Beiträge von Nestros im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Was kann/sollte man tun, wenn lt. Sendungsverfolgung das Paket bei mir abgegeben wurde (ich war zum angeblichen Liefertermin zu Hause - es erfolgte kein Klingeln oder eine Abgabe beim Nachbarn, keine Benachrichtung lag im Briefkasten), dies jedoch tatsächlich nicht passierte. Der Zusteller (in diesem Fall DPD) geht auf meinen Hinweis nicht ein und besteht darauf, dass mir das Paket zugestellt wurde.


    Welche (rechtlichen) Optionen habe ich ?


    Danke, Christian

    Es hilft vielleicht nicht direkt weiter und du hast ja scheinbar auch schon mit DPD gesprochen, aber ich hatte kürzlich genau das gleiche Problem: Angeblich zugestellt, wir waren aber da und es ist nichts angekommen. Bei mir kam das Paket dann am nächsten Tag. Bei Bekannten von uns kam es auch schon mal am Sonntag nach der geplanten Zustellung.


    Scheint bei DPD üblich zu sein nicht zugestellte Pakete als zugestellt zu vermerken weil die Paketboten das im vorher angekündigten Zeitfenster zustellen müssen - und das oft nicht schaffen. Also falls du nur mit dem Support gesprochen hast, und nicht mit dem Paketboten selber, kann es auch gut sein dass der es noch dabei hat und wann anders bringt.

    Nein, er könne mir das jetzt noch nicht geben, wegen des Zustellfensters...........


    Was ähnlich absurdes hatte ich auch. DPD wollte Dienstag abend KDM bei mir zustellen, zwischen 17.41 und 18.41. Um 18.03 kam dann die Zustellbenachrichtigung, das Paket wäre abgestellt worden. Wurde es aber nicht, ich hatte sogar mehrere Nachbarn die bezeugen konnten dass in der Zeit kein Fahrer von DPD bei uns war.


    Am nächsten Tag da angerufen und als Antwort bekommen, dass der Fahrer die Zustellung wegen des Zustellfensters schon mal bestätigt hat, aber nicht dazu gekommen ist es zuzustellen und es wieder mit ins Lager genommen hat. Er hat es dann an dem Tag später gebracht. Im Tracking stand davon dann nichts mehr, aber immerhin noch angekommen.


    Das Zustellfenster soll also nur Druck auf die Fahrer aufbauen, als Kunde ist die Information offensichtlich komplett wertlos. Genau wie das ganze DPD Tracking, das damit grundsätzlich falsch wird.