Beiträge von Thygra im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Ich sollte heute von DHL zwei Pakete erhalten (von unterschiedlichen Absendern). Beide wurden heute morgen in der Sendungsverfolgung versehen mit:

    "Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute."

    Dann kam vorhin auch das DHL-Fahrzeug, der Fahrer klingelte - hatte aber nur 1 Paket. Ich fragte ihn, ob er sicher sei, kein zweites Paket zu haben, aber er war sich sicher.

    Eine Stunde später kam der Postbote mit seinem Fahrrad und brachte die Briefpost - und das zweite Paket. Da habe ich heute wieder was gelernt, nämlich dass ein Fahrrad auch ein Zustellfahrzeug sein kann. :)

    Passt DHL das nicht dynamisch nach Zielland an?

    Leider nicht. Ich hatte letzte Woche ein Paket nach Irland, da musste ich auch irgendwelche Angaben in falsche Felder eintragen, um sie überhaupt irgendwo unterzubringen. Zugleich war es unmöglich, das Etikett ohne Angabe einer Hausnummer zu kaufen, obwohl die Empfängeradresse nun mal keine Hausnummer hatte ...

    So sinnvoll diese festen Eingabefelder ja sein können, um Eingabefehler zu vermeiden, so ärgerlich sind sie bei Adressen, die vom üblichen Schema abweichen ...

    Zudem wird eine entsprechende Adresse nur mit dem Begriff "Postfiliale" getriggert. "Paketshop" dürften die entsprechenden Eingabenmasken normalerweise nicht akzeptieren, selbst wenn es wirklich nur ein Paketshop ist.

    Danke für den Hinweis, das ist hilfreich für die Zukunft.

    Paketfiliale direkt funktioniert systematisch wie PackStation direkt. D.h. du brauchst ein Kundenkonto und musst die Kundennummer ("Postnummer") auch zwingend bei der Adresseingabe mit angeben.

    Nein, das muss man nicht. Schau dir noch mal den Screenshot ein paar Beiträge zuvor an, dort siehst du, dass kein Sternchen am Eingabefeld der Postnummer vorhanden ist. Es wurde mir beim Versuch des Kaufes auch nicht als fehlerhaft angezeigt, dass ich dort nichts eingetragen habe.

    Ich habe jetzt ein zweites Mal mit Ebay telefoniert. Diesmal 21 Minuten, und ich hatte nun jemanden dran, der deutlich kompetenter war als beim ersten Anruf. Er hat mir erklärt, dass heute schon 3 Kunden mit demselben Problem bei ihm gelandet sind und es sich um einen Systemfehler handelt, an dessen Behebung sie bereits arbeiten würden. Die Aussagen seines Kollegen waren falsch gewesen ...

    Er hat mir nun selbst ein Versandetikett erstellt und per Email geschickt. Dieses Etikett muss ich aus Kulanz nicht bezahlen. Insofern hat die Sache nun doch einen versöhnlichen Abschluss gefunden - aber nicht ohne ein Bonmot zum Abschluss: 5 Minuten nach dem ersten Telefonat mit Ebay kam vorhin noch eine Email, wohlgemerkt, nachdem ich bereits mit Ebay gesprochen hatte:

    Nichts davon stimmte natürlich, die hatten mich ja schließlich erreicht ... :D

    Ich hänge in einer Sackgasse:

    • Bei Ebay kann ich das Etikett nicht kaufen, und zwar laut Aussage am Telefon auch dann nicht mehr, wenn der Käufer seine Adresse jetzt nachträglich im System ändern würde, weil nur die Adresse gilt, die zum Zeitpunkt des Kaufes eingetragen war (die per Email an mich übermittelt wurde). Das kann ich sogar nachvollziehen, um Missbrauch mit abweichenden Versandadressen zu vermeiden.
    • Im Shop der Deutschen Post kann ich das Etikett nicht kaufen, weil ich dort keine Filiale als Adresse eingeben kann.
    • Bei DHL kann ich das Etikett nicht kaufen, weil ich die Email des Empfängers nicht habe.

    Also müsste ich den Käufer über Ebay kontaktieren. Das geht aber nicht, die Option "Käufer kontaktieren" ist plötzlich verschwunden, obwohl sie vorhin noch vorhanden war:

    Es ist zum Mäusemelken. Der Ebay Kundenservice behauptet mir gegenüber, die Angabe der Postnummer würde fehlen. Daraufhin habe ich versucht zu erklären, dass diese Angabe optional, aber kein Pflichtfeld ist. Ich erhielt als Antwort von Ebay sinngemäß, man sei jetzt selbst auf der DHL-Seite und dort sei es ein Pflichtfeld." Ist natürlich Unsinn, bei mir ist es keins.

