Beiträge von Mausmann im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Absoolut wahnwitzig. Zumal mir kein Grund dafür einfällt, weder Packstation noch Filiale zuzulassen. Sicherer geht die Zustellung aktuell nicht.

    Genau das habe ich hier auch schon mal gefragt, konnte mir aber niemand erklären.

    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, so war es damals, als es mit den Paketshops anfing, also die ersten Läden welche anstelle der Post, Pakete annahmen, so geregelt, daß diese Shops auch die Haftung für die Pakete zu tragen hatten.

    Falls das auch heute noch der Fall sein sollte, dann verstehe ich mitunter diese Eventualität ausschließen zu wollen. Aber ob das heute noch so oder ähnlich geregelt ist weiß ich nicht.

    Wie das bei Packstationen geregelt wird weiß ich auch nicht. Aber auch hier ist Fremdverschulden (also ohne Schuld von DHL) bei Paketverlust möglich und somit eigene Haftung von DHL vermeidbar, was wiederum für den Versender zum Problem werden könnte.

    Das sind aber nur Überlegungen meinerseits. Muß nichts dran sein.

    Bei dir läuft´s ja auch super. :watt:

    Für Verspätung habe ich grundsätzlich schon eher Verständnis. Das kann durchaus plausible Gründe haben, wenngleich auch das unglücklich ist weil man ja den Termin selber auch zugegen sein möchte.


    Schön wäre doch wenn angekündigte Lieferzeiten tatsächlich eingehalten werden. Im Groben, nicht früher und nicht später liefern.

    Oder die Ankündigungen ganz abschaffen. Dann fällt der Terminstress für beide Seiten weg.

    Mausmann Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand prüft, was das System an voraussichtlichen (!) Zustelldaten raushaut. Paket ist da, Paket muss raus. Ist kein Platz mehr? Dann halt beim nächsten Mal. Bei mir ist es sogar normal, dass DHL meist schneller ist, als das voraussichtliche Zustelldatum.

    Ich habe ja keine Ahnung was der Zusteller weiß/sieht.

    Ich wünschte mir nur, vorzeitige Auslieferung ließe sich verhindern.

    In meinem Fall stand Do. abends noch Zustellung am Samstag. Freitag auf der Arbeit lese ich dann, Paket ist zugestellt. Ist schon doof. Jedenfalls wenn es so ein Paket ist wie bei mir.


    Nicht zu vergessen daß der Preis der Ware fast immer online gravierend günstiger ist.

    ...

    Weit, weit über 50% davon Klamottenretouren von Frauen. Manche sind so extrem, denen würde ich am liebsten mal eines ihrer Pakete sonstwo hinschieben. Sorry dafür.

    :saint: Mir liegt da ja was auf der Zunge aber ich spreche es besser nicht aus..


    Eine Frage hätte ich mal.

    Ich hatte neulich meinen neuen PC geliefert bekommen, in einem mordsgroßen Paket. Da man mich nicht antraf wurde in einer Filiale abgeladen. Verständlich!

    Nun aber meine Frage. Das Paket wurde einen Tag früher zugestellt als angekündigt. Und ich hatte dadurch großen Spaß das dicke Ding per Taxi abzuholen. Schlepperei und Extrakosten für mich. Nun ja, ich hab´s überlebt und im Prinzip verstehe ich den Fahrer auch das Ding loswerden zu wollen. Mich treibt nun aber um ob das nicht vermeidbar ist. Man kann sich doch denken daß der Adressat versucht zum angekündigten Lieferzeitpunkt zuhause zu sein. Gibt es da eine Regelung irgendwelcher Art?

    Ich liebe diesen Thread. Hier kann man so schön gemeinsam leiden.

    Neulich bekam ich an einem Tag drei Lieferungen mit 5 Paketen an meine Packstation geschickt. Eines wurde in eine andere Packstation eingeliefert, ein anderes in eine Filiale gebracht und die verbliebenen 3 an eine weitere Filiale geliefert. Für ein Paket bekam ich noch eine Karte mit der Post, daß ich meine Sendung in Filiale XY abholen könnte, ca. eine Woche nachdem ich es dort schon abgeholt hatte! :lachwein: Auch nicht das erste mal. :rolleyes:


    Aber eigentlich wollte ich das gar nicht hier hertragen.

    Ich las aber eben einen Artikel bei n-tv, welcher mich gut unterhalten hat und über ich den ich mich auch sehr gefreut habe, denn das Thema ist doch ziemlich relevant, finde ich. Und da muß sich auch was ändern.

