Soweit ich weiß sind die Paketdienste rechtlich verpflichtet mindestens einen Zustellversuch zu unternehmen.
Ja, sind wir. Aber siehe Tamriel. Vertragspartner ist normalerweise der Absender, er hat ja das "Produkt" des Logistikers erworben.
Man muss halt auch sagen, dass die Leute sehr oft einfach was behaupten. Da ich grundsätzlich sauber arbeite, *weiß* ich, dass dann sehr oft einfach gelogen wird. Der Kunde ist immer das Opfer? Ich würde sagen: fifty-fifty. Vorausgesetzt natürlich, es wird sauber gearbeitet.
Es gibt mehrere sagen wir mal "Grundsatzprobleme". Viele Leute checken nicht, dass ich mein Pflichtprogramm mit dem Klingeln an der Empfängerklingel (sofern vorhanden, wieder eine andere Geschichte) erfüllt habe. Die erwarten tatsächlich von mir einen gewissen Zusatzaufwand, bis ich ihr Paket loswerde. Dabei ist das ihr Job - mir doch völlig schnuppe, ob das Ding nun bei der Packstation oder Filiale landet.
Oder das mit der Abgabe bei den Nachbarn: Das ist ja etwas, was sich der Logistiker rausnimmt - und rechtlich durchaus umstritten ist. Es gibt aber inzwischen nicht wenige Empfänger, die erwarten, dass Nachbar und Zusteller im Verbund schon dafür sorgen, dass sie ihr Paket am gleichen Tag in den Händen halten können. Sie selbst tun nämlich gar nix dafür.
Oder warum soll ich z.B. übermäßigen Aufwand betreiben, wenn die Bewohner zu bequem sind, einen Ablagevertrag einzurichten? Obwohl ihr Anwesen wirklich Hunderte Möglichkeiten dafür hätte?
Ja, (persönlicher) Zustellversuch ist Pflicht. Danach sind mMn aber erst mal die Leute selber an der Reihe.