Beiträge von Peer im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Ich habe oft gar keine Karte im Briefkasten, egal von welcher Firma. Sehe das immer nur über die App oder falls mal die Nachbarn unverhofft klingeln.

    War das nicht sowieso der Plan oder das Vorhaben von DHL künftig auf schriftliche Benachrichtigungen zu verzichten wenn man App-User ist?

    Das kann gut sein, hab das nicht verfolgt. Klappt im Großteil der Fälle auch ganz gut bei DHL. Bei DPD auch.

    Bei Hermes eher nicht so gut.

    Als faul bezeichne ich Zusteller, die, nachdem ich Pakete für Nachbarn angenommen habe, regelmäßig kein Benachrichtigungskärtchen ausfüllten - weswegen ich dann auch meinen kostenlosen Service eingestellt habe. Diese zehn bis zwanzig Sekunden Ausfüllen eines Kärtchens war den DHL-Zustellern aber zuviel Arbeit.

    Ist das heute immer noch so? Man muss doch fast gar nichts mehr ausfüllen, sondern nur einen Aufkleber ausdrucken und den auf die Benachrichtigungskarte kleben, und das machen die Zusteller nach meiner Erfahrung deutlich zuverlässiger als früher das Ausfüllen mit der Hand.

    Ich habe oft gar keine Karte im Briefkasten, egal von welcher Firma. Sehe das immer nur über die App oder falls mal die Nachbarn unverhofft klingeln.

    DHL wollte mir letztes Jahr noch ein Paket liefern. Ich war nicht da, also habe ich eine Abstellgenehmigung erteilt.

    Meine Nachbarn und ich waren gemeinsam unterwegs und ihr Paket wurde abgestellt, meins nicht.

    Zuhause stellte ich fest, dass es zwei Pakete waren und sie für das eine Geld wollen. Das andere hätte der Bote aber trotzdem einfach abstellen können. Hat er nicht.

    Mein Nachbar war so nett und wollte es zwischen Weihnachten und Neujahr für mich abholen. Doof nur, dass die Öffnungszeiten, die online stehen nicht zu denen passen, die an der Filiale aushängen. Er stand also vor verschlossener Tür. Dann ist er den Samstag nochmal los und stand wieder vor verschlossener Tür, weil sie kurzfristig entschieden haben Samstags zu schließen. Ich bin dann gestern hin und wollte die Pakete abholen. Es war geschlossen. Heute nochmal hin, wieder geschlossen. Aber immerhin hängen sie jeden Tag einen neuen Zettel auf, dass sie an dem Tag geschlossen haben.


    Das schönste daran ist, dass ich jedes Mal mit Zug und Bus aus Hamburg raus nach Schleswig-Holstein fahren muss. Die Filiale auf dem DHL-Zettel ist eigentlich meine übliche, aber dank Online-Status weiß ich, dass die Pakete eben nicht dort sind.

    Habe noch nie eine Zollbenachrichtigung per SMS bekommen (selbst als registrierter Postkunde nicht). Entweder es steht auf der Einwurfkarte und der Betrag ist in der Filiale zu zahlen oder man löst es direkt beim Zoll aus, dann kommt ein Brief von denen.

    Bekommen habe ich entsprechende SMS bisher auch nur von DHL Express Sendungen und nicht bei normalen DHL Sendungen. Die sehen aber anders aus als die von Rocky.

    Die SMS ist nicht von DHL.

    2. Amazon hat bei teureren Sendungen neuerdings (?) ein Sicherungssystem eingebaut, das wohl die sichere und persönliche Zustellung garantieren soll. Man bekommt am Tag der Zustellung einen Code per Mail zugesendet, den man der Zustellerin nennen muss, die ohne diesen an ihrem Scanner einzugeben das Paket nicht zustellen kann.

    Man könnte argumentieren, dass stelle die Zusteller unter Generalverdacht, aber ich denke, es wird genug Fälle von Beschwerden wegen einfach abgelegten oder nie angekommenen Sendungen gegeben haben, dass sich das für Amazon lohnt - und dem Kunden gibt es ein gutes Gefühl.

    Mein Nachbar hatte mir davon erzählt und bei seinem Paket angegeben, dass sie es an mich übergeben sollen. Man hat es mir einfach so in die Hand gedrückt. So viel zum Thema Code. Mal schauen, ob sie zukünftig darauf achten.

    Ich dachte nur, dass bei den vielen Kickstartern die hier bestellt werden jemand das Gleiche erlebt hat und berichten kann wie er/sie das gehandhabt hat und wie es ausgegangen ist.

    Für mich persönlich war deine Ausgangslage ebenfalls unklar. Darum die Bitte von d0gb0t , dass du doch bitte mal erläuterst was bisher passiert ist, damit wir den ganzen Vorgang überhaupt erstmal erfassen können.


