Beiträge von bernsteinkatze im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Apropos klingeln ...


    DHL hat bei uns einen neuen Mitarbeiter, welcher die Abstellgenehmigung am nicht einsehbaren und geschützten Ort geflissentlich ignoriert und die Pakete ohne zu klingeln einfach vor der Haustür platziert. Paketumleitungen zu den Nachbarn werden seit ein paar Wochen ebenfalls nicht mehr beachtet. :rolleyes:

    Schade, mit dem bisherigen Personal war ich in den letzten Jahren eigentlich sehr zufrieden gewesen.

    Wohnst du in meiner Nachbarschaft??? Gestern zwei Pakete bekommen, eines davon stand komplett offen, der Inhalt hätte leicht herausgenommen werden können. Stand natürlich auch nicht an der in der Abstellerlaubnis angegebenen Stelle sondern im Schneefall (!!!) direkt vor der Haustür. Der Bereich ist sehr gut von der Straße und vom Gehweg her einsehbar. Jeder, der vorbeiging, hätte sich da recht einfach bedienen können.

    Nicht dass ich neulich sogar zufällig noch mit dabei war, wie der bisherige DHL-Bote den neuen Zusteller genauestens eingewiesen hat. Er ging einmal mit ihm zum Abstellort und hat ihm schön erklärt, dass er es da wetterschützt abstellen soll. :cursing:

    DHL hat von uns eine Abstellerlaubnis für einen sicheren Ort. Das hat bisher mal besser, mal weniger gut geklappt. Da standen die Pakete manchmal im Regen oder auch mal gut sichtbar vor der Tür.

    Gestern allerdings haben sie den Vogel dann komplett abgeschossen - ich hatte etwas Größeres bestellt und war in diesem Fall besonders froh um die Abstellerlaubnis.

    Leider fand ich jedoch nur eine Benachrichtigung im Briefkasten, dass ich leider nicht angetroffen wurde und mein Paket in Filiale XY abzuholen sei.

    Als ich heute zähneknirschend zur Filiale gegangen bin, merkte die Dame dort nur lapidar an, dass sie das ständig haben.

    Wie ich das megaschwere Riesenpaket dann zum Parkplatz bekommen sollte, hat niemanden interessiert. Ich solle einfach zur Zustellbasis fahren und mich am besten dort gleich direkt beschweren. Das wollte ich auch machen, allerdings waren da natürlich alle ausgeflogen und ich habe keinen erreicht.

    Bei der Hotline in der Dauerschleife auch nicht weitergekommen und irgendwann habe ich resigniert.

    DHL ist in den letzten Jahren so unzuverlässig geworden, dass ich bald nirgends mehr bestelle, wenn die mit DHL versenden.

    Wo ist der gute alte Briefträger und Paketbote nur geblieben?


    Hermes klingelt immer artig und stellt dann das Paket säuberlich am vereinbarten Ort ab, wenn man nicht zu Hause ist. IMMER.

    Ich hoffe, wenigstens das bleibt so...

    DHL funktioniert bei uns nur ab und zu. Die Fahrer wechseln in immer kürzeren Intervallen. Kaum ist mal ein freundlicher dabei, kann man darauf gehen, dass kurz darauf ein frecher und unverschämter Fahrer eingesetzt wird. Allen gemein ist, dass sie die Pakete nie am vereinbarten Ort abstellen sondern direkt vor der Tür, wo die Pakete sowohl gut sichtbar von der Straße her sind und obendrein noch der Witterung ausgesetzt sind.

    Nachdem zum Jahreswechsel in unserer Gegend ein paar hundert Päckchen und Pakete verschwunden waren und die Polizei deswegen ermittelte, vertraue ich eigentlich nur noch auf Hermes. Das funktioniert immer einwandfrei und der Bote ist gleichbleibend höflich und sehr freundlich.

    Momentan vermisse ich gerade wieder drei private Päckchen und Warensendungen, die leider mit DHL versandt wurden. Sehr ärgerlich!