    Trotzdem kann ich auch auf dhl.de keine Paketmarke mit dieser Adresse kaufen. Denn dort ist die Email des Empfängers ein Pflichtfeld. Die habe ich bei einem Ebay-Kauf aber nicht. Was ist das denn bitte für ein Schwachsinn, wieso brauche eine Email des Empfängers als Pflichtfeld, wenn ich nur ein Paket verschicken will?

    Ich habe eben einen Artikel bei Ebay verkauft und will nun wie gewohlt die Paketmarke kaufen. Ich kann die Versandmarke aber nicht wie gewohnt in den Warenkorb legen, weil der Käufer nur einen Paketshop mit Nummer genannt hat sowie PLZ und Stadt. Also so:

    Max Mustermann
    Paketshop 123
    98765 Musterstadt
    DE

    Wenn ich den Paketshop in die zweite Adresszeile eingebe, motzt der Shop, weil ich keine Straße eingegeben habe. Und wenn ich den Paketshop in das Feld "Straße" eingebe, motzt der Shop ebenfalls, weil er keine Straße mit den Namen "Paketshop" kennt in Musterstadt. Ich weiß nicht weiter ...

    Alternativ zu einer Adresse könnte ich zwar eine Packstation-Adresse eingeben, aber ein Paketshop ist ja keine Packstation, und eine Postnummer des Empfängers habe ich auch nicht.

    Auch der Versuch, das Etikett direkt bei Ebay zu kaufen, scheitert an einer Fehlermeldung.

    Muss ich also Straße und Hausnummer des Paketshops erfragen und ergänzen? Falls ja, hätte der Käufer das nicht selbst wissen müssen?

    Per Mail bekommst Du die Benachrichtigung wenn der Versender Deine Mailadresse angibt.

    Das ist keine zwingende Voraussetzung. Ich erhalte auch Paket-Benachrichtigungen per Email, bei denen der Versender meine Email-Adresse offensichtlich nicht weitergegeben hat. Das erkenne ich daran, dass ich bei jedem Versender eine andere Email-Adresse verwende, während die Benachrichtigungen an eine anderen Mail-Adresse gehen, nämlich an die meines DHL-Accounts. Das kann wohl nur bedeuten, dass DHL aufgrund eines Datenabgleiches erkennt, dass ich der Empfänger bin.

    Als faul bezeichne ich Zusteller, die, nachdem ich Pakete für Nachbarn angenommen habe, regelmäßig kein Benachrichtigungskärtchen ausfüllten - weswegen ich dann auch meinen kostenlosen Service eingestellt habe. Diese zehn bis zwanzig Sekunden Ausfüllen eines Kärtchens war den DHL-Zustellern aber zuviel Arbeit.

    Ist das heute immer noch so? Man muss doch fast gar nichts mehr ausfüllen, sondern nur einen Aufkleber ausdrucken und den auf die Benachrichtigungskarte kleben, und das machen die Zusteller nach meiner Erfahrung deutlich zuverlässiger als früher das Ausfüllen mit der Hand.

    Habt ihr das schon mal erlebt?

    Yep, hier zum Beispiel:

    Wenn nur die zu kleine Stelle abgeklebt wurde und das Paket sonst von DHL nicht geöffnet wurde, dann war das zu große Teil entweder von Anfang an nicht drin, oder der Empfänger hat es rausgenommen und behauptet es würde fehlen.

    Nach meinem Verständnis wurde eben nicht nur die kleine Stelle abgeklebt, sondern das gesamte Paket wurde mit dem DHL-Band neu abgeklebt, so als wäre es komplett geöffnet worden.

    Freier Redakteur müsste man sein…

    Im Home Office macht das eigentlich keinen großen Unterschied, ob ich frei oder angestellt bin. In diesem Fall hatte ich ja vorher schon 2 Stunden am Schreibtisch gesessen. Dass ich so spät ins Bad ging, hatte den simplen Grund, dass ich meine Frau morgens nicht aufwecken wollte. (Da das Schlafzimmer neben der Dusche liegt, würde sie von der Dusche aufwachen.) Also bin ich morgens erstmal direkt ins Arbeitszimmer und erst später ins Bad, als meine Frau schon auf war. Eigentlich nichts Ungewöhnliches.

    "natürlich" heißt, dass es das von dir erwartete Verfahren ist?

    "natürlich" heißt, dass ich sonst ja keinen Grund gehabt hätte, den Vorgang hier zu posten. ;)

    Heute kam das Paket übrigens an. Der Zusteller war sehr freundlich, wirklich wahnsinnig nett, und auf Nachfrage erklärte er mir, dass er gestern zwar (natürlich) auf seiner Route gesehen hätte, dass er mir ein Paket hätte liefern sollen, dass er das Paket aber in seinem Wagen nicht gefunden hatte, und deshalb wieder weitergefahren ist. So in der Nachbetrachtung ergibt das dann auch alles viel Sinn. :)

    Wenn du schon das Zustellfahrzeug beim Nachbarn stehen siehst, dann kannst du doch einfach proaktiv nach draußen gehen und dich sichtbar vor dem Haus aufstellen.

