Beiträge von benztowner62 im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Ich habe keinen "Stammzusteller". Das ist jedesmal ein anderer. Ich kenne keinen davon so gut, dass er mir ein Paket in die Hand drücken würde. Zumal ich nicht zuhause bin...

    Das ist natürlich schade. Unser Stammzusteller hat, als er ein persönlich zu übergebendes Paket hatte und ich nicht zu Hause war, sogar seine Handynummer hinterlassen und kam dann extra nochmal vorbei.

    Da unser Stammzusteller hier gegen Ende seiner Tour ankommt, gab es, als es so heiß war, von mir immer eine Erfrischung.

    Das hatte ich letzten Monat (August) auch des öfteren. Lag aber auch daran, dass der Stammzusteller Urlaub hatte (ist seit gestern wieder im Einsatz).

    Im Live Tracking sieht man das Fahrzeug drei Staßen weiter stehen (noch ca. 6 Stopps) und wenn man aktualisiert ist das Live Tracking auf einmal nicht mehr verfügbar :cursing:

    Vergangenen Mittwoch sah ich das Fahrzeug an der nächsten Ecke stehen, allerdings in die andere Richtung (wollte anscheinend noch eine Schleife fahren, noch ca. 10 Stopps). Da es schon 17:00 Uhr war bin ich schnell dahin und habe das Paket direkt am Fahrzeug abgeholt, bevor ich wieder einen Tag länger hätte warten müssen.

    Keine schlechten Erfahrungen, aber Dinge die ich interessant fand.



    2. Amazon hat bei teureren Sendungen neuerdings (?) ein Sicherungssystem eingebaut, das wohl die sichere und persönliche Zustellung garantieren soll. Man bekommt am Tag der Zustellung einen Code per Mail zugesendet, den man der Zustellerin nennen muss, die ohne diesen an ihrem Scanner einzugeben das Paket nicht zustellen kann.

    Man könnte argumentieren, dass stelle die Zusteller unter Generalverdacht, aber ich denke, es wird genug Fälle von Beschwerden wegen einfach abgelegten oder nie angekommenen Sendungen gegeben haben, dass sich das für Amazon lohnt - und dem Kunden gibt es ein gutes Gefühl.

    Ich habe gerade mal meine Bestellungen bei Amazon nachgesehen.

    Bis jetzt wurde mir zwei Mal ein Code übermittelt, im November 2022 und im September 2022. Wert war jedesmal um die 500,--€.

    Ich habe gerade bei einer Amazon-Marketplace-Lieferung via GLS den Fall, dass die Ware laut Tracking noch unterwegs ist. In Wirklichkeit habe ich das Paket jedoch letzte Woche sehr zügig und problemlos erhalten.

    Was passiert denn jetzt mit dem Bestellstatus bei Amazon? Aktuell sieht das so aus:

    Kann ich dem System irgendwie mitteilen "Alles gut, Paket ist da"?

    Hatte ich auch schon. Ich habe dann bei Amazon angerufen und mir wurde gesagt das dies im System so nicht zu ändern sei. Zur Zeit ist der Status immer noch auf Erwartete Zustellung 31. Mai, obwohl längst geliefert. Allerdings ist ja nicht angegeben in welchem Jahr die Lieferung erfolgen soll. :lachwein:

    Bei uns liefert Amazon auch nur noch mit eigenem Lieferdienst. Da ein Hermes Shop nur ca. 50 m entfernt ist lasse ich manchmal dorthin liefern, auch wenn es einen Tag länger dauert.

