Thygra Wärst Du so rausgegangen, dann wärst Du allerdings nicht zu übersehen gewesen.
Und würdest wahrscheinlich im Forum der Postboten in einem Thread auftauchen.
Und da würde es dann heißen: Ist mal wieder typisch #Undelivereds
Thygra Wärst Du so rausgegangen, dann wärst Du allerdings nicht zu übersehen gewesen.
Und würdest wahrscheinlich im Forum der Postboten in einem Thread auftauchen.
Und da würde es dann heißen: Ist mal wieder typisch #Undelivereds
Alles anzeigenDa hat Corona einfach alles versaut.
Das mag aus der Sicht eines Vernünftigen so wirken. Letztendlich haben's aber die Leute selbst versaut.
Die sind einfach dermaßen fixiert auf ihren Paketkonsum, dass ihnen alles andere egal ist. Und ich sage bewusst Paketkonsum, weil mitunter sogar schon egal ist, was drin ist - Hauptsache, es kommt irgendwas. Ohne wärs wohl schon zu langweilig.
Nicht ohne Grund wird seit ca. einem Dreivierteljahr wirklich JEDER Ablageort akzeptiert. Weil immer mehr Menschen tatsächlich egal ist, wo ihr Paket liegt - Hauptsache, sie haben's noch am gleichen Tag, ohne erst den unbequemen Weg zur Packstation gehen zu müssen. Die Haustür liegt direkt an der Hauptstraße? Sch... egal. Anscheinend macht es den Leuten weniger aus, dass es *eventuell* geklaut werden könnte, als zu wissen, dass man es heute *sicher* nicht mehr in der Hand halten kann.
Anmerkung: Mit "den Leuten" ist natürlich längst nicht jeder gemeint. Es ist noch nicht mal die Mehrheit gemeint. Aber die Gruppe ist in ihrer Extremität so groß geworden, dass sie automatisch auf viele Dinge großen Einfluss hat.
Das müssen diese mündigen Bürger sein, von denen die Industrie und Politik immer so gerne redet, wenn sie lieber keine klaren Regelungen für irgendwas haben möchte
Ich würde hier auch noch eine Stimme für "nur weil etwas rechtlich erlaubt und möglich ist, ist es noch längst nicht moralisch oder vernünftig" abgeben wollen...
Ich finde es schade, dass der Blick für das Ganze und einen maßvollen Umgang mit Dingen und Menschen in diesem System irgendwie immer mehr unter dem Deckmantel von unpersönlichen und entkoppelnden Regelsystemen verloren geht.
Innerhalb eines Vereins oder einer Gemeinschaft würde (hoffentlich) ja auch niemand auf die Idee kommen, nur "streng nach Vorschrift" zu handeln.
Vor allem, da sich in diesem Fall die Regeln für die Postzustellung und den Verandhandel ja nicht die Zusteller ausgedacht haben und man diese auch nicht "in ihrem Sinne" gestaltet hat.
Wenn man also die Grenzen des Systems auslotet, dann finde ich schon, dass man durchaus von ausnutzen sprechen kann.
Genauso könnte auch der Zusteller das System "ausnutzen" und jeden Tag halt nur die Hälfte zustellen, weil er mehr nicht schafft.
Der Unterschied ist allerdings, dass der Zusteller dann schnell seinen Job los ist, obwohl die Regeln das vermutlich hergeben würden, während der Händler den Kunden eben nicht rauswirft, weil er dann fürchten müsste, durch schlechte Publicity Kunden und damit Geld zu verlieren...
Man bekommt am Tag der Zustellung einen Code per Mail zugesendet, den man der Zustellerin nennen muss, die ohne diesen an ihrem Scanner einzugeben das Paket nicht zustellen kann.
Du bekommst diese Information schon beim Klicken des Kaufen Buttons.
Jetzt bin ich verwirrt - wenn ich es recht verstehe, dann bekomme ich die Information, dass ich eine Email mit einem Code bekommen werde, beim Klick des Kaufen-Buttons und die eigentliche Email mit dem Code dann beim Versand des Produkts?
Da ich selbst möglichst nicht bei Amazon bestelle (wenn ich überhaupt irgendetwas Neues kaufe), werde ich das Problem wohl selbst eher gar nicht haben, aber ich finde die Idee spannend und wollte hier mit über die Implikationen und Realisierung diskutieren.
Das dabei Fälle auftreten, die durchaus konstruiert (aber eben nicht unrealistisch sind, wenn man täglich dann hunderte Sendungen nach dem System ausfahren soll), ist klar - dennoch fände ich es interessant zu wissen, wie damit dann umgegangen wird.
Das wäre aber sehr blauäugig gedacht. Da ich mich von meinen Emails nämlich nicht gängeln lassen möchte, mache ich das genau so und rufe einmal am Tag Emails ab und fertig.
Fährst du auch jedesmal deinen Rechner hoch, um hier einen Post zu schreiben, und danach wieder runter? Oder kommen diese per Brieftaube?
Nein, ich habe einen IT-Hintergrund.
