Beiträge von krakos im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Es ist zum Mäusemelken. Der Ebay Kundenservice behauptet mir gegenüber, die Angabe der Postnummer würde fehlen. Daraufhin habe ich versucht zu erklären, dass diese Angabe optional, aber kein Pflichtfeld ist. Ich erhielt als Antwort von Ebay sinngemäß, man sei jetzt selbst auf der DHL-Seite und dort sei es ein Pflichtfeld." Ist natürlich Unsinn, bei mir ist es keins.

    Trotzdem kann ich auch auf dhl.de keine Paketmarke mit dieser Adresse kaufen. Denn dort ist die Email des Empfängers ein Pflichtfeld. Die habe ich bei einem Ebay-Kauf aber nicht. Was ist das denn bitte für ein Schwachsinn, wieso brauche eine Email des Empfängers als Pflichtfeld, wenn ich nur ein Paket verschicken will?

    Die Email ist Pflicht, wenn du an eine Filiale liefern lässt, damit der Empfänger entsprechend darüber informiert werden kann.

    Wenn du an eine normale Adresse sendest, ist keine Email notwendig.

    Fühlt man sich dann besser?

    Fühlt man sich besser, wenn man aus seiner privilegierten Position heraus sagt, dass Gehalt/Lohn xy einer anderen Person doch "gar nicht so übel ist" und "völlig in Ordnung" sei, und das eine Person mit Qualifikation xy "nicht viel mehr erwarten kann"?

    Da muss man nicht diskutieren. Solche Aussagen sind widerlich.


    Ein "ich hab das auch schon gehabt, das geht schon" ändert daran nichts. Nein, es lässt solche Aussagen noch schlimmer erscheinen. Weil es fernab der Realität ist. Schön, dass du dich damit arrangieren konntest - du bist aber nicht alle. Andere können das nicht, haben eventuell diverse Probleme.

    Für die ist das alles andere als "gar nicht so übel" und "völlig in Ordnung".


    Aber das driftet hier langsam ins RSP.

    Niedrige Gehälter? Für jemanden mit so geringen Anforderungen

    (...)
    ist das schon recht viel:

    Das ist zwar richtig, aber was halt schon nicht ausser Acht gelassen werden darf, ist dass du für diesem Job keinerlei Qualifikation oder Ausbildung brauchst. Und dafür ist dass dann gar nicht so übel, da kenne ich Leute, die weniger verdienen trotz Ausbildung

    Oh geil. Eine "der Minderleister verdient doch genug / viel zu viel!"-Debatte. Im Unknownsforum, wo Leute 3 All-In's im Monat backen.


    Wie weit muss man von der Realität entrückt sein, dass einem solche Posts nicht peinlich sind?


    Es sind immer noch Menschen, die euch die Pakete liefern.

    Absoolut wahnwitzig. Zumal mir kein Grund dafür einfällt, weder Packstation noch Filiale zuzulassen. Sicherer geht die Zustellung aktuell nicht.

    Genau das habe ich hier auch schon mal gefragt, konnte mir aber niemand erklären.

    Somit hält man sich die Option offen, den Versanddienstleister zu wechseln.

    Erlaubt man Packstationen/Filiallieferungen, ist der Versand zwingend an DHL gebunden.

    Nach meinem Verständnis wurde eben nicht nur die kleine Stelle abgeklebt, sondern das gesamte Paket wurde mit dem DHL-Band neu abgeklebt, so als wäre es komplett geöffnet worden.

    So, Korrektur: nachdem ich nun die Fotos vom Empfänger bekommen habe sieht man, dass die ganze Seite einmal aufgeschlitzt wurde. Natürlich hat der Käufer schon den eBay-Käuferschutz eingeschaltet… wenn es da so läuft wie bei Paypal bin ich bald wahrscheinlich Spiel UND Geld los:(

    Sieht stark nach "Ist in der Maschinerie hängengeblieben und aufgerissen worden".

    Ich bin kein Jurist, kann also nicht sagen, inwiefern solche Unfälle als "Schuld" der DHL angesehen werden können. Aber nach Absicht (Diebstahl) schaut das nicht aus.

    Ohne Transportversicherung (kostet extra) gibt es nur die normale Haftung. Und da übernimmt DHL nur, wenn sie Schuld hat.

