Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Bei uns ist die Post auf die glorreiche Idee gekommen aus dem Postboten und dem DHL-Paketzusteller ein und die selbe Person zu machen.

    Das ist bei uns schon immer so gewesen. Der Postbote hat schon immer die Pakete gebracht. Als ich für nen paar Jahre in Bergisch Gladbach wohnte, war ich zu Beginn sehr irritiert, dass das 2 Personen sind. Ist also nichts neues in der Struktur und ich hab da null Probleme mit. Ich kann auch abschätzen, wenn da noch 3 Pakete steht und wo die Person angezeigt wird, wie lange sie noch benötigt.

    MetalPirate Ich versende nicht in der Menge wie du, aber das die Pakete aus der Packstation merklich länger benötigen ist mir schon mind. letztes Jahr, wenn ich gar vorletztes Jahr aufgefallen. Selbst wenn wir sie morgen vor 8 Uhr einlegen werden sie tlw. erst am übernächsten Tag entnommen. Vom gleichen Tag gehe ich schon gar nicht mehr aus. Wenn sie dann entnommen wurden, werden sie zudem immer langsamer bearbeitet, sprich mind. 2 Tage.
    Hatte einmal den Fall, dass ich 2 Pakete in die Packstation legen wollte. Nach dem 1. war der Drucker leer/defekt und ich musst ein die Filiale 150 m weiter. Es war aber so spät, dass noch offen war, aber die Pakete für den Tag bereits abgeholt wurden. Paket A wurde am nächsten Vormittag aus der Station entnommen, B nachmittags aus der Filiale abgeholt. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob sie noch beide am gleichen Tag im ersten Hub bearbeitet wurden oder das schon unterschiedlich war. Auf jeden Fall war das B nach insg. 2 Tagen da (sprich 1 Tag nach Abholung in der Filiale), das andere brauchte 5 (sprich 4 Tage nach Entnahme).

    So spontan wie bei DHL klappt das dann aber vermutlich nicht. Das muss dann generell erlaubt werden.

    Doch. Über die App habe ich das 2 oder 3 mal genutzt, als wir kurzfristig unterwegs waren und der Bote in der nächsten Stunde kommen sollte. Konnte für die jeweilige Sendung einen Abstellort angeben.

    Einmal hab ich das ganze vergessen und wurde sogar vom Boten angerufen, ob keiner da wäre und wo er es dann abstellen dürfte.

    Vodafone ist schon ein Saftladen, aber in Kombination mit DHL einfach unschlagbar....

    Ich bin auch nicht mit denen zufrieden. Dafür haben wir zu oft Störungen. Als unser Router jedoch vor ein paar Wochen defekt war, habe ich das morgens ca. 7 Uhr gemeldet und hatte um 12 Uhr die Versand-Info und am nächsten Tag den Router. Ok, der ging an meine vorletzte Adresse, was ich auch nur erfuhr, weil das die meiner Eltern ist. Aber immerhin waren sie schnell.

    Wenn du versendest geht nur eins pro Fach. Denke wenn DHL einliefert haben die andere Möglichkeiten.

    Der Ablauf an der Station beim Einliefern ist ungefähr so:

    - Versenden auswählen, evtl. Marke drucken

    - Fachgröße wählen

    - Fach öffnet, Paket einlegen, Fach schließen

    - Frage ob weiteres Paket versenden mit ja oder nein beantworten

    - bei Ja Fachgröße wählen, Fach öffnet etc.

    Bei mir hat sich noch nie das vorherige Fach erneut geöffnet.

    Was mir aber seit ein paar Wochen echt auffällt, sind Spammails, die echt nach DHL, FedEX o.ä. aussehen, wo angeblich irgendetwas mit der Adresse nicht stimmt und man das ganz einfach per Klick auf den Link bereinigen könne...


    Die haben zumeist perfektes Deutsch. Bevor ich aber einen Link im Unbekannt- oder Spam-Ordner anklicke schaue ich immer auf die Absender

    Am PC kann man mit der Maus über den linken fahren und dort "verharren" ohne zu klicken. Dann wird einem i.d.R. unten links im Browser über der Taskleiste die Linkadresse angezeigt. Dann siehst du auch, wo der Link dich überhaupt hinführen möchte.

    Mir ist durchaus bewusst das DHL wesentlich besser bezahlt. Mist ist auch bewusst das die Fahrer bei anderen Lieferdiensten unter starkem Stress stehen. Das ist jedoch für mich noch lange kein Grund dafür die Pakete in einer Mülltonne "abzugeben" oder keine Benachrichtigungskarte zu hinterlassen das ein Zustellversuch fehlgeschlagen ist. Ich habe schon geschrieben das das abholen in einem Shop etc. für mich kein Problem darstellt. Wenn es sein muss beantrage ich auch selbst eine Umleitung dorthin, wenn sie von selbst nicht darauf kommen.

    Ich habe in den letzten Tagen drei Pakete bekommen (u.a. Neta Tanka). Einmal GLS, einmal Hermes und einmal DPD. Wie zu erwarten war ich nicht zu Hause als es Werktags versucht wurde zuzustellen.

