Beiträge von Prodigy1971 im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Genau so sieht das bei mir auch aus. Das geht auch zu 90% gut. Wenn man nicht gerade etwas zerbrechliches im Umschlag hat.

    Hab gerade Urlaub und Zeit, um ein paar aufgschobene Dinge zu erledigen. Habe mir eine 9,2" Displayfolie fürs Navi im Auto bestellt und die Upgradesheets für Too Many Bones waren ebenfalls unterwegs. Weil ich daheim bin, kein Problem dachte ich. Nicht in die Packstation umgeleitet.

    Sitze daheim. Nix klingelt. Irgendwann bekomme ich die DHL Nachricht, dass beides zugestellt wurde. War denn beides zusammen in den Briefkastenschlitz gequetscht. Während die A4 Sheets von TMB das kaum beschädigt überstanden haben, war die Glasscheibe defekt. Die schützt nix mehr, kann gleich zurück.

    DHL klingelt bei mir nicht mehr, wenn das Päckchen irgendwie an der Klappe meines Briefkastens haften könnte. Quetschen und weg...


    ...einen Lacher gabs trotzdem. Auf der Anleitung für die Navigationssystemfolie steht: Suchen Sie sich eine möglichst staubfreie Umgebung, am besten im Badezimmer. Jetzt muss ich nur noch das Auto ins Bad bekommen oder das Navi ausbauen.

    Ich kann gar nicht sagen, wie viele tausend Pakete ich schon bekommen habe in den letzten Jahren. Retouren könnte ich glaube ich noch an beiden Händen abzählen. Liegt vor allem daran, dass ich mich gut informiere und wirklich nur die Artikel online bestelle, die ich genau so haben will. Wenn was zurückgeschickt wird, dann weil es defekt war. Sehr selten.

    Kleidung bestelle ich zB so gut wie nie online. Schuhe kaufe ich nur im Handel, Hosen ebenfalls. Also einfach Zeug, das man anprobieren sollte. Meine Frau macht das alles online. Die bestellt 5 Hosen. Und 4 davon schickt sie wieder zurück. Ich finds unmöglich... aber das zieht sie seit Jahren so durch.

    Habt ihr eigentlich ne Erfahrung bzgl. Toleranzen bei dem Gewicht?


    Hatte letzt ein Paket das 5,008kg oder so gewogen hat und hab's mit ner 5kg Marke frankiert und in die Packstation gebracht weil ich mir dachte, dass hoffentlich niemand was wegen 8g sagt und es hat funktioniert.

    Die sind sehr streng... aber bei 8g greift schon die Toleranz der Waage und wird das nicht aussortieren. Wir haben im Warenausgang eine Waage, die sogar nur 2 Nachkommastellen anzeigt, da würden die 8g nicht einmal angezeigt. Aber bei 10g würde ich lieber aufrunden...


    Wobei... stell Dir mal vor, so ein Paket bekommt ein paar Regentropfen ab. Da bist auch schnell bei ein paar Gramm.

    Bei mir gibts das auch immer mal wieder, dass ein Paket nicht in die Packstation umgeleitet werden kann (Schwerkraft z.B.) und dieses dann in die Filiale geht, wenn ich nicht daheim bin. Allerdings geht das dann leider meist zur Hauptpost in die Stadt und nicht in die Filiale in meinem Vorort.


    Das kostet mich dann jedes mal 1 Stunde in der Rushhour Abends, dieses Paket zu holen. Allerdings mache ich das natürlich zähneknirschend, denn das Paket zurückgehen lassen würde noch mehr Wartezeit und Umstände für alle bedeuten.

    Bei mir werden immer mal wieder DHL Pakete im Hauseingang (im Treppenhaus drinnen) ohne Zustimmung abgelegt. Ist erstmal nicht kritisch, weil da außer den Nachbarn niemand drankommt, aber es geschieht ohne meinen Segen.


    Wenn ich im Homeoffice bin, dann klingeln die Boten auch gerne mal bei mir, um für die Nachbarn das Zeug im Treppenhaus abzulegen. Auch da ohne meine Zustimmung / Unterschrift, damit ist mir das egal. Unterschreiben würde ich für die Pakete nicht. So dicke bin ich nicht mit den Mitbewohnern.

