Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Ähm du weißt schon dass das Teil der Beschädigung ist, oder? ;)

    Geht hier null gegen dich.


    Aber alleine schon die ganzen Wellen und Knicke in den Kartondeckeln zeigen mir, dass das einfach kein gescheiter Karton ist. Und die haben auch nix mit der Beschädigung zu tun. Oder die ganzen kleinen "Ausreißungen" an den Ecken/Übergängen zwischen den vertikalen und horizontalen Kanten. Die DHL wird im Zweifel (mMn zurecht) darauf verweisen, dass sowas mit einem AGB-konformen Karton erst gar nicht passieren *kann*. Auch nicht, dass er aufreißt.


    Ein wirklich guter, steifer, zweilagiger Karton sieht auch nach 10x verschicken und grober Behandlung so aus, als wäre das Sperrholz und keine Pappe.


    Wie gesagt, ich will dir da nicht an den Karren fahren. Aber um bei sowas Recht zu bekommen, kann man sein Paket (fast) gar nicht gut genug verpacken. Vor allem kann der Karton erst gar nicht hochwertig genug sein.


    Meine letzte Milan-Bestellung war z.B. in einem vierwelligen(!) Karton verpackt, noch dazu wirklich dicken Wellen. Und das, obwohl das jetzt weder sooo viele noch so extrem dicke/schwere Brocken waren. Der ist quasi unkaputtbar. Teuer, aber da bist du halt auch auf der sicheren Seite.

  • Es gibt in dem Sinn keine "Maschinerie" beim Durchlauf in einem Paketzentrum.

    Ach, sieht ja fast so aus wie in dem Paketzentrum, in dem ich gearbeitet habe. ;)


    Weder auf dem Laufband noch durch den Scanner durch kann ein Paket ernsthaft hängenbleiben. Das würde ich eben in dem Sinne auch nicht als "Maschinerie" bezeichnen wie etwa im Briefzentrum, wo die Brief durch gigantische Maschinen rattern (und nicht selten einer "verbogen" rauskommt).


    Am ehesten gibts noch Verluste, wenn ein Paket auf seinem Schlitten aus der Kurve plumpst oder wenn sich die Pakete an den jeweiligen Endstellen stapeln, weil sie vom Verlader nicht schnell genug runtergenommen werden.

  • Nach meinem Verständnis wurde eben nicht nur die kleine Stelle abgeklebt, sondern das gesamte Paket wurde mit dem DHL-Band neu abgeklebt, so als wäre es komplett geöffnet worden.

    So, Korrektur: nachdem ich nun die Fotos vom Empfänger bekommen habe sieht man, dass die ganze Seite einmal aufgeschlitzt wurde. Natürlich hat der Käufer schon den eBay-Käuferschutz eingeschaltet… wenn es da so läuft wie bei Paypal bin ich bald wahrscheinlich Spiel UND Geld los:(


    und wenn du für die fehlenden Komponenten Ersatz vom Hersteller bekommen kannst wäre es kein Totalausfall.

    Es war ein eingeschweißtes Aeons End Legacy. Das tue ich FrostedGames nicht an…


    Hast du es in einer Fiale abgegeben, wo es gewogen wurde? Dann steht das evtl auf dem Lieferschein und stützt evtl dein Argument, dass ein Spiel dabei war. Ich weiss nicht, ob Pakete auf mehreren Stationen gewogen werden und es damit nachvollziehbar wäre, ab wann eine Sendung „leichter wird“, evtl weiß ja Biberle mehr?


    Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem Kameraobjektiv. Hatte es gut verpackt an und der Käufer meinte, es wäre leer gewesen. Also stand Aussage (ich hab das Objektiv verschickt) gegen Aussage (Paket leer). Tatsächlich gab es am Paket Spuren, dass es geöffnet und mit anderem Band wieder verklebt wurde. Ich hatte wenig Hoffnung da Recht zu bekommen, da DHL sich ja bequem auf diesem Tatbestand hätte ausruhen können. Der Schaden wurde dann aber ohne zu diskutieren sofort ersetzt. Da war ich dann doch positiv überrascht.