    Hermes konnte es durch den Briefschlitz stecken, war nur eine Tüte. Ansonsten gehts zum Nachbarn. Aber bisher kamen auch nur 2 oder 3 Pakete mit denen in 3 Jahren wohnhaft dort.

    GLS hat eine Karte da gelassen wo ich es abholen kann. Ärgerlich das es nicht bei der Nachbarin versucht wurde (Rentnerin und zu 95% zu Hause), aber so konnte ich es dann wenigstens am nächsten Tag abholen. Ok, der Abholshop hat Samstags geschlossen, dem Kopiershop gehts wohl gut. Aber da kann GLS nichts für. War meine einzige Erfahrung bisher mit GLS und geht soweit in Ordnung.

    DPD hat's am gleichen Tag versucht. Weiß ich, weil mir eine Sendungsnr. per Mail geschickt wurde. Infokarte? Überflüssig. Online Info über weiteres vorgehen mit dem Paket? Überflüssig. Also Hotline angerufen, was nun ist. (Wurde Freitags versucht zuzustellen) "Ihr Paket wird Montag erneut versucht zuzustellen" "Wieso nicht Samstag wo ich zu Hause bin?" "Es wird Montag erneut versucht" Na super, danke, also Umleitung in einen Paket Shop "Dort können sie es Montag abholen" Netterweise sind die Geschäfte für DPD und GLS nur 100 m auseinander, also ohne Info von DPD einfach mal da vorbei. War natürlich nicht da, aber die gute Dame war auch nicht verwundert. Es kamen Aussagen wie "Keine Karte ist leider normal (geworden)" "Die erzählen viel an der Hotline" "Auf die Sendungsverfolgung kann man sich auch nicht verlassen". Macht einen guten Eindruck, aber die Dame war freundlich :) Gestern dann nochmal nachgeschaut und dann auch gesehen das es zugeteilt werden soll. Im laufe des Tages kam auch eine SMS, das Paket wäre da. Woher auch immer DPD meine Handynr. hat, kann eig. nur vom Verlag sein. Also wenigstens klappt das Umleiten, auch wenn nicht gerade zum angekündigten Tag.

    Ansonsten bestelle ich mittlerweile nicht mehr bei einem Händler der mit DPD versendet. Bisherige Erfahrungen: Paket steht vor der Haustür und ist sehr gut einsehbar. Ist ja nur eine recht stark befahrene Straße mit Durchgangsverkehr und vielen Fußgängern. War dem Boten wohl auch irgendwann mal bewusst. Daher dann bei Fam. Winter abgegeben. Zumindest laut Sendungsverfolgung. Diese Fam. gibt es nur weit und breit nicht. Zu Hause dann angekommen eine Karte gefunden, gabs wohl auch mal bei DPD, mit Abgabeort "Mülltonne". Na vielen Dank du A****. Einmal kamen zwei Pakete gleichzeitig an. Zeitstempel für Übergabe an Fam. Winter war nur um eine Minute unterschiedlich. Eins hat die Mülltonne angenommen, das andere war weg. Und nein, nicht nur in der Tonne verschwunden, wirklich weg. Hat der Händler wenigstens ohne Probleme neu geliefert. Seitdem meide ich DPD wo es geht. Beim Nachbarn versuchen die es auch nie.

    Und was ist mit den gelben Jungs von DHL? Alles super :) Wenn keiner da ist gehts direkt zum Nachbarn. Wenn dann da auch keiner ist zur Filiale und dort kann ich es abholen. Sendungsverfolgung stimmt immer. Im Regelfall lasse ich aber auch direkt in die Packstation liefern. Hat bisher auch nie Probleme gemacht. Wenn die voll ist geht's halt direkt in die Filiale.

    Vor meinem Umzug aus dem Sauerland nach Berg. Gladbach dort ebenfalls nur positive Erfahrungen mit DHL gemacht. Dort auch direkt zum Nachbarn oder er hat es hinterm Haus abgestellt, nach Absprache natürlich. Packstation war auch nie ein Problem.

    Andere Erfahrungen aus dem Sauerland: UPS findet die Adresse nicht, fährt aber vor dem Haus her. Hermes liefert im Regelfall zwischen 19 und 21 Uhr.


    Versenden über Packstation hat bisher ebenfalls immer super geklappt. Keine Öffnungszeiten und noch günstiger. Schonmal ganz nett. Hatte bisher aber auch selten große Wege dahin. Derzeit Fußläufig in 10 Minuten, genauso wie alle Shops. Im Sauerland waren es mit dem Auto 10 Minuten. Wenn ich aber bedenke das es im Stadtgebiet die Einzige Packstation ist und es nicht viele Filialen gibt... Da hat man je nach Ort schon mal 20-25 Minuten fahrt zum Abholshop.


    Auch wenn ich z.T. Verständnis für die Fahrer habe finde ich den Service von DPD an meinem derzeitigen Wohnort jedoch eine Unverschämtheit. Das es besser geht beweisen immerhin die anderen Dienste.