Beiträge von Frank Noack im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Die Labelsoftware, die wir verwenden (wie auch die allermeisten anderen Versender) erwartet die Hausnummer als einzelnen Parameter. Unser Shop verwaltet sie gemeinsam mit der Straße "Straßenname Nummer" als einen Ausdruck (wie die meisten andren Shopsystem auch). Bei der Übergabe findet also zwangsläufig irgendwo eine Stringzerlegung statt, bei der der Rechner entscheiden muss, wo die Hausnummer anfängt. Vermutlich wird vor der letzten allein stehenden Ziffer abgeschnitten und das dann als Hausnummer verwendet. Einfach Zahlen rauspicken geht nicht - Sonst wäre z.B. halb Mannheim außen vor. Dazu kommt dann von der Labelsoftware eine Validierung, die nur Buchstaben und Zahlen in der Hausnummer zulässt und den "/" einfach rauskürzt oder abschneidet.


    Probier es doch mal mit einem Bindestrich statt Leerzeichen oder statt 1 1/2 einfach 1a oder nur 1. Die Postboten sind ja in der Regel nicht doof und schauen dann eben bei allen beiden Hausnummern 1 nach dem Namen.


    Also hack the System!