Beiträge von matthias19281 im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Und ja, diese Rechnung wurde und wird natürlich aufgemacht. Nicht umsonst wurden Postfilialen eingedampft, nicht umsonst gibt es aber eben Paket-Shops, die sich diesen Job antun. Der DHL-Paketshop hier, der mittlerweile ne Mini-Filiale ist, brummt und hat teilweise lange Schlangen. Die langen Schlangen gab es vor der mittlerweile geschlossenen Postfiliale auch, aber da wurde halt Beamten-Tempo gearbeitet, mit langen Wegen, wenig System, viel Suchen. Und nebenbei noch immer wieder irgendwas postbank-mäßiges abfrühstücken.

    Das war nicht effizient und hat sich nicht gerechnet, der Paketshop hingegen ist es. Eigentlich ist der sogar zu klein für den Andrang.

    Du darfst dabei auch nicht vergessen, dass die Filialen mit der Postbank zusammen an die deutsche Bank verkauft wurden. Ergo selbst wenn du auf ner "richigen" Postfiliale bist redest du mit einem Mitarbeiter der deutschen Bank... und die privaten Filialen rühren auch daher dass die deutsche Bank wenig Lust auf Pakete hat...

    Ihr dürft Euch übrigens auf die neuen Lean Packstationen (das sind die komplett ohne Display) "freuen". Die sind der allerletzte Rotz.

    Das kann ich bestätigen, mir hat man so ein Ding in den Bezirk gestellt - die Software ist unter aller Kanone... täglich Probleme...


    Beispiel - ich lege ein Paket für einen Kunden ein, welches ich am Vortag benachrichtigt habe. Der Kunde verbindet sich direkt nachdem ich fertig bin, scannt seine Benachrichtigung, ein leeres Fach öffnet sich. Ich melde mich erneut an, scanne die gleiche Nummer ein völlig anderes Fach öffnet sich, Paket drin...

    Freitag ließen sich die Retouren nicht entnehmen... wenn man zu schnell geöffnete Fächer (zum einlegen von Paketen) nacheinander schließt wirft es eine Fehlermeldung aus... manchmal fliegt man ohne ersichtlichen Grund aus der Postapp und muss sich neu anmelden... manche Pakete muss man 10x scannen bis sie korrekt erkannt werden... etc.


    Kostet vor allem gar keine Zeit wenn du jeden Tag 1-3 Kunden Pakete in dem Ding suchen musst (kein Smartphone, Alter, oder keine Lust sich mit dem Mist rumzuschlagen) oder erklären wie es funktioniert...


    Lustigste DPDHL Idee - wir benachrichtigen bevorzugt an die Packstation, egal ob 20jährige/r oder 90jährige/r Kundin/e - ich meine Beide können ja gleich gut mit einem Smartphone und der DHL App interagieren...


    Und nur um nicht falsch verstanden zu werden - der Kunde kann nichts dafür - es ist mal wieder der selbsternannte "Arbeitgeber Nr. 1" der hier versagt

    Fall jemand auf Pakete von DHL wartet:

    - Und als ich es dann gestern endlich in den Händen hielt, der Knüller: Ein Aufkleber mit dem Hinweis, dass das Paket auf Wunsch des Empfängers bis zum 07.10 eingelagert wurde.

    Was man sich nicht alles einfallen lassen kann... Naja, vermutlich war der Paketbote überfordert. Aber warum kann man dem Kunden gegenüber dann nicht ehrlich sein? Ich hätt's ja selbst irgendwo abgeholt, wenn das möglich gewesen wäre.

    Ist ganz einfach - die Software lässt nur 1x(? zumindest begrenzt oft) "Zustellung abgebrochen" zu, wenn du dann das Paket Abends "aus dem Scanner bekommen" willst, weil du dich sonst nicht abmelden kannst musst du was anderes wählen - "fehlgeleitet" und "Lagerung auf Kundenwunsch" kannst du dann noch drücken...


    Post und IT - das passt nicht zusammen, zumindest ist die Software seit 8 Jahren schlecht, das kann ich aus Erfahrung sagen :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Warum es kein Livetracking gibt: Keine Ahnung.

    Warum Pakete unterschiedliche Laufzeiten haben, kann daran liegen, dass ein Fahrzeug nur begrenzt Platz hat.

    Die Begründung für fehlendes Live Tracking steht ja immer da, wenn man es anklickt. Fands halt irgendwie seltsam, das Paket 1 mit 2 Kilo ankam, aber Paket 2 mit 30 Kilo nicht. Vielleicht hatte ja auch jemand einfach keine Lust zu tragen :)

    Sperrgut kann länger Laufzeiten haben, da die LKW die von den Paketzentren zu den Zustellbasen fahren nur Sperrgut mitnehmen, wenn noch Platz ist...


    Livetracking klappt bei mir auch nicht immer unabhängig vom Gewicht...

