Beiträge von rocky1988 im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Habe gerade eine komische Situation, vermute aber tatsächlich Spam bzw. Betrug dahinter.

    ich hatte vor ein paar Wochen bei Aliexpress eine Tasche für meine PS Portal bestellt. Gestern hat sich dann tatsächlich in meiner DHL App der Sendungsstatus aktualisiert, so dass die Tasche mittlerweile in DE angekommen ist. Meine Handynummer hatte ich bei der Bestellung tatsächlich mit angegeben gehabt.

    Heute Nacht erhalte ich folgende SMS:

    was denkt ihr? Betrugsversuch? Mir ist klar, dass ich ggf Zollgebühren zahlen muss, aber bisher habe ich für solche Dinge nie eine SMS erhalten. Mit der Sendungsnummer kann ich nix anfangen, meine ist eine ganz normale DHL Nummer in der App.

    Schon komisch, weil es zeitlich genau passt. auf Links klicke ich erstmal generell nicht, da gehen alle Alarmglocken bei mir an.

    Hier gehts übrigens weiter: mein Paket soll am Freitag ankommen. Es gibt aber schon weitere Meldungen dass auch die Nachlieferungen demoliert ankommen 😂 ich weiß nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll …

    Hat jetzt eher weniger was mit den Paketboten an sich, als mit dem Versender zu tun oder ggf sogar beides. Es geht aber nicht um Brettspiele sondern um ein spezielles PC Game: World of Warcraft Dragonflight Collectors Edition.

    Blizzard hat sich dazu entschieden diese Erweiterung ausschließlich im „eigenen“ Gear Store anzubieten. Dieser gehört aber nicht zu Blizzard sondern wird von einer spanischen Firma in Europa betrieben, wurde also outgesourced.

    Nunja, nachdem man bereits 129€ für die CE hinlegen durfte, musste man noch 15,50€ für den Standardversand blechen, vor zwei Jahren konnte man noch über MediaSaturn oder Amazon bestellen…

    Habe also in den sauren Apfel gebissen bzw. meine Freunde haben mir diese CE zum Geburtstag bestellt. Vor etwa 2 Wochen wurde sie versendet und das ganze Drama fing an.

    Ich bekam eine UPS Sendungsverfolgung mit dem Hinweis dass mir eine Fashion-Firma aus Spanien etwas im Namen von Blizzard zusendet. Nachdem UPS es nicht hinbekommen hat das Spiel in den UPS Store zu senden obwohl ich dies in der App angegeben hab, musste ich kurz mit ihnen telefonieren und konnte das Spiel dann einen Tag später im Store um die Ecke abholen.

    Ich hab zu dem Zeitpunkt schon einige Rückmeldungen bekommen, dass wohl einige Spiele völlig demoliert angekommen sind und wusste nun auch wieso.

    Der Gear Store hat die Collectors Edition mit einer einlagingen Noppenfolie geschützt - wohlgemerkt eine dünne Lage. Jaaa und diese CE wurde dann in eine UPS Versandtüte gesteckt, ohne jegliche weitere Polsterung. Ihr könnt Euch vorstellen wie diese sicherlich bei fast jedem am Ende angekommen ist. Alle 8 Ecken der CE sind bei mir eingedrückt, und die „Buchrückenseite“, so nenne ich sie jetzt mal, ist sogar eingerissen.

    Nun renne ich seit dem Tag um eine Neulieferung dem Gear Store hinterher. Nachdem man mir über eine Woche nicht auf meine Reklamation geantwortet hat, hatte ich diese Woche mit deren 24/7 Chat Erfolg und warte nun auf den Versand einer neuen Collectors Edition … ich möchte nochmals kurz zusammenfassen: ca. 16€ Versandkosten und Tütenversand. 🫠

    Ich hatte letztens sowas idiotisches mit DHL auch. Hatte Sleeves bestellt in einem deutschen Shop.


    Diese sind per Paket an meine Hausadresse gesendet worden. In der DHL App kann man das ganze ja dann an eine Packstation umlenken - das mache ich meistens so. Hat auch geklappt.


    Paket befand sich am Tag X in Zustellung zur Packstation. 7 Tage später noch immer in Zustellung zur Packstation.


    Dann stand in der App, dass ich das Paket nicht innerhalb der Frist in der Filiale abgeholt hätte und es zurück zum Absender geht. Der Absender wollte dann von mir nochmals Portokosten bezahlt bekommen, was ich absolut nicht eingesehen habe. Ich (!) musste mich dann mit DHL rumärgern damit der Absender die Portokosten erstattet bekommt, weil der Absender das nicht wollte.


    Es ging zwar nur um Waren im Wert von ca. 20€, aber mir gehts darum dass DHL deren Job richtig machen soll.


    Am Ende hab ich die Sleeves bekommen, und der Absender ärgert sich selbst nun mit DHL rum.


    Nervige Geschichte war das.