Beiträge von Braz im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Als Nachbar habe nach meinem Verständnis keine Bringschuld. Wenn ich weiß, dass der Krempel bei mir nicht abgeholt wird, dann nehme ich nichts mehr an. Für mangelnde Info und Mail lasse ich mir nichts aufbinden. Das ist dann wieder Versagen der Post (i.d.R. DHL) und damit sind wir doch wieder beim Thema. Nachbarn in irgendeiner Form da mit hineinzuziehen ist sehr merkwürdig.

    Ich finde dein Posting doch recht merkwürdig.

    Natürlich hast du als Nachbar keine Bringschuld. Das hat auch niemand behauptet. NUR gibt es manche Zusteller, die eben Zeit sparen wollen und dem Empfänger keinen Informationszettel in den Briefkasten schmeißen. Dann wartet der Empfänger ewig auf seine Ware. Es ist daher besser, wenn man das Paket als Nachbar, wenn man hier keine Informationspflicht oder sonst irgendwas sieht, erst gar nicht annimmt.

    Ehrlich gesagt ist mir der Gedanke schon fremd, dass man etwas annimmt, aber den Empfänger dann nicht informiert, dass bei einem etwas liegt,. wenn der die Sache nicht nach ein paar tagen abgeholt hat.

    So war es nämlich einmal bei uns: Nachbarin -damals noch in Würzburg- das Paket angenommen und ist danach schön 2 Wochen in Urlaub gefahren. Wahrscheinlich hat sie die Bringschuld auch nicht bei sich gesehen.

    Ne, sorry, da bin ich ganz und gar nicht bei dir. Wenn ich deiner Auffassung bin, dann nehme ich erst gar kein Päckchen an und der Empfänger bekommt einen weiteren Zustellversuch am nächsten Tag. Wäre mir (!) als Empfänger deutlich lieber.

    Gibt solche und solche. Einer meiner damaligen Nachbarn hatte sogar mal vergessen, dass er ein iphonegroßes Paket von T-Mobile angenommen hatte, selbst als ich ihn darauf angesprochen habe

    Ja klar....aber 2 (!) Wochen im Fall von oben finde ich schon hart. Ich habe einmal einem bei Ebay ein Martin Wallace Spiel verkauft. Der Käufer wohnte in Madrid. Nach 4 Wochen fragte er mich, wo denn das Paket sei. Es kam heraus, dass sein Nachbar es angenommen und entsorgt hatte. Das fand ich auch krass.

    Bei gewerblichen Sendungen liegt das Haftungsrisiko bei Paketen und auch bei Warensendungen immer beim Versender. Wenn da was weg kommt, ist das nicht das Problem des Kunden.

    Ich jedenfalls dem Absender gesagt: Wurde gestohlen, dass musste ich ihm dann eidesstattlich versichern dass ich es nicht bekam, und das war es dann für mich bekam dann die Ware nochmal zugeschickt. Ob und in wieweit der Verkäufer dann noch an DHL, den Nachbarn, die Polizei, eine Versicherung geht oder gegangen ist weis ich nicht, hab nichts mehr von gehört.

    Ist das so?

    Ich frage deshalb, weil bei uns ebenfalls ein Paket ansch. abgestellt wurde, es aber nie vor der Haustüre lag....was bei uns ungewöhnlich ist, denn die Haustüre ist nicht von der Straße einsehbar und unser Haus ist auch nicht mitten in der Stadt....also eher ruhig gelegen.

    Nun haben wir allerdings eine Genehmigung zur "vor der Haustür abstellen" unterzeichnet...und ich denke, dass da dann der Empfänger selbst daran schuld ist, wenn es wegkommt. "Own Risk" sozusagen....