    Kurzer Hinweis für alle die viele kleine Pakete bekommen:

    Frabox Design Paketkasten NAMUR Anthrazitgrau
    EXKLUSIV nur bei uns erhältlich! Der Design Paketkasten NAMUR wird aus verzinktem, lackiertem Stahl gefertigt und ist ein wahres Design Kunstwerk: Er…
    www.frabox.de


    Sowas hilft eurem Zusteller und nimmt euch jede Menge Ärger...


    Smuntz  Thygra müsste Recht haben, Pakete die in die Packstation benachrichtigt werden, werden dir erst dann angezeigt wenn sie eingelegt wurden. Kann also sein dass du erst Gestern Morgen das Paket dort sehen konntest. Es wird zwar wohl direkt wenn der Zusteller das Paket an die Station benachrichtigt ein Fach reserviert, aber bei welches ist wohl erst sicher sobald das Paket eingelegt wird.

    - Ist für mich auch noch Theorie, bei mir im Bezirk wurde zwar ne Packstation errichtet und ich habe ne Schulung bekommen, bin aber seit einiger Zeit wegen Knieproblemen Zuhause und habe somit noch keine praktische Erfahrung.

    Normalerweise nicht - sowas könnte ggf. mal passieren, wenn du starken Personalmangel hast und der Zusteller krank wird und sich nicht mehr in der Lage sieht das Auto auszuräumen...


    Andere Hypothese:

    Hast du evtl. einen Ablageort? Dann könnte es sein dass es der Zusteller da abgelegt hat und vergessen hat es auszuscannen...

    Gerade kam ein Update: wurde vor wenigen Minuten ins Auto geladen. Mal sehen, ob ich diesmal Glück habe. Die Empfängeradresse ist zumindest richtig bisher.

    Ich drücke dir die Daumen

    Normalerweise nicht - sowas könnte ggf. mal passieren, wenn du starken Personalmangel hast und der Zusteller krank wird und sich nicht mehr in der Lage sieht das Auto auszuräumen...


    Andere Hypothese:

    Hast du evtl. einen Ablageort? Dann könnte es sein dass es der Zusteller da abgelegt hat und vergessen hat es auszuscannen...

    Ich warte seit 7 Tagen auf eine Austausch-Vodafonebox. Bestellung 31.5., Auftragseingang bei DHL am 3.6. Verschickt von DHL am 7.6., Zustellung angeblich heute im Laufe des Tages. Wir waren die ganze Zeit daheim, aber kein gelbes Auto in Sicht.

    Vodafone ist schon ein Saftladen, aber in Kombination mit DHL einfach unschlagbar....

    Auf die Austauschgeräte von Telekommunikationsfirmen warten meine Kunden auch immer lange... Ich vermute sehr stark, dass das am Versender liegt, da je nachdem ob das Paket noch in der Zielregion ankommt oder nicht der Versand im Regelfall 1-2 Tage dauert. Sperrgut kann u.U. etwas länger dauern...

    Die signifikante Häufung längerer Lieferzeiten bei Austauschgeräten würde ich daher dort vermuten...


    Auftragseingang bei DHL am 3.6.

    Heißt nur dass das Ettiket gedruckt wurde - ohne Abholauftrag kommt das nicht zu DHL. Abholaufträge muss der Zusteller taggleich abholen (natürlich kann wie überall wo Menschen arbeiten mal wa schief gehen, aber das ist die Regel - unsere Vorgesetzten achten da sehr drauf)

    Verschickt von DHL am 7.6., Zustellung angeblich heute im Laufe des Tages

    Solange der Zusteller unterwegs ist ändert sich der Status nicht, wenn der Zusteller die Zustellung ggf. abgebrochen hat sollte sich der Status geändert haben. Oder hast du diese Info nicht von der DHL-Tracking Seite?

    Ich bekomme auch heute noch meine DHL-Pakete mit dem Zusteller, der auch die normale Briefpost zustellt.

    ich auch - tatsächlich in einem kleinem Ort.

    In ländlichen Gebieten wird das traditionell so gehandhabt - da hat sich das noch nie gelohnt. Als ich 2014 bei der Post angefangen habe hatte man an einem guten Tag dort um die 30 und an einem schlimmen Tag 50 Pakete - heute ist man froh wenn es "nur" 80 sind

    Der Trick ist, nicht die Pakete kommen aufs Fahrrad, sondern die Briefe in den Transporter ...

    Dann kriegt der Paketbote die Krise und ich kann mir kaum vorstellen, dass das effektiv ist

    Ich kann es mir auch nicht vorstellen, es war für uns ja schwer genug Pakete dazu zu nehmen, wir konnten aber schon mit Post und Werbung umgehen... ich bin gespannt wie sich die Kollegen aus der Fracht am Anfang mit Post und Werbung dran stellen... Wie schon gesgt nur Paket macht sich sehr angenehm, nur Post (und Werbung) ist auch ok - beides ist eher Kacke, weil man mehr auf einmal hat um das man sich kümmern muss und weil die "schönen" Tage abnehmen, man hat mal wenig Post, man hat mal wenig Pakete, man hat mal keine Werbung - dass alles 3 zusammenfällt ist da eher selten... außerdem stellt es sich mit dem Rad besser zu als mit dem Auto, weil man je nach Ort des Breifkastens direkt mit dem Rad davor halten kann und Radewege zur Abkürzung nutzen kann...