    Ich drücke dir dir Daumen.

  • Hast du es in einer Fiale abgegeben, wo es gewogen wurde? Dann steht das evtl auf dem Lieferschein und stützt evtl dein Argument, dass ein Spiel dabei war.

    Ich habe noch nie auf einem Einlieferungsbeleg eine Gewichtsangabe gesehen. Wird das gewogene Gewicht denn überhaupt im System gespeichert?

  • Hast du es in einer Fiale abgegeben, wo es gewogen wurde? Dann steht das evtl auf dem Lieferschein und stützt evtl dein Argument, dass ein Spiel dabei war. Ich weiss nicht, ob Pakete auf mehreren Stationen gewogen werden und es damit nachvollziehbar wäre, ab wann eine Sendung „leichter wird“, evtl weiß ja Biberle mehr?

    meines Wissens nach wird die Kontrolle tatsächlich an die Filialen ausgelagert.


    Zwar gibt es auch im PZ Kontrollen, doch es wird nicht permanent das Gewicht überwacht - und schon gar keine Gewichtsänderungen.

  • Müsste der Versanddienstleister nicht eigentlich die Beförderung ablehnen wenn er der Meinung ist die Versandverpackung ist nicht ausreichend?

    Das wäre dann ja eigentlich logisch.


    Schön ist in den DHL Richtlinien auch der Passus Schweres unten, Leichtes oben. :) Und dann stehen die Pakete einfach hochkant am Ablageort.

  • Müsste der Versanddienstleister nicht eigentlich die Beförderung ablehnen wenn er der Meinung ist die Versandverpackung ist nicht ausreichend?

    Das wäre dann ja eigentlich logisch.


    Schön ist in den DHL Richtlinien auch der Passus Schweres unten, Leichtes oben. :) Und dann stehen die Pakete einfach hochkant am Ablageort.

    Naja, selbst ein zu schweres Paket wird erst sehr spät abgelehnt, wenn es über die Packstation verschickt wird. Gefühlt erst im Verteilerzentrum kurz vor der letzten Meile. Schade eigentlich, wenn die Station das könnte, wäre es oft günstiger.

  • Habt ihr das schon mal erlebt?



    Detaillierter Sendungsverlauf:


    Di, 06.02.2024, 14:47Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag.


    Di, 06.02.2024, 09:03Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.

  • Habt ihr das schon mal erlebt?

    Yep, hier zum Beispiel:

  • Jo, ungefähr jedes 10. Paket...

    ...wenn es darum geht die im hohen Maße die Soll- Arbeitszeit einzuhalten, kann ich damit gut leben, :)

    Keine Ahnung ob die Soll-Arbeitszeit damit eingehalten wird, eher nicht... wahrscheinlich nur die Überstunden grob reduziert.

    Ich wohne etwas hinter der Packstation, am Ende der Route. Wenn ich im Tracking sehe, dass die Packstation nach 16:00 Uhr angefahren wird kann ich fast sicher sein, dass der Fahrer dann nicht mehr zu mir kommt.

  • ...wenn es darum geht die im hohen Maße die Soll- Arbeitszeit einzuhalten, kann ich damit gut leben, :)

    Keine Ahnung ob die Soll-Arbeitszeit damit eingehalten wird, eher nicht... wahrscheinlich nur die Überstunden grob reduziert.

    Ich wohne etwas hinter der Packstation, am Ende der Route. Wenn ich im Tracking sehe, dass die Packstation nach 16:00 Uhr angefahren wird kann ich fast sicher sein, dass der Fahrer dann nicht mehr zu mir kommt.

