Beiträge von Spielphase im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Moin,

    bei mir gibt es gerade mit HERMES einige Probleme. Es wurde ein Teppich bestellt, der laut Versenderfirma seit dem 4. Oktober morgens zum Versand bereit liegt. Am Montag (und einem Anruf beim Versender, der ganz verwundert war, daß das Ding immer noch im Lager liegen würde...) wurde dieser dann laut Tracking auch aus Magdeburg (ca. 3,5 Stunden Autofahrt von uns aus) abgeholt. Nun bekomme ich jeden Tag Mitteilungen darüber, daß das Ding angeblich heute zugestellt werden soll, es passiert aber nix. Und das Tracking erwähnt den Ort des Teppichs ebenfalls nicht...

    Ich kann verstehen, daß so ein etwas größeres Stück auch mal länger in der Zustellung dauert, aber wenn man Tracking anbietet, sollte das dann zumindest auch ersichtlich sein. In einer Woche gehts in die Herbstferien, da kann ich das Ding dann nicht mal mehr annehmen. Und jeden Tag ab morgens zu Hause zu bleiben, um das lange unhandliche Ding (so schwer ist es angeblich nicht...) entgegen zu nehmen, macht auch keinen Spaß. Und nein, HERMES bekommt keine Ablageerlaubnis für den Altpapier-Mülleimer oder ähnliche Orte vor oder hinter dem Haus. Würde ja auch eh nicht passen bei 1,60m x 2,30m.

    PS: Dass MyToys sehr umweltbewusst versendet, so völig ganz ohne Verpackungsmaterial, in einem viel zu grossen Karton, in dem dann der Produktkarton munter hin und hergeschleudert wird, ist mutig von denen. Diesmal hatte ich sogar Glück, dass der Produktkarton nicht angemackt war. Direkt zweimal Glück. Die sind allerdings auch lernresistent und schicken lieber Ersatz (genauso ohne Verpackungsmaterial) oder gewähren Preisnachlass, anstatt ein wenig mit Pappe auszupolstern oder nicht die Einheitsgrösse XXL-Kartons zu verwenden.

    Du glücklicher hast einen Karton von MyToys bekommen? So richtige Pappe? Mein Star Wars Rebellion kam gestern in einer zugeklebten/zugeschweissten Plastiktüte an. Weder umweltbewusst, noch rücksendefähig und das bei einem 70+ Euro Spiel. Aber bis auf leichte Stoßkanten ist dem Karton zum Glück auch nichts passiert. Meine Hermes-Lieferkette scheint aus Brettspiel-Liebhabern zu bestehen.

    ... mal ganz abgesehen davon, dass es wohl sehr viele Menschen gibt, die tagsüber nicht zu Hause sind. Eigentlich ist es da totale Verschwendung, wenn der Paketbote 75% der Pakete vergeblich zuzustellen versucht...

    Also laut meinen Informationen dürfen DHL Mitarbeiter und Hermes Mitarbeiter zwischen 3% und 5% ihrer Ladung wieder mitnehmen und diese an entsprechenden Sammelpunkten ablegen (Paketshop, Postfiliale etc.). Und diesen Schnitt bekommen Sie eigentlich auch immer gut hin (natürlich hilft es, die Pakete dann beim Nachbarn unterzubringen oder nach vorheriger Absprache in die Altpapiertonne zu legen). Wie du auf 75% kommst, was ja im Vergleich zu meinen Zahlen eine enorme Diskrepanz darstellt, kann ich mir nicht erklären.

    DHL wird nur dem Absender eine Erstattung geben, wenn dieser sich beschwert. In der Regel handelt es sich dabei um eine DHL Paketmarke des gleichen Wertes (5kg, 10kg etc) oder bei Päckchen entsprechendem Portoersatz plus Kulanzsumme (oft 7 Euro, weil das dann 10 Briefmarken a 70 Cent sind).