    Ein Packband ist noch kein "Beweis".

    Du hast vermutlich keine Transportversicherung gebucht. Dann ist das deren Ernst und mit den AGB abgedeckt.

    Du müsstest halt beweisen können, dass DHL den Schaden verursacht hat.


    Nicht nur DHL, sondern auch als Kunde erwartet man, dass der Versender die Ware ordentlich verpackt, also mit Füllmaterial. Und Zeitungen, Werbepapiere, andere Kartons, alte Plastiktüten haben die meisten irgendwo rumliegen.

    Nirgendwo schrieb ich etwas, von nicht ordentlich verpackt. :rolleyes:

    Nur das DHL davon andere Vorstellungen hat. :whistling:

    Wie gesagt: DHL hat die gleiche Vorstellungen wie die Kunden :)

    Nur mancher Versender hat seine eigene Vorstellung davon.

    Das Problem ist, dass DHL andere Vorstellungen hat, was richtig verpackt bedeutet.


    Wenn wir ein Spiel verpacken, kommt es oft in einen passenden Karton, damit das Spiel nicht hin und her fliegen kann. DHL will aber, dass man einen viel größeren Karton nimmt, und dann die Hohlräume füllt. Oder noch besser, erst passenden Karton und den dann in einen größeren.

    Das Problem als Privatperson, hat man oft kein entsprechendes Füllmaterial vorrätig.

    Nicht nur DHL, sondern auch als Kunde erwartet man, dass der Versender die Ware ordentlich verpackt, also mit Füllmaterial. Und Zeitungen, Werbepapiere, andere Kartons, alte Plastiktüten haben die meisten irgendwo rumliegen.

    Mich nervt aktuell die Briefzustellung. Nachdem unser alter Postbote in Pension gegangen ist, bekomme ich die Briefe von 3-4 unterschiedlichen Briefträgern. Im Moment landet etwa einmal die Woche ein falscher Brief in meinem Briefkasten - Rechnungen, Anwaltsschreiben, also nicht nur Dialogpost oder Reklame. Umgekehrt habe ich kürzlich auch zwei Wochen auf einen dringenden Brief aus dem Nachbardorf gewartet, wer weiß, wo der verblieben war...


    Nett, wie ich bin, werfe ich also die falsch zugestellten Briefe an der richtigen Stelle zeitnah ein, aber dieser Dauerzustand (1 Jahr oder länger) geht mir auf den Keks. Wenn ich die Briefträger anspreche, nehmen sie natürlich die Briefe wieder mit, aber meistens sehe ich sie halt gar nicht erst. Bei der Post anrufen mag ich auch nicht so gerne - zum einen sind die Zusteller arg nett, und ich möchte nicht, dass da jemand Ärger von oben bekommt. Das kommt auch auf dem Dorf, wo jeder jeden kennt, nicht gut an.

    Auf der anderen Seite weiß ich auch gar nicht, ob die Zusteller die Briefe nicht schon falsch vorsortiert in die Hand gedrückt bekommen und ev. gar nichts dafür können.

    Ziemlich ätzend die Situation...

    Es gibt eine grobe Sortierung nach PLZ und Gebiete, anschließend sortieren die Briefzusteller "ihre" Briefe zu den jeweiligen Straßen/Nummernbereiche selber.

    Also ja, sie sind selber zuständig dafür, ob sie falsche Briefe verteilen.


    In einem Onlinefourm über das Problem zu reden wird dir nicht helfen, das Problem loszuwerden, da hilft nur das regelmäßige melden bei der Post.


    Ist es dem Lieferanten zu kalt?

    Oder hat er sich den Bauernprotesten angeschlossen?

    Zitat

    Vielen Dank für deine Nachricht. Leider ist es wohl in deinem örtlichen Depot zu einem kurzfristigen Zustellerausfall gekommen, sodass das Paket durch einen anderen Zusteller ausgeliefert werden muss, der aber zuvor seine reguläre Tour abschließen muss. Daher kann sich die Zustellung verzögern. Wir können noch nicht sicher sagen, wann das Paket zugestellt wird. Viele Grüße, ^vs

    Erfahrung mit DHL und DPD diese Woche:

    Beide wollten am MI was liefern, der einzige Tag, an dem ich nicht daheim war.


