit Merlin hab ich geliebt.

    Ich fühlte mich durchgehend gut unterhalten, aber ich musste bei vielen Szenen schon aktiv über Dämlichkeiten hinwegsehen. Wer diese Fähigkeit nicht hat, sollte vielleicht die Finger davon lassen. ;)


    Knightfall (Staffel 2, Netflix)

    Nachdem unser edler Obertempler in der ersten Staffel König Philipp von Frankreich gegen sich aufgebracht und den Tempel in Paris verloren hat, muss er nun Buße tun und sich seinen verbliebenen Brüdern gegenüber beweisen, indem er zum Akolyt degradiert von vorne anfängt. Das Templertraining nimmt dann auch ungefähr die Hälfte der ganzen Staffel ein und ist reiner "Filler", mit haufenweise Pathos garniert.

    Nebenher betreibt der König fröhlich die Vernichtung des Templerordens, wir schreiben das Jahr 1307, und wer in Geschichte aufgepasst hat, weiß auch, wie das enden wird. Das ist ganz unterhaltsam gemacht, aber so gut wie jedes Ereignis funktioniert nur, weil die Protagonisten sich massiv dämlich verhalten, jede vernünftige Entscheidung hätte zu einem anderen Ausgang geführt.


    Mark Hammill spielt mit, jede Szene mit ihm ist ein dickes Plus.


    Ansonsten ist es größtenteils Trash wie die erste Staffel, Gewaltlevel ist ungefähr auf Spartacus-Niveau, also jede Menge Blut und Gespratze. Die moralische Skala ist geradezu offensiv albern: alle Templer sind 100% edel, rechtschaffen und ehrlich, der König und sein Gefolge allesamt 100% böse, korrupt, durchtrieben und rücksichtslos, ohne irgendeine noch so kleine Graustufe dazwischen. Und wie immer im Fernsehmittelalter schützen Kettenhemden und Plattenrüstungen nicht im geringsten vor Schwerthieben, und wenn ein brennender Pfeil in ein Steinhaus einschlägt, steht es sofort lichterloh in Flammen. Wer mit sowas ein Problem hat, besser die Finger von lassen.

  • Ich hab es natürlich noch nicht gesehen, aber gestern im Radio darüber gehört und eben eine sehr positive Kritik gelesen: Sløborn, heute und morgen Abend je 4 Folgen auf ZDFneo und ab gleich wohl längerfristig in der Mediathek. Eine Serie über eine Pandemie auf einer kleinen deutsch-dänischen Insel.

    Ich habe die ersten drei von 8 Folgen durch und bin sehr positiv überrascht. Wer jetzt noch nicht von Corona die Schnauze voll hat, kann sich diese Serie gerne antun. Manche Charaktere sind etwas stereotyp kunstruiert (koksender, schnöseliger Autor mit Schreibblockade, Karrieremama, Schläger mit aggressivem Papa), aber nicht uninteressant. Mit Christian Alvart hat man sich einen soliden Regisseur ins Boot geholt und das Szenario wirkt düster, stimmig und bis dato realistisch. Bin gespannt auf die weiteren Folgen.

    we are ugly but we have the music

  • The Cursed durchgeschaut mit der Familie. Ganz nette Unterhaltung, aber auch ziemlich oberflächlich. Keine Serie, die nachhaltig beeindruckt hat sondern gehört eher in die Kategorie Netflix Massenware.

  • Naja also The Cursed geht ja mal garnicht. Ich weiß nicht, ich glaube es liegt großteils an der Hauptdarstellerin. Die ist hier noch schlechter als bei Tote Mädchen lügen nicht. Die kann einfach nicht schauspielern.


    Hingegen war die dritte Staffel von Good Girls überraschend gut. Bisher die beste Staffel aber mit einem komischen Ende. (Was aber wie es aussieht an der Corana Krise liegt und es daher nur 11 von 16 geplanten Episoden gibt.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Umbrella story wurde mir in den Trends von Netflix angezeigt. Eigentlich hängen mir Superhelden zum Hals raus. Weder das Bild noch die Zusammenfassung erzeugten einen großen drang das sehen zu müssen, aber die Frau und das Kind sind in Urlaub und es gilt Zeit totzuschlagen.

    Also nur mal kurz reinschauen. Nur eine Folge..Einen Tag und eine Staffel später muss ich feststellen das dies die beste Serie ist die ich seit langem gesehen habe.

  • .

    Umbrella story wurde mir in den Trends von Netflix angezeigt. Eigentlich hängen mir Superhelden zum Hals raus.

    Dann versuch es mal mit Doom Patrol auf Prime. Ist auch Superhelden aber wieder sooo anders.