    Ich habe bei Problemen bisher immer die Firma kontaktiert, die für das Projekt verantwortlich ist und habe dann Ersatz bekommen. Mal waren es nur Teile, mal ganze Spiele. Und wie MetalPirate schrieb, das kann dauern.


    Wie du schon geschrieben hast, im Moment kannst du erstmal nur warten, da du alle notwendigen Schritte eingeleitet hast.

    Wie ich DHL hasse… Paket ist verschwunden. Hotline nur noch mit Telefonsystem. Nachdem man sich durch sie ätzende verbale Trackingnummer-Durchsage gequält hat, kommt: Wir können ihnen leider nicht helfen, bitte rufen sie zu unseren Geschäftszeiten täglich 7-20 Uhr an.


    Es ist knapp 10 Uhr, ihr Pappnasen! :cursing:

    Die automatische Durchsage bringt eh nichts, da kann man auch online gucken, ist dasselbe Ergebnis. Ich wähle immer Servicefrage und Paket National aus und gebe keine Sendungsnummer an, da man die eh danach nochmal an die Person vom Kundendienst durchgeben darf/muss.

    Ich kann das nicht bestätigen.

    Es liegt meistens nicht am jeweiligen Dienstleister sondern am ausführenden Personal bei euch ;)

    Das ist auch meine Erfahrung und wird durch die ganzen Beiträge hier bestätigt.
    Beispiel: FedEx hat letztens auch behauptet ich wäre nicht da gewesen. Tja, leider war FedEx nicht da. UPS hat mir gestern sogar weit vor der angekündigten Zeit ein paar Spiele gebracht. Beim nächsten Mal hat es mit Fedex dann wieder super funktioniert und UPS liefert vielleicht beim nächsten Mal nicht in den Laden um die Ecke, sondern wieder in einen anderen Stadtteil.

    Lass die Sachen am besten direkt an die Packstation schicken. Ist bei mir als Standardadresse hinterlegt.

    Achtung, so gingen bei mir mehrere Pakete an amazon zurück, einmal per Hermes, ansonsten über den amazon Lieferdienst. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das irgendwo geprüft und deswegen dann mit DHL verschickt wird.

    Bei mir kommt kein amazon Paket mehr per DHL, schon seit Monaten nicht mehr.

    Merkwürdig. Hatte bisher noch nie Probleme so.

    Ich finde die aktuellen Zustellungen über "Amazon" absolut furchtbar. Ich habe keine Möglichkeit mehr, auf die Lieferung zuzugreifen. Keine Abstellgenehmigung, keine Umleitung in die Packstation. Wann hat denn dieser Mist angefangen?

    Lass die Sachen am besten direkt an die Packstation schicken. Ist bei mir als Standardadresse hinterlegt.

    Den hauseigenen Lieferdienst hatte ich damals nach vielen Problemen sperren lassen, mittlerweile liefern die aber wieder zu mir. Das umgehe ich aber in den meisten Fällen, indem ich direkt an die Packstation liefern lassen, dann müssen sie DHL nehmen. Ich muss aber sagen bei mir klappt es mit dem hauseigenen Lieferdienst mittlerweile viel besser.

    Die Selbstlieferung durch Amazon habe ich als sie gerade aufkam direkt sperren lassen. Startschwierigkeiten sind für mich vollkommen in Ordnung, aber was Amazon abgezogen hat war mir dann doch zu viel. Ein paar Beschweren später und ich werde nun fast nur noch durch DHL beliefert, was ich durch die regelmäßige Nutzung einer Packstation auch noch weiter forciere.

    Ich habe letztens etwas aus Amerika importiert und oh Wunder, DHL hat per Post nach der Rechnung gefragt, damit die Verzollung vonstatten gehen kann, ich konnte jedoch die Dokumente per Mail an DHL schicken und ich konnte sogar direkt online bezahlen. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich hoffe DHL behält das bei. Jetzt fehlt nur noch, dass sie ihre Kunden direkt per Mail kontaktieren, sofern diese vorliegt. Würde mich sehr freuen.

    Es sollte eigentlich niemanden wundern, dass die Postzustellung derzeit nicht so läuft wie Anfang des Jahres.

    Ich hoffe, dass man die Chancen erkennen und nutzen wird, aber ich befürchte, dass viele Menschen und Unternehmen nach Covid einfach wieder zur Normalität übergehen werden. Immerhin hab ich meinen DHL Zusteller mal persönlich kennengelernt und er mich :)

    Mir wurde mal erzählt es wäre zu viel Folie/Klebeband um das Paket und deswegen müsste es eigentlich als Sperrgut versendet werden. Es wurde dann aber als ganz normales Paket versendet. Die von der Post soll man mal verstehen. Ich versende meist nur noch über Paketshops, die haben bisher alles ohne Probleme verschickt und es kam auch alles an.