    DHL hat mich einfach kein anderes Datum auswählen lassen. Wurde dann beim Nachbarn im Haus abgegeben.

    DPD lies mich ein anderes Datum auswählen. Ich den Donnerstag ausgewählt. Bestätigungsmail bekommen. Am Nachmittag konnte man dann online sehen, dass das Paket bei mir angeblich zugestellt wurde (Weder meine Freundin noch ich waren daheim).

    Am Donnerstag in der früh dann gesehen, dass das große CvD Paket einfach im Hausflur stand.


    Das zum Thema: "Wählt doch ein anderes Lieferdatum aus, wenn ihr nicht daheim seid!"

    Wer sich zehn Paare Schuhe bestellt und vorher schon weiß, dass er mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht mal eines behält, weil pingelig und so - der nutzt das System (auf Kosten diverser anderer) aus.

    Nein. Genau dafür gibt es das Widerrufsrecht: Das man sich nach erhalt der Ware diese anschauen kann.

    Im Laden kauf ich erst nach dem begutachten. Das geht beim Onlineshopping nicht.

    Hier von Ausnutzen zu reden zeugt von Unkenntnis oder böswilligkeit


    Wer sich vom DM Windeln schicken lässt, obwohl einen Kilometer ein stationärer Laden ist (und ich rede von Kleinstadt, man ist also ohne Probleme in anderthalb Minuten dort), der nutzt das System aus.

    Auch hier: nein, man nutzt nichts aus. Zu behaupten, etwas online zu bestellen wäre "ausnutzen", unabhängig davon, wo es eventuell anderweitig zu erhalten wäre, ist bewusst böswillig.

    Es ist gesellschaftlich einfach normal geworden sich eine riesige "Auswahl" zu bestellen und die Anprobe dann auf zuhause zu verschieben. Schuhe in 3 Farben in jeweils 3 Größen.

    Auch hier: Genau dafür gibt es das Widerrufsrecht. Weil man eben erst daheim die Ware begutachten kann.

    Und das gabs schon zu Quelle-Katalog-Zeiten. (da jedoch evtl 'Rückgaberecht').



    Sehr auffällig, wie hier über die Verbraucher geschimpft wird (mit Falschbehauptungen), aber die Händler - welche beim Onlinehandel die tatsächlichen Kunden der Paketdienstleister sind - ausgeklammert werden, obwohl diese die Preisdrücker sind.

    Du beschwerst dich trotzdem über die Falschen. Die Empfänger sind nicht die Kunden der Paketdienstleister. Der Kunde hat keinen Einfluss darauf, womit und wie der Händler versendet. Das obliegt einzig und allein dem Händler.


    Ein "Kauf halt woanders" ist ein pseudo-argument, weil es nichts am Einfluss auf den jeweiligen Händler ändert.

    Bei uns bekommen der Postbote und der DHL-Bote jedes Jahr zu Weihnachten einen Umschlag.

    Mit einer Grußkarte drin? Denn viel dürfen die ja gar nicht annehmen... aufs Jahr gerechnet.

    Sagt wer?

    Viele Bestellungen: Darf der Paketbote Weihnachtstrinkgeld annehmen?
    Weihnachtszeit ist Trinkgeldzeit. Aber was gilt eigentlich für Paketzusteller? Dürfen sie auch Geld oder Schokolade annehmen oder macht man sich als Spender…
    www.t-online.de

    Es geht einfach darum, dass das Speditionsware ist. Manchmal können die Leute auch gar nix dafür, weil ihnen vom Versender suggeriert wird, dass es per Spedition kommt. Und bekommen dann große Augen, wenn ich versuche, ihren Kram irgendwie aus dem VW Bus rauszuschälen.


    Und andere beschweren sich dann, wenn man mit ihren drei Kubikmetern Kram nicht jeden Mist (mit-)macht, den sie gerne hätten. Zu fünf Nachbarn laufen. Oder dreimal am Tag kommen, wenn sie vorher zweimal nicht zuhause waren. Usw.


    Sorry, aber es muss einem einfach klar, sein, dass es bei bestimmten Sachen einfach völlig unverhältnismäßig ist, sie über einen normalen Dienstleister wie DHL oder Hermes zu bestellen.