    Hab letzten gesehen dass der Umbrella Academy Writer 2018 auch Doom Patrol geschrieben hat.

    Überlege ernsthaft mir den zuzulegen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Nur damit wir hier den hübschen Trailer sehen:


    Ich kann leider Nick Offerman seit Parcs and Recreation nicht mehr ernstnehmen. Zudem kommt mir die Serie schon zu mindfuckig daher, visuell aber sehr stilsicher.


    Nick Offerman in seiner Paraderolle, quasi der rustikale Christoph Maria Herbst:


    Einmal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Kürzlich How To Sell Drugs Online, Fast durchgesuchtet. Zusammen mit Dark ein Highlight der dt. Netflixproduktionen. Klasse!


    Und aktuell bin ich (leider) erst jetzt auf die Manga Serie The Seven Deadly Sins aufmerksam geworden und schaue die 1. Staffel. Gefällt mir richtig gut. Ich fiebere richtig mit.

  • Vielen Dank noch einmal an diejenigen, die hier 'The Killing' (das Original, das aktuell auf arte läuft) empfohlen haben ( dgvp  FBI ... So haben wir schon lange keine Serie mehr durchgesuchtet! :)


    Eine Frage an diejenigen, die alle Staffeln kennen... Sind Staffel 2 und 3 ähnlich gut und spannend wie Staffel 1? Oder anders gefragt: lohnt es sich, Staffel 2 und 3 zu gucken, wenn man Staffel 1 (sehr/außerordentlich/überragend) gut fand?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Sind Staffel 2 und 3 ähnlich gut und spannend wie Staffel 1? Oder anders gefragt: lohnt es sich, Staffel 2 und 3 zu gucken, wenn man Staffel 1 (sehr/außerordentlich/überragend) gut fand?

    Moin Ingo,


    ist natürlich auch Geschmackssache, aber Staffel 3 ist für mich auf ähnlichem Niveau wie die erste. Staffel 2 kann da nicht ganz mithalten und fällt gerade in den ersten Folgen etwas ab; die Verknüpfung der drei Ebenen Ermittlung/Politik/Privatleben hat da nicht so gut funktioniert. Insgesamt immer noch gut und spannend, nur im Vergleich zu den anderen Fällen halt schwächer.


    Da Staffel 2 & 3 mit je 10 Folgen nur noch halb so lang sind, lohnt es sich auf jeden Fall. Und um das Ende der letzten Staffel richtig ein- und wertschätzen zu können, muss man halt alle Folgen gesehen haben...

  • Hab jetzt mal versucht die Mr. Robot Serie anzuschauen, nach Staffel 1 und 3 Folgen der zweiten Staffel konnte ich die Serie nicht mehr weiter anschauen, dieses ständige "ich muss die Kontrolle behalten" "ist das Real oder ein Traum ?" rumgeheule vom Hauptdarsteller ging mir mittlerweile so dermassen auf den S.ck das ich mich regelrecht dazu zwingen musste die Serie weiter zu schauen und man hoffte das noch irgendwas spannendes passiert, aber die Serie selbst ist sowas von langweillig und vorhersehbar .... ich kann allen nur von der Serie abraten ausser ihr wollt Lebenszeit verschwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Ich bin mit der Umbrella Academie Staffel 1 durch. Hat mir gut gefallen. Nettes Popcornkino, abgedrehtes freakiges Setting mit interessanten Charakteren aber teilweise auch sehr vorhersehbar. Dennoch fand ich Staffel 1 sehr gut gemacht und bin auf Staffel 2 gespannt. Leider fand meine Frau die Serie nicht ganz so gut wie ich, also mus sich Gelegenheiten abwarten, wo ich Staffel 2 sehen kann. Na ja, im nächsten Monat hat sie 5x Nachtdienst, das sollte passen :P


    P. S.: Ich fand es sehr kreativ, wie man im Vorspann jeder Folge abwechslungsreich das Umbrella-Akademie-Logo untergebracht hat. Klasse!!! Mein Lieblingscharakter bislang: Nr. 5

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Wir schauen gerade die 2. Staffel von The Boys - gefällt mir bisher richtig gut, besser als die 1. Staffel. Sehr trashig. Jetzt geht es jeden Freitag mit einer neuen Folge weiter, kann es kaum erwarten.

    Wer übrigens mal in die Comics zur Serie reinschnuppern mag, die gibt es aktuell als Humble Bundle sehr günstig: The Boys Humble Bundle

  • Wir schauen gerade die 2. Staffel von The Boys - gefällt mir bisher richtig gut, besser als die 1. Staffel.

    Find ich genauso. Die erste Staffel hat mir überhaupt nicht gefallen. Die 4 verfügbaren Folgen der zweiten Staffel sind aber soweit ganz gut.

