Beiträge von SKderu im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Neu sind diese Überlegungen nicht, davon wurde auch 2018 schon wiederholt berichtet. Ich fände es auf jeden Fall volkswirtschaftlich sinnvoll, wenn eine Zustellung daheim teurer wäre als eine Zustellung im Paketshop.

    Es ist auch umwelttechnisch sinnvoller. Und mal ehrlich... Ob mein Paket (weil bei uns daheim meist keiner ist, weil wir beide arbeiten) nun am "Wunschablageort" wartet, oder ich es in eine Tanke oder einen Paketshop oder eine Packstation liefern lasse... Im Endeffekt findet sich immer eine Zustelloption, die auch für keinen Umweg sorgt - maximal ein paar Minuten zusätzlichen Zeitaufwand. Ich hätte nichts dagegen, wenn die Haustürlieferung extra kostet - und vielleicht verleitet es den ein oder anderen ja auch wieder dazu, dann halt die (beispielsweise) 4 Euro Mehrkosten in einen lokalen Anbieter zu investieren, anstatt alles über's Internet zu bestellen.