    Ich nehme mal an, dass du nicht mich damit meinen kannst […]

    Natürlich darfst auch du dich angesprochen fühlen. Deine Reaktion auf das endlich eingetroffene Paket entspricht ja exakt dem, was ich oben kritisierte … Ich kann nachvollziehen, dass du keinen Nerv mehr darauf hast, aber ein Dreizeiler per Mail ist ja nun wahrlich kein Zeitaufwand. Vor allem kannst du problemlos an die bisherige Kommunikation anknüpfen – vielleicht mit einem „Danke, aber …“ ;)

    ok...nachdem ich mich angesprochen fühlen soll möchte ich dich darauf hinweisen, dass ich in den letzten 3-4 Tagen ca. 15 (!) Anrufe mit DPD geführt habe und ca. 10x ein Reklamationsformular genutzt habe bzw. auf eins geantwortet habe.

    Nein, ich habe keine Lust darauf zu reagieren, wenn der unterbezahlte DPD Paketzusteller mir ansch. das Paket hinwirft und ich noch nicht einmal nachweisen kann, dass der Schaden durch ihn entstanden ist. Nein, ich habe keine Lust den Hörer ein 16. Mal in die Hand zu nehmen, um dort mich über die Zustellung zu beschweren. Nein, ich habe keine Lust, eine 11 Email in der Sache zu schreiben.

    Ich werde mich sicherlich beschweren, wenn ich es bei einer andere Lieferung beobachte, aber bei dieser hier, habe ich die Faxen dicke. Ich bin einfach froh, dass das Spiel nun da ist.


    "Gejammert wird dann aber trotzdem groß, wenn das Kind irgendwann in den Brunnen fallen sollte."

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht wegen der Zustellungsart "gejammert" hatte, sondern wegen der Zustellung an sich und der mangelnden Flexibilität von DPD....ich habe nicht gejammert, weil jetzt mein Spiel etwas gestaucht ist. Da bin ich mir ziemlich sicher.


    BTW: In der Regel beschwere ich mich schon wie z.B. bei Hermes vor 1 Jahr, wo mich dann der Zusteller 1/2 Jahr später gefragt hatte, ob ich mich damals über ihn beschwert habe..... da war ich aus erst einmal baff.


    Kurzum: Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du in deinem Posting etwas weniger Gas diesbezüglich gibst, denn der aktuelle Fall hat mich schon ordentlich Nerven gekostet....da brauche ich nicht im Forum eine denunzierende Email nach dem Motto: Hier wird Gejammert und woanders kriegt er den Mund nicht auf...was de facto nicht stimmt....aber lassen wir das: So lange du mich nicht dafür verantwortlich machst, wenn mal bei dir ein DPD beschädigt ankommt, passt`s ja...jedenfalls für mich ;)

    Aber bitte auch ans „Zuckerbrot“ denken, wenn’s gut läuft

    genau, denn damit sorgt man zusätzliche Motivation. Das funktioniert bei unseren DHL-Fahrern durch die Bank gut

    Jup.....versteht sich von selbst: Der DHL Zustellerin hatte ich am Neujahr einen Prosecco samt Sweetes überreicht und mich bei ihr bedankt...kommen doch ab und an doch schon einige Lieferungen bei mir an.... *hüstel*...natürlich nicht alles Spiele ..... :teach:

    … und genau diese Einstellung, welche sich in den Beiträgen hier offenbart, ist die Krux: So lange Empfänger*innen derartiges Verhalten akzeptieren und sich nicht beschweren, wird sich wohl nichts ändern. Gejammert wird dann aber trotzdem groß, wenn das Kind irgendwann in den Brunnen fallen sollte.

    Ich nehme mal an, dass du nicht mich damit meinen kannst, denn ich habe in den letzten 3-4 Tagen ca. 15x bei DPD angerufen und mich zudem mehrere Male beschwert. Es ging sogar so weit, dass ich in einem der Anschreiben jegliche Rückmeldung von "Rinsmilda" abgelehnt hatte und angekündigt hatte, dass die Anfrage, sollte sie von "Rinsmilda" beantwortet werden, postwendend wieder in einem neu generierten Fall eingesteuert wird.