  • Find ich genauso. Die erste Staffel hat mir überhaupt nicht gefallen. Die 4 verfügbaren Folgen der zweiten Staffel sind aber soweit ganz gut.

    Interessant, dass ihr weitergeschaut habt, wenn euch die erste Staffel „überhaupt nicht gefallen hat“. :) Staffel 1 fand ich auch hie und da zäher und langweilig, insgesamt aber durchaus ok. Folge 3 hatte hier jetzt doch ein sehr spannendes Ende und Folge 4 hat gut angeknüpft.

    Von dieser 2. Staffel haben wir bisher nur 2 Folgen geschaut und haben uns eher gelangweilt. Seither hatte auch niemand mehr den Anspruch weiterzugucken :(

    Ich wollte erst schreiben, haltet vlt. noch durch, gerade in Folge 3 nimmt es m.E. Fahrt auf. Aber eigentlich ist das wohl Quatsch - wenn es nicht gefällt, lieber etwas anderes schauen. :) Bisher war ich jemand, der Serien immer zu Ende geschaut hat, auch wenn ich nicht so angetan war. Aber mit Dark und Tales from the Loop habe ich zwei Serien kennengelernt, die ich so schlecht finde, dass ich ab sofort die Lebenszeit für Serien besser einsetzen werde. ^^

  • Wir schauen gerade die 2. Staffel von The Boys - gefällt mir bisher richtig gut, besser als die 1. Staffel. Sehr trashig. Jetzt geht es jeden Freitag mit einer neuen Folge weiter, kann es kaum erwarten.

    Wer übrigens mal in die Comics zur Serie reinschnuppern mag, die gibt es aktuell als Humble Bundle sehr günstig: The Boys Humble Bundle

    The Boys entfernt sich mit der 2. Staffel noch deutlicher von der Vorlage als mit der 1. Das ist legitim und auch gut so, eine 1:1 Adaption der Graphik Novels wäre wahrscheinlich ruckzuck auf dem Index und noch weiter jenseits des guten Geschmacks. Mir hat Staffel 1 trotz kleiner Längen gut gefallen, Staffel 2 schließt sich für mich bislang nahtlos an.


    Bei Preacher bin ich mittlerweile in Staffel 3 angelangt, aber die hat imho leider etwas an Unterhaltungswert eingebüßt, obwohl der Actionanteil gefühlt angestiegen ist.


    Monster aus Skandinavien fand ich als unterkühlten Killerthriller für die ersten 5 Folgen sehr gut, dann wurde in den letzen beiden Folgen leider alles mit dem Allerwertesten eingerissen, was vorher so behutsam aufgebaut wurde.

    we are ugly but we have the music

  • Hab grad die beiden Staffeln Cobra Kai auf Netflix geschaut. Alter...famosestes 80er-Feeling, sowohl im Storytelling als auch natürlich bei den Charakteren. Teilweise etwas zu cheesy und teenagermäßig, dann aber wieder so schön augenzwinkernd, herrlich. Ende der 2ten Staffel reichlich over the top, aber insgesamt wirklich unterhaltsam. Und mal ne schöne nostalgische Abwechslung zum ewigen dark&gritty der aktuellen Serien und Filme.


    Kann man auch gut mit etwas größeren Kids sehen. Aber vorher die Filme schauen!

  • Ich habe jetzt mit meiner Frau 3 Serien auf NETFLIX durch, die uns BEIDEN gut gefallen haben:

    • Warrior Nun (Spanien)
      Hab leider erst danach gelesen, dass es tatsächlich an dem Comic Warrior Nun Areala angelehnt sein soll. Grad zum Ende wurde es noch mal richtig gut.
    • Into the night (Belgien)
      Die Sonne erzeugt tödliche Strahlen und die Passagiere eines Flugzeugs fliehen rund um den Globus vor den Sonnenstrahlen. Hört sich heftig an ist es auch. Krasse Situationen, die aber nachvollziehbar bleiben.
    • Curon (Italien)
      Eigentlich Jump Scare Material, dass so gar nicht meins ist, aber dennoch gut gemacht.

    Tja und nachdem wir dann diese wirklich gut gemachten europäischen Serien gesehen haben, wollte meine Frau unbedingt Another Life sehen.

