Beiträge von Wuschel im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Dennoch zeigt die Erfahrung, gerade in Europa, solange alle zur Zustellung nötigen Daten irgendwo auf dem Aufkleber vorhanden sind kommt das Paket auch an.

    Ich hatte schon ein Paket da waren meine Name und die Straße vertauscht, ohne dass ich eine Verzögerung bemerkt hätte. Auch bei Paketen aus Übersee passiert es gerne mal, dass die Hausnummer der Straße vorangestellt wird oder in eine einzelne Zeile rutscht... kam genau so an. Wir haben hier ja ein recht simples Adress-System... da gibt es asiatische Länder da musst du noch die Farbe der Haustür aufs Paket schreiben... ^^

    Bei mir hat im Dezember leider gereicht, dass der Absender statt "Dingsstraße" "Dingser Straße" (Namen aus Privatsphäregründen abgeändert) drauf geschrieben hat, dass das Paket zumindest laut Tracking vermutlich direkt vor meiner Haustür wieder mitgenommen wurde. Ich hatte kein Live Tracking, aber ne Angabe, dass es hätte zugestellt werden sollen und dann ging's plötzlich wieder zurück.


    Wenn man Online die Versandmarken kauft, kann man zum Glück keine Straßennamen eintragen, die nicht existieren.

    Ascheloche da hatte ich auch mal so meine Erfahrungen im Paketshop...


    Mein Paket war wirklich Milimetergenau noch Klein genug und die nette Dame im Paketshop legt das Maßband in der Luft so 1cm neben dem Paket an und sagt es wäre zu groß. Hab sie darauf hingewiesen, dass sie in der Luft angefangen hat zu messen "nee das is zu groß". Paketmarke war schon ausgedruckt wurde (vom QR Code gescannt) und auf meine Frage wie ich das retournieren kann kam nur ein patziges "Weiß ich nicht, da müssen se online gucken".


    Ich war sehr oft in dem Paketladen, das war zu der Zeit als ich radikal an die Hälfte meines Besitzes ausgemistet und verkauft hatte und da kamen immer wieder Dinge vor wo ich mir dachte, dass man das hätte freundlicher machen können. Auf anderen Seite erlebt man bei so nem Job als Servicepersonal sicher auch ne Menge Kunden, die sich daneben benehmen.

    Verstehe ich das richtig? Ich würde dir hier über den Marktplatz, Kleinanzeigen oder wo auch immer ein Spiel verkaufen, würde es dir per DHL zusenden und weil die DHL es in nen Paketshop liefert schreibst du mir "Ja ist im Paketshop, ich weigere mich das abzuholen, wird zurück geben, du kannst das mit was anderem versenden oder auf den Kauf verzichten"?

    Wie ich schrieb, kläre ich das bereits bei der Bestellung. Du musst dich ja nicht entscheiden, mir etwas zu verkaufen, wenn duz es nur mit DHL verschicken willst. Offen gesagt: Wenn mir ein Kunde sagt, Sendungen mit Versender XY sind problematisch, wähle ich als Absender nach Möglichkeit einen anderen.

    Wenn die DHL keinen Zustellversuch macht, obwohl ich zu Hause bin, geht das Paket zurück (es sei denn ich bin nun wirklich sehr darauf angewiesen, aber das ist sehr sehr selten). Denn ich zahle für den Versand und nicht dafür, dass ich in die Filiale laufe und mich da ne halbe Stunde anstelle. Wenn ich tatsächlich nicht zu Hause bin, hole ich es natürlich aus der Filiale ab. Aber ein Zustellversuch muss schon sein (laut AGB m.W. sogar zwei, war jedenfalls früher so).

    Interessant, ich mein absolut fair wenn du's vorher ankündigt. Ich würde dir dann vermutlich trotzdem nichts verkaufen, weil ich hab ne DHL Packstation 50m von der Haustür und keinen Drucker für Hermes oder sonst was und würde dann auch einfach sagen, dass ich lieber nen Kunde ist, für den DHL fine ist, was so ziemlich jeder ist weil ich selbst hab mit DHL nur sehr sehr wenig Negative Erfahrungen gemacht.


    Aber ja wenn du's vorher bereits ankündigst ist es fair, wie gesagt ich wäre dann als Verkäufer vermutlich raus weil der Aufwand für mich persönlich stark in die Höhe steigt.