    Erst nach langem Hin und Her und dem Hinweis, dass das gar nicht meine Schuld war... also dass DHL das automatisch macht, wenn man jemanden nicht antrifft haat er mir Ersatz zukommen lassen. Aus Kulanz.

    Das kannst Du aber ausschließen lassen

    Irgendwas muss passieren, wenn man nicht zuhause ist. Ich müsste die Lieferung auf Samstag verlegen lassen. Und wenn die nicht klappt, dann auf den kommenden Samstag. Denn wochentags bin ich zu den Zeitpunkten nie zuhause.


    Absoolut wahnwitzig. Zumal mir kein Grund dafür einfällt, weder Packstation noch Filiale zuzulassen. Sicherer geht die Zustellung aktuell nicht.


    ...achja. Das war noch zu Coronazeiten. Da wurde sogar eine unpersönliche Zustellung von DHL gewünscht. Hätte also noch die Ablegung des Pakets vor der Haustüre wählen können. Aber in dem Moment bin ich dann selbst schuld, wenn es wegkommt.

    Der DHL-Mensch kommt bei mir stets gegen 15.30-16.00 Uhr vorbei. Kurz vor Schichtende, denke ich. Wenn ich die Live-Verfolgung aktiv habe, dann weiß ich ganz genau, obs noch klappt oder nicht. Wenn der um 15 Uhr noch mehr als 1-2 Stops hat, dann wirds nix mehr. Ich wohne irgendwie am Ende der Strecke. Pech gehabt. Zumal es dann wirklich immer "nur" noch 1-2 Stops gewesen wären.


    Darum nutze ich überall, wo das möglich ist, die Packstation. Oder ich lasse die Pakete dann eben bei der Ankündigung schon an die Packstation umleiten.


    AUßER... bei Schwerkraft. Die schließen die Lieferung und Umleitung an Filiale und Packstation in den AGB aus. Und das meint der Carsten auch so. Eines Tages wurde mal ein Paket von SK zugestellt, als ich nicht zuhause war. Ging dann automatisch an die Packstation. Kam dort aber nie an.


    Dann habe ich SK kontaktiert und um eine Paketverfolgung gebeten. Als der Herr Reuter dann bemerkt hat, dass die Packstation involviert war, hat er jegliche Verantwortung abgelehnt, mit dem Verweis auf seine AGB.


    Erst nach langem Hin und Her und dem Hinweis, dass das gar nicht meine Schuld war... also dass DHL das automatisch macht, wenn man jemanden nicht antrifft haat er mir Ersatz zukommen lassen. Aus Kulanz.


    Im Ernstfall sitzt man dann ohne Spiel und ohne Geld da. Müsste man wohl den Anwalt einschalten...


    Spannenderweise wird in den AGB von SK die Zahlung per Paypal erwähnt:

    Zitat

    5.1 Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Wir liefern nicht an DHL-Packstationen oder Filialen der Deutschen Post. Bei einer Bestellung über unser Online-Bestellformular ist die im Online-Bestellformular angegebene Lieferanschrift maßgeblich. Abweichend hiervon ist bei Auswahl der Zahlungsart PayPal die vom Kunden zum Zeitpunkt der Bezahlung bei PayPal hinterlegte Lieferanschrift maßgeblich.

    Schlimm genug, dass es nicht immer geht.

    Was gibt es denn nur bei Amazon, wozu es keine Alternative anderswo gibt?


    Und gleich noch ne Story von mri selbst grade frisch, hab mal was bei Media Markt bestellt (ein Elektroni-Artikek und ein Spiel).

    Bestellungen von Media-Markt/Saturn hole ich immer vom jeweiligen Markt ab. 1-2 schlechte Erfahrung gemacht mit Lieferung nach Hause.

    Frage, hat Media-Markt am Montag auf? :D

    Generell schon... am nächsten Montag eher nicht. Dabei fällt mir wieder auf, wie sehr ich Feiertage hasse.

    Ihr seid sozusagen nur das ideale Ziel dafür.