    Den wollte ich daher mit euch teilen:

    Götterbote im Sturzflug bei n-tv

    Das hatte ich auch schon.

    Es hat, glaube ich, 4 Tage gedauert bis mein Paket dann wieder abholbereit war. Die Reparatur hätte aber schneller erledigt werden sollen, laut DHL. Ich glaube 2 Tage war die Auskunft zuvor.

    Übrigens kommen trotzdem weiterhin Nachrichten, man solle doch sein Paket abholen und es würde an Tag x zurückgehen. Nicht erschrecken deswegen!

    ... dass ich wohl nicht genau genug hingesehen hatte: Die Dame hinter dem Schalter belehrte mich, dass da zwar stünde, dass das Paket 'Heute nach 16.30' da sein solle, es allerdings klar sei, dass dies nicht der Fall wäre, da ja das vordere Kästchen nicht markiert sei. Es sei ja wohl offensichtlich, dass das Paket erst am nächsten Tag ab 16.30 abholbereit sei... ...

    Das ist doch völliger Brei was die Frau da sagte. Ich ... :mad:

    Oh man. Ich darf diesen Thread eigentlich nicht lesen. Da bekomme ich immer Blutdruck.


    Und trotzdem ... Man leidet ja auch gerne zusammen und verbündet sich zum Schimpfen. Das soll gut sein für´s Karma. :happy:

    :lachwein:  :crying:  :thumbsup:

    Da man nur eine Reaktion anklicken kann hier nochmal die anderen mit dazu. Wo ist der unknowns-Verbesserungsbot, wenn man einen braucht! :saint:


    Ich könnte ja viel Senf mit auf dieses angeschnittene Thema schmieren aber ich will mich nicht aufregen. Aber zwei Sachen mag ich vielleicht noch anmerken.

    Image ist das höchste Gut wenn du verkaufen willst! Bis man dir da ein Lügengebäude und schlimmeres nachsagen kann sind die 2°C längst gerissen und wahrscheinlich auch jemand anderes dort wo dein Kopf rollen sollte. Ich denke, im höheren Management muß sich auch niemand Gedanken machen ob er bei Bedarf eine neue Stelle findet. Das ist so ähnlich wie bei "Reise nach Jerusalem", nur mit zu vielen Stühlen.


    Zum anderen verstehe ich aber auch daß man es der Kundschaft schwer machen möchte, dabei aber das Gesicht wahren muss.

    Das bezieht sich jetzt nicht speziell auf dieses Paketthema sondern allgemein. Ich könnte reihenweise Bücher schreiben über das Verhalten von Kunden und dabei <X  :cursing:   :loudlycrying:   :S ... (ich schreibe es lieber nicht). Jeder angenehme und vor allem ehrliche Kunde ist ein Grund für eine große Feier. Ich bewundere Menschen die jahrelang Beschwerden in der Hotline bearbeiten konnten. Ein paar kenne ich. Auch welche die supernett sind und den Job einfach nicht durchzuhalten in der Lage waren. Und mein Eindruck heute ist daß das immer schlimmer wird. Die Menschen sind verroht, mehr ego und für die Wahrhaftigkeit ein Wort ist daß irgendwas frmdsprachiges sein muß. Unrechtsbewußtsein ist was für Idioten, es sei denn man ist selbst mal das Opfer.

    Aber vielleicht hat mich das lange Berufsleben auch nur zermürbt und ich sehe das alles zu düster. Trotzdem pflichten mir die Kollegen allgemein zu und ko...n mit in den Kübel.


    Ah! Das war das Wort zum Sonntag. Tut gut! :)

    Ich gehe jetzt raus in die Natur und erfreue mich des Friedens und der Ruhe. Heute abend kann ich mir dann geerdet ansehen zu welchen Reaktuionen mein Kommentar geführt hat.

    Was macht man da? Ich bin gerade mal wieder stinksauer... UPS kündigt ein Paket an. Zwischen 14-16 Uhr. Ich bin im Homeoffice den ganzen Tag. Freue mich total auf eine Lieferung von 2 Playmats von Powerplant Games. Hätte mir echt das Wochenende versüsst.


    Eben bekomme ich eine Email: Man hat mich nicht angetroffen und versucht das am Montag nochmal... das ist einfach gelogen. Niemand hat geklingelt, UPS war nicht einmal an der Haustüre. Ich kann aus dem Office die Strasse und meine Haustüre einsehen.


