Beiträge von Bergziege im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Wenn man es rechtzeitig mitbekommt, dann wären das durchaus Alternativen. Ich muss zugeben, dass ich mich mit den Optionen noch gar nicht beschäftigt habe. Ich glaube, ich bin da auch ein bisschen old-school und unmodern.

    Bei Paketstationen gibt es leider auch schon genug negative Erlebnisse im Netz oder auch hier im Thread, so dass ich da irgendwie skeptisch bin. Das Umleiten in die Filiale wäre natürlich eine Möglichkeit. Zum Glück wird bei uns das Paket in 90% der Fälle von einem Nachbarn angenommen, genauso wie ich auch stets Nachbarspakete annehme, wenn ich da bin.

    Ich habe sowohl bei DHL als auch bei DPD standardmäßig die Umleitung in die FIliale / den Shop eingerichtet. Ich versuche auch, bei meinen Bestellungen andere Dienstleister zu vermeiden, DPD geht noch einigermaßen, ansonsten ist hier nur DHL wirklich zuverlässig.
    Klar, dann geht halt auch was an die Filiale, obwohl ich zuhause gewesen bin, aber das is egal, das ist die Tankstelle hier mit 10 min Fußweg.

    Auch ich hab jahrelang mit einer Packstation "gearbeitet", das hat im großen und ganzen auch sehr gut funktioniert, nur vor Weihnachten war das Ding halt immer voll und die Filiale, an die es dann ging, hatte furchtbare Öffnungszeiten.
    Aber dann kam die Tankstelle hier ins Spiel und seitdem ist alles schick.

    Das einzige, was schwierig ist, sind Kickstarter-Auslieferungen, da bei Lieferungen aus dem Ausland grundsätzlich keine der automatischen Umleitungen greift. Die kommen dann halt doch zuhause an. Klappt aber meistens mit den Nachbarn dann.

    Lass die Sachen am besten direkt an die Packstation schicken. Ist bei mir als Standardadresse hinterlegt.

    Achtung, so gingen bei mir mehrere Pakete an amazon zurück, einmal per Hermes, ansonsten über den amazon Lieferdienst. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das irgendwo geprüft und deswegen dann mit DHL verschickt wird.

    Bei mir kommt kein amazon Paket mehr per DHL, schon seit Monaten nicht mehr.

    Ich habe jetzt einige Zeit (Jahre) rein mit DHL-Packstation "gearbeitet", was im großen und ganzen auch super geklappt hat. Nur in der Zeit vor Weihnachten ist sie halt quasi immer voll, und meine Ausweichfiliale, in die die Pakete dann gebracht werden, hat furchtbare Öffnungszeiten für jemanden, der normal arbeiten geht. Gepaart mit der Tatsache, dass meine immer seltener werdenden amazon Bestellungen inzwischen IMMER in Einzelsendungen verschickt werden (was dazu führt, dass Briefsendungen u.ä. dabei sind, die dann nicht in die Packstation eingelegt werden) und ich mehrfach das Problem hatte, dass Pakete einfach unnötig riesig gepackt waren und nicht mehr in die Packstation passten, bin ich umgestiegen.

    Wir haben nämlich das große Glück, dass unsere Tankstelle ums Eck seit letztem Jahr als DHL Paketshop funktioniert, und das ist natürlich mehr als großartig. 7 Tage die Woche von 8 bis 8 offen, super nette Leute, die mittlerweile schon direkt ins Lager verschwinden, wenn ich durch die Tür komme ^^

    Ich bestelle ausschließlich dort, wo mit DHL verschickt wird, außer bei ganz ganz wenigen Ausnahmen, wenn es gar nicht anders geht.


    Kickstarter-Lieferungen sind natürlich ein anderes Thema, weil man es da vorher nicht weiß. Da sind dann gerne mal Überraschungen dabei, und DPD hat die Tankstelle leider wieder rausgeschmissen.