Zumindest in einem Brettspiel-Forum wird man da wenig auswirken.
Beiträge von krakos im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“
-
-
Es ist zum Mäusemelken. Der Ebay Kundenservice behauptet mir gegenüber, die Angabe der Postnummer würde fehlen. Daraufhin habe ich versucht zu erklären, dass diese Angabe optional, aber kein Pflichtfeld ist. Ich erhielt als Antwort von Ebay sinngemäß, man sei jetzt selbst auf der DHL-Seite und dort sei es ein Pflichtfeld." Ist natürlich Unsinn, bei mir ist es keins.
Trotzdem kann ich auch auf dhl.de keine Paketmarke mit dieser Adresse kaufen. Denn dort ist die Email des Empfängers ein Pflichtfeld. Die habe ich bei einem Ebay-Kauf aber nicht. Was ist das denn bitte für ein Schwachsinn, wieso brauche eine Email des Empfängers als Pflichtfeld, wenn ich nur ein Paket verschicken will?
Die Email ist Pflicht, wenn du an eine Filiale liefern lässt, damit der Empfänger entsprechend darüber informiert werden kann.
Wenn du an eine normale Adresse sendest, ist keine Email notwendig.
-
Ich kaufe meine Paketmarken immer im Shop der Deutschen Post:
... oder eben direkt bei Ebay, weil das am einfachsten ist. Und ich sehe nicht ein, dass ich nun dafür extra einen DHL-Account anlegen soll ...
AFAIK braucht man keinen Account.
-
Machst du das über eine andere Webseite?
Probiers mal direkt bei dhl.de
-
Hier ist das gefühlt zufällig bei der DHL.
Mal bekomm ichs per Mail, dann wieder seh ichs nur in der App. Manchmal ist ein Zettel lose im Briefkasten, selten mal kommt der Zettel im Briefkuvert.
-
Fühlt man sich dann besser?
Fühlt man sich besser, wenn man aus seiner privilegierten Position heraus sagt, dass Gehalt/Lohn xy einer anderen Person doch "gar nicht so übel ist" und "völlig in Ordnung" sei, und das eine Person mit Qualifikation xy "nicht viel mehr erwarten kann"?
Da muss man nicht diskutieren. Solche Aussagen sind widerlich.
Ein "ich hab das auch schon gehabt, das geht schon" ändert daran nichts. Nein, es lässt solche Aussagen noch schlimmer erscheinen. Weil es fernab der Realität ist. Schön, dass du dich damit arrangieren konntest - du bist aber nicht alle. Andere können das nicht, haben eventuell diverse Probleme.
Für die ist das alles andere als "gar nicht so übel" und "völlig in Ordnung".
Aber das driftet hier langsam ins RSP.
-
Niedrige Gehälter? Für jemanden mit so geringen Anforderungen
(...)
ist das schon recht viel:Das ist zwar richtig, aber was halt schon nicht ausser Acht gelassen werden darf, ist dass du für diesem Job keinerlei Qualifikation oder Ausbildung brauchst. Und dafür ist dass dann gar nicht so übel, da kenne ich Leute, die weniger verdienen trotz Ausbildung
Oh geil. Eine "der Minderleister verdient doch genug / viel zu viel!"-Debatte. Im Unknownsforum, wo Leute 3 All-In's im Monat backen.
Wie weit muss man von der Realität entrückt sein, dass einem solche Posts nicht peinlich sind?
Es sind immer noch Menschen, die euch die Pakete liefern.
-
Absoolut wahnwitzig. Zumal mir kein Grund dafür einfällt, weder Packstation noch Filiale zuzulassen. Sicherer geht die Zustellung aktuell nicht.
Genau das habe ich hier auch schon mal gefragt, konnte mir aber niemand erklären.
Somit hält man sich die Option offen, den Versanddienstleister zu wechseln.
Erlaubt man Packstationen/Filiallieferungen, ist der Versand zwingend an DHL gebunden.
-
Sieht stark nach "Ist in der Maschinerie hängengeblieben und aufgerissen worden".
Es gibt in dem Sinn keine "Maschinerie" beim Durchlauf in einem Paketzentrum.
-
Nach meinem Verständnis wurde eben nicht nur die kleine Stelle abgeklebt, sondern das gesamte Paket wurde mit dem DHL-Band neu abgeklebt, so als wäre es komplett geöffnet worden.
