Beiträge von sNice24 im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Hmm. Ich habe gerade ein Label für ein Paket nach Frankreich bei DHL fertig gemacht.

    Wie es sich gehört kommt die Straße in das Eingabefeld Straße und die Hausnummer in das Eingabefeld Hausnummer.

    Allerdings hat DHL auf dem Label daraus ein "Straße Hausnummer" gemacht, statt in Frankreich üblich "Hausnummer Straße".

    Passt DHL das nicht dynamisch nach Zielland an? Wie stehen meine Chancen, dass da etwas schiefläuft? :D

    Auflösung: Hat auch so einwandfrei funktioniert.

    Hmm. Ich habe gerade ein Label für ein Paket nach Frankreich bei DHL fertig gemacht.

    Wie es sich gehört kommt die Straße in das Eingabefeld Straße und die Hausnummer in das Eingabefeld Hausnummer.

    Allerdings hat DHL auf dem Label daraus ein "Straße Hausnummer" gemacht, statt in Frankreich üblich "Hausnummer Straße".

    Passt DHL das nicht dynamisch nach Zielland an? Wie stehen meine Chancen, dass da etwas schiefläuft? :D

    So leid es mir tut, aber klarer Fall von nicht AGB-konform verpackt. Der Karton ist so weich, dass er schon beim schief anschauen halb in sich zusammensinkt. Da ist ja fast keine einzige Kante mehr halbwegs gerade.

    Ähm du weißt schon dass das Teil der Beschädigung ist, oder? ;)

    Wenn ich Biberle richtig verstehe, dann gehts um die Richtlinien, die DHL für seine Pakete vorgibt:
    https://www.dhl.de/de/geschaef…d/verpackung-versand.html


    Da wird betont, dass da eben ein 31,5 kg schweres Paket auf dein 5 kg Paket gepfeffert werden kann, was eigenständig gekürzt wurde, mit Cutter und ohne Eckverstärkungen.


    Meine Siebträgermaschine von 31,4kg Paketgewicht kam, unschön für den DHL-Boten auch mit dem Paketdienst. Die hätte dein Paket aber auch ruiniert. Ändert natürlich nichts daran, dass dein Spiel fehlt (wer auch immer es entnommen hat), ich weiß.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals jemanden so ergangen ist wie dir. Insbesondere nicht in den letzten Beiträgen in diesem Thread.

    Unvorstellbar, wirklich.

    Meine Fresse, da hast du jetzt aber mal richtig Druck abgelassen.

    Und deinen Spitzenkommentar magst du jetzt als Antwort auf jeden Post hier schreiben? Viel Spaß beim Copy&Pasten.

    Ich gebe dir noch mal die Chance, den Witz zu verstehen. Mehr wars nicht.

    Kennt jemand die Prozesse/aktuelle Vorgehensweise bei UPS? Ich habe bei Etsy etwas bestellt, was dann vom Verkäufer per UPS verschickt wurde.

    Das Paket sollte natürlich an meine Privatadresse gehen, aber UPS hat jetzt eigenmächtig an einen Access Point zur Abholung geliefert. Und natürlich nicht a den in Laufnähe, nein in den 4km entfernt. Btw. ich haben keine Abstellgenehmigung gegeben und auch in der Sendungsverfolgung nichts geändert.

    Ist mir auch sonst so noch bei keinem Dienstleister passiert.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals jemanden so ergangen ist wie dir. Insbesondere nicht in den letzten Beiträgen in diesem Thread.

    Unvorstellbar, wirklich.

    Hatte heute ein nettes Gespräch mit meinem DHL-Boten, der mich seit Jahren vorbildlich und zuverlässig versorgt. Die Personallage bei den Zustellern sei, wie in anderen Bereichen auch, bescheiden. Neue Zusteller würden zwar eingestellt und eingearbeitet. Wenn diese dann aber 200 Pakete am Tag ausfahren müssten, um die Rückstände abzubauen, wären leider viele auch schnell wieder weg. Ich würde nicht tauschen wollen und bin froh, so eine Koryphäe in meinen Bezirk zu haben.

    Kann es sein, dass die Sommerferien (NRW) noch verschärfend wirken?

    Ein Paket hängt seit Samstag Morgen (02:00 Uhr) im Paket-Zentrum Dorsten. Das ist zwar noch weit weg von der nervös machenden Woche, ist aber trotzdem ungewöhnlich für das Zentrum.

    Ich bin entspannt und kann warten, aber wenn ein WE dazwischen lag war es trotzdem manchmal Samstags da, in der Regel Montags aber spätestens Dienstags. Aber es tut sich diesmal laut Tracker nichts.