    Auf den ersten Blick vielleicht. Auf den zweiten Blick bin ich ein sehr skeptischer Mensch, der in der IT Branche arbeitet und genau um die Gefahren weiß. Ich kann ohne Flachs behaupten, dass ich noch nie Probleme mit Viren, Trojanern, Hacks, Phishing, Scam oder was auch immer hatte. Im Gegensatz zu meinem gesamten Bekannten- und Verwandtenkreis.

    Ich habs ja schon vermutet, dennoch empfand ich den Zeitpunkt der SMS als komisch da ich ja tatsächlich eine Sendung aus dem nicht-EU-Ausland erwarte.

    Das passiert mir derart oft, dass ich bereits eine Verschwörung vermute... immer dann, wenn ich tatsächlich eine zollpflichtige Lieferung bekommen soll, dann kommen diese SMS und Mails.


    Am Ende wirds nur Zufall sein oder einfach so dermaßen viele dieser Scamversuche, dass man schon paranoid wird.

    Sehr auffällig, wie hier über die Verbraucher geschimpft wird (mit Falschbehauptungen), aber die Händler - welche beim Onlinehandel die tatsächlichen Kunden der Paketdienstleister sind - ausgeklammert werden, obwohl diese die Preisdrücker sind.

    Da lebt jemand in einer Traumwelt... es gibt aussagekrätige Statistiken z.B. von Amazon, wie sehr dieser Rückversand und Reklamationen von Artikeln unter 100€ ausgenutzt werden. 1/3 aller Sendungen von Amazon gehen wieder zurück. Viele Artikel unter 100 werden dabei ohne Nachfrage erstattet, und nicht zurückverlangt, weil die Kosten teilweise abnormal sind (15€ pro Retoure).


    Von Studenten mit Prime Account gab es sogar Testkäufe über längere Zeiträume, die damit richtig Asche gemacht haben. Wurde alles schön dokumentiert.


    Die Welt durch die rosa Brille zu sehen muss toll sein. Ich bin da eher nüchtern gestrickt und sehe den Tatsachen ins Auge. Wenn es irgendwo eine Lücke im System gibt, dann gibts auch schamlose Leute, die das ausnutzen und der Rest kommt mit dafür auf.


    https://www.chip.de/news/Amazon-uebers-Ohr-gehauen-So-dreist-missbrauchen-einige-Kunden-die-Ruecksende-Funktion_154543954.html

    Wer fällt denn da noch drauf rein? Nichts ist kostenlos... den Preis für den Versand trägt immer der Endkunde, das muss einem doch mittlerweile bewusst sein?

    ... und du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann? ;)


    PS: Natürlich ist das ein (gefühlter) Vorteil, wenn ich keine Versand/Rücksendekosten auf der Rechnung stehen habe, weil dann krieg ich halt bei ner Rücksendung auch problemlos das zurück, was eingepreist war.

    Der kostenlose Rückversand ist die nächste Lüge. Auch diese Kosten tragen die Endkunden. Ist alles sauber durchkalkuliert.

    Aber warum ist das kostenlos? Das ist doch die Krux dabei. Kann ich wirklich die Kundschaft dafür verantwortlich machen, dass der Versandhandel unbegrenzt kostenlose Retouren anbietet?

    Naja, der Versandhandel hat halt gelernt, dass Kunden lieber bei kostenlosem Versand/kostenlosen Retouren bestellen.

    Ergo kann man die Kunden da nicht gänzlich ausklammern.

    Wer fällt denn da noch drauf rein? Nichts ist kostenlos... den Preis für den Versand trägt immer der Endkunde, das muss einem doch mittlerweile bewusst sein?

    Bis auf Lebensmittel bestelle ich so gut wie alles online. Ich gehe noch gerne zu Edeka, Rewe, Lidl und Co. um dort den täglichen Bedarf zu decken. Wenn ich schnell mal was brauche, dann auch mal zu Mediamarkt, Saturn oder Müller etc...


    Ganz selten auch mal zu lokalen Brettspielstores (Spieletastisch, Würfelzwerg oder Fantasy Strongpoint).


    Das sind 20%. Die restlichen 80% aller Güter kommen bei mir aus Onlinestores in die Packstation. Das wird sich eher in Richtung Online verschieben.