    Der Kunde hat keinen Einfluss darauf, worüber der Händler versendet.

    Da hilft nur, Perso in die Hand nehmen, selber hin zum DHL-Fahrzeug (man weiß ja wo es steht) und direkt aus dem Auto abholen.


    Das ist zwar nicht Sinn und Zweck von bezahltem Transport, aber bevor es noch ein paar Tage dauert…..

    Äußrst kontraproduktiv, da ja die Pakete einigermaßen in Zustellreihenfolge sortiert eingeladen werden. Unser Stammzusteller war absolut nicht begeistert, weil das einen wesentlichen Mehraufwand darstellt

    Mir gibt mein Stammzusteller freiwillig unsere Pakete in die Hand, wenn ich an ihm vorbeilaufe, egal ob er noch zu unserer Hausnummer kommt oder schon bei uns war.

    Ich glaube, heutzutage geht man nicht mehr davon aus, daß jemand seinen Rechner hochfahren muß, um an seine eMails zu kommen. :)

    Das wäre aber sehr blauäugig gedacht. Da ich mich von meinen Emails nämlich nicht gängeln lassen möchte, mache ich das genau so und rufe einmal am Tag Emails ab und fertig.

    Fährst du auch jedesmal deinen Rechner hoch, um hier einen Post zu schreiben, und danach wieder runter? Oder kommen diese per Brieftaube?

    Mal was positives zu GLS:

    Email bekommen: "Voraussichtliche Lieferung kommenden Montag". Da ich weiß, dass ich Samstag eventuell nicht da bin und ich schlechte Erfahrung mit GLS-Shops habe, wollte ich einen Wunschtermin machen.

    Und siehe da: Man kann sogar den voraussichtlichen Tag als Zieltag auswählen, also Montag. Gefällt mir.

    Und die Lieferung kommt dann trotzdem Samstag ... Meine nur: Nicht vorschnell loben. ;)

    Mal gucken. Mir gings grad vorallem um die Terminauswahl.

    DHL erlaubt einem nämlich NICHT den vorraussichtlichen Termin.

    Mal was positives zu GLS:

    Email bekommen: "Voraussichtliche Lieferung kommenden Montag". Da ich weiß, dass ich Samstag eventuell nicht da bin und ich schlechte Erfahrung mit GLS-Shops habe, wollte ich einen Wunschtermin machen.

    Und siehe da: Man kann sogar den voraussichtlichen Tag als Zieltag auswählen, also Montag. Gefällt mir.

    Texte richtig lesen, bevor man darüber schreibt ;)

    Hemden schneidern (!) lässt. War ein Bezug darauf, dass er schön von nem Schneider schreibt, aber dann selbst doch lieber Hemden kauft (ja, bietet der Schneider vielleicht auch gar nicht an, falls nur Änderungsschneider ...).

    Ein bisschen Polemik sei auch mir zugestanden, wenn man sich schon über einen polemischen Text aufregt. ;)

    Worauf ich hinaus wollte: Er prangert an, dass der Schneider nur 50 Cent pro Paket bekommt, scheint selbst aber jetzt auch nicht die großen finanziellen Brocken beim Schneider zu lassen, während ein versichtertes Paket, um eine 150-Euro-Hemd, das nach Frankreich geschickt wird, für 12,25 Euro ja einen stattlichen Preis hat.

    Mir gefallen da die ganzen finanziellen Relationen im Artikel einfach nicht, geht halt nur ums Aufregen.

    Du interpretierst mehr rein, als drin steht.


    Und am Ende geht es nicht um den Verdienst eines Schneiders, sondern die Praktiken von Hermes.


    Zum Glück lässt der Autor aber ja offen,(...) oder bei ihm regelmäßig Hemden schneidern lässt (vermutlich nicht).

    Texte richtig lesen, bevor man darüber schreibt ;)

    Zitat

    Ungeachtet seines Hungerlohns nahm sich der Schneider Zeit für die Beratung, was ich darauf zurückführe, dass ich ihn als Stammkunde mit der Reparatur von Hosentaschen beauftrage oder ihn bitte (Sie ahnen es!), Hemden umzuarbeiten