    ...bei mir in der Ecke kommt dhl so ~ 15 Uhr ... hat eigentlich sonst immer geklappt, der Inhalt der Begründung hat mich etwas überrascht, da so in der Form zum ersten mal erlebt. Grundsätzlich bin ich aber gechillt, kommt auffn Tag nicht darauf an in diesen Fall! :sonne:

  • Der DHL-Mensch kommt bei mir stets gegen 15.30-16.00 Uhr vorbei. Kurz vor Schichtende, denke ich. Wenn ich die Live-Verfolgung aktiv habe, dann weiß ich ganz genau, obs noch klappt oder nicht. Wenn der um 15 Uhr noch mehr als 1-2 Stops hat, dann wirds nix mehr. Ich wohne irgendwie am Ende der Strecke. Pech gehabt. Zumal es dann wirklich immer "nur" noch 1-2 Stops gewesen wären.


    Darum nutze ich überall, wo das möglich ist, die Packstation. Oder ich lasse die Pakete dann eben bei der Ankündigung schon an die Packstation umleiten.


    AUßER... bei Schwerkraft. Die schließen die Lieferung und Umleitung an Filiale und Packstation in den AGB aus. Und das meint der Carsten auch so. Eines Tages wurde mal ein Paket von SK zugestellt, als ich nicht zuhause war. Ging dann automatisch an die Packstation. Kam dort aber nie an.


    Dann habe ich SK kontaktiert und um eine Paketverfolgung gebeten. Als der Herr Reuter dann bemerkt hat, dass die Packstation involviert war, hat er jegliche Verantwortung abgelehnt, mit dem Verweis auf seine AGB.


    Erst nach langem Hin und Her und dem Hinweis, dass das gar nicht meine Schuld war... also dass DHL das automatisch macht, wenn man jemanden nicht antrifft haat er mir Ersatz zukommen lassen. Aus Kulanz.


    Im Ernstfall sitzt man dann ohne Spiel und ohne Geld da. Müsste man wohl den Anwalt einschalten...


    Spannenderweise wird in den AGB von SK die Zahlung per Paypal erwähnt:

    Zitat

    5.1 Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Wir liefern nicht an DHL-Packstationen oder Filialen der Deutschen Post. Bei einer Bestellung über unser Online-Bestellformular ist die im Online-Bestellformular angegebene Lieferanschrift maßgeblich. Abweichend hiervon ist bei Auswahl der Zahlungsart PayPal die vom Kunden zum Zeitpunkt der Bezahlung bei PayPal hinterlegte Lieferanschrift maßgeblich.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Grundsätzlich bin ich aber gechillt, kommt auffn Tag nicht darauf an in diesen Fall! :sonne:

    Ja, ich bin zum Glück auch niemand der hufescharrend vor der Tür steht und auf den Paketboten wartet während nebenher das Tracking im Sekundentakt aktualisiert wird. Manchmal liegen die Pakete bei mir auch ein oder zwei Tage in der Packstation bis ich Lust habe, sie abzuholen. Unter der Woche habe ich eh kaum Zeit mich mit dem Zeug zu befassen.

    Am Sonntag Tamashii aufgebaut, steht heute noch so da... kommst hier zu nix mehr ^^

  • Erst nach langem Hin und Her und dem Hinweis, dass das gar nicht meine Schuld war... also dass DHL das automatisch macht, wenn man jemanden nicht antrifft haat er mir Ersatz zukommen lassen. Aus Kulanz.

    Das kannst Du aber ausschließen lassen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Erst nach langem Hin und Her und dem Hinweis, dass das gar nicht meine Schuld war... also dass DHL das automatisch macht, wenn man jemanden nicht antrifft haat er mir Ersatz zukommen lassen. Aus Kulanz.

    Das kannst Du aber ausschließen lassen

    Irgendwas muss passieren, wenn man nicht zuhause ist. Ich müsste die Lieferung auf Samstag verlegen lassen. Und wenn die nicht klappt, dann auf den kommenden Samstag. Denn wochentags bin ich zu den Zeitpunkten nie zuhause.