    Was tut man da???

    Das kam so ...


    Letzten Montag wartete Herr Müller auf seine Bestellung von "Spiele für Ü50jährige". Er hatte die "Spiel des Lebens"-Erweiterung "Immer noch Playboy" geordert und freute sich riesig darauf. Sein Bote, Herr Träger, kam aber leider nicht. Er hatte gerade was mit Corinna. Außerplanmäßig! Sonst immer am Freitag. Herr Müller und sein Sidekick Hausmeister Prost warten vergeblich.

    In seiner Not hat Herr Träger die restlichen Pakete nicht mehr rechtzeitig zustellen können. Er meldete sich also krank und alle Pakete wurden gewissermaßen als nicht zustellbar deklariert. Er füllte zwar noch ein paar gescheiterte Zustell-Karten aus aber widmete sich dann doch lieber seinem Afterwork.

    Am Dienstag soll Kollege Platzda die Fracht übernehmen. Macht er natürlich auch. Aber der Kollege Platzda schafft nur einen Teil. Er hat eine verheimlichte Leseschwäche, was ihn etwas orientierungslos macht bei fremden Routen und überhaupt.

    Herr Müller und Hausmeister Prost warten erneut vergebens. Eine neuerliche Ankündigung gab es auch nicht. Inzwischen hat sich Herr Bitsteiner zu den beiden gesellt und für das Bier gesorgt. Man regt sich gemeinsam auf und trinkt ein wenig.

    Es ist Mittwoch. Platzda hat frei und Träger ist immernoch krank. Herr Kobrakai übernimmt, fährt zum Tee zu seinem Freund, kauft dann ein und danach weiter zur Filiale und gibt dort alles ab. Vor dem verdienten Feierabend noch schnell die "nicht angetroffen"-Meldungen machen.

    Bei Müller, Bitsteiner und Prost hat es sich etwas hochgeschaukelt. Die Kiste Bier hat auch schon ausgedient aber Cola mit Schuß geht auch.

    Donnerstag ...

    Müller kommt gerade vom Markt als er den Paketwagen von dannen fahren sieht. Herr Bitsteiner steht im Eingang mit einem Paket. Sein Paket? Kann ja nicht sein. Erst morgens las er grummelnd von der Nichtzustellbarkeit. Abzuholen in Filiale soundso. A...loch!

    Paketbote Träger ist wieder fit ;) und hat ein "Wutaki" zu Herrn Bitsteiner gebracht. Unerwartet früh. Darauf haben er und Herr Prost und tatsächlich auch ein wenig Herr Müller - sie alle drei bilden eine Spielgemeinschaft - sich lange schon gefreut. Nur hätte Herr Müller gerne erst ausgiebig sein "Spiel des Lebens" spielen wollen. Nun ja. Wie das Leben so ...

    Bevor am Abend dann ausgiebig "Wutaki" gespielt wird leert Herr Müller noch seinen Briefkasten. "Nicht angetroffen" wurde (am Montag) angekreuzt auf dem Kärtchen daß Paketbote Träger wohl vor ein paar Minuten hier eingeworfen hat. Der Wutaki-Abend war ein Fest.

    Es ist Freitag früh als Herr Müller sich auf den Weg macht sein Paket abzuholen. Als er dort vorspricht muß man ihm leider mitteilen daß sein Paket nicht dort sei. Es müsse ein Fehler vorliegen. Wie man später nachkonstruieren konnte hatte die Vetretung Paketbote Kobrakai eine andere Filiale angefahren als die, die Bote Träger am Montag auf seine Kärtchen schrieb. Und so kam es ...


    In der Zeitung las man nur daß am Freitag Mittag ein Paketwagen mittels Krähenfüßen zum stehen gebracht wurde, zwei Männer den Paketboten aus dem Wagen zerrten und ein Dritter diesen dann lautmalerisch und eindringlich zu einem mehrtägigen Genesungsurlaub befahl. Seitdem kann Herr Müller seine Spielerhand nicht mehr so gut bewegen.


    Am folgenden Montag konnte Herr Träger also Zuhause ausruhen und Herr Kobrakai übernahm die Tour. Bei Dienstantritt sichtet er noch seinen Wagen. Oh! Viele größere Pakete. Und da ein ganz schweres. Aber nichts für Müller, Bitsteiner oder Prost. Hier noch was von Powerplant Games. Interessant.

    Aber erstmal frühstücken fahren. ;)