    Also mehr aktiv beschweren, als ich in den letzten Tagen getan habe, kann man nicht. Also vielleicht du, aber ich nicht, da ich keine Standleitung zu DPD bei mir einrichten wollte.....

    [kurzes Update]

    Mein Paket wurde heute bei uns von DPD vor unsere Türe "gefeuert". Meine Frau hatte gemeint, dass es schon ordentlich an der Tür gerummst hatte.....Leider ist eine Ecke etwas "zerknirscht/gestaucht" und leicht eingerissen aber das passt schon...hauptsache ich hab`s jetzt....mei...ein Mängelexemplar mehr oder weniger..... :prost:

    ja.


    Noch viel übler wird es, wenn ein Paket aus USA in Deutschland verschwindet - das hatte ich schon mal, da kannst Du selbst hier nix machen, nur der US-Versender kann das, aber der hat keine reelle Chance. Der weiß ja nicht mal, an wen er sich wenden soll, denn seine US-Post ist auch nicht zuständig.

    So einen ähnlichen Fall hatte ich mal innerhalb der EU: Jemand hatte von mir ein Martin Wallace Spiel gekauft :geld2:. Ich schickte es via DHL los. In Spanien/Madrid wurde aber das Paket an einen anderen Zustelldienst übergeben. Dieser hatte dann der Nachbarin von meinem Käufer das Paket überreicht :gift:und weil die beiden gar ganz soooo "dicke miteinander waren , hat sie es "postwended" auf den Müll geschmissen :spruceup: :mad:. Der Käufer fragte, wo denn sein Paket geblieben wäre?! Ich erwiderte ihm, dass er es schon längst haben müsse, da es seit 2 Wochen bei mir schon unter "zugestellt" aufgeführt wird.

    Kurzum: Ich initiierte eine Paketnachverfolgung und DHL schickte mir eine astreine Unterschrift von der Nachbarin bei der Paketübernahme durch den lokalen Zusteller (nicht DHL) . Kurzum; Das alles ging für mich über DHL..... und nur über DHL.....schließlich hatte ich ja denen auch den Auftrag gegeben und ob die das dann selbst zustellen oder z.B. via Herr Rodrigez Armandos Hiesta Concales, der zufällig der regionale Postzusteller bei "SEUR", einem Kurruerdienst, ist......

    Das ganze ging dann auch vor Gericht und ich erhielt wirklich sehr schnell alle möglichen Infos von DHL.


    ..gut...bei Lieferungen aus den US kenne ich mich jetzt nicht aus, da eigentlich immer alles gut angekommen ist ....wahrscheinlich Einfuhrumsatzsteuer :geld1:sei dank, wir das Paket gleich an die Behörde nach dem Grenzübertritt übergeben...und diese leiten es dann an einen weiter....bzw. die Zollbehörde vor Ort.....es könnte ja ein CE Zeichen fehlen und so ein hochgiftiges Gefahrengut ins Land kommen ...... hatte ich auch schon mal ...... aber das ist eine andere Geschichte

    Bei Goethe wäre es natürlich nicht passiert, weil man da kein Ö hat. ;)

    Das sieht man bereits, was die Filmreihe angerichtet hat. 8|;)

    Interessanterweise sah ich eher Parallelen zum Film "Falling Down" ..... nur in dem Film hatte beim Hauptdarsteller weit weniger ausgereicht, bis er schließlich durchgedreht ist..... hätte er im Film DPD angerufen.....der wäre wahrscheinlich sofort implodiert..... ;)

    oh je.....jetzt habe ich einen Fall bei DPD...da schlägt man sich die Hände über dem Kopf zusammen: :mad:


    Ich habe neulich ein Spiel via BGG in Polen bei einer Privatperson gekauft. Dieser schickte das Spiel letzte Woche an die Adresse, die ich ihm genannt hatte. Gestern schaute ich dann auf der DPD Seite, ob das Paket zugestellt wurde. Verblüfft stellte ich fest´, dass der Zusteller die Adresse ansch. nicht finden konnte. Also schrieb ich DPD via Kontaktformular an und es stellte sich heraus, dass es keine "Holderlinstr. " in meinem Ort gibt....klar...ich gab ja auch "Hölderlinstr." an....."Holderlinstr". gibt es nicht.......soweit korrekt von DPD.

