Ich finde es tatsächlich aus mehreren Gründen GUT, dass die Unternehmen so agieren. Zum Einen sind mittlerweile sehr viele Menschen in Großstädten auch mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs. Bei mir ist es sogar so, dass die nächsten "Sammelstellen" - Getränkemarkt, Packstation, Kiosk - fußläufig gut zu erreichen sind. Also die Fahrt mit dem Auto zur Sammelstelle ist nicht notwendig!
Dann ist es so, dass es nur einen Bruchteil der Zeit benötigt, 50 Pakete bei der Sammelstelle abzugeben und per Email Benachrichtigungen zu verschicken. Oftmals sehe ich um 15 Uhr unseren Paketzusteller am Anfang unserer Straße, aber bis er bei uns ist, dauert es meist bis 18 Uhr. Das Abgeben an einer Sammelstelle entlastet auch die Paketboten.
Überhaupt ist es weit einfacher bei einem Geschäft, welches eh bis 23 Uhr geöffnet hat (Tankstelle) oder doch zumindest bis 20 Uhr (München halt) ein Paket zu holen, als in der Postbank, welche um 18 Uhr schließt!
Und das Versenden an Sammelstellen war schon vor Jahren günstiger! DHL hat schon vor Jahren Rabatt angeboten, wenn man direkt an eine Packstation versendet hat; und auch Hermes hat das so propagiert!
Dienstleistungen kosten Geld! Je komfortabler der Dienst, je länger er dauert, um so mehr Geld. Daher kann ich Deine Position nicht nachvollziehen - selbst bei der Kommunikation der Dienstleister nicht; das sind eh Pressemitteilungen und die sind IMMER so gedreht, dass es sich schön anhört. Ich glaube nicht die Bewertung der Firmen, ich höre mir einfach die Fakten an und bewerte für mich selbst...