    Die Kleintransporter sind übrigens Elektorfahrzeuge die bei uns nach der Zusammenlegung im neuen Stützpunkt auch kommen sollen - derzeit haben wir keine Möglichkeit sowas zu laden... bin gespannt ob es so kommt, die E-Scooter haben nämlich im Gegensatz zu den normalen Postautos eine Klimaanlage... Und nein auch neue Postautos haben keine - mein Bezirk hat letztes Jahr ein neues Auto bekommen, aber keine Klimaanlage...


    Edit: Übrigens noch ein kleiner Hinweis - die Fenster des Postautos müssen beim Verlassen immer geschlossen sein, nach Dienstanweisung :thumbsup:

    matthias19281

    Dann müssten aber beim Verbundsystem die Bezirke neu zugeschnitten werden oder wird die Arbeitslast dann einfach bei allen erhöht?

    Denn wenn die bisherigen Paketzusteller dann quasi einfach die Post mitbringen, müssen sie doch viel häufiger halten und viel häufiger wegen der Briefe an irgendwelche Häuser und Briefkästen gehen - sie werden in der gleichen Zeit weniger Pakete schaffen als bisher und wegen der Pakete anders herum auch weniger Post als die Zusteller bisher. Das könnte sich ja ausgleichen, wenn die bisherigen Postzusteller dann auch alle im Wagen fahren und sich so die Gesamtlast dann einfach anders verteilt.

    Allerdings müssten, wie gesagt, dazu dann für alle bisherigen Postzusteller auch noch Autos angeschafft werden, oder nicht? Das wäre natürlich eine ziemliche Masse neuer Autos und was machen dann eigentlich die, die keinen Führerschein haben? Werden sie dann entlassen?

    Die Bezirke werden jedes Jahr neu geschnitten, weil sich ja die Arbeitsbesaltung generell verändert - aber ja die Bezirke sind kleiner als reine Paketbezirke... Auf die Frage was mit Mitarbeitern ohne Führerschein passiert, wie das mit Lehrlingen ohne Führerschein wird und was mit Kollegen passiert die den Führerschein verlieren habe ich noch keine Antworten gehört, ich vermute darum hat sich noch keiner Gedanken gemacht sind ja nur Details...


    Es werden aber keine MA mehr eingestellt ohne Führerschein (zumindest bei uns)

    mein

    Kurz dazu - AGB deutsche Post/DHL => Erste Abschlusstür, heißt Haustür... ich habe Kollegen die Pakete benachrichtigen, wenn es die Kundschaft nicht an der Haustür abholt und das war noch nie ein Problem, wenn da ne Beschwerde kam...

    Kannst ja sicher die passende AGB dazu verlinken bzw den Passus Zitieren ;)

    Nein kann ich nicht - aber da uns Gewerkschaft, Betriebsrat und Vorgesetzte immer wieder sagen, dass wir darauf verweisen können gehe ich doch davon aus dass es korrekt ist ;)

    klingt nicht plausibel, wenn man an Unternehmen als Adressaten denkt.


    Noch als Datenpunkt. Bei uns (20.000 Einwohner, direkt an der Stadtgrenze von München) ist eine Zusammenlegung von Paket und Briefzustellung kaum denkbar. Die Post wird mit dem Fahrrad geliefert während die Paketlieferung in Transportern erfolgt. Wüsste nicht wie man diese ganzen Volumina den Briefzustellern aufbürden kann

    Der Trick ist, nicht die Pakete kommen aufs Fahrrad, sondern die Briefe in den Transporter ...

    Korrekt - bei uns fallen alle Fahrradbezirke weg bis auf einen oder zwei, das ist wohl noch nicht ganz klar. Dort heißt es dass Verbund nicht möglich ist - das Problem ist nur, dass "nicht möglich" bei der Post nicht heißt dass die Einschätzung bleibt. Aufgrund meiner Erfahrung würde ich sagen, dass das auch nur eine Frage der Zeit ist


    Muss ich erwähnen, dass es für den Zusteller wesentlich angenehmer ist nur eins von Beidem zu machen?

    Ich bekomme auch heute noch meine DHL-Pakete mit dem Zusteller, der auch die normale Briefpost zustellt.

    Oh, das ist mir neu. Dann wohnst du aber vermutlich in einem Ort mit niedriger Einwohnerzahl?

    Das nennt sich "Verbundausweitung" - die Post will zukünftig nur einen Zusteller für Post und Paket... Kommt bei uns in Zweibrücken (34000 Einwohner) wohl 2023 komplett und ist zum Teil schon umgesetzt

    Da bin ich aber auch beim Zusteller, ehrlich gesagt...


    Ich würde ihm ja empfehlen einfach bei deinem Nachbar im EG abzugeben.