    Er machte also keine Transferarbeit von Holderlinstraße = Höldelinstr. und gab einfach an, dass die Adresse nicht stimme. Ich also erneut angerufen :telephon: und man gab mir telefonisch bekannt, dass eine Abänderung von "Holderlinstr." in "Hölderlinstr." eine Adressänderung sei, die nur vom Versender aus gemacht werden könne. :teach: Eine Erklärung meinerseits, dass es keine Adressänderung sei, sondern lediglich eine Korrektur eines (=1) Buchstabens in einem an sich sonst richtigen Straßennamen :boss: , wurde seitens DPD nicht akzeptiert. Ich also nochmal den Versender angerufen, ob er bitte nachträgich eine Adressänderung von "Holderlin" in "Hölderlin" in Auftrag geben könne :gott:. Er meinte aber, dass es im polnischen System kein "Ö" gäbe und deswegen der DPD Beamte vor Ort ein "O" aus einem "Ö" gemacht habe....auf dem Paketaufkleber sei indes aber dennoch "HÖlderlinstr" (wie ein Ausdruck des Packscheins, den er mir zukommen lies, beweißt). Ich also nochmal bei DPD angerufen. Die Dame am Telefon, ich werde sie ab sofort nur noch Rinsmilda nennen :lalala:, meinte, dass sie aber ein "O" in ihrem System habe und der Versender eine Adressänderung von "Holderlinstr. " in "Hoelderlinstr. " bei DPD beantragen müsse, wolle ich, dass das Paket an die "Hölderlinstr." geliefert wird.. Ich sagte ihr, dass der Paketschein auf dem Paket aber korrekt sei ("Aber das steht doch schon Hölderlinstr. auf dem Paket drauf?") und es nur an der Software von DPD wohl läge :boss:. Rinsmilda :putzen:meinte daraufhin, dass ich eine Adressänderung nur über den Versender einsteuern könne.....ich erneut: "Aber er hat ja die richtige Adresse angegeben...:mauer:.DPD hat intern aus einem "Ö" ein "O" gemacht."

    Ja, meinte Rinsmilda :essen2:, sie verstünde das Problem , es müsse aber dennoch eine Adressänderung von "Ö" zu "OE" gemacht werden, ansonsten würde das Paket einfach wieder zurückgeschickt werden, da es ja keine "Holderlinstr." in meinem Ort ansch. gibt..

    Unglaublich....manche Leute hören den Schlag nicht mehr vorm zu Bett gehen.....

    Mitlerweile glaube ich auch....ja ich bin sogar der festen Überzeugung, dass Rinsmilda, immer wenn ich angerufen haben -und ich habe best. dort schon 5x angerufen- eine Flasche Sekt hat knallen lassen und hat sich dabei gedacht: "Den Seck`l mach ich fertig". :cheer:


    Jedenfalls hat der Verkäufer eine Adressänderung von "Hölderlinstr. " in "Hoelderlinstr." beantragt :gott:. Sollte das Paket dennoch zurückgeschickt werden, dann könnte es gut sein, dass ihr demnächst einen lauten Schrei aus der Nähe von Ulm hört. ..nicht wundern..das wäre dann ich, bei dem auch die letzte Sicherung schlussendlich durchgebrannt ist.........