    Das hätte ich auch gemacht, wenn ich nicht gerade erst aus der Dusche gekommen und nackig gewesen wäre. ;) Ich wollte deshalb noch meine Frau bitten, mal kurz rauszugehen, aber sie war am Telefonieren. War halt Pech mit dem Timing.

    DHL hatte mir heute ein Paket angekündigt.

    • Um 10:18 kam eine Email, dass das Paket innerhalb von 15 Minuten zugestellt wird.
    • Ab ca. 10:22 zeigte mir das Live Tracking "nur noch 1 Stopp bis zur Zustellung" an.
    • Um ca. 10:25 stand das DHL-Fahrzeug vor dem Nachbarhaus (Hausnummer 3, ich wohne Hausnummer 5).
    • Um ca. 10:27 war das Fahrzeug wieder aus der Straße verschwunden, natürlich ohne ein Paket für mich hier zu hinterlassen.
    • In der Folgezeit zeigte das Live Tracking mir Stopp um Stopp an, der Wagen hielt der Reihe nach überall hier in der Siedlung an, aber die Anzeige blieb permanent auf "nur noch 1 Stopp bis zur Zustellung". Da war mir schon klar, dass das heute nichts mehr wird ...
    • Ca. 11:15 war das Live Tracking dann nicht mehr verfügbar ...
    • Um 18:17 wurde im Tracking gemeldet: "Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag."

    Es dürfte keiner der möglichen Gründe gewesen sein, vermutlich hat er das Paket im Fahrzeug einfach falsch einsortiert und es erst später wiedergefunden. Ist auch nicht weiter schlimm, sofern es dann morgen klappt, weil nichts Dringendes drin ist. Aber weil etwas durchaus Wertvolles drin ist, hätte ich mich schon besser gefühlt, wenn es heute geklappt hätte. Den Wagen vor dem Nachbarhaus zu sehen und dann trotzdem das Paket nicht zu erhalten, war schon irgendwie doof.

    Ich mein, es ist nur ein Inlay zu einem kleinen Spiel, nicht die berüchtigte Hollywoodschaukel.

    Wenn es ein eher kleines Paket ist, könnte es einfach hinter ein Regal gefallen sein und wird dort übersehen. In so einem Fall, wenn ein Paket laut Tracking noch in der Filiale liegt, wo es angenommen wurde, würde ich den Absender bitten, noch mal selber in der Filiale nachzufragen, ob sie bitte mal danach schauen könnten.

    Ich verlange ja nicht, dass die nicht mehr mit DHL nach Garmisch-Patenkirchen versenden, weil es in Neukölln nicht klappt.

    Okay, danke für die Erklärung, dann habe ich das vorhin falsch verstanden.

    Und wenn ein Händler sagt, es sei ihm nicht möglich, mit einem anderen versender als der DHL zu liefern, selbst wenn ich für diesen Aufwand etwas extra zahle, dann bestelle ich da nicht.

    Und wie machst du das bei Privatkäufen, zum Beispiel über Ebay oder Kleinanzeigen? Da findest du doch gefühlt zu 99% nur DHL als Option!?

    Offen gesagt: Wenn mir ein Kunde sagt, Sendungen mit Versender XY sind problematisch, wähle ich als Absender nach Möglichkeit einen anderen.

    Das ist ziemlich weltfremd. Denk das doch mal bis zum Ende: So viele potenzielle Paketdienste gibt es ja nicht. Und zu jedem Paketdienst wird es einen Kunden geben, der diesen problematisch findet. Wenn du als Absender also jeden Paketdienst ablehnen willst, den ein Kunde problematisch findet, wirst du keinen einzigen Paketdienst haben und müsstest dein Geschäft einstellen.

    Schaut euch mal die Gastro an, die haben vor Corona immer nur mäßig bis schlecht gezahlt usw und jammern jetzt rum das sie niemanden finden. Warum ? Weil sich die Leute wärend der Pandemie vernünftige Jobs gesucht haben oder suchen mussten. Und die kommen nicht mehr zu diesen Löhnen zurück, weil sie recht haben. Einfach Pech gehabt, zahlt ordentlich, dann bekommt ihr auch Personal.

    Ganz so einfach ist es aber nicht. Wenn du das Gastro-Personal wirklich gut bezahlen willst, musst du die Preise deutlich raufsetzen. Und dann bleiben irgendwann die Kunden weg. Ein Teufelskreis.