    Was ein Mist. Katee Sackhoff (BSG Starbuck) als Kapitän auf Weltraumreise. Die Crew besteht aus Männern in Overalls und aufgebrezelten Frauen, die mal auch gerne in Unterwäsche rumlaufen. Außerdem allesamt selten dämlich und unprofessionell.
    Nach dem Motto, wie bringe ich mich am schnellsten selber um. Kann man nicht weiter empfehlen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich hole gerade Star Trek Discovery auf Netflix nach. Puh, ich hoffe, dass wird noch besser, weil bis Folge 5 habe ich noch nicht viel von den mir erhofften Discovery Aussenmissionen auf fremden Planeten erlebt. Die hocken alle auf ihrem Schiff und schalten den "schwarzen Alarm" an - WTF soll das denn bitte? Zudem nerven mich die ganzen Untertitel der Gegenspieler. Mal eben nicht aufgepasst, schon einen ganzen Dialog verpasst. Deshalb taugt die Serie für mich nicht, um nebenbei wegzuschauen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gerade sehe ich mir zum dritten mal die Serie "The Expanse" an, das beste was Science Fiction zu bieten hat.

    Und weil dies hier ein Brettspielforum ist, gleich noch der Hinweis auf die beiden Brettspiele:

    The Expanse Boardgame leider momentan überall vergriffen, aber mit ein wenig Arbeit und Recherche auch gut selbst zu basteln:

    Und dann noch Pax Expanse ein Retheme von Pax Pamir 2nd Edition, komplett als Print & Play bei BGG erhältlich.

    Beide Spiele sind gut und am besten zu viert spielbar, Pax Expanse ist das deutlich komplexere und bessere von beiden.

  • Expanse Staffel 1 war super, danach ging’s bergab. Werde mal demnächst noch Staffel 4 schauen

    Die 4te Staffel war für mich bislang die schwächste.

    Zur Überbrückung bis Staffel 5 kommt, lese ich jetzt erstmal die Bücher und im Kopf habe ich dabei die Bilder der Serie, das macht es gleich besser vorstellbar.

  • Ich fand tatsächlich The Expanse drei Staffeln lang richtig gut. Bei der vierten bin ich dann abgestorben.

    Genau gings mir auch, die vierte hat leider nur noch genervt.

    Ich kann euch die Bücher wirklich nur ans Herz legen! Die Serie ist - leider - nur ein blasser und schlechter Abklatsch der Bücher :). Allerdings ist Staffel 4 - wenn ihr die Bücher kennt - gar nicht so schlecht, aber ich vermute es geht sehr viel an "Inhalt" verloren, weil wenig erklärt wird, was in den Büchern über Monologe und Nebenstories erklärt wird ;-).

  • Erstaunlich wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Bei The Expanse fand ich alle 4 Staffeln richtig gut und von diesen richtig guten Staffeln fand ich Staffel 2 schwächer als die anderen.


    Wir haben Lost in Space Staffel 2 angesehen und sind nachhaltig begeistert. Staffel 1 war schon mehr als nett, wenn auch kein Knaller und Staffel 2 hat eine sehr gute Schippe oben draufgelegt.


    Gestern dann mit meiner Frau Staffel 1 von The Killing beendet und noch fix mit der 2. Staffel begonnen. Weiterhin habe ich Ihren Nachtdienst genutzt um die ersten beiden Folgen von Staffel 2 der Umbrella Academy anzusehen. Und nur damit sich das nun nicht so anhört, als würde ich den ganzen Tag nur Serien streamen war ich mit meinem Sohn in der Stadt um Magickarten (MtG) zu kaufen (nach 15 Jahren Abstinenz bin ich wieder infiziert und habe in meiner Familie gleich 2 weitere mit Magic infizieren können *hüstel* ) ... ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Gestern dann mit meiner Frau Staffel 1 von The Killing beendet und noch fix mit der 2. Staffel begonnen.

    Wir sind gerade in Staffel 3. Meine Frau hat sich bisher nach wirklich jeder Folge beschwert... "Was soll das? Ich kann doch so jetzt nicht ins Bett gehen! Aber wenn wir noch eine schauen, dann wird es zu spät! Warum machen die das?"! ^^

  • Wir sind gerade in Staffel 3. Meine Frau hat sich bisher nach wirklich jeder Folge beschwert... "Was soll das? Ich kann doch so jetzt nicht ins Bett gehen! Aber wenn wir noch eine schauen, dann wird es zu spät! Warum machen die das?"!

    Ja, da gibt es echt üble Cliffhanger. Wir haben vorsichtshalber gestern mitten in Folge 2 der 2. Staffel den Fernseher ausgeschaltet... :lachwein:8-))

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Soeben Ozark beendet. Holy fuck - was für ein Staffel-Finale. Die mit Abstand beste Netflix-Serie seit Mindhunters und Better Call Saul. Habe schon lange keine Serie mehr in so kurzer Zeit so durchgeprügelt, weil ich die Spannung einfach nicht ertragen konnte. Schwer beeindruckt (und froh dass es wohl noch weitergehen soll!).