    :mauer:

    Euer DHL ist mein Hermes:

    Neulich ein Spiel (=Crisis) über EBay gekauft (ich hatte es gebacked, aber als es ankam hatte mein Spiel mE einen Wasserschaden o.ä. Der Verlag gab an, dass er keine weiteren Exemplare mehr hätte -was kaum zu glauben ist- und bot mir nur einen Rabatt an...ich lehnte ab und gab daraufhin das Spiel wieder zurück).

    So, nun hatte ich es also über einen anderen Weg das Spiel gefunden (glücklicherweise zum Preis des KS)....

    Jetzt der Fall:


    - Das Spiel wurde am Donnerstag vor 2 Wochen verschickt

    - Am darauffolgenden Dienstag wollte ich -nur aus Interesse- einmal online nachschauen, wo sich gerade mein Paket befindet, als ich las, dass mir der Hermes Paketbote das Paket den Tag zuvor (=Montag) erfolglos zuzustellen versuchte und am Dienstag eben auch...was kaum zu glauben ist, da zu diesem Zeitpunkt meine Frau und mein Schwiegervater ganztags im Haus waren und ich auch keine Zustellbenachrichtigung im Briefkasten hatte

    - Ich also bei Hermes angerufen, dass ich es in einen Paketshop geliefert haben möchte (um den Paketboten zu entlasten, aber auch um ihm das Argument zu nehmen, dass er es erneut erfolglos probiert hätte)

    - Man teilte mir mit, dass es am darauffolgenden Donnerstag ab 16 Uhr dort ebgaholt werden könne

    - Am darauffolgenden Donnerstag hatte ich -in weiser Voraussicht- noch einmal online geprüft, ob das Paket nun im Paketshop ist. Da dies online nicht so ersichtlich war, rief ich erneut bei Hermes an. Man teilte mir mit, dass das Paket noch im Verteilerzentruzm sei und ich es morgen ab 16 Uhr im Paketshop abholen könne.

    - Ich also am letzte Freitag zum Paketshop gefahren....Pustekuchen,....da war kein Paket

    - Ich also wieder bei Hermes angerufen. Nun teilte man mir mit, dass der Zusteller mir angebl. 4x das Paket erfolglos zustellen wollte und es nun zurück zum Absender sei.

    - Ich teilte der Dame am Telefon mit, dass dies nicht sein könne, da a) meine Frau u.Zt. ganztags daheim ist und b) ich am letzten Dienstag doch angegeben hatte, dass ich es in einen Paketshop geliefert haben möchte

    - Die Frau am Telefon teilte mir mit, dass sie nun leider in der Sache nichts mehr machen könne

    - Letzten Sonntag checkte ich dann noch einmal, wo sich das Paket gerade befindet und es lag -seit letzten Freitag- im Verteilerzentrum irgendwo in der Nähe von Augsburg

    - Ich also letzten Sonntag nochmals bei Hermes angerufen und gefragt, was denn nun mit dem Paket sei. Da teilte mir die Dame am Telefon mit, dass das Paket nun 7 Tage im Verteilerzentrum liegen würde, bis es von dort abgeholt werden würde, ansonsten würde es zurück an den Absender gehen.

    - Ich also noch einmal gesagt, dass ich es doch in den Paketshop bitte bitte bitte geliefert haben möchte.

    - Sie teilte mir mit, dass sie das initiieren würde.....und letzten Montag konnte ich das Paket, was glücklicherweise sehr gut verpackt war, und so das Spiel keinen Schaden genommern hatte, in Empfang nehmen.

    *puh*

    Nie wieder Hermes!


    Nun habe ich ja die Auffassung (wenn Lebenszeit = unendlich) dass das ganze Pech sich auch in Glück mal umwandelt und am Ende alles ausgeglichen ist-> Ich gehe also davon aus, dass ich, sollte ich dieses Spiel beim Spieletreff einmal wieder mitnehmen, ich nur noch beim Spiel ein glückliches Händchen haben werde und nur noch gewinne, weil Pech hatte ich mit dem Spiel schon zu genüge....... 8o