    Da könnte man jetzt mit Whataboutism reagieren. Ich habe in diesem Jahr nach 26 Jahren meinen Arbeitgeber gewechselt, weil es mir da in den letzten Monaten nicht mehr "gefallen" hat. Die 26 Jahre zeigen aber, dass es mir da eine ganze Weile gut gegangen ist. Das darf jedoch kein Grund dafür sein, dass man schlechte Arbeitsbedingungen akzeptiert. Wenn man da nichts mehr gegen machen kann, dann geht man und verbessert sich. Oftmals die einzige Sprache, die Arbeitgeber verstehen.


    Gesagt, getan. Ich könnte glücklicher nicht sein.

    lazerlight

    Dann sollte sich vielleicht die Politik mit dem Thema mal beschäftigen. Ich finde es furchtbar, dass es möglich ist, Zementsäcke oder Katzenstreu ( also Packstücke, die 20 kg und mehr wiegen) über DHL zusenden zu lassen. Was hilft es dem Arbeitgeber und ganz allgemein der Gesellschaft, wenn alle Paketboten mit 55 Jahren aufhören müssen zu arbeiten, weil die Bandscheiben hinüber sind.

    Schwere Pakete sind doch nur ein Thema des richtigen Werkzeugs? Wer trägt denn im Zeitalter der Hubwägen und Sackkarren noch Zementsäcke?

    Mit einer Grußkarte drin? Denn viel dürfen die ja gar nicht annehmen... aufs Jahr gerechnet.

    Sagt wer?

    https://www.t-online.de/heim-g…-trinkgeld-annehmen-.html

    DHL sagt 25€

    Hermes sagt 10€

    ...sonst riskieren die Mitarbeiter eine Abmahnung...


    Ob man das prüfen kann oder nicht sei mal dahingestellt. Aber es gibt seitens der jeweiligen Arbeitgeber schon Vorgaben.

    Man kann auch nicht freiwillig einfach mal etwas "extra" bezahlen, um dem Boten was Gutes zu tun.

    Warum nicht? Im Restaurant oder beim Lieferdienst gibt man ja auch Trinkgeld.

    Weil ich nie zuhause bin und meine Pakete zu 99% in die Packstation liefern lasse. Und selbst wenn da mal ein Paketbote sichtbar ist, dann ist das jedesmal ein anderer bei uns. Bei mir bekommt nur der Pizzabote Trinkgeld, wenn ich per Paypal bezahle.

    Der persönliche Einfluss auf die Lieferqualität ist gleich Null in meinen Augen. Bei Amazon nutze ich das Abo, schon eigentlich immer, bei 1/20 Shops kann ich den Versanddienstleister selbst auswählen und auch dann habe ich doch keinen Einfluss darauf, wie die Lieferung abläuft?


    Man kann auch nicht freiwillig einfach mal etwas "extra" bezahlen, um dem Boten was Gutes zu tun. Zudem achte ich meistens noch drauf, dass ich so viel im Shop einpacke, dass ich gar keine Lieferkosten berappen muss.


    Also da lasse ich mir kein schlechtes Gewissen einreden.

    Statusupdate zu meiner Lieferung aus den USA (Vorbestellung bei TGC - The Gamecrafter). Das Paket wurde Mitte September versandt. Kam am 04.10. in DE an und wurde wohl umgehend wieder zurückgeschickt nach USA, weil die Verpackung nicht korrekt war, ist die Vermutung.


    Heute kam eine Nachricht von UPS, dass das Paket gestern in den USA ankam. Die haben also über 2 Monate (!) gebraucht für den Rücktransport. Und es ist noch nicht einmal wieder bei TGC.


    Bei TGC hat man aber letzte Woche aus "Kulanz" ein neues Paket auf den Weg gebracht. Wenn das dann irgendwann ankommt und nicht gleich wieder zurück geht, dann habe ich ca. 3 Monate auf mein Paket gewartet, ab Versand wohlgemerkt.


    Extrem.

    Aber das hat gewirkt, als ob es eine Verbindung zwischen nicht zugestellten Paketen und phishing mails gäbe. Oder bin ich zu misstrauisch?

