Beiträge von Calredon im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Heute mal von mir eine Story, dieses mal von DPD:

    Ich habe letzte Woche ein Paket erwartet welches mit DPD Express 12 Uhr am Dienstag bis 12 Uhr zugestellt werden sollte.

    Ich habe also meinen Tag entsprechend geplant - mit meinem Sohn aufstehen, frühstücken, Sport machen und dann ab 12 Uhr ins Büro fahren, wenn das Paket da ist. Hatte mit dem Chef geklärt dass ich erst am Nachmittag arbeite.

    Gegen 8 Uhr dann die Info, dass das Paket unterwegs ist und zwischen 11 und 12 Uhr zugestellt werden soll. Ich bin zum Sport gefahren, gegen 10 Uhr hieß es dann 11:35 bis 12 Uhr.

    Um 11:05 Uhr war ich Zuhause, das Paket noch unterwegs. Ab 11:20 Uhr habe ich im Wohnzimmer gesessen, gelegentlich aus dem Fenster geschaut und gewartet. Gegen 11:47 Uhr bekomme ich dann die Push-Nachricht, dass mein Paket um 11:37 Uhr an meinem Wunschort hinterlegt worden sei... WTF??

    Ich bin dreimal ums Haus gelaufen und habe alle Orte abgeklappert - sowohl meinen Wunschort (überdachte Terrasse) als auch alle Orte welche Zusteller in der Vergangenheit als "Wunschort" interpretiert haben, also Mülltonnenstellplatz, Treppe zur Haustür, Treppe zur Gartentür, Grünstreifen vor dem Haus..... Nix!

    Anruf bei DPD und freundlich gefragt, wie dieser Status zustande kommt. Konnte man mir nicht sagen. Auf meine Frage, ob man nicht den Zusteller kontaktieren könnte (weit konnte er nicht sein) bekam ich die Antwort dass sie keinen direkten Kontakt zu den Zustellern hätten. Das glaube ich aber nicht: Sie können denen in Echtzeit neue Routen einspielen, und auch in Notfällen müssten sie die Fahrer erreichen können..... Egal, man bot mir an einen Nachforschungsauftrag zu erstellen der 24 bis 48 Stunden in Anspruch nähme, was mir auch nichts gebracht hätte.

    Da ich sonst nix machen konnte bin ich dann ziemlich zerknirscht ins Büro gefahren und habe die Kameras am Haus aktiviert. Am Nachmittag gegen 14:30 Uhr bekam ich dann eine Alarmierung und könnte sehen, wie ein DPD Zusteller mit dem Paket in meinen Garten lief - das war aber der "normale" Zusteller, der hier immer die Standard-Pakete zustellt....

    Auflösung (Mutmaßungen meinerseits!!!): DPD versteht den aufpreispflichtigen Service "Express 12 Uhr am nächsten Werktag" offenbar nur als sportliche Herausforderung welche von den normalen Zustellern zu bewältigen ist und scheinbar nicht, wie ich als Kunde es verstehen würde, als besondere Dienstleistung mit separaten Zustellern und Garantie.

    Als der Zusteller feststellte, dass er mein Express-Paket auf seiner Standard Route nicht bis 12 Uhr zustellen kann, hat er es einfach mal eben als "zugestellt" ausgebucht, damit das System ihn nicht in Verzug setzt.

    So sehr mir die Zusteller leid tun, denn die können am wenigsten dafür, so sehr kotzt es mich an wie DPD sowohl mit den Zustellern, als auch den sogenannten "Express Zustellungen" und mit Beschwerden bzw. Nachfragen der Kunden umgeht.

    Hier mal eine absolute Positivmeldung:

    Ich habe gestern früh gegen 8:30 Uhr spontan bei Philibert die Terraforming Mars Big Box bestellt, als Versandart habe ich Chrono Classic gewählt.
    Gegen 20 Uhr erhielt ich eine Mitteilung von DPD "bald ist ihr Paket da", lt. Sendungsverfolgung ist es gegen 17:30 in Strasbourg auf den Weg gegangen.
    Gegen 22 Uhr erfolgte eine Versandmitteilung durch Philibert.

    Heute um 11:40 Uhr lag das Paket auf der Terrasse.

    27,5 Stunden von der Bestellung bis zur Zustellung, von Frankreich nach Deutschland - das hat mich überrascht, ich hätte am Freitag oder Samstag damit gerechnet. Meine letzte Bestellung bei Philibert war aber auch recht zügig da.