    Das ist sein Job. Ich kann doch auch nicht einfach sagen, ich mache xy nicht, weil mir das jetzt zu anstrengend ist. Was ist das denn für eine Arbeitseinstellung :) Genau beim Nachbarn im EG abgeben, damit ich selber schleppen muss XD Was meinste warum ich immer Bestellt habe, damit ich eben nicht schleppen muss. Aber wie gesagt mittlerweile wohne ich ja 1.Etage mit Aufzug und hier klappts ja. Nachbarn sollen nichts für mich annehmen und ich nehme auch niemals etwas für andere an :)

    Kurz dazu - AGB deutsche Post/DHL => Erste Abschlusstür, heißt Haustür... ich habe Kollegen die Pakete benachrichtigen, wenn es die Kundschaft nicht an der Haustür abholt und das war noch nie ein Problem, wenn da ne Beschwerde kam...

    Eine andere Möglichkeit ist, dass das Etikett nicht gut maschinenlesbar ist und ein Mensch tätig werden muss (dauert natürlich länger als wenn es die Maschine erlegigt) oder wenn das Etikett nur noch in Teilen oder gar nicht mehr vorliegt. Dann muss das Paket erst zur Adressermittlung und das kann wirklich dauern...


    Wenn irgendwelche Codes auf deinem Etikett überklebt sind kannst du davon ausgehen das eins diese Probleme vorlag... wenn das nicht passt hab ich auch keine Erklärung. Wir haben ja auch keine Vorstellung was in den Paketzentren passiert. Die haben aber keine großen Lagerflächen, ergo ergbt ein Zwischenlagern im Paketzentrum keinen Sinn...

    Das klingt plausibel, zumal ich den Aspekt Lagerkapazität=Kosten nicht bedacht habe. ;)

    Sperrgut kann generell etwas länger dauern wegen des begrenzten Platzes in den LKW - aber wie gesagt ich bin Zusteller, daher keine Einblicke in die anderen Bereiche ;)

    Ich halte die These für unwahrscheinlich (ich arbeite bei dem Laden) - Gründe warum ein Paket länger brauchen kann sind üblicherweise, dass das Paket an einer falschen Zustellbasis ankommt (kann auch mehrfach hintereinander passieren ist aber sehr selten). Bei uns gab es zeitweilig Probleme nach der Verbundausweitung (du hast nicht mehr Post und DHL sondern dein Postbote bring auch die Pakete). Da gab es für verschiedene Straßen das Problem, dass die Pakete noch in der alten Zustellbasis bei DHL ankamen statt bei uns. Diese schickten das Paket wieder zurück ins Verteilzentrum und dort wurde es erneut bearbeitet.

    Eine andere Möglichkeit ist, dass das Etikett nicht gut maschinenlesbar ist und ein Mensch tätig werden muss (dauert natürlich länger als wenn es die Maschine erlegigt) oder wenn das Etikett nur noch in Teilen oder gar nicht mehr vorliegt. Dann muss das Paket erst zur Adressermittlung und das kann wirklich dauern...


    Wenn irgendwelche Codes auf deinem Etikett überklebt sind kannst du davon ausgehen das eins diese Probleme vorlag... wenn das nicht passt hab ich auch keine Erklärung. Wir haben ja auch keine Vorstellung was in den Paketzentren passiert. Die haben aber keine großen Lagerflächen, ergo ergbt ein Zwischenlagern im Paketzentrum keinen Sinn...


    Edit:

    Wenn es in der Station schneller geht kann es sein, dass diese von einer anderen Zustellbasis aus angefahren wird. Bei uns werden die Packstationen nach wie vor von DHL mit Paketen befüllt und die fahren aus dem Nachbarort (andere Zustellbasis). Zudem erhält dein Paket eine anderes Label mit u.U. anderer PLZ das kann es evtl. ebenfalls ein mögliches Problem der Maschine mit dem Paketrouting aufgrund von nicht gut maschinenlesbarem Etikett positiv beeinflussen

    Da musst du nicht die Hoffnung aufgeben - wenn ein Paket kein Etikett mehr hat landet es bei der Adressermittlung. Diese dürfen zu dem Zweck das Paket auch öffnen, soweit ich weiß und da sollte man anhand des Inhalts (Packliste oder so) ja erkennen wo es her kommt oder hin soll...


    Wende dich an Happyshops - die haben als Absender den Dienstleistungsvertrag mit der Post -> mach am besten Fotos von Paket und inhalt um es zu erklären...

    Unser DHL Fahrer ist seit den zehn Jahren, die wir hier wohnen der gleiche. Super Kerl immer gut drauf, kennt seine Leute und Adressen. Da ist es mir sehr wichtig, ihm vor Weihnachten ein Dankeschön zu geben.

    Die ärgerlichen Dinge oder einsamen Pakete vor der Haustür, das passiert nur bei seinen Vertretungen.

    Das wollte ich bei unserem auch tun - ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das darf und ob er dann nicht Ärger bekommt. So von wegen Bestechung und so.

    Als ich mal den Männern im Wertstoffhof Geld in die Kaffeekasse stecken wollte, weil sie ohne ein Wort einfach mit angepackt haben, um mein Sofa in den Container zu werfen, haben die mich ganz entsetzt angesehen und sind weggerannt (ich übertreibe).