    Absoolut wahnwitzig. Zumal mir kein Grund dafür einfällt, weder Packstation noch Filiale zuzulassen. Sicherer geht die Zustellung aktuell nicht.


    ...achja. Das war noch zu Coronazeiten. Da wurde sogar eine unpersönliche Zustellung von DHL gewünscht. Hätte also noch die Ablegung des Pakets vor der Haustüre wählen können. Aber in dem Moment bin ich dann selbst schuld, wenn es wegkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Muss leider auch sagen das ich Amazon Bestellungen mittlerweile bei Brettspielen vermeide.

    Hatte jetzt mehrfach den Fall das ich als OVP verpackte Waren nachweislich gebraucht bekommen habe und die Pakete i.d.R. immer irgendwie eingerissen sind in der Verpackung.

  • Absoolut wahnwitzig. Zumal mir kein Grund dafür einfällt, weder Packstation noch Filiale zuzulassen. Sicherer geht die Zustellung aktuell nicht.

    Genau das habe ich hier auch schon mal gefragt, konnte mir aber niemand erklären.

    Somit hält man sich die Option offen, den Versanddienstleister zu wechseln.

    Erlaubt man Packstationen/Filiallieferungen, ist der Versand zwingend an DHL gebunden.

  • Geht's hierbei aber nicht nur um einen Ausschluss von Filialen und Packstationen als direkte Empfängeradresse? Eine Umleitung an solche bei nicht Erreichbarkeit an der eigentlichen lieferadresse kann glaub ich nicht ausgeschlossen werden

  • Absoolut wahnwitzig. Zumal mir kein Grund dafür einfällt, weder Packstation noch Filiale zuzulassen. Sicherer geht die Zustellung aktuell nicht.

    Genau das habe ich hier auch schon mal gefragt, konnte mir aber niemand erklären.

    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, so war es damals, als es mit den Paketshops anfing, also die ersten Läden welche anstelle der Post, Pakete annahmen, so geregelt, daß diese Shops auch die Haftung für die Pakete zu tragen hatten.

    Falls das auch heute noch der Fall sein sollte, dann verstehe ich mitunter diese Eventualität ausschließen zu wollen. Aber ob das heute noch so oder ähnlich geregelt ist weiß ich nicht.

    Wie das bei Packstationen geregelt wird weiß ich auch nicht. Aber auch hier ist Fremdverschulden (also ohne Schuld von DHL) bei Paketverlust möglich und somit eigene Haftung von DHL vermeidbar, was wiederum für den Versender zum Problem werden könnte.

    Das sind aber nur Überlegungen meinerseits. Muß nichts dran sein.

  • Muss leider auch sagen das ich Amazon Bestellungen mittlerweile bei Brettspielen vermeide.

    Hatte jetzt mehrfach den Fall das ich als OVP verpackte Waren nachweislich gebraucht bekommen habe und die Pakete i.d.R. immer irgendwie eingerissen sind in der Verpackung.

    Bei Amazon Bestellungen fehlt mir auch immer das Füllmaterial.

  • Muss leider auch sagen das ich Amazon Bestellungen mittlerweile bei Brettspielen vermeide.

    Hatte jetzt mehrfach den Fall das ich als OVP verpackte Waren nachweislich gebraucht bekommen habe und die Pakete i.d.R. immer irgendwie eingerissen sind in der Verpackung.

    Bei Amazon Bestellungen fehlt mir auch immer das Füllmaterial.