    Ich vermisse unsere guten alten Postboten, auf die immer Verlass war und die auch immer ein freundliches Wort parat hatten. Warum man dieses System umgekrempelt hat, erschliesst sich mir nicht.

    Die neuen kosten wahrscheinlich nur noch die Hälfte, da ist Freundlichkeit nicht mehr im Preis inbegriffen...

    Das nicht. aber 'der' Bote ist nicht allein - die wechseln bei DHL ständig und es wird nicht besser, sondern schlimmer. Schriftliche Beschwerden an DHL werden nicht beantwortet und genausowenig die Stornierung der Abstellerlaubnis vorgenommen. DAS ist dann schon in Summe too much. Das ist vielleicht nicht bundesweit, für mich aber weitreichend genug, um diesen Laden zu meiden, wo es geht.

    Die Hermes-Leute klingeln und warten, bevor sie ihre Paket am vereinbarten (!) Ort abstellen. Darüber hinaus sind sie höflich.


    Bis vor ca. 5 Jahren hatten wir sehr nette DHL-Paketzusteller, die auch längere Zeit im Bezirk eingeteilt waren und die man irgendwann auch persönlich kannte. Da war das alles noch richtig harmonisch mit DHL und die anderen Zustellfirmen waren eher weniger beliebt.

    Leider wechseln die DHL-Boten mittlerweile schneller durch als man Bote sagen kann und das kann nicht am einzelnen Mann oder Frau liegen sondern ist doch der Unternehmenspolitik geschuldet. Entweder werden die Leute zu schlecht bezahlt oder sie müssen zu große Bezirke abdecken oder beides.

    Das schlägt sich dann in der Arbeitsmoral nieder, vermute ich mal.

    Nur nützt mir das leider nichts, denn ich würde mir wünschen, dass die Leute mehr Zeit für ihre Arbeit hätten, um wenigstens ordentlich zu klingeln und die Pakete direkt zu übergeben oder tatsächlich am vereinbarten Ort abzulegen.

    Da hilft ein Schild neben der Klingel - wenn in meinem Bezirk jemand Nachwuchs bekommt frage ich meistens wie wir zukünftig verfahren. Manchen Kunden ist es egal andere stellen die Klingel ab und wieder andere nutzen ein Schild.


    Außerdem kannst du bei jeder Sendung doch einen Wunschort angeben... Da könntest du schreiben BITTE NICHT KLINGELN, Sendung vor der Haustür ablegen... Das könnte ebenfalls helfen

    Ich habe - leider - DHL vor längerer Zeit mal eine Ablageerlaubnis für die Terrasse erteilt. Der Paketbote fühlt sich aufgrund dessen befleissigt, die Pakete einfach ohne zu klingeln vor die Haustür zu stellen und dann bekomme ich frecherweise immer eine Mail, worin steht, dass das Paket am Wunschort hinterlegt wurde. Wenn ich allerdings erst abends heimkomme, dann steht es nicht vor Blicken und Wettereinflüssen geschützt auf der Terrasse sondern weithin sichtbar an einer gut frequentierten Straße vor der Haustür.

    Erst neulich hatten wir ein großes Paket mit etlichen Anzügen zur Auswahl vom Outlet bestellt. Hätte das einer geklaut, der hätte sich gefreut! Und ich hätte die Kröte geschluckt wegen der Abstellerlaubnis, obwohl das Paket NICHT am vereinbarten Ort abgestellt wurde.

    Zum Glück habe ich es noch vorgefunden.

    Ich hatte auch schon vergebens versucht, die Abstellerlaubnis zu widerrufen, was zwecklos war. Der Bote hatte sie trotzdem weiterhin in seinem Gerät stehen und an der Abstellung hat sich nichts geändert.

    Wenn ich zu Hause war, bin ich auch schon ein paarmal fast gestürzt, weil ich über ein Paket gestolpert bin, welches einfach vor der Tür lag, weil keiner geklingelt hatte.