    Bis 20€ auf einmal dürfen wir offiziell annehmen und nicht mehr als 50€ im ganzen Jahr

    Das ist falsch! Das wird in den Medien gerne als Schlagzeile (ClickBait) genommen, aber im Artikel steht es dann meist korrekt.


    DHL bzw. eigentlich gibt es ja kein DHL, sondern nur Deutsche Post DHL Group, klingelt auch weiterhin! Lediglich Menschen die einen "Garagenvertrag" oder inzwischen heißt es Wunschort/Abstellgenehmigung gegeben haben, erhalten ihr Paket ohne vorheriges Klingeln direkt dort. Man kann aber im Profil einstellen, das trotzdem erst geklingelt werden soll! Diese Info steht dann auch im Smartscanner der Zusteller ;)

    Bei uns wird z.b. nicht geklingelt wenn ein Nachbar ran geht ... Also ich hab schon alles erlebt. Ob das nun nen Bauernfänger Artikel ist oder nicht. Ich bin da lieber Hellhörig und gucke mal nach als abzuwarten.

    Ich würde raten, der Nachbar ist immer da, ihr nicht? Dann geht es schneller ihm das Paket zu geben... Ist ne Sache der Motivation des Kollegen... Zweibrücken ist eher ländlich, da sieht man oft am Auto vor der Tür ob der Kunde Zuhause ist. Trotzdem klingle ich meistens erst mal dort, wenn ich dann auch nicht besonders lange warte, wenn ich nix höre (dass sich im Haus jemand bewegt)... führt halt dazu, dass meine Arbeitszeit in der Regel zwischen 9 und 10 Stunden liegt (ist aber natürlich das Vorgehen das von der Post vorgesehen ist). Immerhin bekomme ich meine Zeit gezählt durch die Stechkarte und erhalte dann einen Freizeitausgleich.


    Generell hört man immer, je größer die Stadt desto schwieriger die Zustellung (für Zusteller) und da man sich von einem Postgehalt außer ner Wohnung in München/Berlin/Hamburg nix mehr leisten kann will dort den Job keiner machen...


    Wer übrigens interessiert ist was man so verdient bei der Post kann hier schauen - Zusteller sind in Entgeldgruppe 3. Die letzte Stufe erreicht man nach 15 Dienstjahren, außer das wurde auch geändert mit Einführung der Stufe 0 (Zugeständnis der Gewerkschaft an die Post, damit diese die DHL Delivery ins Unternehmen integriert. Dadurch steigen neue Mitarbeiter nicht mehr so schnell in den Lohnstufen)

    Wenn du einen Ablageort hast, hat der Priorität - es sei denn du hinterlegst, dass vorher geklingelt werden soll. Natürlich kann es trotzdem sein, dass der Zusteller klingelt. Wenn ich weiß jemand ist Zuhause und ich müsste irgendwo in den Garten rennen, dann bevorzuge ich doch die schnellere Klingelvariante...

    Das glaube ich eher weniger. Ein Paketzusteller arbeitet danach das er alles ausliefert und nicht nach Zeit. Wenn ich klingel und glück habe dann wird mir aufgemacht und ich lege es unten in den Hausflur. Wenn ich die Chance habe es einfach abzulegen dann doch wohl eher das.


    Bei mir gibts keinen Abstellort da ich nunmal in nem 5 Stöckigem Haus als Mieter wohne. Wenn ich an die Klingel gehe sagen die ihren Standardsatz und legen es unten ab, ganz egal wie schnell ich sage "Bitte hochbringen wegen xyz... " . Aber was sie nicht machen ist bei anderen Nachbarn klingeln und fragen ob die das übernehmen könnten (warum sollten sie auch).

    Ich arbeite doch als Zusteller bei Post/DHL (Brief & Paket) ;)


    Zeit sparen, heißt früher Zuhause... und wir arbeiten schon nach Zeit, geplant über ein System, dass die Bezirksgröße anhand der letztjährigen Mengen berechnet und diverser Prognosen berechnet... In der Realität läuft man, bis das Auto leer oder 10h + 45 Minuten Pause erreicht sind...


    Wenn du keinen Ablageort hast, ist das für dich irrelevant...

    Heute gelesen, DHL muss bald gar nicht mehr klingeln außer man aktiviert es in seinem Account bei den Empfangseinstellungen... .

    Gar nicht klingeln, oder klingeln aber nicht warten?

    Wenn du einen Ablageort hast, hat der Priorität - es sei denn du hinterlegst, dass vorher geklingelt werden soll. Natürlich kann es trotzdem sein, dass der Zusteller klingelt. Wenn ich weiß jemand ist Zuhause und ich müsste irgendwo in den Garten rennen, dann bevorzuge ich doch die schnellere Klingelvariante...

    Nafets deine Sorge und daraus resultierend weder mit Absender, noch mit Post zu sprechen, verstehe ich nicht. Ja, es gibt die klassische Betrugsmasche, in einem Wohnhaus mit zig Parteien, in dem man sich nicht kennt, an einen nicht existierenden Namen auf Rechnung zu schicken und dann das Paket persönlich unten in Empfang zu nehmen... Aber bei einem Einfamilienhaus ist das ja eher unüblich, denn wie will der Empfänger = Betrüger da an seine Pakete kommen?