    Spieletaxi berichtete heute Morgen auf Facebook, dass es auch im Hub Bielefeld (spart euch die Witze ;) ) etwas hängt. Begründung auch da, die dünnere Personallage in NRW durch Urlaub sowie einem erhöhtem Paketaufkommen.

    Ich hatte so einen ähnlichen Zustand jetzt schon öfters bei uns. Das kam alles nach weiteren 3-4 Zustellungstagen.
    Bisher lag es immer daran, dass kurzfristige Personalausfälle die Lieferbezirke lahmlegten.

    Ich würde auch gerne mal etwas Positives über Packstationen berichten, aber es gelingt mir einfach nicht.

    Gestern wollte ich etwas über die Packstation versenden, aber das Ding öffnete per se immer wieder das gleiche Fach, in dem allerdings ein großes Zalandopaket für jemand anderen lag.

    Also ab zur Filiale, um dann dort auch nicht weiterzukommen, weil das System den QR-Code nicht mehr wollte. Es blieb nur der freundliche Hinweis, dass ich es später noch einmal versuchen soll. Ich vermute, dass der Abbruch an der Packstation für Schluckauf im System führte und bin gespannt, ob die Paketmarke heute erstellt werden kann.

    Die DHL Hotline kann den QR-Code „entsperren“. Hatte ich auch mal.

    Mal wieder Spaß mit DHL.

    Nachdem am Dienstag ein Paket auftauchen sollte, dass dann aber aus welchem Grund auch immer nicht auftauchte, hat es sich auf den Mittwoch verschoben.


    Passt, weil ein weiteres Paket was für einen Nachbarn bestimmt ist, der im Urlaub ist auf den Mittwoch terminiert wurde. Am Mittwoch kamen dann gar keine Pakete an. Heute kam dann ein neues Paket, welches am Mittwoch erst abgesendet wurde an. Mein Briefträger, der mir das Paket heute zustellte, meinte dann auf meine Rückfrage wo die Pakete von Dienstag respektive Mittwoch wären, dass sie Mittwochsnachmittags die Zustellbasis geschlossen hätten (wtf?) und eine andere Zustellbasis es zustellen sollte. Das hätte direkt am Mittwoch passieren sollen. Safe to say, dass auch heute kein Paket vom fälligen Dienstag da ist. Weder meins noch das des Nachbarn.

    So ein Verhalten ist verwerflich, da hier leichtfertig geordert wird, weil "man kann es ja jederzeit zurückschicken" oder weil man einfach Lust hat, Zeug zu bekommen, das anzuprobieren und dann wieder zurückschickt, weil man es eh nie behalten wollte. Solche Leute verstehe ich auch nicht.

    Das ist aber auch etwas, was aktiv von Versandhändlern beworben und suggeriert wird, auch wenn sie seit Jahren unter enorm hohen Retouren "leiden". Und ich kann es, zum Teil, auch nachvollziehen. Ich war bei uns neulich in der Stadt zum Einkaufen und wollte Klamotten anprobieren. Von 4 der 5 Produkte die ich anprobiert hatte, musste ich eine andere Farbe wählen, weil die Farben die ich haben wollte im Geschäft nur noch in S und XXL da waren. Wenn das Angebot also nicht mehr stimmt, dann bleibt unausweichlich der Online-Händler. Wenn ich dann zwischen zwei Größen liege, dann gehe ich Gefahr, dass eine nicht passt. Und da kommen eben wieder die Paketboten ins Spiel.


    Die Bestellung auf Rechnung (über den schwedischen Zahlungsdienstleister) tut dann sein Übriges und schickt viele, zum Teil sehr junge Leute, noch in hohe Schulden, weil sie Klamotten auf Pump bestellen.

    Dass inzwischen oft genug das tägliche Pensum erst gar nicht mehr zu schaffen ist, liegt also mMn zu einem nicht ganz unerheblichen Teil auch an den Leuten selbst. Nicht zuhause, keine direkten Nachbarn, keinen Ablagevertrag - aber trotzdem quasi täglich irgendeinen Rotz zusammenbestellen. Und die Leute wissen, dass das Paket eigentlich nicht zustellbar ist. Und ich wie ein Depp völlig umsonst klingle und bei minus drei Grad an der Haustüre warte - obwohl ich genau weiß, dass keiner kommt. Und wenn man einmal nicht wartet und es ist ganz zufällig doch jemand da - natürlich sofort Beschwerde -"Zusteller hat nicht geklingelt".

