Beiträge von Zaffod im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Als ich im Thread zu meinem Lieblingsthema (Urheberrecht und Spiele, hier Unfinished Business) schrieb, musste ich leider auch die Erfahrung machen, dass es da nur ganz am Rande um eben dieses Thema ging und persönliche Angriffe (gegen den Digger) im Vordergrund standen (wie auch deinerseits jetzt gerade), viele sich sogar ausdrücklich weigerten, sich inhaltlich mit dem Spiel zu beschäftigen, weil sie ihr Urteil ja bereits gefällt hatten.

    Und rate mal was mit dem Thread passiert ist!

    Das gleiche kann hier auch passieren, zumal Sankt Peter zu Recht schon mal einen netten Hinweis weiter oben hinterlassen hat.

    Gut, gibt aber Schlimmeres als ein UPS Paket, das an einem UPS Servicepoint abgegeben wird.

    Da habe ich gar keine Probleme bisher.

    Meine UPS- wie auch meine DPD-Pakete landen in einem Shisha-Shop hier um die Ecke. Klappte bisher reibungslos.

    Mal eine Frage zu einem anderen Dienst; Ich habe vor kurzen ein Paket über FedEx bekommen, zum Glück war jemand zu Hause.

    Wie verhält es sich wenn niemand da gewesen wäre? Haben die auch irgendwelche Shops? Ich habe nicht wirklich was in der Nähe gefunden.

    Weihnachten ist ja die Hölle für Paketdienste, kann ja verstehen wenn es länger dauert, aber ein Paket für mich wurde am 21.12. vom Absender in seiner Filiale eingeliefert. Dort liegt es weiterhin. Es hat noch nicht mal den Sprung zum Paket-Center geschafft.

    Ist das normal zur Weihnachtszeit? Ich mein, es ist nur ein Inlay zu einem kleinen Spiel, nicht die berüchtigte Hollywoodschaukel.

    Mir ist es immer noch lieber 1-2 Tage länger zu warten als dass die Pakete einfach ohne zu klingeln bei jeder Witterung mitten in der Stadt vor die Tür geschmissen werden.

    Genau deswegen habe ich mir für die Station entschieden. Und ich habe als registrierter DHL-Kunde die automatsche Umleitung immer aktiv. Also nicht nachträglich entschieden.

    Und die Witterung zwischen Münster und dem nördlichen Ruhrgebiet ist jetzt nicht mit München und Umgebung zu vergleichen. ;)

    Mal eine wertfreie Frage weil vollkommene Unkenntnis meinerseits. Also nichts Lebenswichtiges.

    Warum verzögert sich die Lieferzeit bei DHL um (mindestens) 2 Tage wegen einer automatischen Umleitung zu einer Paketstation? Das war nämlich die Antwort des Chat-Bots von DHL weil meine Buchsendung seit Samstag in meinem Paketzentrum festhängt.

    Ich hatte in meiner Naivität gedacht eine Paketstation zu beliefern ist einfacher als zu mir nach Hause.

    Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht, das kleinere Pakete/Briefe vom Auslieferer in den Briefkasten reingequetscht werden (frei nach dem Motto: Was nicht passt wird passend gemacht! Basta!)?


    Und der erste Platz diese Woche geht an den DPD-Boten, der es geschafft hat, die neue Bluse meiner Frau komplett in unseren kleinen Briefkasten zu stopfen (eingepackt in dieses Tüten-Ding, welches auch gerne bei Amazon verwendet wird).

    Den Zweiten belegt der Postbote, der die Briefzustellung danach noch hineinbekommen hatte.

    :cursing:

    Hatte heute ein nettes Gespräch mit meinem DHL-Boten, der mich seit Jahren vorbildlich und zuverlässig versorgt. Die Personallage bei den Zustellern sei, wie in anderen Bereichen auch, bescheiden. Neue Zusteller würden zwar eingestellt und eingearbeitet. Wenn diese dann aber 200 Pakete am Tag ausfahren müssten, um die Rückstände abzubauen, wären leider viele auch schnell wieder weg. Ich würde nicht tauschen wollen und bin froh, so eine Koryphäe in meinen Bezirk zu haben.

    Kann es sein, dass die Sommerferien (NRW) noch verschärfend wirken?

    Ein Paket hängt seit Samstag Morgen (02:00 Uhr) im Paket-Zentrum Dorsten. Das ist zwar noch weit weg von der nervös machenden Woche, ist aber trotzdem ungewöhnlich für das Zentrum.