    Zur Zeit steckt echt der Wurm drin: Pakete aus dem Ausland kommen bei mir nicht an...meist DPD. Man sitzt ja nun nicht zu Hause...kann das Paket auch beim Nachbarn abgeben aber Vermute der Zusteller hat kein Bock. Klingelt einmal und sendet das Paket dann zurück. Was ist den das für ein Paketdienst!!! Am Besten zur Zeit DHL bzw. Zustellungen von Amazon. Der Rest ist großer Mist geworden!!!


    Immer noch nicht mein TooManyBones erhalten...scheiße

    DPD sagt explizit, dass sie Pakete nur an den Empfänger zustellen (dürfen), außer du stellst ihnen eine Genehmigung aus. Hatte deswegen mal bei ihnen angerufen und nachgefragt, weil ich das auch hatte. Weiter oben habe ich dazu auch mal ein Urteil verlinkt.

    Soweit ich weiß, ist die Zustellung an Nachbarn nicht erlaubt, außer man erlaubt dies explizit. Ja, in den AGBs steht zwar drin, dass die das machen, aber es gab da ein oder zwei Gerichtsurteile, die das Thema behandeln und die Klausel für unwirksam erklären.
    DPD sagt sogar von sich aus, dass sie nicht an Nachbarn zustellen dürfen, wenn man das nicht genehmigt.


    Onlineshops: Dürfen Pakete beim Nachbarn abgegeben werden?

    Die Packstation zu nutzen ist ein kostenloser Service. Du bezahlst für den Versand einer Ware. Wohin die geht ist dabei egal. Dass sie das Paket, wenn die Packstation voll ist oder das Paket nicht reinpasst, weil zu groß, in eine Postfiliale einliefern steht in den AGBs. Warum sie das Paket dann nicht in die nächstgelegene Filiale liefern kann, dazu kann ich nichts sagen. Bei mir wurden die Sachen dann bisher immer in meine Postfiliale gebracht. Hab die letzten 2 Jahre aber auch keine mehr benutzt, da wir erst jetzt wieder eine haben bzw. ich die neue jetzt erst gefunden habe.

    Warum sollten sie? Das kostet alles Zeit, Geld und Personal, das DHL nicht hat. Mich persönlich würde es schon freuen, wenn sie mehr Personal und entspanntere Schichten hätten, damit sie genug Zeit haben die Pakete in der Nähe abzugeben. Da wir Deutschen aber immer mehr online bestellen und der Job sicher auch nicht gut bezahlt und gut für die Gesundheit ist, sehe ich da keine Besserung. Bin ja schon froh endlich wieder eine Packstation zu haben an die ich jetzt wieder alles schicken kann.

    DPD macht das bei mir zum Glück fast immer so, außer es ist wirklich mal was wichtiges. Dann informieren sie mich nicht und liefern fleissig weiter aus und lassen es dann zurückgehen, obwohl ich gesagt habe, dass sie es in den Shop geben sollen (nachdem ich mal online nachgeguckt habe wann es endlich kommt). Das Paket hängt jetzt seit 2 oder 3 Wochen irgendwo in Deutschland in nem Lager und bewegt sich nicht.

    Bei mir scheint DHL jetzt vollends überlastet zu sein. Ein Paket wurde angeblich bei den Nachbarn abgegeben und zwei Pakete sind in eine weiter entfernte Poststelle geliefert worden, anstatt wie üblich bei mir um die Ecke. Gehe mal davon aus, dass nur der Zettel eingeschmissen wurde, aber nicht versucht wurde zu liefern.

    Ich habe aber auch keine Ahnung wo man Pakete, die direkt von Amazon geliefert werden, abholen könnte.

    Ich habe vor ein paar Tagen erst die Information bekommen, dass es jetzt "Amazon Locker" gibt:

    Amazon.de Hilfe


    Im Grunde sind eigene Packstationen geplant, aber bei mir sieht es in München aktuell so aus, dass es 24/7 Shops sind, die meine Pakete entgegen nehmen würden. Dennoch eine Alternative zur Platzierung vor der Haustür.

    Ich meinte eher sowas wie eine Poststelle oder einen Abholpunkt. Ja, sie bauen ihre eigenen Packstationen auf, aber was passiert, wenn sie mich mal nicht antreffen? Jeder andere Anbieter liefert zu einem Abholpunkt in der Nähe, nur Amazon nicht, die legen es vor die Tür. Scheint wohl günstiger zu sein Dinge zu ersetzen und dem Kunden einfach sein "Konzept" aufs Auge zu drücken.

    Der hauseigene Lieferservice von Amazon ist für mich persönlich die Pest. Bei mir stehen auch regelmäßig Pakete vor der Wohnungstür, ohne dass sie eine Abstellgenehmigung hatten. Ich habe aber auch keine Ahnung wo man Pakete, die direkt von Amazon geliefert werden, abholen könnte. Ich warte immer noch auf eine Rückmeldung zu meinen Beschwerden, dass Amazon online falsche Angaben zu meinen Paketen macht.