    Heute passiert mit Amazon Lieferdienst: Ich kam heute um 14:30 nach Hause. Blick in den Briefkasten (BK) und Werbung/Post entfernt. Als ich oben im ersten OG ankam (ca. 6 min später) gleich mal auf Amazon eingeloggt und nachgeschaut, wo meine Lieferung gerade rumgefahren wird. Laut Lieferstatus wurde diese einem Hausbewohner übergeben, allerdings lag keine Benachrichtigung im BK. Also nochmal runter zum BK und da lag die bestellte Ware drin.:lachwein:

    Hier mal etwas Positives:


    Ich war heute gerade beim weggehen, als es klingelte. Ich habe also geöffnet und ein Fedex Zusteller fragte mich, ob ich jemanden im Hause kennen würde, dessen Vornamen Jürgen ist. Das Paket war nur mit Vornamen und korrekter Anschrift adressiert.

    Ich darauf ja, ich heiße mit Vornamen so. Mir kam auch sogleich ein Verdacht auf, welcher sich, nachdem ich ihm verschiedene Daten sagte, als richtig herausstellte. Er meinte noch, dass er davon ausging das der Nachname auch deutsch klingen könnte und wählte meinen Nachnamen.


    Es handelte sich um einen Kickstarter, bei welchem als Empfängername mein Kickstarter Name angegeben war:mauer:. Im entsprechenden Survey habe ich damals natürlich meinen Real Namen angegeben.


    Es gibt also doch auch mitdenkende Zusteller.:thumbsup:

    Hier noch etwas Lustiges zu Amazon Logistics: Als Zustellungsbemerkung:

    "Das Paket wurde bei Nachbar Briefkasten bei Hausnummer ## abgegeben. Unterschrieben von: Briefkasten".


    Anderer Fall: Als der Amazon Zusteller ein Paket für einen Nachbarn bei mir abgegeben hat und ich ihn daraufhin bat eine Benachrichtigungskarte bei diesem einzuwerfen bekam ich ein Nein zur Antwort. Eine Unterschrift von mir wurde nicht verlangt.


    Und zu DHL:

    Als ich Ende Oktober / Anfang November kurzzeitig ins Krankenhaus musste und eine Sendungsankündigung für #18Lilliput bekam nutzte ich dummerweise den Dienst der DHL Wunschtagzustellung. Da ich wusste, dass ich Montags wieder zu hause sein werde hatte ich Montag als Zustelltag gewählt. Es wurde natürlich nicht geliefert. Auch nicht am Dienstag und nicht am Mittwoch. Ich hatte dann an diesen beiden Tagen reklamiert und bekam als Erklärung der Fahrer hätte eine Panne bzw. nicht zustellen können. Daraufhin habe ich den Macher kontaktiert, da nur dieser eine Suche anstoßen kann. Nach kurzem Email-Wechsel hat auf einmal alles wunderbar funktioniert und Samstags hielt ich mein Kickstarter #18Lilliput in Händen.

    Im Nachhinein erfuhr ich auch, dass die Sache mit der Wunschtag Zustellung nicht richtig funktioniert. Die Pakete werden irgendwo zwischengelagert und wenn jemand "zufällig" darüber stolpert werden diese dann ausgeliefert.


    Braz

    Das mit den Dokus habe ich auch gesehen. Sind schon arme Schw....

    Heute war auch wieder etwas zu dem Thema im TV. Irgendein neuer Hausmeister hat dem Zulieferer verboten auf das Gelände der Wohnanlage (Zufahrt war mit Pfosten gesichert) zu fahren, so das dieser die Pakete unnötig weit tragen musste.

    Ich hatte mal den Fall das ich Samstags auf das in der Sendungsverfolgung angekündigte Paket wartete. Es wurde jedoch nicht geliefert. Abends in der Sendungsverfolgung nachgeschaut: Paket konnte nicht zugestellt werden und das Paket wurde in der Filiale abgegeben (diese schließt Sa natürlich um 13:00 Uhr).

    Allerdings wurde auch keine Benachrichtigungskarte eingeworfen.

    Mit einem Ausdruck ging ich am darauffolgenden Montag in die Filiale und konnte das Paket problemlos abholen.

    Am Dienstag lag dann eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten, dass das Paket Samstags nicht zugestellt werden konnte und ich es in der Filiale abholen könne.