Beiträge von HotSauce im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Das mit den Nachbarn leben wir auch anders, obwohl wir in der Stadt wohnen. Übrigens nicht nur hier im Haus, sondern bisher immer und überall, egal wo ich gewohnt habe. Pakete für Nachbarn nehm ich an und brings ihnen auch gerne vorbei oder fange sie ab wenn sie im Flur sind. Genauso Handhaben es die anderen auch.

    Oft stellen wir uns die Pakete auch einfach vor die jeweilige wohnungstüre. Ist wie so vieles im Leben ein geben und nehmen. Bin aber auch noch der Typ "wenn ich wo neu einziehe klingel ich überall und stelle mich im Haus vor", bin damit bisher wirklich noch nirgendwo, weder in Köln, Dortmund, Swistal, Bonn, andere Ecke von Köln und zwei Wohnungen in Hilden schlecht gefahren.

    Ich hab hier gerade ein DPD Paket, dass zwischen 10.09 und 10.39 kommen sollte und jetzt seitdem unverändert an der selben Stelle hockt. Nie im Leben kommt das heute noch an... Wahrscheinlich war der Fahren wieder zu blöd unser Haus zu finden (hatten wir bei DPD schon öfter, weil die Fahrer alle kein Deutsch können und irgendeine Ausländische Version vom Navigationssystem nutzen, die so veraltet ist, dass unser Haus nicht drin ist)

    update: nachdem es heute morgen 3 Straßen von mir entfernt war, ist es nun anscheinend in einem Wagen in der Nähe von Bielefeld und kommt am 28.02. Äh ja

    Ich hab hier gerade ein DPD Paket, dass zwischen 10.09 und 10.39 kommen sollte und jetzt seitdem unverändert an der selben Stelle hockt. Nie im Leben kommt das heute noch an... Wahrscheinlich war der Fahren wieder zu blöd unser Haus zu finden (hatten wir bei DPD schon öfter, weil die Fahrer alle kein Deutsch können und irgendeine Ausländische Version vom Navigationssystem nutzen, die so veraltet ist, dass unser Haus nicht drin ist)

    Wobei ich es jetzt etwas krass finde, dass du das für Berlin einfach mal so als gegeben darstellst, dass DHL in Berlin generell so sei. Zum einen ist Berlin wie du selbst sagst etwas größer und besteht aus diversen Zustellern und Zustellbezirken, die alle individuell anders sind, zum anderen gibt es in diesem Fred jetzt bisher anscheinend nur euch zwei aus Berlin, die da von DHL Problemen berichten. Ich nehme euch ab, dass das bei euch nicht gut läuft, aber daraus aus ganz Berlin zu schließen geht mir zu weit.


    Dieses gegenseituge persönlich angreifen ist allerdings erbärmlich, egal von welcher Seite es kommt

    Ja diese Arbeitsbedingungen sind nicht schön und einfach unfair. Genauso wie bei Personal im Supermarkt ja auch, dass oft bis Schließzeit bezahlt wird und dann die Kasse quasi "in der freizeit" zählt. Wobei ich in deinem konkreten Beispiel jetzt nicht verstehe, wo das Problem ist, wenn die Zeit, die du vor offiziellem Dienstende gehst, abgezogen wird wenn zeitgleich Mehrarbeit zuaddiert wird? Die Änderung ab März ist aber ein erfreulicher Fortschritt. Wie meinst du wird sich dass dann in der Praxis auswirken? Entspannteres Arbeiten oder noch mehr Druck von oben seine routen schneller zu schaffen, weil die Zeit ja jetzt bezahlt wird? Würde dann ja ggf zu noch mehr "pfusch" mit angeblichen Zustellversuchen führen?

    Das spannende ist aber ja: je nach Region und Wohnort scheint jeder jeweils andere Paketdienstleister als zuverlässig oder Katastrophe zu empfinden. Zeigt ja, dass das einfach auch sehr stark vom jeweiligen Zusteller oder Dispoplaner abhängt, garnicht von der zustellfirma ansich

    Liegt ja auch nicht zuletzt daran, dass hier "Stadt- und Landmenschen" unterwegs sind, sowie Menschen, die in Ein- oder Mehrfamilienhäusern wohnen.