    Hatte ich neulich mit DHL. Ein Paket aus einer US Vorbestellung kam per UPS nach Deutschland und wurde dort an DHL übergeben. Da hat dann was mit der Verpackung nicht gestimmt und das Paket ging zurück in die USA.


    Im praktisch selben Moment bekomme ich eine E-Mail von "DHL" mit der Ankündigung, ich solle hier eingreifen und die passenden Zollgebühren überweisen, dann kann ich das Paket haben.


    Es hat im Kopf irgrndwie zusammengepasst. Die Mail war einigermaßen sauber gemacht. Als ich mich aber auf meinem üblichen Weg bei DHL angemeldet hatte, war davon nichts zu sehen und im Verlauf hats dann nicht mehr gepasst. Das Paket ging zurück und nun warte ich seit 2 Monaten auf Reaktion von dort.


    Aber ich glaube, dass es einfach die unglaubliche Menge an Phishing Mails ist, die man täglich bekommt, die das so aussehen lassen. DHL, UPS und Co. sind dabei soweiso mittlerweile ganz vorne. Was früher Viagra war, sind heute die Zustelldienste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Phishing Dienste irgendwelche gezielten Mails versenden, das widerspricht dem Modell. Die ballern einfach Millionen davon täglich raus.

    Zufällig heute in meinen Sendungsstatus einer Lieferung von UPS geschaut. Kommt aus USA, Crowdsale von Gamecrafter. Soll wohl heute zurück nach USA gehen.


    Letzter Eintrag ist gestern ein "Zustellversuch". Den hats nicht gegeben. Kein Hinweis dazu im Briefkasten. Es gibt wohl auch keinen weiteren Versuch, es gibt keinen Paketshop es geht sofort zurück?


    Ich denke mal, da stimmt was mit der Adresse nicht. Bei Gamecrafter ist die korrekt hinterlegt, ich habe da auch schon Pakete erhalten.


    Ich kann nicht auf das Paket zugreifen, umleiten, nix. Geht einfach wieder den langen Weg zurück nach USA. Da bin ich nun mal gespannt, wie Gamecrafter reagiert.


    Aber nur ein angeblicher Zustellversuch? Da stimmt doch was nicht... zumal es so aussieht, als hätte UPS das Paket an die "Post" übergeben und die würden das dann zustellen?

    Bei mir häufen sich die Meldungen: "Zustellung heute nicht möglich". Bei DHL. Ich bekomme eine Ankündigung für die "wahrscheinliche" heutige Zustellung. Mit Livetracking. Sehe also wieviele Stops noch bis zu meiner Haustüre.


    Wenn es dann gegen 16.45-17.30 Uhr geht, dann weiß ich dass da nix mehr kommt. Sind dann meist noch 5-6 Stops. Das Fahrzeug wird dann auf der Karte 4 Strassen weiter angezeigt und das wars. Okay, kann mal passieren.


    Dann wird das am Tag drauf wieder ins Fahrzeug geladen und die gleiche Story wiede... dasselbe Paket. Auch gestern wieder angekündigt und 5-6 Stops vor meiner Türe isses dann zuende. Das kotzt mich ziemlich an... denn wenn ich tatsächlich immer der Letzte auf der Route bin, dann habe ich den ZONK gezogen. Passiert mittlerweile mit jeder 2. Lieferung. Kann ich aber NIX dagegen unternehmen.


    Mal sehen ob es dann heute kommt... oder vielleicht erst nächste Woche?

    Und dann liegt es wieder tagelang in Frankfurt, bewegt sich nix mehr.

    Das muss doch erst mal durch den Zoll, was gerne mal eine Woche dauern kann.

    Noch jemand, der an seiner aufmunternden Art arbeiten muss...


    Das "Paket" ist vermutlich nur ein im besten Falle wattierter Umschlag mit 10 Chips von CTG drin. Aber das wird den Zoll nicht jucken. Schon klar. Mich stört ja auch nur, dass es in den USA eine Irrfahrt genommen hat und die Sendungsverfolgung sich nun in Deutschland verliert. Vom Zoll wird ja gar nix erwähnt, da muss ich mutmaßen.