    Ich bin entspannt und kann warten, aber wenn ein WE dazwischen lag war es trotzdem manchmal Samstags da, in der Regel Montags aber spätestens Dienstags. Aber es tut sich diesmal laut Tracker nichts.

    Und der erste Platz diese Woche geht an den DPD-Boten, der es geschafft hat, die neue Bluse meiner Frau komplett in unseren kleinen Briefkasten zu stopfen (eingepackt in dieses Tüten-Ding, welches auch gerne bei Amazon verwendet wird).

    Den Zweiten belegt der Postbote, der die Briefzustellung danach noch hineinbekommen hatte.

    :cursing:

    Warum DHL, warum? :(

    Und ich meine nicht einen Fahrer, sondern die Firma selber.

    Ich bin bei DHL registriert und sehe, dass ein Paket unterwegs zu meiner Adresse ist, sogar mit Live-Tracker. Leider wird der Fahrer niemanden antreffen, weil alle Bewohner außer Haus sind. Sorry für den unnützen Weg.

    Deswegen lasse ich mir eigentlich immer alles zu einer Paketstation um die Ecke liefern. Ich glaube, die Umleitung kann ich während der Zustellung per App aktivieren. Bei dieser komischerweise nicht.

    Sperrgut kann generell etwas länger dauern wegen des begrenzten Platzes in den LKW - aber wie gesagt ich bin Zusteller, daher keine Einblicke in die anderen Bereiche ;)

    Ich bin jetzt nicht gerade jemand, der sich eine Hollywood-Schaukel o.Ä. per Paket sich schicken lässt. :D Bei mir sind es sind es halt normale Größen.

    Ich merke gerade wieder, die Nachverfolgung-App ist Fluch und Segen zu gleich. Das Paket, was ich heute erwartete war für Montag angekündigt.

    Genau jetzt sagt die App mir doch noch heute. Dank matthias19281 , der sich darum gekümmert hat, dass es um halb 10 ins Zustellfahrzeug gepackt wurde. ;)

    Eine andere Möglichkeit ist, dass das Etikett nicht gut maschinenlesbar ist und ein Mensch tätig werden muss (dauert natürlich länger als wenn es die Maschine erlegigt) oder wenn das Etikett nur noch in Teilen oder gar nicht mehr vorliegt. Dann muss das Paket erst zur Adressermittlung und das kann wirklich dauern...


    Wenn irgendwelche Codes auf deinem Etikett überklebt sind kannst du davon ausgehen das eins diese Probleme vorlag... wenn das nicht passt hab ich auch keine Erklärung. Wir haben ja auch keine Vorstellung was in den Paketzentren passiert. Die haben aber keine großen Lagerflächen, ergo ergbt ein Zwischenlagern im Paketzentrum keinen Sinn...

    Das klingt plausibel, zumal ich den Aspekt Lagerkapazität=Kosten nicht bedacht habe. ;)

    Mal eine Frage zu DHL in die Runde.

    Habt ihr auch das Gefühl, wenn Euer Paket mal wieder länger braucht, eine Rücksprache mit dem Chatbot vom Service die Sache wieder beschleunigt?

    Letzten Woche wieder. Paket kommt Dienstagabend im Verteilerzentrum an, liegt direkt neben meiner Stadt (Dorsten -> Marl) und ich denke mir "Gut, Mittwochnachmittag in der Paketstation.".

    Danach keine weitere Meldung, Mittwoch vergeht, Donnerstag, Freitag...Abends frage ich mal nach, habe natürlich nur den Chatbot (Warum gibt man denen Namen? Ist doch nie ein Geheimnis, dass die Antworten automatisiert sind.).

    Da das Paket nicht kritisch ist, verzichte ich bei der Nachfrage nach einem menschlichen Kontakt. Samstagmorgen eine Aktualisierung, Nachmittags konnte ich es aus der Station holen.

    Ich hatte das Phänomen jetzt schon paar mal, zu unterschiedlichen Wochentagen und unterschiedlichen Verzögerungen. Jedes mal wenn ich den Service kontaktierte.

    Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht ungeduldig, hege deswegen keinen Groll, aber da ich immer zur Station umleite, dachte ich, dass wird einfacher für mich, dem Fahrer und DHL.


    P.S.: Dank UPS und meiner Abwesenheit durfte ich gestern mal den örtlichen Shisha-Shop kennenlernen. Interessant. Habe sonst nichts damit am Hut. 8-)