    Das allein bietet ja schon unterschiedlichste Erfahrungen.

    definitiv ja. Finde es nur deshalb immer wieder lustig, wenn Leute pauschal gegen Firma x haten und von Shops fordern/verlangen gefälligst mit Firma y zu verschicken. Als Shop kann man hier dann eh nur verlieren

    Das sie zu viel verdienen meinte ich definitiv nicht, nein. Ich fand das aufgeführte DHL Gehalt ok und halt einfach nur nicht "viel zu wenig". Wie du schon auch vermutet hast, ging es mir hier einfach um die Darstellung der Verhältnismäßigkeit im Vergleich zu anderen Jobs. Und natürlich ist es nochmal ne andere Situation ob du mit 2000€ netto Alleinverdiener bist oder nicht. Als Alleinverdiener ist das natürlich mit Familie nahezu unmöglich damit auszukommen, in meiner Gedankenwelt gehe ich aber erstmal nicht von einem Alleinverdiener aus, da normalerweise beide Partnerschafts- oder auch Elternteile inzwischen arbeiten gehen. Was ich bei Eltern mit kleinen Kindern nicht unbedingt gut finde, was aber leider finanziell für viele nicht anders machbar ist, für uns selbst ja auch nicht - wir gehen auch beide Vollzeit arbeiten, bei einem 16 Monate alten Sohn. Aber ja, anderes Thema.


    Mir ging es einfach nur darum, dass ich persönlich erstmal nicht finde, dass die aufgelistete Summe jetzt im Vergleich mit anderen Jobs, die eben mehr Qualifikation erfordern, sonderlich niedrig ist und man damit als Single oder in einer Familie/Partnerschaft wo beide verdienen eigentlich ganz gut klarkommen sollte. Nicht mehr und nicht weniger.

    Naja du beleidigst mich und ich argumentiere sachlich. Ich sehe da auch nichts widerliches dran, es ist auch nicht fern ab der Realität. Ich bin nicht alle, du aber auch nicht. Ich für meinen Teil habe Erfahrungen mit Gehältern in dieser Höhe gemacht und schildere diese Erfahrungen. Natürlich kann da jeder andere gemacht haben, aber pauschal zu sagen, mit diesen Gehälter nicht gut klarkommen zu können, ist halt erstmal eine Behauptung einfach, nicht mehr.


    War erwartest du denn, wann man in einem Job verdienen sollte, der keinerlei gesonderten Qualifikationen oder Ausbildungen erfordert? Gerade im Verhältnis zu dem was andere verdienen?

    Das ist zwar richtig, aber was halt schon nicht ausser Acht gelassen werden darf, ist dass du für diesem Job keinerlei Qualifikation oder Ausbildung brauchst. Und dafür ist dass dann gar nicht so übel, da kenne ich Leute, die weniger verdienen trotz Ausbildung

    Nein, es ist nicht "gar nicht so übel", Qualifikation hin oder her. Die Löhne in diesem Sektor sind durch die Bank zu niedrig. Viele Gründe, z.B.: gestiegene Lebenskosten, Vergleich zum Arbeitslosengeld, Vergleich zu Branchen mit stärkerer Lobby (Industrie). Da in die Tiefe zu gehen sprengt aber den Rahmen dieses Themas.