So, Korrektur: nachdem ich nun die Fotos vom Empfänger bekommen habe sieht man, dass die ganze Seite einmal aufgeschlitzt wurde. Natürlich hat der Käufer schon den eBay-Käuferschutz eingeschaltet… wenn es da so läuft wie bei Paypal bin ich bald wahrscheinlich Spiel UND Geld los…
Sieht stark nach "Ist in der Maschinerie hängengeblieben und aufgerissen worden".
Ich bin kein Jurist, kann also nicht sagen, inwiefern solche Unfälle als "Schuld" der DHL angesehen werden können. Aber nach Absicht (Diebstahl) schaut das nicht aus.
-
Du hast vermutlich keine Transportversicherung gebucht. Dann ist das deren Ernst und mit den AGB abgedeckt.
Du müsstest halt beweisen können, dass DHL den Schaden verursacht hat.
Wie gesagt: DHL hat die gleiche Vorstellungen wie die Kunden
Nur mancher Versender hat seine eigene Vorstellung davon.
Was heißt hier Transportversicherung? Es ist ein bis 500€ versichertes Paket gewesen, ordentlich verpackt und gedämmt. Das Paket weißt ein Loch auf, das nicht groß genug ist um den Inhalt zu entnehmen. Darauf hin ist es geöffnet worden, der Inhalt fehlt und DHL trifft keine Schuld, obwohl es mit "Neuverpackt von DHL"-Klebeband wieder zugeklebt wurde?!
Ohne Transportversicherung (kostet extra) gibt es nur die normale Haftung. Und da übernimmt DHL nur, wenn sie Schuld hat.
Ein Packband ist noch kein "Beweis".
-
Super geil, ein neuer Fall...
Paket wird ordentlich versendet. Paket kommt ohne gemeldete Probleme beim Empfänger an. Erweiterungen da, Kartenpacks da, aber kein (OVP) Grundspiel für 90€. Auf dem Paket klebt ein "Neuverpackt von DHL"-Klebeband.
DHL sagt, dass der Kunde mit dem Paket in die Filiale zur Begutachtung kommen soll, mir als Versender sind da die Hände gebunden.
Käufer sagt: "Naja, vielleicht kommt's ja noch an. Ansonsten gibt's ja noch den Käuferschutz."
Wow... Geld und Spiel weg...
wir kontaktieren Sie bezüglich Ihrer Sendung.
Es tut uns sehr leid, dass der Inhalt Ihrer Sendung teilweise fehlt.
Natürlich haben wir uns sofort darum gekümmert und festgestellt, dass der Teilverlust nicht durch uns verschuldet wurde. Eine Haftung ist aufgrund der Begutachtung und der sich daraus ergebenen Beurteilung Ihrer Sendung ausgeschlossen. Deshalb können wir den Ihnen entstandenen Schaden leider nicht ersetzen. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis.
Das ist nicht deren Ernst?!
Du hast vermutlich keine Transportversicherung gebucht. Dann ist das deren Ernst und mit den AGB abgedeckt.
Du müsstest halt beweisen können, dass DHL den Schaden verursacht hat.
Nicht nur DHL, sondern auch als Kunde erwartet man, dass der Versender die Ware ordentlich verpackt, also mit Füllmaterial. Und Zeitungen, Werbepapiere, andere Kartons, alte Plastiktüten haben die meisten irgendwo rumliegen.
Nirgendwo schrieb ich etwas, von nicht ordentlich verpackt.
Nur das DHL davon andere Vorstellungen hat.
Wie gesagt: DHL hat die gleiche Vorstellungen wie die Kunden
Nur mancher Versender hat seine eigene Vorstellung davon.
-
Man sollte sich mit absurden Übertreibungen zurückhalten.
-
Das Problem ist, dass DHL andere Vorstellungen hat, was richtig verpackt bedeutet.
Wenn wir ein Spiel verpacken, kommt es oft in einen passenden Karton, damit das Spiel nicht hin und her fliegen kann. DHL will aber, dass man einen viel größeren Karton nimmt, und dann die Hohlräume füllt. Oder noch besser, erst passenden Karton und den dann in einen größeren.
Das Problem als Privatperson, hat man oft kein entsprechendes Füllmaterial vorrätig.
Nicht nur DHL, sondern auch als Kunde erwartet man, dass der Versender die Ware ordentlich verpackt, also mit Füllmaterial. Und Zeitungen, Werbepapiere, andere Kartons, alte Plastiktüten haben die meisten irgendwo rumliegen.
-
Mich nervt aktuell die Briefzustellung. Nachdem unser alter Postbote in Pension gegangen ist, bekomme ich die Briefe von 3-4 unterschiedlichen Briefträgern. Im Moment landet etwa einmal die Woche ein falscher Brief in meinem Briefkasten - Rechnungen, Anwaltsschreiben, also nicht nur Dialogpost oder Reklame. Umgekehrt habe ich kürzlich auch zwei Wochen auf einen dringenden Brief aus dem Nachbardorf gewartet, wer weiß, wo der verblieben war...
Nett, wie ich bin, werfe ich also die falsch zugestellten Briefe an der richtigen Stelle zeitnah ein, aber dieser Dauerzustand (1 Jahr oder länger) geht mir auf den Keks. Wenn ich die Briefträger anspreche, nehmen sie natürlich die Briefe wieder mit, aber meistens sehe ich sie halt gar nicht erst. Bei der Post anrufen mag ich auch nicht so gerne - zum einen sind die Zusteller arg nett, und ich möchte nicht, dass da jemand Ärger von oben bekommt. Das kommt auch auf dem Dorf, wo jeder jeden kennt, nicht gut an.
Auf der anderen Seite weiß ich auch gar nicht, ob die Zusteller die Briefe nicht schon falsch vorsortiert in die Hand gedrückt bekommen und ev. gar nichts dafür können.
Ziemlich ätzend die Situation...
Es gibt eine grobe Sortierung nach PLZ und Gebiete, anschließend sortieren die Briefzusteller "ihre" Briefe zu den jeweiligen Straßen/Nummernbereiche selber.
Also ja, sie sind selber zuständig dafür, ob sie falsche Briefe verteilen.
In einem Onlinefourm über das Problem zu reden wird dir nicht helfen, das Problem loszuwerden, da hilft nur das regelmäßige melden bei der Post.
-
er ist auch nur mäßig zimperlich mit den Sendungen umgegangen.
Du glaubst gar nicht, wie Pakete von den Maschinen in den Sortieranlagen behandelt werden
Notiz an mich - FedEx bei Bestellungen meiden, wenn möglich.
Da musst dann jeden Versender meiden
-
Zitat
Vielen Dank für deine Nachricht. Leider ist es wohl in deinem örtlichen Depot zu einem kurzfristigen Zustellerausfall gekommen, sodass das Paket durch einen anderen Zusteller ausgeliefert werden muss, der aber zuvor seine reguläre Tour abschließen muss. Daher kann sich die Zustellung verzögern. Wir können noch nicht sicher sagen, wann das Paket zugestellt wird. Viele Grüße, ^vs
-
-
Erfahrung mit DHL und DPD diese Woche:
Beide wollten am MI was liefern, der einzige Tag, an dem ich nicht daheim war.
DHL hat mich einfach kein anderes Datum auswählen lassen. Wurde dann beim Nachbarn im Haus abgegeben.
DPD lies mich ein anderes Datum auswählen. Ich den Donnerstag ausgewählt. Bestätigungsmail bekommen. Am Nachmittag konnte man dann online sehen, dass das Paket bei mir angeblich zugestellt wurde (Weder meine Freundin noch ich waren daheim).
Am Donnerstag in der früh dann gesehen, dass das große CvD Paket einfach im Hausflur stand.
Das zum Thema: "Wählt doch ein anderes Lieferdatum aus, wenn ihr nicht daheim seid!"
-
Wer sich zehn Paare Schuhe bestellt und vorher schon weiß, dass er mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht mal eines behält, weil pingelig und so - der nutzt das System (auf Kosten diverser anderer) aus.
Nein. Genau dafür gibt es das Widerrufsrecht: Das man sich nach erhalt der Ware diese anschauen kann.
Im Laden kauf ich erst nach dem begutachten. Das geht beim Onlineshopping nicht.
Hier von Ausnutzen zu reden zeugt von Unkenntnis oder böswilligkeit
Wer sich vom DM Windeln schicken lässt, obwohl einen Kilometer ein stationärer Laden ist (und ich rede von Kleinstadt, man ist also ohne Probleme in anderthalb Minuten dort), der nutzt das System aus.
Auch hier: nein, man nutzt nichts aus. Zu behaupten, etwas online zu bestellen wäre "ausnutzen", unabhängig davon, wo es eventuell anderweitig zu erhalten wäre, ist bewusst böswillig.
Es ist gesellschaftlich einfach normal geworden sich eine riesige "Auswahl" zu bestellen und die Anprobe dann auf zuhause zu verschieben. Schuhe in 3 Farben in jeweils 3 Größen.
Auch hier: Genau dafür gibt es das Widerrufsrecht. Weil man eben erst daheim die Ware begutachten kann.
Und das gabs schon zu Quelle-Katalog-Zeiten. (da jedoch evtl 'Rückgaberecht').
Sehr auffällig, wie hier über die Verbraucher geschimpft wird (mit Falschbehauptungen), aber die Händler - welche beim Onlinehandel die tatsächlichen Kunden der Paketdienstleister sind - ausgeklammert werden, obwohl diese die Preisdrücker sind.
-
Du beschwerst dich trotzdem über die Falschen. Die Empfänger sind nicht die Kunden der Paketdienstleister. Der Kunde hat keinen Einfluss darauf, womit und wie der Händler versendet. Das obliegt einzig und allein dem Händler.
Ein "Kauf halt woanders" ist ein pseudo-argument, weil es nichts am Einfluss auf den jeweiligen Händler ändert.
-
Und nochmal: Der Kunde hat keinen Einfluss darauf, wie der Händler seine Ware verschickt.
Edit: erst recht hat er keinen Einfluss darauf, in wievielen Paketen an wievielen Tagen etwas verschickt wird.
-
Bei uns bekommen der Postbote und der DHL-Bote jedes Jahr zu Weihnachten einen Umschlag.
Mit einer Grußkarte drin? Denn viel dürfen die ja gar nicht annehmen... aufs Jahr gerechnet.
Sagt wer?
Viele Bestellungen: Darf der Paketbote Weihnachtstrinkgeld annehmen?Weihnachtszeit ist Trinkgeldzeit. Aber was gilt eigentlich für Paketzusteller? Dürfen sie auch Geld oder Schokolade annehmen oder macht man sich als Spender…www.t-online.de -
Man kann auch nicht freiwillig einfach mal etwas "extra" bezahlen, um dem Boten was Gutes zu tun.
Warum nicht? Im Restaurant oder beim Lieferdienst gibt man ja auch Trinkgeld.
-
Es geht einfach darum, dass das Speditionsware ist. Manchmal können die Leute auch gar nix dafür, weil ihnen vom Versender suggeriert wird, dass es per Spedition kommt. Und bekommen dann große Augen, wenn ich versuche, ihren Kram irgendwie aus dem VW Bus rauszuschälen.
Und andere beschweren sich dann, wenn man mit ihren drei Kubikmetern Kram nicht jeden Mist (mit-)macht, den sie gerne hätten. Zu fünf Nachbarn laufen. Oder dreimal am Tag kommen, wenn sie vorher zweimal nicht zuhause waren. Usw.
Sorry, aber es muss einem einfach klar, sein, dass es bei bestimmten Sachen einfach völlig unverhältnismäßig ist, sie über einen normalen Dienstleister wie DHL oder Hermes zu bestellen.
Der Kunde hat keinen Einfluss darauf, worüber der Händler versendet.
-
Normalerweise war es bisher bei mir immer maximal einen Tag....momentan ist aber wohl Chaos bei DHL aufgrund Witterung und extremer Paketflut, denn mein Paket von Freitag befindet sich tageweise in Zustellung und wird abends um 18 Uhr immer wieder gecancelt.....gestern Abend zum dritten mal....
Wenn es in/bei München liegt, wüsste ich warum, da fliegt seit Tagen kaum was weg.
-
Da hilft nur, Perso in die Hand nehmen, selber hin zum DHL-Fahrzeug (man weiß ja wo es steht) und direkt aus dem Auto abholen.
Das ist zwar nicht Sinn und Zweck von bezahltem Transport, aber bevor es noch ein paar Tage dauert…..Äußrst kontraproduktiv, da ja die Pakete einigermaßen in Zustellreihenfolge sortiert eingeladen werden. Unser Stammzusteller war absolut nicht begeistert, weil das einen wesentlichen Mehraufwand darstellt
Mir gibt mein Stammzusteller freiwillig unsere Pakete in die Hand, wenn ich an ihm vorbeilaufe, egal ob er noch zu unserer Hausnummer kommt oder schon bei uns war.
-
oder Unterschrift des Empfängers
Das ist keine feste Regel sondern passiert nach dem Zufallsprinzip. Die Zusteller haben darauf keinen Einfluss, sondern gehen nach dem, was auf ihrem Gerät steht.
Hat mir unser Stammzusteller der DHL erst letztens gezeigt, weil ich gefragt hab, warum er mal ne Unterschrift will und dann wieder nicht.
-
Über welches Gerät schreibst du gerade hier im Forum, und warum kann man damit nicht in der gleichen Zeit die E-Mails lesen?
-
Ich glaube, heutzutage geht man nicht mehr davon aus, daß jemand seinen Rechner hochfahren muß, um an seine eMails zu kommen.
Das wäre aber sehr blauäugig gedacht. Da ich mich von meinen Emails nämlich nicht gängeln lassen möchte, mache ich das genau so und rufe einmal am Tag Emails ab und fertig.
Fährst du auch jedesmal deinen Rechner hoch, um hier einen Post zu schreiben, und danach wieder runter? Oder kommen diese per Brieftaube?
-
Mir wurde dafür mal ein Paket nicht ausgehändigt, weil mein Perso 1 oder 2 Monate abgelaufen war...
-
bayrisch Schwaben ist der bayerische Regierungsbezirk Schwaben mit der Hauptstadt Augsburg. https://de.wikipedia.org/wiki/Schwaben_(Bayern)
Und als nächstes verbreitest du die Mär des (bayerischen) Franken, oder?!
-
(bayerischen) Schwaben
was soll das sein?
-
Mal was positives zu GLS:
Email bekommen: "Voraussichtliche Lieferung kommenden Montag". Da ich weiß, dass ich Samstag eventuell nicht da bin und ich schlechte Erfahrung mit GLS-Shops habe, wollte ich einen Wunschtermin machen.
Und siehe da: Man kann sogar den voraussichtlichen Tag als Zieltag auswählen, also Montag. Gefällt mir.
Und die Lieferung kommt dann trotzdem Samstag ... Meine nur: Nicht vorschnell loben.
Mal gucken. Mir gings grad vorallem um die Terminauswahl.
DHL erlaubt einem nämlich NICHT den vorraussichtlichen Termin.
-
Mal was positives zu GLS:
Email bekommen: "Voraussichtliche Lieferung kommenden Montag". Da ich weiß, dass ich Samstag eventuell nicht da bin und ich schlechte Erfahrung mit GLS-Shops habe, wollte ich einen Wunschtermin machen.
Und siehe da: Man kann sogar den voraussichtlichen Tag als Zieltag auswählen, also Montag. Gefällt mir.
-
Texte richtig lesen, bevor man darüber schreibt
Hemden schneidern (!) lässt. War ein Bezug darauf, dass er schön von nem Schneider schreibt, aber dann selbst doch lieber Hemden kauft (ja, bietet der Schneider vielleicht auch gar nicht an, falls nur Änderungsschneider ...).
Ein bisschen Polemik sei auch mir zugestanden, wenn man sich schon über einen polemischen Text aufregt.Worauf ich hinaus wollte: Er prangert an, dass der Schneider nur 50 Cent pro Paket bekommt, scheint selbst aber jetzt auch nicht die großen finanziellen Brocken beim Schneider zu lassen, während ein versichtertes Paket, um eine 150-Euro-Hemd, das nach Frankreich geschickt wird, für 12,25 Euro ja einen stattlichen Preis hat.
Mir gefallen da die ganzen finanziellen Relationen im Artikel einfach nicht, geht halt nur ums Aufregen.Du interpretierst mehr rein, als drin steht.
Und am Ende geht es nicht um den Verdienst eines Schneiders, sondern die Praktiken von Hermes.
-
Zum Glück lässt der Autor aber ja offen,(...) oder bei ihm regelmäßig Hemden schneidern lässt (vermutlich nicht).Texte richtig lesen, bevor man darüber schreibt
ZitatUngeachtet seines Hungerlohns nahm sich der Schneider Zeit für die Beratung, was ich darauf zurückführe, dass ich ihn als Stammkunde mit der Reparatur von Hosentaschen beauftrage oder ihn bitte (Sie ahnen es!), Hemden umzuarbeiten
-
Auch typisch Internet: ICH hatte noch nie Probleme, also ist das alles i.O.. Wenn andere von Problemen reden, kannst du diese ignoriere, denn ICH hatte noch keine.
-
Das ergibt keinen Sinn, da man idR keine Wahlmöglichkeit hat.
-
Das eine ist das Imitat, das andere das Original. Aber falscher Thread, hier regt man sich über Paketdienstleister auf!
Irgendwann kommen die Leute noch dahinter, dass "Kackwurst" auch nur ein Imitat ist ...
Womit wir dann auch wieder beim Thema mancher Paketdienstleister wären ...
Die gehören mal richtig durchgeknetet.. zu ner Knetwurst