    Absender würde ich informieren, der ist ja nicht der Betrüger; Post kann Nichts machen, außer zurück zu senden.

    Wir haben aber auch immer wieder Post im Hausflur auf den Briefkästen stehen, die an nicht existierende Personen adressiert ist... die nimmt die Postbotin nach einer Woche dann wieder mit...

    Den Postboten abfangen und nach dem Paket fragen... gibt es alles...


    Nafets


    Was allerdings häufiger mal vorkommt ist auch die Verwechslung des Ortes... Wir beliefern Zweibrücken und Contwig, beide haben eine RIchard-Wagner-Straße... Da kommt es hin und wieder mal vor dass einfach das Paket nach Contwig, nicht nach Zweibrücken soll oder umgekehrt...


    Und gelegentlich kommen Pakete die ich ziemlich sicher nach Saarbrücken verordnen würde Bsp.: Die Uhlandstraße in Zweibrücken hat keine zweistelligen Hausnummer (oder genau eine) wenn dann was auf die 30 kommt kannst du ziemlich sicher raten, dass es nach Saarbrücken hätte sollen...


    Kommt zwar nicht ständig vor, aber häufiger als man denkt. Üblicherweise sollte das Paket dann an den Absender zurück gehen... Ich würde es falls möglich einfach dem DHL Zusteller nochmal mitgeben, vielleicht gehört es in eine andere Straße.


    Ich hatte schon mehrfach Pakete an die Esebeckstraße adressiert die in die Eckstraße sollten - vermutliche Ursache ein Drop-Down Menü im Internet, man möchte runter scrollen und nutzt das Mausrad, weil das Drop-Down Menü noch angewählt ist wird aber die zuvor eingegebene Straße auf diese Weise verändert (nächste oder übernächste Straße angewählt) und das dann nicht bemerkt...

    Das kann verschiedenste Gründe haben... Paket landet im falschen Stützpunkt, Paket auf dem falschen Rolli und bis der Kollege es gefunden hat war dein Zusteller schon unterwegs, etc.

    Und was im Paketzentrum passiert ist auch uns schleierhaft... könnte an der Auslastung des Paketzentrums oder am Transport liegen (z.B. LKW Tour durch Krankheit ausgefallen)... Einzig Sperrgut weiß ich ich kann länger dauern, das kommt nur dann in den LKW, wenn noch Platz ist...

    Die letzten Verbeamtungen fanden, soweit ich gehört habe 1992 statt... Die verbeamteten Kollegen, die ich kenne sind in der A5. Wenn wir die Sauerei von Sub-Unternehmen raus lassen kann jeder hier einsehen, was ein Zusteller verdient -> Einstiegsnettogehalt sind 1639,91€ ohne Kirchensteuer und bei einem Krankenkassensatz von 15,5% (Jahresbrutto 30920,17€). Maximaler Verdienst unter gleichen Voraussetzungen 2020,65€ (Jahresbrutto 39715,32€)


    Das Hauptproblem, welches ich sehe ist, dass viele neue Kollegen ein Ziel haben bei der Arbeit: Schnell fertig sein. Das führt natürlich zu sowas wie nicht beim Nachbarn klingeln um ein Paket los zu werden oder es irgendwo hin zu werfen, etc. Meiner Einschätzung nach geht der Gedanke der Dienstleistung zusehends verloren. Natürlich würde sich das verbessern durch mehr Geld und kleinere Bezirke...


    Ich persönlich plädiere ja für eine politisch vorgegebene Kopplung von Vorstands- und Angestelltengehältern. Als ich vor 7 Jahren angefangen habe war das Einstiegsgehalt bei ca. 1300€ Netto (allerdings war das damals noch leistungsabhängige 14. Monatsgehalt noch nicht auf die übrigen Gehälter umgelegt) und unser Vorstandsvorsitzender hatte 2 Mio p.a. mittlerweile verdient der 9,6 Mio p.a. wäre das Gehalt aller Angestellten im gleichen Maße gestiegen fände ich das durchaus gerecht. Statt dessen hat der feine Herr zwischenzeitlich versucht die Gehälter zu senken u.a. durch die DHL Delivery, welche Aufgelöst wurde und soweit ich das mitbekommen habe eine weitere Stufe beim Gehalt eingeführt, so dass das Gehalt nicht so schnell steigt bei neuen Mitarbeitern (das war der Deal mit der Gewerkschaft).


    Neuester Scherz ist das aufkündigen der Stammzusteller Regelung. Heißt die Zusteller sollen keinen Stammbezirk mehr haben, statt dessen ein "Stammgebiet" das täglich nach Menge geschnitten werden soll. Das wiederum bedeutet für den Kunden, dass er evtl. ständig einen anderen Postboten sieht... Diese Regelung findet bei DHL seit Jahren Anwendung. Bin mal gespannt wie sich das auswirkt...

    heute wurde Dune bei mir per DHL geliefert, leider war ich gerade mit dem Hund als der Paketbote bei mir geklingelt hat.