    Gefühlt endet bei nicht wenigen Leuten der Hirneinsatz mit dem Drücken der "jetzt bestellen"-Schaltfläche.

    Das kann ich hier im Haus sehr gut nachvollziehen. Ich bin gefühlt der einzige der da ist, und trotzdem steht unsere Postbotin immer mit 10 Paketen da. Mindestens die Hälfte nimmt sie an schlechten Tagen wieder mit. Ich nehme die Pakete der Nachbarn, die ich kenne, sehr gerne an. Andere wiederum kenne ich nicht und möchte ich auch nicht annehmen. Das würde sonst darin enden, dass ich in meiner Wohnung ein Paketdepot eröffne.



    Das finde ich einen sehr interessanten Punkt. Auch ich bestelle öfters Sachen, wo ich recht sicher bin, dass ich sie gar nicht entgegen nehmen kann, muss ich zugeben. Zum einen ist es ein wenig Bequemlichkeit, zum anderen wüsste ich gar nicht genau, was ich ändern könnte.

    Wenn ich weiß, dass ich nicht da bin, dann versuche ich das Paket in die Filiale umzuleiten. Da muss ich sie eh holen, nur der Bote muss mir dafür nicht erst ein Zettel in den Briefkasten schmeißen. Das klappt wunderbar und man hat sich und dem Paketboten ein Tag Zeit und mehrmals umladen erspart.

    Danke dir und Fluegelschlaegerin für deinen Input!

    Diese Option steht bei mir bedauerlicherweise, aus welchem Grund auch immer, gar nicht (mehr) zur Verfügung. Weder Filiale noch Packstation.

    Mal eine Frage in die Runde. Da bei uns Pakete von DHL nun schon seit über 2 Wochen nicht mehr zugestellt werden. Ein Paket liegt schon über 2 Wochen bereit zur Auslieferung. Ein anderes Paket, das vorletzte Woche Donnerstag zugestellt werden sollte, war am Montag in Zustellung. Dann kam um 17 Uhr die Info, dass das Paket fehlgeleitet wurde. Ehrensache, dass sich das Paket jetzt immer noch in Zustellung befindet. Über zwei Tage inklusive Feiertag.


    Man hat leider auch wirklich überhaupt keine Handhabe darüber. Eine Umleitung in eine Filiale ist nicht möglich.


    Geht es hier jemanden genauso wie mir? Wenn ich hier Pakete raussende, dann geht's nach wie vor extrem flott und teilweise berichten mir Leute am nächsten Tag, dass es schon ankam.

    Ganz ehrlich:
    Als ich noch täglich im Büro / unterwegs war, wäre es mir lieber gewesen, dass mein Paketbote erst um 22:00 Uhr geklingelt hätte. :D
    Amazon hatte ja auch mal Abendzeiten im Programm, als Evening Express. Da haben meines Wissens nach sogar Leute extra für bezahlt.

    100.000 fach? Noch nie gehört von so einer Adresse.

    Und man passt Software nicht mal so eben an. Wenn sie eine Lösung eingekauft haben, dann muss der Hersteller der Lösung erstmal Support für eine solche Funktion geben. Geschweige denn, dass sich überhaupt jemand mit dem Problem dort meldet.

    Bei uns hat seit Kurzem jetzt auch DHL bzw. die Post stark nachgelassen.


    Vor 2-3 Wochen haben die hier das System umgestellt, sodass statt DHL jetzt der Postbote die Pakete bringt.

    Warte heute auch auf ein Paket, dass heute auch zugestellt werden sollte. Gerade eben ist es dann, ohne jemals im Auto gewesen zu sein, auf Morgen verschoben worden.


    Leider ist das jetzt schon das vierte Mal in kürzester Zeit. "Normale" Post kommt dann auch nicht.

    Ich ärgere mich aktuell immer über die Amazon Vögel, die stellen regelmässig Pakete dierekt an die Haustüre oder die Hecke, obwohl jemand zu Hause ist und es auch keine Abstellgenehmigung gibt. Leider sind die Pakete immer für meine Tochter oder Frau, wäre das für mich wären die alle offiziell nie angekommen bis sies lernen.

    Wir wohnen hier nämlich an einer vielbefahrenen Hauptstrasse, aber meine Damen wollen das nicht, "das macht man nicht" :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Da haben die Damen ja auch recht. Sonst würdest du ja falsche Tatsachen vortäuschen 😉

    Auch hierzulande ist das nicht unüblich das Stockwerk oder Hinweise zum Standort (bsplw. bei Gebäudekomplexen die nur eine Hausnummer haben) anzuheben. Das kommt immer unter Adresszusatz :)