    Vor kurzem kam es dann in unserer Gegend zu grösseren Paketdiebstählen. Da wurden über 400 Pakete geklaut, die genau so abgestellt worden waren. Die Polizei hat ein paar zwielichtige Typen hopps genommen und sucht nun nach den rechtmässigen Besitzern der Waren.

    Deswegen versende ich seit längerem nur noch mit Hermes, denn der Bote ist freundlich und klingelt jedesmal artig an der Tür.

    Das kann ich nicht beurteilen. Bei uns kommen die Hermes-Boten immer mit einem 'offiziellen' Hermes-Bus. Vor einigen Jahren (wahrscheinlich in den Anfangszeiten) kam immer mal wieder ein Bote mit einem Privatfahrzeug, aber das ist hier bei uns in der Gegend längt Geschichte. Vielleicht liegt es auch daran, dass ein Verteilzentrum in der näheren Umgebung ist.

    Auf jeden Fall machen bei uns die DHL-Leute einen wesentlich gehetzteren Eindruck. Es fehlt dort wohl auch an allen Eckenund Enden an Personal und sie müssen dann grössere Bezirke mit abdecken. Es macht jedenfalls nicht den Eindruck, als würden die Arbeitsbedingungen stimmen.

    Und zu meinem grössten Erstaunen kamen die sogar manchmal schon sonntags! :huh:

    ob das jetzt positiv ist muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

    Das habe ich ohne Wertung dazugeschrieben, aber ich werte das nicht von vornherein negativ, denn dieser Zusteller macht das als Nebenjob und teilt es sich so ein, wie es ihm gut reinpasst. Das war bisher auch nur ein einziger, der das ab und an gemacht hat und auf meine erstaunte Nachfrage bezüglich des Sonntags sagte er mir, dass er das nebenher macht.

    So etwas würde ich niemals erwarten, geschweige denn von jemandem einfordern wollen. Ich bin auch nirgends Prime-Kunde, da ich normalerweise nichts so dringend brauche, dass sich deswegen einer verbiegen müsste. Bei Spielen sowieso nicht, da davon genügend vorhanden sind, um die Wartezeit zu überbrücken. ;)

    Bei uns wechseln die DHL-Boten schneller als du hier DHL schreiben kannst. Wenn es die nette junge Frau ist, die ihr Studium nebenher damit finanziert, dann klappt es hervorragend mit der Zustellung.

    Bei zwei anderen Zustellern möchte ich nicht meckern, das läuft so.

    Aber einer ist dabei, der wirft das Zeug einfach vor die Haustür und schert sich einen Dreck drum, ob jemand zu Hause ist oder nicht.

    Ich habe ihn bereits zweimal, zuerst höflich, das zweite Mal etwas ernster gebeten, die Pakete, wenn jemand da ist, bitte persönlich abzugeben und andernfalls an einem geschützten Ort abzustellen, wenn er das denn umbedingt machen muss.

    Wir haben wohlgemerkt keine Abstellerlaubnis mehr erteilt. Diese hatte ich vor zwei Jahre schon zurückgezogen, als das mit dem ständigen Zustellerwechsel losging und unsere Pakete öfter mal im Regen oder weithin sichtbar vor der Haustür abgestellt wurden.

    Unsere früheren Postboten habe ich auch immer wieder mal im Sommer mit einem Eis erfreut und auch zu Weihnachten mit ein paar Süßigkeiten oder Getränken bedacht. Bei den aktuellen Boten wäre allerdings die Peitsche angebrachter! :(

    Ich habe anfangs einige Beschwerden an DHL über ein Formular, dann per Email, telefonisch und auch an den Boten selbst übermittelt...Ergebnis: Es ist schlicht und ergreifend NICHTS passiert! Und das, obwohl ich mehrfach angekündigt habe, dass ich auf Hermes umsteigen werde, wenn sich das nicht bessert.

    Das habe ich mittlerweile auch gemacht, wo es ging. Diese Boten klingeln immer und sind alle freundlich, auch wenn sie oft nur sehr schlecht Deutsch sprechen. Und zu meinem grössten Erstaunen kamen die sogar manchmal schon sonntags! :huh: