Beiträge von fohu im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Oliver K. Wahrscheinlich weil aus dem Maxibrief ein Päckchen wurde als man die Umverpackung gewechselt hat. Bei Verweigerung der Annahme bekommt man dann eine Quittung mit Tracking. :/

    Was seltsam ist denn Päckchen haben nur bei versichertem Versand eine Sendungsverfolgung

    Für 20€ kann das ja auch gut für DHL als Paket laufen. Der Versandlauf startet mit der Neuverpackung in Krefeld, vorher gibt es keine Angaben, also wurde dort das Paket/Päckchen geboren.

    Hallo!

    Einmal folgende Situation in die Runde gestellt:

    Ich habe am 23.12. ein Spiel als Maxibrief in den Briefkasten geworfen.

    Gestern tauchte dieses als Päckchen bei uns wieder auf, allerdings mit

    einem Einziehungsentgelt von 20€, da die Sendung nicht frankierten gewesen sei. Meine Frau hat dann zunächst geschockt die Annahme verweigert.

    In der Sendungsverfolgung taucht als erste Station folgender Punkt auf:


    Mo, 06.01.2020 9:13 Krefeld Aufgrund einer leichten Beschädigung der Umverpackung wurde die Sendung nachverpackt.


    Dann der weitere Versand, Empfänger verweigert Annahme, da er schon die 20€ zahlen sollte, darauf zurück zu uns. Ich vermute, dass bei der "leichten Beschädigung" die Marke flöten gegangen ist.

    Wie sieht die Situation aus, was passiert, wenn ich den Brief bei der Filiale nicht abhole? Das Spiel hatte ich für 3€ abgegeben (Der Käufer hat sein Geld schon zurück).

    Gibt es eine Chance die 20€ bei der Post zu mindern?