Beiträge von JanW im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Weil's vom Thema her passt.

    Heute haben sich Amazon und UPS bei uns nicht mit Ruhm bekleckert. Amazon hatte 4 Pakete zwischen unseren Gartenhütten platziert und nen entsprechenden Zettel in den Kasten gesteckt.

    Der UPS Fahrer ist dann auf die selbe Idee gekommen, hat aber keinen Zettel dazu gepackt.


    Zum Glück kommt man abends ja heim und findet den Zettel in der Post. Andernfalls wären die Elektrogeräte halt mal über Nacht bei den aktuellen Temperaturen draußen gelagert worden.


    In Summe ein Warenwert von ca 700€ ... vor allem UPS wusste um den Inhalt.



    Bin alles andere als begeistert - auch wenn die Ware anscheinend keinen Schaden genommen hat.

    Kannst du natürlich machen, aber formal warst du der Auftraggeber und somit Vertragspartner von DHL, nicht er.

    DHL wird nur dem Absender eine Erstattung geben, wenn dieser sich beschwert. In der Regel handelt es sich dabei um eine DHL Paketmarke des gleichen Wertes (5kg, 10kg etc) oder bei Päckchen entsprechendem Portoersatz plus Kulanzsumme (oft 7 Euro, weil das dann 10 Briefmarken a 70 Cent sind).

    Alles klar, ihr scheint da mehr Erfahrung zu haben als ich .. dann werde ich der Sache mal nachgehen. Danke euch.

    Danke für die Hilfestellung.

    Ich überlasse es dem Empfänger sich zu entsprechend mit DHL zu einigen, da er ja schließlich den Versand zahlt.

    gehe ich eher davon aus, dass versäumt wurde einen Zettel dazu lassen.

    Na klar, der Bote ist schuld. Sollte der Bote das öfters machen ist der auch bald seinen Job los.


    Bei mir sind zwar schon zwei Sendungen hinter die Verteilanlage gefallen und haben dadurch 3 Wochen länger gedauert, aber richtig weg war noch kein Paket oder Päckchen.

    Ich sags mal so .. ich habe dem Empfänger ne Woche davor bereits ein Päckchen geschickt, was in 2 Tagen ohne Probleme ankam. Und da er sehr begierig auf das verlorene gewartet hat, würde ich mal behaupten, dass er sehr genau in seinen Briefkasten geschaut hat. Da das Paket ja nicht bei einem Nachbarn lag, sondern in der Filiale nicht abgeholt wurde, ist halt auf dem Weg zum Empfänger irgendwas schief gelaufen. Sehr wahrscheinlich, dass es da am Boten lag.

    Schon interessant. Kaum verstummt diese Diskussion geht mir ein DHL Päckchen verloren.
    Habe es am Do den 15.02. auf Reisen geschickt (im DHL-Shop) und seit dem nichts mehr von ihm gehört.
    DHL-Sendungsverfolgung spuckt aktuell nichts aus .. scheint kaputt zu sein und der Shopbesitzer meint es wäre am Fr an den DHL-Boten gegangen.

    Nervt mich gerade schon etwas.

    Manchmal ist das Glück halt mit den Dummen. Das Päckchen kam letzte Woche zurück. Angeblich hat der Empfänger die Annahme verweigert und es nach der Frist nicht in der Filiale abgeholt. Da der Empfänger aber keinen entsprechenden Hinweis auf Zustellung vorfand, gehe ich eher davon aus, dass versäumt wurde einen Zettel dazu lassen. Oder aber er ist aus dem Briefkasten gefolgen.

    Auf jeden Fall ist das Päckchen nun entsprechend neu frankiert, mit Verfolgung, beim Empfänger.

    Gescannt wird es damit es sich überhaupt auf den Weg macht. Sendungsverfolgung gibt es trotzdem nicht.


    Was am Freitag abgeholt wurde ist am Montag aber auch nicht verschwunden, sondern wird wahrscheinlich eher heute zugestellt. Ob es ankommt kannst du aber nur vom Empfänger erfahren.

    Päckchen verschicke ich aus eben diesem Grunde normalerweise auch nicht ;)

    Fr 16.2. abgeholt .. sollte die letzte Woche wohl den Empfänger erreicht haben. Ein vorheriges Päckchen an den gleichen Empfänger benötigte davor 2 Werktage.

    Bei Päckchen gibt's keine Sendungsverfolgung (zumindest nicht für den Endkunden). Ist auch im Gegensatz zum Paket nicht versichert und wird einfach am Zielort abgelegt, ohne Unterschrift des Empfängers. Wenn weg, dann weg, Pech gehabt. Deshalb wichtige Sachen nie als Päckchen schicken, sondern immer als Paket.

    Mmm .. warum hab ich dann eine Sendungsnummer, wenn ich diese nicht verfolgen kann? Und warum wurde das Päckchen beim abgeben im Shop gescannt?
    Ich bin verwirrt.

    Schon interessant. Kaum verstummt diese Diskussion geht mir ein DHL Päckchen verloren.
    Habe es am Do den 15.02. auf Reisen geschickt (im DHL-Shop) und seit dem nichts mehr von ihm gehört.
    DHL-Sendungsverfolgung spuckt aktuell nichts aus .. scheint kaputt zu sein und der Shopbesitzer meint es wäre am Fr an den DHL-Boten gegangen.

    Nervt mich gerade schon etwas.