Ich habe mich einfach dazu entschieden, mit diesem Medium und meinen Zeit- bzw. Aufmerksamkeitsphasen bewusst umzugehen.
Dazu gehören auch die Phasen hier im Forum, wo ich allerdings häufiger vorbeischaue, um zumindest zu sehen, ob es etwas zu moderieren gibt. Das sind aber dann bewusste, aktive Entscheidungen, die Seite anzusurfen (dann auch gerne mal übers Handy).
Ich glaube, heutzutage geht man nicht mehr davon aus, daß jemand seinen Rechner hochfahren muß, um an seine eMails zu kommen.
Das wäre aber sehr blauäugig gedacht. Da ich mich von meinen Emails nämlich nicht gängeln lassen möchte, mache ich das genau so und rufe einmal am Tag Emails ab und fertig.
Und soll dann der Bote evtl. solange warten, bis ich den Rechner hochgefahren und Emails abgerufen habe? Das klingt mir auch nicht nach einem sinnvollen Vorgehen.
Wie? Du wußtest noch nicht, daß deine Frau bei dir zuhause einen Hermes-Paketshop eröffnet hat?
Ihr solltet mal dringend an eurer Kommunikation arbeiten.
Jo, wenn der Hermes Mann zweimal klingelt, so kommt alles ans Licht
Hatte das Paket etwa 9 Monate Lieferzeit?
Habe ich in der Tat! Aber warum nennt mir die DHL-Frau dann TherapieDecken als Absender?
Vielleicht haben die auch nur falsche Listen und Abkürzungen, in denen sie nachschlagen.
Wäre auf jeden Fall interessant, da nochmal nachzuhaken, wie diese Verknüfung dort entstehen kann...
Danke an alle für die Antworten. Ist auch alles glatt gegangen und der Bgg Anbieter hat mein Heat schnell verschickt (aber offenbar doch aus Deutschland). Kam gerade an.
Kurze Frage:
Benötigt man für internationales Tracking die Telefonnummer und die Email von jemandem?
Ich habe einen Kauf getätigt und der Käufer möchte gerne meine Email und meine Handynummer für das Tracking von DHL haben, die ich ihm eigentlich ungerne geben würde...
DHL weist sogar aktuell auf seiner Nachverfolgungsseite darauf hin, dass es durch einen hohen Krankenstand zu Verzögerungen kommen kann. Das Problem ist also offenbar aktuell in vielen Regionen vorhanden... abwarten und Tee oder Kaffee spielen oder so ähnlich
Als Kunde kann man z.B. aufhören, bei Amazon zu bestellen, und zum gleichen Preis woanders bestellen, wo es noch etwas besser läuft für Zusteller.
Das mache ich ohnehin. Die Frage wäre ja, ob man da "von außen" Arbeitsrechtlich irgendwelche Prüfungen über Verstöße anstoßen kann und ob überhaupt ein Verstoß gegen irgendwelche Arbeitszeiten vorliegt?
Um ca 22:40 hat wohl ein Amazon Bote sturmgeklingelt um ein Paket abzuliefern 🙄
Da stellt sich mir ehrlich gesagt direkt die Frage, ob solche Arbeitszeiten überhaupt zulässig sind... und ob man als "Kunde" da auch was für die Arbeitssituation der Angestellten tun kann oder ob das nur die Angestellten selbst könnten...
Dann müssten aber beim Verbundsystem die Bezirke neu zugeschnitten werden oder wird die Arbeitslast dann einfach bei allen erhöht?
Denn wenn die bisherigen Paketzusteller dann quasi einfach die Post mitbringen, müssen sie doch viel häufiger halten und viel häufiger wegen der Briefe an irgendwelche Häuser und Briefkästen gehen - sie werden in der gleichen Zeit weniger Pakete schaffen als bisher und wegen der Pakete anders herum auch weniger Post als die Zusteller bisher. Das könnte sich ja ausgleichen, wenn die bisherigen Postzusteller dann auch alle im Wagen fahren und sich so die Gesamtlast dann einfach anders verteilt.
Allerdings müssten, wie gesagt, dazu dann für alle bisherigen Postzusteller auch noch Autos angeschafft werden, oder nicht? Das wäre natürlich eine ziemliche Masse neuer Autos und was machen dann eigentlich die, die keinen Führerschein haben? Werden sie dann entlassen?
... eine Boardgame-Klappe ...
Bei den großen Kickstartern wäre das doch eh wieder die Tür...
Ist vielleicht Absicht - vermutlich als Gleichnis für die Paketdienste gedacht - muss ne echt schlechte Erfahrung gewesen sein...
Unknowns ist da oft sogar noch schneller - da hatte ich schon mehrfach (beim Verkauf und beim Kauf):
Minute 0: Anzeige geht online
Minute 2: Kaufanfrage geht raus / kommt rein und wird direkt bestätigt
Minute 5: das Geld ist da
Minute 10: Verschicken der Sendungsverfolgungsnummer
1-2 Tage später ist das Päckchen da