    Klar verdienen die Leute generell bei den aktuellen Kosten insgesamt zu wenig. Ich bin auch froh inzwischen deutlich mehr zu verdienen. Ich rede nur von meinen eigenen Erfahrungen und da kam ich mit knapp 1700€ netto bei knapp 2500€ Brutto an sich recht gut über die Runden, inkl Miete, Auto, Familie, großem Jahresurlaub, diversen Kurztripps und dem nicht gerade günstigen Brettspielhobby. Das geht schon auch, ist jetzt nicht so, dass man mit den Geldern am Hungertuch nagt

    Sorry ich muss das nochmal zitieren, weil dein Posting irgendwie alles Summiert, was mich teilweise an unkowns ankotzt: Wir diskutieren hier sachlich und inhaltlich über ein Thema. Dann kommt da wer, unterstellt einem mit Worten wie "Minderleister" irgendwelche Gedanken oder Aussagen, die man weder getätigt noch irgendwie angedeutet hat und wird dann im nächsten Schritt "Realität entrückt", "nicht peinlich?" direkt persönlich und angreifend. Ich frag mich da echt immer was das soll. Fühlt man sich dann besser?

    also:

    a) wer hat hier irgendwas von "Minderleister" gesagt?

    b) Warum soll mir meine Meinung peinlich sein? Ich habe gesagt, dass ich das Gehalt für jemanden ohne Ausbildugn etc ansich völlig in Ordnung finde und Leute kenne, die weniger verdienen trotz Ausbildung.

    c) Zusätzlich habe ich davon gesprochen, dass ich selbst bis vor einiger Zeit weniger verdient habe und damit durchaus klar kam und daher die Summe als nicht so gering empfinde wie sie gemacht wird. Wo bin ich also "von der Realität entrückt"? Ich habe selbst in ihr gelebt?

    HotSauce

    Ah, schwierig... Ich werde da immer ein wenig hibbelig, wenn mit dem Bildungsabschluss argumentiert wenn es um die Vergütung von Arbeit geht. Ich kenne umgekehrt auch genug Leute mit einer Ausbildung die (zum Teil sehr deutlich) mehr verdienen als Studierte, die sich viele Jahre für ihren Abschluss den Allerwertesten aufgerissen haben. Soll ich jetzt auch sagen, dass die zu viel verdienen?

    Ich hab nie gesagt dass die "zu viel" verdienen. Ich finde einfach nur, ganz ohne Ausbildung kannst du halt nicht erwarten viel zu verdienen. Ich kenne selbst genug Leute die deutlich mehr verdienen als ich, obwohl ich nen Master hab und die "nur" eine Ausbildung. Ist halt so. Gehalt hängt immer von wahnsinnig vielen Faktoren ab, von Branchen, Erfahrungen und auch natürlich einem selbst. Bis vor knapp nem Jahr hab ich trotz meines Studiums übrigen auch nur knapp 2500 Brutto verdient und kam damit mit Familie und allem durchaus über die Runden, inkl Urlaub und allem. Also sooo schlecht und wenig ist das übrigens gar nicht.

    14,93 € Tarif-Stundenlohn (17,05 € ab April 2024)

    Jo, von ~2800€ Brutto im Monat ist aber auch noch keiner Millionär geworden... da bleibt was netto übrig? 1600€, 1800€? Danke, da kann ich eine Rate vom Haus bezahlen mir ne Packung Toastbrot kaufen. Für das Geld bewege ich meinen Hintern sicher nicht aus meinem ergonomisch geformten Bürostuhl und wuchte bei Wind und Wetter Pakete durch die Stadt.

    Ich weiß ja nicht wie Überstunden gehandhabt werden, vermute aber mal frech, dass die oft nicht mit 40 Stunden/Woche hinkommen und diese mindestens genauso oft nicht 1:1 abrechen (können/dürfen).

    Das ist zwar richtig, aber was halt schon nicht ausser Acht gelassen werden darf, ist dass du für diesem Job keinerlei Qualifikation oder Ausbildung brauchst. Und dafür ist dass dann gar nicht so übel, da kenne ich Leute, die weniger verdienen trotz Ausbildung

    Ich find das halt immer faszinierend wie das so gehandhabt wird. Wir haben hier für die normale Post nen netten und zuverlässigen Briefträger. Der war letztens mal krank, was dazu gefügt hat, dass Solang er ausgefallen ist, keine Post zugestellt wurde. Das waren knapp 14 (!!) Tage. Sowas darf eigentlich nicht passieren, es passiert aber. Dagegen ist die Zustellung der DHL Pakete zuverlässig wie nix