Beiträge von Senator im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Generell geht mir die ganze Rücksendekultur in diesem Land ziemlich gegen den Strich.

    Generell bin ich absolut bei dir, das Thema ist aber weit nicht so eindimensional und einfach wie es auf den ersten Blick scheint. Ich hab es ja vor einiger Zeit im Thema "Wenn der Ort stirbt.." (oder so ähnlich) erzählt, dass manche Sachen vor Ort einfach nicht zu bekommen sind, online aber völlig problemlos. Natürlich kann sich der potenzielle Käufer dann auf den Kopf stellen und drei Flic-Flac rückwärts machen, um ja nicht online bestellen zu müssen - aber wieso sollte er das tun?

    Und wenn man etwas online bestellt, was es vor Ort nicht gibt, besteht eben immer das Risiko des Nichtgefallens / Nichtpassens, was eben zur Retoure führt.

    Mag im Einzelfall stimmen. Aber vereinzeltes nichtgefallen oder passen führt ja nicht zu einem Kofferraum voll mit Retouren. Was auch ein Einzelfall sein kann. Muss ja jeder selbst wissen. Die wenigsten machen sich wahrscheinlich darüber Gedanken. Wer weiß ob die Jeans eine Nummer größer oder kleiner in einer Woche noch da ist, also lieber gleich mitbestellen. Kostenlos zurückschicken kann man das ja dann noch immer.

    Also ich denke es würde schon entlasten, wenn man als Kunde mehrere Retouren in ein Fach der Packstation tun könnte. Natürlich geht das dann nur bei welchen, die schon frankiert sind 😅

    Neulich stand bei der Aldi Packstation ein SUV mit 2 jungen Damen. Denke der SUV war von den Eltern. Jedenfalls hatten die den Kofferraum gut gefüllt und jedes Päckchen musste mehrfach gescannt werden, bis es mal geklappt hat. Ich bin dann zu einer anderen Packstation gefahren, die steht bisschen ungünstiger, direkt am Bahnsteig, da muss man nicht warten und die wird immer als grün angezeigt.

    Stört es eigentlich noch jemand, dass man beim DHL Paket zwei Strichcodes und noch einen QR Code hat und von den drei Codes muss man zwei scannen. Dachte QR Code kann alles, warum reicht es nicht den zu scannen? 😅

    Kann es sein, das DHL derzeit „größere“ Probleme hat? Bei 4 Paketen unterschiedlichster Quelle, teils von, teils zu mir, habe ich bis zu 6 Tage den Status „In der Filiale eingeliefert“ aber es passiert weiter nichts. Zumindest die seit 6 Tagen eingelieferte Sendung hätte inzwischen ankommen müssen, auch wenn das Tracking fehlerhaft wäre.

    In die Filiale eingelieferte Pakete werden nicht nochmal zugestellt oder? Ich würde sagen, dass man die abholen muss.

    Habt ihr eigentlich ne Erfahrung bzgl. Toleranzen bei dem Gewicht?


    Hatte letzt ein Paket das 5,008kg oder so gewogen hat und hab's mit ner 5kg Marke frankiert und in die Packstation gebracht weil ich mir dachte, dass hoffentlich niemand was wegen 8g sagt und es hat funktioniert.

    Was passiert in so einem Fall eigentlich? Nachfrankieren oder neu frankieren? Bei neu frankieren wäre es mir das Risiko nicht wert.

    Mal eine Frage in die Runde. Da bei uns Pakete von DHL nun schon seit über 2 Wochen nicht mehr zugestellt werden. Ein Paket liegt schon über 2 Wochen bereit zur Auslieferung. Ein anderes Paket, das vorletzte Woche Donnerstag zugestellt werden sollte, war am Montag in Zustellung. Dann kam um 17 Uhr die Info, dass das Paket fehlgeleitet wurde. Ehrensache, dass sich das Paket jetzt immer noch in Zustellung befindet. Über zwei Tage inklusive Feiertag.


    Man hat leider auch wirklich überhaupt keine Handhabe darüber. Eine Umleitung in eine Filiale ist nicht möglich.


    Geht es hier jemanden genauso wie mir? Wenn ich hier Pakete raussende, dann geht's nach wie vor extrem flott und teilweise berichten mir Leute am nächsten Tag, dass es schon ankam.

    Ja, kommt bei mir auch vor. Jetzt nicht über einen so langen Zeitraum. Das längste war mal drei Tage. Hat dann immer von in Zustellung, wird heute zwischen so und so zugestellt, kann heute aus technischen Gründen nicht zugestellt werden und wieder zurück gewechselt.

    Ich leite meine Päckchen soweit es geht zur Packstation um. Liegt auf dem Heimweg und ich hab das Gefühl, dass die Pakete so seltener eine Extrarunde drehen. Kann aber auch Zufall sein.