    Oder generell die Umverpackung

  • Paar kleine Anekdoten aus dem Alltag, wen's interessiert (was aber denke ich mal auch - zumindest indirekt - Antworten auf die ein oder andere Sache gibt):

    - gestern mit 150 Paketen unterwegs gewesen. In einer Kleinstadt mit 5.000 Einwohnern. An einem ganz normalen Dienstag im fucking Februar. Weihnachten lange vorbei, Ostern noch nicht direkt in Sicht. "Nebenbei" soll man noch die Post für rund 700 Haushalte an den Mann bringen. In dem Punkt muss ich dann aber meinen AG in Schutz nehmen, weil's ja gerne heißt, dann soll man halt die Bezirke kleiner machen oder mehr Leute anstellen. Das ist einfach mit irrem Aufwand verbunden und vor allem kurzfristig schon gar nicht möglich. Zudem hat die DP ja durchaus ein gut funktionierendes Prognosen-System bei den Mengen. Aber die Zahlen schlagen immer wieder dermaßen nach oben aus, das ist nicht prognostizierbar, das ist der reine Konsum-Wahnsinn. Dabei geht's uns doch allen so schlecht, weil uns die Grünen alles wegnehmen.

    - dazu passend: Wollte diese Tage etwas in die Packstation legen (PS-direkt-Paket), einer dieser üblichen, miserabel verklebten Amazon-Prime-Kartonumschläge. Prompt geht das Ding auf und der Inhalt purzelt mir entgegen. Inhalt: Ein Doppelpack OralB-Handzahnbürsten, Preis laut Internet um die 2,49 Euro. Dass die Packstation keine 80 Meter neben einem Rossmann liegt, sei nur am Rande erwähnt.

    - die DP schmeißt (intern) ständig mit Statistiken, Auswertungen etc. um sich. So habe ich z.B. kürzlich erfahren, dass ich in der einen Niederlassung arbeite (von insgesamt 40 deutschlandweit), die bundesweit Platz 1 bei den Qualitätskennzahlen belegt. Außerdem ist unser Regionalbereich (Süd; einer von vieren) der einzige, der die Qualitätsvorgaben übererfüllt. Dabei muss man tatsächlich sagen, dass die Qualität durch die ganzen Rahmenbedingungen, Regelungen etc. pp. gefühlt eh nicht mehr den überragenden Status genießt wie noch vor einigen Jahren. Die anderen drei Regionalbereiche liegen allesamt *deutlich* unter den entsprechenden Vorgaben. Da sind wohl auch einige Köpfe gerollt. Und ich hab mich immer gewundert, wie die Leute berichten können, dass sie einfach mal eine Woche gar keine Post bekommen etc. Hab das immer für ein Märchen gehalten oder reine Flunkerei. Jetzt weiß ich es besser. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Biberle ()

  • Ich find das halt immer faszinierend wie das so gehandhabt wird. Wir haben hier für die normale Post nen netten und zuverlässigen Briefträger. Der war letztens mal krank, was dazu gefügt hat, dass Solang er ausgefallen ist, keine Post zugestellt wurde. Das waren knapp 14 (!!) Tage. Sowas darf eigentlich nicht passieren, es passiert aber. Dagegen ist die Zustellung der DHL Pakete zuverlässig wie nix

  • Ich find das halt immer faszinierend wie das so gehandhabt wird.

    Das hat mit handhaben nix mehr zu tun, das ist dann einfach komplettes Versagen.


    Wir hatten mal eine Woche (ich der ich dummerweise auch noch Leiter des Stützpunkts war), da konnten wir Minimum 6 der 21 Bezirke nicht besetzen. Am heftigsten Tag waren es sogar 9 von 21. Da hat dann erstens sogar die Leitstelle selbst mit angepackt und zweitens wurden die Bezirke dann halt so organisiert, dass die Pakete maximal einen, die Post maximal drei Tage liegenblieb. Ganz ohne Schwund geht es bei dem Personalmangel natürlich nicht, aber man kann da schon einiges hinorganisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Biberle ()

  • Nun hat es uns auch einmal erwischt. Ein DHL-Paket hat sich laut Paketverfolgung ewig nicht ab einem gewissen Punkt bewegt. Also haben wir den Versender nun nach Ablauf der Frist um das Stellen eines Nachtforschungsauftrages gebeten.

