Beiträge von mbln im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Nach meinem Verständnis wurde eben nicht nur die kleine Stelle abgeklebt, sondern das gesamte Paket wurde mit dem DHL-Band neu abgeklebt, so als wäre es komplett geöffnet worden.

    So, Korrektur: nachdem ich nun die Fotos vom Empfänger bekommen habe sieht man, dass die ganze Seite einmal aufgeschlitzt wurde. Natürlich hat der Käufer schon den eBay-Käuferschutz eingeschaltet… wenn es da so läuft wie bei Paypal bin ich bald wahrscheinlich Spiel UND Geld los:(


    und wenn du für die fehlenden Komponenten Ersatz vom Hersteller bekommen kannst wäre es kein Totalausfall.

    Es war ein eingeschweißtes Aeons End Legacy. Das tue ich FrostedGames nicht an…


    Hast du es in einer Fiale abgegeben, wo es gewogen wurde? Dann steht das evtl auf dem Lieferschein und stützt evtl dein Argument, dass ein Spiel dabei war. Ich weiss nicht, ob Pakete auf mehreren Stationen gewogen werden und es damit nachvollziehbar wäre, ab wann eine Sendung „leichter wird“, evtl weiß ja Biberle mehr?


    Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem Kameraobjektiv. Hatte es gut verpackt an und der Käufer meinte, es wäre leer gewesen. Also stand Aussage (ich hab das Objektiv verschickt) gegen Aussage (Paket leer). Tatsächlich gab es am Paket Spuren, dass es geöffnet und mit anderem Band wieder verklebt wurde. Ich hatte wenig Hoffnung da Recht zu bekommen, da DHL sich ja bequem auf diesem Tatbestand hätte ausruhen können. Der Schaden wurde dann aber ohne zu diskutieren sofort ersetzt. Da war ich dann doch positiv überrascht.


    Ich drücke dir dir Daumen.

    Mal zur Abwechslung was positives zu DHL:


    1. Bei einem Fehler im Import der Adressdaten wurden meine Etiketten falsch formatiert, die ich mit Gutscheinen bezahlt hatte. Wurde nach einem Anruf innerhalb weniger Minuten storniert, inkl. neuer Gutscheine. Top.


    2. Meine fehlerhafte Paketrücksendung aus der letzten Woche wurde nach einreichen der Nachweise anstandslos erstattet, inkl. der ersten Portogebühren.

    Ein kurzes Update zu meinem Fall gestern. Im System ist wohl hinterlegt, dass die Empfänger-Adresse angeblich falsch/ nicht zu ermitteln war. Dabei ist die Adresse deutlich zu lesen und auch mit einfacher Google-Suche zu finden. Die Frankierung wird in einem solchen Fall wohl entfernt (und war daher nicht mehr auf dem Foto zu finden), damit das Paket nicht ausversehen doch wieder rausgeschickt wird.


    Sehr kundenfreundlich, dass sowas dann postwendend und auf eigene Kosten zurückgeschickt wird. Ich bin gespannt, ob ich irgendwie die Kosten erstattet bekomme. Das nächste Etikett fülle ich wieder digital aus. X/

    Paket innerhalb Deutschland für 9,49 da 9kg. War halt auch „nur“ ne Fiale in nem Späti, aber mit richtiger Post=Waage etc, da die lokale Postfiale zwei Tage vorher geschlossen wurde.


    Na ich schau morgen mal in der Fiale vorbei und gucke was die sagen.

    Was war denn die Begründung des Postboten für die 20€?

    Der DHL Bote hatte keinen Plan, er hatte nur den Auftrag das Geld einzutreiben. Es steht auch nirgends was von fehlerhafter Frankierung. Anbei mal das Paket. Alles in rot wurde von mir anonymisiert. Sieht einfach aus als hätten sie den Empfänger durchgestrichen und für 20€ rückfrankiert oder wird jemand daraus schlau?


    Ich versuche es morgen mal in ner richtigen Fiale erneut abschicken zu lassen und parallel eine Beschwerde zum Entgeld einzureichen.

    Mal eine Frage in die Runde, vielleicht hat das ja schon jemand hier erlebt.


    Ich habe am Freitag ein Paket in einem DHL Partnershop abgegeben und vor Ort wiegen und frankieren lassen. Die Adresse etc ist korrekt. Beim Tracking passierte über das Wochenende hinweg nichts und heute stand ein DHL Bote vor mir mit dem Paket und wollte 20€ dafür haben, damit ich es zurückbekomme. Da ich davon ausgehen musste, meine 160€ sonst nie wieder zu sehen, habe ich erstmal bezahlt. Und nun? An der DHL Hotline wurde ich nur an ein Online-Formular zur Beschwerde verwiesen, aber das erste Porto erstattet mir da ja auch keiner.


    Ich bin mir keiner Schuld bewusst, da ich es ja extra vor Ort habe frankieren lassen, und bin jetzt trotzdem der doofe.


    Hatte jemand schonmal diesen Fall?

    Ich muss ganz unerwartet eine Lanze für DHL brechen. Ich war Versender eines Paketes (Objektiv für 200€), welches versichert in einer Packstation abgegeben wurde und leer den Empfänger erreichte. irgendwo innerhalb der Logistikkette wurde es geöffnet, der Inhalt entfernt und dann neu verklebt. Ich befürchtete schon ein monatelanges hin und her mit dem DHL Kundenservice wo dann entweder mir oder dem Empfänger die Schuld zugeschoben wird, da der Schaden ja immerhin schwer nachweisbar ist. Zu meiner großen Überraschung wurde der Schaden ohne Murren anerkannt und erstattet. Evtl ist der Fall intern klarer als es von außen scheint und es soll nicht viel Staub aufgewirbelt werden, aber das war doch eine sehr kundenorientierte Abwicklung.

    Das macht mir ja große Hoffnung für meinen aktuellen Fall. Da wurde meine Sendung während des Transports geöffnet und der Inhalt auf dem Weg zum Empfänger entnommen und die Sendung wieder neu verklebt. Zur Schadensmeldung konnte daher nur ein leeres Paket eingereicht werden, wovon ich mir nicht viel Erfolg verspreche. Ansich kann man die Versicherung vergessen, da die Fälle in der Service-Wüste versanden, was sicher System hat. X/