    Jetzt habe ich eine Benachrichtigung erhalten, dass ich das Paket am Mittwoch um 14 Uhr in einer Filiale abholen kann...

    hatte das auch schonmal jemand? Normalerweise kann man das Paket am nächsten Werktag abholen...

    Sowas kann mal vorkommen, wenn die Filiale aus irgendwelchen Gründen geschlossen bleibt - in der Vergangenheit war das bei unserer Hauptpost Betriebsversammlung oder ähnliches

    Ich rate und gehe von einem Mehrfamilienhaus aus - der Fahrer hat bei mehreren Nachbarn geklingelt und nachdem er bei dir geklingelt hat, hat zeitverzögert jemand anderes geöffnet (und der Fahrer kannte die Personen im Haus nicht)... Vielleicht mal die anderen Nachbarn befragen... - Sonst hab ich auch keine Idee...

    Nein, Einfamilienhaus bzw. Doppelhaushälfte in Wohngegend, Haustür 15 Meter vom Tor entfernt.

    Ok, dann hat wohl jemand Mist gebaut...

    Meine Nachbarin wollte neulich ein Paket von mir abholen, welches ich angeblich angenommen haben soll. Hatte ich aber nicht, obwohl der DHL-Fahrer meinen Namen eingetragen hat. Ein kurzer Blick in meinen Kalender zeigte dann, dass ich an dem betreffenden Datum den ganzen Tag bei Pegasus war und das Paket allein schon deshalb gar nicht angenommen haben konnte.

    Ich durfte dann jetzt für DHL eine Erklärung unterschreiben, dass ich das Paket nicht habe und auch keine Kenntnis über den Verbleib besitze. Aber was nun WIRKLICH mit dem Ding passiert ist, werden wir wohl nie erfahren.

    Ich rate und gehe von einem Mehrfamilienhaus aus - der Fahrer hat bei mehreren Nachbarn geklingelt und nachdem er bei dir geklingelt hat, hat zeitverzögert jemand anderes geöffnet (und der Fahrer kannte die Personen im Haus nicht)... Vielleicht mal die anderen Nachbarn befragen... - Sonst hab ich auch keine Idee...

    Bekomme ich zur Zeit auch... vor Allem angebliche Versandverfolgungen per SMS... Seit einer Woche...

    Diese SMS sollen wohl Schadcode enthalten, also bitte nix herunderladen, anklicken, etc.


    Soweit mir bekannt ist versendet DHL keine SMS



    Du könntest noreply@dhl.de zu deinen Kontakten hinzufügen um so leichter echte von Fakemails unterscheiden zu können

    Nachdem meine Frau gestern ein Paket mit gefühlt 20 Kilo Sand & Steinen bekommen hat, bekomme ich meine Pakete sicherlich zukünftig nur noch an die Wand geworfen und im Regen liegend... 😉

    Ein Paket ist da kein Problem denke ich - ein Kollege hatte neulich ca. 20 Pakete mit Lehm über 30kg für eine Person... keine Ahnung wo man Lehm bestellt... der Kollege meinte vielleicht auf dreck24.de :lachwein::lachwein::lachwein:



    Das kostet Zeit, das Paket rauszusuchen ;) das ist nur ne Motivationssache...

    Das klingt ja fast so, als sollte ich nächstes Mal fragen, während ich gerade zufällig meine Schlagringsammlung poliere ... :/

    Wird nix helfen, ich habe auch Kollegen die z.B. grundsätzlich keine Pakete mitnehmen... das wird von unseren Vorgesetzten geduldet, bzw. nix dagegen unternommen

    Warum bist Du nicht kurz zu ihr rüber, hast Deinen Perso gezückt und ihr Dein Paket abgenommen?

    Ich mache das idR, wenn ich den Paketwagen sehe. Da wir das wirklich letzte Haus der Route sind, freuen sich die Fahrer dann meistens

    Meine machen das nie. Nie!

    Heißt immer, das ginge nicht. 🤷🏻‍♂️

    Das kostet Zeit, das Paket rauszusuchen ;) das ist nur ne Motivationssache...

    Das sind keine 50%, der hohe Aufschlag ist der Unterschied zwischen Online- und Filialpreis.

    Da fehlt ein entscheidender Hinweis: Das 2 kg Paket für 4,99 € gibt’s ausschließlich online. Insofern kommt noch der Sprung auf 5 kg dazu (5,99 € online, 7,49 € offline).

    Pro-Tipp: Die DHL-Zusteller*innen haben selten ein Maßband zur Hand und nehmen Pakete ebenfalls entgegen – bzw. müssen sie mitnehmen, sofern genug Platz im Fahrzeug ist. Mit QR-Code lässt man dann obendrein auch noch ausdrucken und bekleben ;) [Ein nettes und ernstgemeintes „Danke“ schadet i. ü. auch an dieser Stelle eher nicht.]