    Relativ flott bekommt man dann Post und muss bestätigen, dass das Paket nicht angekommen ist. Das kann man auch digital erledigen: https://www.dhl.de/empfaengererklaerung

    Der Witz dabei: Das Formular enthält eine Checkbox (Pflichtfeld), die man nicht anklicken kann. Ich habe es mehrfach und auch mit unterschiedlichen Browsers versucht. Da kann doch unmöglich nur ich darüber gestolpert sein.

    Nun ist die Info also als Papier unterwegs.

  • UPS Paket ist laut Verfolgung im Acess Point angekommen. Dort liegt aber nichts. Die Dame meinte dass es öfter vorkäme und ich morgen nochmal wiederkommen solle. Hat das einen Sinn, oder kann ich gleich das Verlustverfahren einleiten?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Der Witz dabei: Das Formular enthält eine Checkbox (Pflichtfeld), die man nicht anklicken kann

    Dann kommst Du weiter als ich. Wenn ich Deinen Link öffne, dann sieht die Seite bei mir so aus:


    Identisch in Chrome, Firefox und Edge, egal ob "normal" oder im Inkognito Modus.

    Der Link ist nur mit id-Attribut vollständig und die zu meinem eigenen Paket werde ich nicht in einem öffentlichen Forum posten. (Das hätte ich auch gleich dazu schreiben können.)

  • Wieder mal ne geile Erfahrung bei Hermes zur Auslieferung von Dungeons of Doria:

    • Mi sollte das Spiel kommen, ich den ganzen Tag im Home Office zu Hause, angeblich nicht angetroffen
    • Do der 2. Zustellversuch, ich den ganzen Tag im Home Office zu Hause, angeblich nicht angetroffen - daraufhin habe ich den Zustellort in Paketshop geändert
    • Fr genau der selbe Kram, ich zu Hause im Home Office, Paket sollte eigentlich an Paketshop geliefert werden - konnte nicht zugestellt werden
    • Mit Kundenservice telefoniert, Daten abgeglichen und es wurde bestätigt, dass das Paket dann an den Paketshop in den nächsten 1-3 Werktagen zugestellt wird
    • Heute 4. Zustellversuch - angeblich konnte wieder nicht zugestellt werden und geht zurück an den Absender
    • Nochmal beim Kundenservice gemeldet - Rückmeldung: Beschwerde wurde aufgenommen - es wurde alles für mich getan und ich solle mich mit dem Absender in Verbindung setzen


    Echt, was für ein Kackladen… und es wurde noch nicht einmal versucht, mir das Paket zuzustellen. Ich frage mich auch , ob das nicht unter der Hand verschwunden ist 🙄

  • In solchen Fällen frage ich mich manchmal ob man als gelangweilter Empfänger mit Rechtschutz eigentlich auch rechtlich gegen einen Paketdienst vorgehen könnte. Dass man zu Hause war lässt sich ja mit etwas Voraussicht ziemlich einfach beweisen. Dass die Klingel funktionierte auch. Soweit ich weiß sind die Paketdienste rechtlich verpflichtet mindestens einen Zustellversuch zu unternehmen.

  • Huhu


    also in Berlin haben wir mit DHL nur Probleme, liegt wohl an den faulen Mitarbeiter.


    Selbst in Seniorenheimen mit 24 Stunden Rezeption wird nicht angeliefert.


    Man kann immer wieder beobachten wie der Paketwagen am Tabakshop hält, ein Gitterwagen voll mit Paketen reinschiebt und einen halbvollen mit nimmt.


    Die Zustellkarten werden ausgedruckt und dann dem Briefzusteller gegeben welcher dann irgendwann dieses in den Briefkasten sortiert. Irgendwann deshalb weil dieser ja genauso fleißig wie der Paketzusteller sein möchte.


    Man ist zufrieden wenn das Paket NICHT bei der Post landet, weil die Mitarbeiter wissen um den Fleiß ihrer Kollegen und machen nur Dienst nach Vorschrift .


    Ich versende nur mit Hermes und gut ist.