    Früher habe ich, da vormittags zu Hause, regelmäßig Pakete für Nachbarn angenommen.
    Es war nicht möglich, insbesondere die DHLer davon zu überzeugen, eine Karte in den Briefkasten zu werfen, um den Empfänger zu informieren.
    Die sparen ein paar Sekunden und ich muss dafür mehrmals zu Nachbarn laufen oder die müssen nach ihrem Paket forschen, wenn der Absender fragt, ob es angekommen ist.
    Seitdem ich das nicht mehr mache, bekomme ich zu Hause vor meinem Rechner desöfteren die Nachricht, ich sei nicht angetroffen worden und solle die Sendung in der Filiale abholen. Ich lasse sowas grundsätzlich zurückgehen, informiere bei der Bestellung den Absender über das gebaren der DHL. Der kann dann entscheiden, ob er die Rücksendung riskieren will, ein seriöseres Versandunternehmen beauftragen (ich zahle dafür gern extra) oder auf den Kauf verzichten. Zwei meiner Lieferanten bieten inzwischen eine Alternative zur DHL an.

    Verstehe ich das richtig? Ich würde dir hier über den Marktplatz, Kleinanzeigen oder wo auch immer ein Spiel verkaufen, würde es dir per DHL zusenden und weil die DHL es in nen Paketshop liefert schreibst du mir "Ja ist im Paketshop, ich weigere mich das abzuholen, wird zurück geben, du kannst das mit was anderem versenden oder auf den Kauf verzichten"?

    Heute um halb 12 konnte mein Paket nicht zugestellt werden, dabei arbeite ich im Home Office und bin den ganzen Tag zuhause und war auch zu dem Zeitpunkt zuhause, der Boi hat nur einfach nicht geklingelt. Passiert nicht oft, an sich auch nicht schlimm, nur leider haben sie es anstatt in die Packstation gegenüber oder die Packstation 500m von hier in nen Paketshop geschickt, der ewig weit weg ist. Vermutlich waren die Packstationen voll, können sie ja auch nix für, einfach unlucky.

    Ich hatte letzte Woche ne richtig dumme Situation mit der DHL. Hab was auf Kleinanzeigen gekauft, wird zu mir geschickt und soll Mittwoch ankommen laut Sendungsverfolgung. Der Postbote kommt, bringt mir ein anderes kleines Paket aber nicht das.

    Ich schaue verwundert in die App: "Das Paket konnte nicht zugestellt werden und geht zurück an den Absender".


    Über den Chat mit dem DHL Service Kontakt aufgenommen und erfahren, dass der Absender angeblich 2 mal meine Adresse aber nicht meinen Namen drauf geschrieben hätte und das man da auch nix korrigieren kann, das muss jetzt an den Absender zurück. Ich melde mich beim Verkäufer und die Person so "Kann nicht sein, guck mal auf das Foto vom Paket das ich dir vorm absenden geschickt habe" und da stand in der Tat meine Name und meine Adresse korrekt drauf.


    Am nächsten morgen kontaktiere ich den DHL Service nochmal per Chat und erkläre das, die Mitarbeiterin direkt so "Ja sorry für die Umstände, ich geb dir nen Coupon damit der Absender das nochmal kostenfrei schicken kann" und ich denke mir so "War das jetzt echt so einfach?", leg kurz mein Handy weg und komm mit dem Handballen auf "Chat schließen" bevor ich den Coupon bekommen habe...

    Nach 10 Minuten warten war ich wieder per Chat mit nem Mitarbeiter verbunden, dieser Mitarbeiter wollte mir allerdings keinen Coupon ausstellen und meinte das wäre Sache des Absenders, dieser müsse sich melden.


    Naja das Paket geht angeblich heute wieder auf die Reise zu mir und DHL hat dem Absender nen Coupon gegeben, damit nicht doppelt Versand gezahlt werden muss. Etwas bitter wenn man bedenkt, dass wir das heute spielen wollten und das Paket höchstwahrscheinlich Mittwoch schon im DHL Auto direkt vor meiner Tür lag während mir der Postbote ein anderes Paket brachte. Letztendlich aber natürlich auch kein Weltuntergang.