Beiträge von Neva Kee im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Das müssen diese mündigen Bürger sein, von denen die Industrie und Politik immer so gerne redet, wenn sie lieber keine klaren Regelungen für irgendwas haben möchte X/

    Ich würde hier auch noch eine Stimme für "nur weil etwas rechtlich erlaubt und möglich ist, ist es noch längst nicht moralisch oder vernünftig" abgeben wollen...

    Ich finde es schade, dass der Blick für das Ganze und einen maßvollen Umgang mit Dingen und Menschen in diesem System irgendwie immer mehr unter dem Deckmantel von unpersönlichen und entkoppelnden Regelsystemen verloren geht.

    Innerhalb eines Vereins oder einer Gemeinschaft würde (hoffentlich) ja auch niemand auf die Idee kommen, nur "streng nach Vorschrift" zu handeln.

    Vor allem, da sich in diesem Fall die Regeln für die Postzustellung und den Verandhandel ja nicht die Zusteller ausgedacht haben und man diese auch nicht "in ihrem Sinne" gestaltet hat.

    Wenn man also die Grenzen des Systems auslotet, dann finde ich schon, dass man durchaus von ausnutzen sprechen kann.

    Genauso könnte auch der Zusteller das System "ausnutzen" und jeden Tag halt nur die Hälfte zustellen, weil er mehr nicht schafft.

    Der Unterschied ist allerdings, dass der Zusteller dann schnell seinen Job los ist, obwohl die Regeln das vermutlich hergeben würden, während der Händler den Kunden eben nicht rauswirft, weil er dann fürchten müsste, durch schlechte Publicity Kunden und damit Geld zu verlieren...

    Man bekommt am Tag der Zustellung einen Code per Mail zugesendet, den man der Zustellerin nennen muss, die ohne diesen an ihrem Scanner einzugeben das Paket nicht zustellen kann.

    Du bekommst diese Information schon beim Klicken des Kaufen Buttons.

    Jetzt bin ich verwirrt - wenn ich es recht verstehe, dann bekomme ich die Information, dass ich eine Email mit einem Code bekommen werde, beim Klick des Kaufen-Buttons und die eigentliche Email mit dem Code dann beim Versand des Produkts?

    Da ich selbst möglichst nicht bei Amazon bestelle (wenn ich überhaupt irgendetwas Neues kaufe), werde ich das Problem wohl selbst eher gar nicht haben, aber ich finde die Idee spannend und wollte hier mit über die Implikationen und Realisierung diskutieren.

    Das dabei Fälle auftreten, die durchaus konstruiert (aber eben nicht unrealistisch sind, wenn man täglich dann hunderte Sendungen nach dem System ausfahren soll), ist klar - dennoch fände ich es interessant zu wissen, wie damit dann umgegangen wird.

    Das wäre aber sehr blauäugig gedacht. Da ich mich von meinen Emails nämlich nicht gängeln lassen möchte, mache ich das genau so und rufe einmal am Tag Emails ab und fertig.

    Fährst du auch jedesmal deinen Rechner hoch, um hier einen Post zu schreiben, und danach wieder runter? Oder kommen diese per Brieftaube?

    Nein, ich habe einen IT-Hintergrund.

    Ich habe mich einfach dazu entschieden, mit diesem Medium und meinen Zeit- bzw. Aufmerksamkeitsphasen bewusst umzugehen.

    Dazu gehören auch die Phasen hier im Forum, wo ich allerdings häufiger vorbeischaue, um zumindest zu sehen, ob es etwas zu moderieren gibt. Das sind aber dann bewusste, aktive Entscheidungen, die Seite anzusurfen (dann auch gerne mal übers Handy).

    matthias19281

    Dann müssten aber beim Verbundsystem die Bezirke neu zugeschnitten werden oder wird die Arbeitslast dann einfach bei allen erhöht?

    Denn wenn die bisherigen Paketzusteller dann quasi einfach die Post mitbringen, müssen sie doch viel häufiger halten und viel häufiger wegen der Briefe an irgendwelche Häuser und Briefkästen gehen - sie werden in der gleichen Zeit weniger Pakete schaffen als bisher und wegen der Pakete anders herum auch weniger Post als die Zusteller bisher. Das könnte sich ja ausgleichen, wenn die bisherigen Postzusteller dann auch alle im Wagen fahren und sich so die Gesamtlast dann einfach anders verteilt.

    Allerdings müssten, wie gesagt, dazu dann für alle bisherigen Postzusteller auch noch Autos angeschafft werden, oder nicht? Das wäre natürlich eine ziemliche Masse neuer Autos und was machen dann eigentlich die, die keinen Führerschein haben? Werden sie dann entlassen?