Beiträge von Goldfuzzy im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    ich hatte überhaupt keine Lust mit diesem Dodel zu diskutieren

    Oh, ich habe immer Lust mit solchen Dodel zu diskutieren... und wie ich mit dem diskutiert hätte...

    Bei aller Wut auf die Boten und solche Aktionen, möchte ich gleichzeitig aber auch nicht in deren Haut stecken.

    Hunderte Stops am Tag sind für Einzelpersonen einfach nicht umsetzbar. Und die Wut bekommt immer der Bote ab, nie der, der die Routen zu verantworten hat.

    Nicht ohne Grund zieht DHL schon wieder die Preise für alle Pakete nach oben (übrigens auch für Geschäftskunden)

    Ich lese das so, dass es nur für Geschäftskunden gilt. Hast Du da andere Informationen? Dann würde sich evtl. der Kauf von Sparsets wieder verstärkt lohnen... 😅

    Seh gerade das war schon im Juli - hatte ich im Kopf noch anders abgespeichert ^^


    Für mein Empfinden lohnen sich die Sparsets wirklich nur bedingt. Bei einem Preissprung später natürlich schon, aber zuletzt hier bei der Sammelbestellung (für privat) 60 Label im Paket gekauft und was hat man da effektiv gespart? 4-5€?


    Dagegen die Geschäftskunden Konditionen sind schon eine deutliche Ersparnis. Naja irgendwas werden sie sich bei der Preispolitik schon gedacht haben.

    sollte ich auch bereit sein,

    Und eben alle Statistiken für den Onlinehandel sprechen eben genau dafür, dass die Leute nicht bereit sind das zu machen. ;)


    Und wenn es einmal eine Trendwende gibt und das von einem der großen Händler nicht mehr umsonst angeboten wird werden andere mitziehen.

    Ehrlicherweise ist es auf eine gewisse Art ja auch schon so. Nennt sich „Loyalitätsprogramm“ und Amazon hat es mit „Prime“ vorgemacht und seitdem machen es alle anderen nach. Dann kann man immer noch schreiben „kostenlose Retoure“ aber man nimmt das Geld eigentlich schon im Vorwege ein und nennt es nur anders.


    Aber egal, wir schweifen von den eigentlichen Versand Dienstleistern ab. Nicht ohne Grund zieht DHL schon wieder die Preise für alle Pakete nach oben (übrigens auch für Geschäftskunden). Irgendwo scheint es sich also aktuell noch immer nicht so wirklich zu lohnen. Und das bei den stolzen Preisen.

    Wenn mehr Onlineshops die Unsitte der kostenlosen Retouren sein ließen würde es m.E. zu einer Entspannung bei der Zustellung kommen, die den Erfolg der DHL kaum schmälern dürfte.

    Aber wenn du dir „kostenpflichtige Retoure“ auf die Seite schreibst, bestellen direkt 30% weniger Leute bei dir im Shop. Also muss es natürlich angeboten werden und irgendwo mit eingepreist sein, damit es sich lohnt.


    Vor einigen Jahren waren die größten Ausgaben bei OTTO und dazu als Logistiker Hermes, noch mit weitem Abstand die Retouren. Und da haben sie sogar noch ein paar Euro gekostet. Mittlerweile sind sie trotzdem umsonst. Weil das eben vom Kunden so gefordert wird.


    Macht ja irgendwo auch Sinn bei gewissen Produkten. Niemand greift auf Anhieb beim ersten Mal die perfekt passende Hosengröße.

    Öhm, wie stelle ich mir das denn vor? Du legst ein Paket in die Packstation, das noch gar kein Label hat? Das wäre mir aber ausgesprochen unheimlich.

    Ist jetzt neu, kam letzte Woche ne Info Mail. Online frankierschein kaufen, ab zur Packstation ohne Screen und das Paket rein da. Der Bote pappt dann das Label drauf sobald er das Paket entnimmt.

    Stimmt schon irgendwie spannend. Aber für mich persönlich auch super praktisch ^^

    Auch typisch Internet: ICH hatte noch nie Probleme, also ist das alles i.O.. Wenn andere von Problemen reden, kannst du diese ignoriere, denn ICH hatte noch keine.

    Überall gibt es Probleme, aber 1/10.000 Fällen ist am Ende trotzdem vernachlässigbar - auch wenn es natürlich ärgerlich für den Betroffenen ist.

    Kann auch nur von 5 Jahren durchgängiger DHL Packstation Nutzung berichten und da kam noch nie etwas weg und bisher auch immer alles an. Gerade auf dem Dorf ein absoluter Segen und das mit Abstand beste Produkt von der DHL. Dagegen stinken die zwielichtigen Hermes Shops leider Meilenweit ab... ?(

    Klingt mir nach Scanner der Station defekt

    Defekt nicht, aber wahrscheinlich die älteste Generation die es gibt. Alles übrige erledigt der Knick im Handydisplay, der genau mittig durch den QR Code zieht. Aber mit dem alten knickfreien Handy gings auch nur unwesentlich besser.


    Die ganz neuen Koppeln einfach per Bluetooth. Ein Traum :love: In der ab auf Abholen oder Versenden klicken und die Station wird automatisch erkannt und das Fach öffnet sich.

    Aber Code scannen war mitunter schon das ein oder andere mal abenteuerlich, stimmt ^^

    Bei bestimmt gut und gerne 100 Nutzungen meinerseits an Packstationen, war das hier der erste „Aussetzer“ dieser Art. Daher wollte ich nur gerne eine Fehlmeldung der App ausschließen bevor ich morgen extra den kleinen Umweg fahre ^^


    Wobei, als vor zwei Wochen mein großes #GKRHeavyHitters Paket aus den Niederlanden hier ankam, welches ich extra an eine Packstation umgeleitet hatte…. Tja, da wurde die Umleitung kurzerhand einfach komplett ignoriert :lachwein:

    Aber mit all diesen Mankos kann ich sehr gut leben. Nutze den Service viel und bin bisher zufrieden damit. Und ein paar Bonuspunkte sammelt man ja on top auch noch. Da geht dann jeder 10te Spieleverkauf versandmäßig auf DHLs kosten ;)