Beiträge von selune im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Ich hatte vor knapp drei Wochen mal wieder ein Hermes Paket was ohne einen wirklichen Zustellversuch zurück an den Absender ging. War eine Sendung aus UK mit Zoll in Antwerpen etc. Zurück beim Absender ist die Sendung immer noch nicht aber zumindest angekündigt.


    Mir ist es jetzt nach einigem Rätselraten gelungen den Grund zu finden. Die Auskunft des Kundenservice von Hermes beschränkte sich auf „da gab es ein Problem mit der Zustellung und das Paket ging zurück. Wenden sie sich an den Absender“


    Die Vorgeschichte dazu:

    - die Sendung ging an meine Privatadresse

    - Lieferankündigung kam per Mail mit diesem „sie sind nicht da? jetzt in einen Paketshop umleiten“

    - da mir der Tag nicht passte habe ich tatsächlich die Umleitung in einen Paketshop von der Hermes-Internetseite genutzt, das wurde auch per Email bestätigt

    - am Zustellungstag kam dann „die Sendung konnte heute nicht zugestellt werden“. Komisch aber naja wer weiß was da war. „wir versuchen es am nächsten Werktag“

    - am nächsten Werktag die Nachricht „das Paket wird an den Absender zurückgeschickt. Nehmen sie mit dem Absender Kontakt auf“

    - Alle Versuche über den Hermes Kundenservice jetzt noch was zu ändern schlugen fehl, es blieb bei der lapidaren Antwort das es ein Problem gab und die Sendung an den Absender zurück geht


    Jetzt stellte sich nach einem längeren Gespräch mit dem Besitzer des „Paketshops“ heraus das er zwar die Schilder und alles schon hat aber nicht die nötige Lizenz (so hat er es formuliert) um wirklich Pakete entgegenzunehmen. Das sein Shop bereits als Paketshop bei Hermes gelistet ist weiß er aber sämtliche seiner Versuche das wieder rückgängig zu machen solange der Shop noch nicht einsatzbereit ist sind wohl gescheitert, Hermes sieht da keinen Fehler. Das geht wohl seit März so und er muss sich mit den Kunden rumschlagen die sich bei ihm beschweren warum er denn keine Pakete annimmt wenn der Shop doch auf myhermes[dot]de gelistet ist.