Beiträge von Bavarred im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Oliver K. Wahrscheinlich weil aus dem Maxibrief ein Päckchen wurde als man die Umverpackung gewechselt hat. Bei Verweigerung der Annahme bekommt man dann eine Quittung mit Tracking. :/

    Was seltsam ist denn Päckchen haben nur bei versichertem Versand eine Sendungsverfolgung.

    Bist Du sicher, dass aus einem Deutsche Post Brief ein DHL Päckchen werden kann? Sind m. W. n. zwei unterschiedliche Unternehmen mit jeweils eigener Logistik, selbst wenn sie beide aus der ehemaligen Bundespost entstanden sind...

    Zudem werden bei DHL auch Päckchen "getrackt" (hab ich schon häufiger in meiner Sendungsverfolgungsübersicht gesehen, nur irgendwie nicht durchgängig und nicht konsequent (geht ja auch nicht, weil der DHL-Bote sich ja z. B. die Abgabe an der Haustür auch nicht quittieren lässt).

    Wenn schon ein Nachforschungsantrag läuft, dann erstmal das Ergebnis abwarten. Geht nicht anders. Ggf. ein Monat nach Antragsstellung nachfragen, wenn nichts kommt. Für den Fall, dass Abwimmel-Blabla kommt der Sorte "alles gut angekommen, wir können keinen Fehler feststellen" (nicht unüblich), dann freundlich im Ton, aber bestimmt in der Sache beschweren. Das ist dann der Punkt, an dem ein Mensch mit mehr als 10 Gehirnzellen sich die Sache anschaut. Dann wird dir geholfen.


    Vorher hast du leider keine Chance, dass bei DHL irgendwas Sinnvolles passiert. Bis zu diesem Punkt sind die nur auf Kundenkontakt-Vermeidung und Abwimmeln gepolt. Der größte Fehler, den du machen kannst, ist das Anrufen kostenpflichtiger Hotlines, die dir null-komma-null weiterhelfen werden. Ach ja: alles gut dokumentieren. Wirklich wichtig! Screenshot der Paket-Odyssee, Daten und Termin erfassen, etc. Alles so klar dokumentieren, dass die gar nicht mehr auf die Idee kommen können, irgendwas schön zu reden oder Fehler bei dir zu suchen.

    Also ganz so schlimm ist es nicht bei DHL: Habe in dem oben geschilderten Fall (Paket von mir nicht bekannter Person abgeholt) am Samstagnachmittag die Hotline - Bonner Vorwahl, also keine kostenpflichtige Hotline - angerufen. Letztlich konnte man mir da nicht weiterhelfen, weil der Nachforschungsauftrag Sache des Versenders ist, aber ich hatte auch nicht den Eindruck, ich sollte dort abgewimmelt werden.
    Bin dann übrigens gestern in den Paketshop (zu dem Zeitpunkt hatte DHL trotz WE dem Versender schon ein Foto der unterschriebenen Abholquittung mit fremder Unterschrift drauf geschickt, das muss also auch furchtbar schnell gegangen sein oder am Sonntag passiert sein?) , wo sich herausstellte, dass das Paket verwechselt wurde und von einem Nachnamensvetter abgeholt wurde. Der Paketshop-Betreiber hat dann dafür gesorgt, dass ich mein Paket heute doch noch abholen kann (und der Namensvetter hat sein Paket dann scheinbar auch schon bekommen). Warum diesem allerdings bei der Annahme nicht aufgefallen ist, dass der falsche Vorname draufsteht und statt Amazon irgendein kleiner Spielzeugladen und das Paket eine völlig andere Größe hat... Hmm, mal schauen, ob er die Scythe-Erweiterung schon ausgepackt hat... ;)

    DPD hat heute vormittag übrigens ebenfalls genau im angekündigten Zeitfenster geliefert, freundlicher, netter Fahrer noch dazu, momentan also zumindest hier auf dem Dorf (wieder) alles bestens, ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch auch noch klappt.

    Kann man die nicht auch an der Packstation drucken? Hat da wer Erfahrung mit?

    Das Ausdrucken selber hat bei mir (abgesehen davon, dass es an unserer Packstation nicht mit QR-Code, sondern nur durch Eingabe der Warenkorb-Nummer über den Touchscreen funktioniert und man das ab und an auch zwei Mal machen muss, weil die Packstation schon mal kurzfristig die Verbindung zum Server nicht herstellen kann) eigentlich immer reibungslos funktioniert.
    Nur das anschließende Einscannen des gerade gedruckten und auf das Paket geklebten Strichcodes gleicht jedes Mal einem Glücksspiel. Ich möchte nicht wissen, was Passanten denken, wenn ich mein Paket (in Höhe meines Gemächt-Bereichs) oft minutenlang wild in alle Richtungen am optischen Abtaster vorbeischwenke....

    Mal was anderes: Ein Paket, dass am letzten Dienstag nicht in die Packstation eingelegt werden konnte und dann zum nächsten Paketshop umgeleitet wurde, ist angeblich heute mittag von mir ("Sa, 20.07.2019 13:53 --Der Empfänger hat die Sendung in der Filiale abgeholt.") abgeholt worden... Nur dummerweise war weder ich das, noch habe ich jemanden damit beauftragt... :/

    Vorgestern gab es übrigens mal kurz Hoffnung:


    Status am Mi, 10.04.2019 09:19 Uhr:

    Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
    Nächster Schritt:

    Die Sendung wird dem Empfänger voraussichtlich heute zugestellt.

    Wie gesagt: Mal kurz... Seitdem wieder Fehlanzeige...
    Der Nachforschungsantrag von Milan-Spiele läuft übrigens inzwischen auch schon seit über einem Monat, scheinbar auch ohne Erfolg. :(

    Hab Anfang März bei Milan-Spiele ein paar Spiele bestellt, die Sendung wurde auch super schnell verschickt, nur dummerweise kam ich dann auf die Idee, die Sendung zum Paketshop auf dem Weg zur Arbeit umleiten zu lassen (DHL bewirbt das als Wunschzustellung). Heute (8.4.) sieht der Sendungsverlauf wie folgt aus:


    Mi, 03.04.2019 06:15 Krefeld Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

    Mi, 03.04.2019 05:56 Krefeld Die geringfügig beschädigte Sendung wurde nachverpackt und wird jetzt zum Empfänger transportiert

    Di, 26.03.2019 12:09 Krefeld Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

    Mi, 20.03.2019 14:08 Krefeld Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

    Sa, 16.03.2019 22:47 --Die Sendung wurde zurückgestellt. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag.

    Fr, 15.03.2019 13:33 Krefeld Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

    Di, 12.03.2019 14:25 Krefeld Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

    Fr, 08.03.2019 20:06 Krefeld Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

    Do, 07.03.2019 13:25 Krefeld

    Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

    Do, 07.03.2019 13:20 Krefeld

    Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.

    Di, 05.03.2019 02:25 Krefeld Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

    Di, 05.03.2019 02:20 Krefeld Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.

    Mo, 04.03.2019 19:29 Bremen GVZ Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.

    Mo, 04.03.2019 16:58 --Eine Filiale wurde als neue Lieferadresse gewählt

    Mo, 04.03.2019 16:49 --Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.


    To be continued...