    Nach eigener Unzulänglichkeit solch eine Tirade abzulassen, spricht allerdings Bände …

    Die haben im Regelfall auch keine Zeit das nachzumessen


    Grundsätzlich haben die Menschen bei Post/DHL etc. keine andere Wahl als geringe Überschreitungen der Maximalgewichte zu akzeptieren. Die Höhe richtet sich nach Gewicht der Sendung und eingesetzter Waage. Die typischen Klasse III Kombi-Waagen von Bizerba haben unter 3 kg einen Eichwert von 1 g, darüber 10 g. Je nach Gewicht der Sendung bewegt sich die Verkehrsfehlergrenze also zwischen 1 und 30 g.

    Wie Post und DHL diese Fakten intern umsetzen bzw. an ihre MA kommunizieren, steht auf einem anderen Blatt. Ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen.

    Wir hatten auch schon 35kg schwere Pakete im Stützpunkt, wenn man es dann zurück schicken wollte als nicht AGB Konform wenn man dann einen QM oder anderer Vorgesetzter darauf ansprach entschied der immer man soll es zustellen "aus Kulanz"... offiziell stellen wir bis 31,5kg zu, was ich auch zuviel finde, gerade für Kolleginnen, die selbst vielleicht irgendwas zwischen 45 und 60 kg haben...

    Ergo, nicht nachfragen - sondern handeln

    Übrigens, wir haben eine Paketwaage die bis 30 Kilo geht... das heißt falsch gelabelte Pakete (bzgl. Gewicht) können wir nicht mal raus finden... Eine neue anzuschaffen wird seit ca. 20 Jahren abgelehnt (laut dienstälteren Kollegen)


    Tja, ich weiß nicht, ob es wahr ist, aber mir wurde mal erzählt, dass die Maße im Sortierzentrum schon noch relevant sein könnten. Stell dir vor, dein Paket würde irgendwo hängenbleiben, weil es übersteht. Der Empfänger wäre doch der erste, der sich beschweren würde, wenn das Paket verspätet oder beschädigt ankäme.


    Ich weiß nicht, ob das stimmt, kann mir das aber durchaus vorstellen. Vielleicht weiß matthias19281 mehr darüber?

    Dazu habe ich leider keine Infos... Was in den Zentren passiert weiß ich bestenfalls vom Hörensagen

    Auf Ablageort kann man mit der aktuellen Software nur scannen, wenn einer hinterlegt ist... wenn ich raten soll hast du einen Nachbar mit Ablagevertrag der ein Paket bekommen hat. Der Kollege hat das betreffende Paket für den Nachbarn auf Ablageort gescannt und der Nachbar hat es dennoch selbst entgegen genommen und entweder von sich aus gefragt ob du was hast, das er annehmen soll oder der Zusteller hat gefragt ob du da bist und hat es dazu gepackt als der Nachbar gesagt hat weiß er nicht aber kann er nehmen...


    Alternativ könnte er es zusammen mit einem anderen Paket versehentlich bei einem anderen Kunden abgelegt haben (Kunde mit Ablagevertrag)... Das würde es ebenfalls erklären.


    Welche Variante wahrscheinlicher ist wirst du selbst am besten beurteilen können, bei uns arbeiten durchaus motivierte und gute Kollegen, die auch mal Zeit sparen wollen/müssen und zunehmend auch Chaoten, die vor Jahren nicht bei der Post gearbeitet hätten, zumindest nicht lange. Laut Gewerkschaft sprechen die Kollegen in größeren Städten genauso wenig deutsch, wie landläufig die Jungs von Hermes, DPD, GLS & Co.


    Aktuell unterschreibt der Zusteller ja für den Kunden. Einige Auslieferungsfahrer scheinen das aber mit einer "Abstellgenehmigung" zu verwechseln, unterschreiben und deponieren die Sendung irgendwo. Bis jetzt ist bei mir noch nichts weggekommen, aber genau wegen der Haftungsfrage und den örtlichen Gegebenheiten werde ich so eine Genehmigung nie geben. Eine Beschwerde scheint auch nichts zu bringen (DHL und DPD), da wird man nur blöd angemault: "Sie haben die Sendung doch bekommen! Wo ist Ihr Problem? "

    Hier bist du als Zusteller immer im Zwiespalt, denn 70-80% der Kunden scheinen die Variante zu bevorzugen, dass das Paket abgelegt wird, aber maximal die Hälfte hat einen Ablagevertrag. (Alles aus meiner Erfahrung heraus)

    Und es gibt auch Kunden die sich beschweren wenn man ein Paket benachrichtigt - Warum haben sie es nicht abgelegt? Weill keine Abstellgenehmigung existiert. Aber bei uns kommt doch nix weg...

    Das heißt egal wie du es machst du wirst Unmut ernten. Wenn du bei Post/DHL Stammzusteller bist weißt du irgendwann Bescheid wie deine Kunden es gerne hätten und welcher Nachbar zuhause ist. Ich benachrichtige im Normalfall keine Pakete da ich mich auskenne und zur Not auch mal bei Eltern/Kinder/Freunden frage ob die ein Paket nehmen oder auf dem Heimweg nochmal wo halte, weil ich weiß dass der Kunde tagsüber arbeitet aber ab 17 Uhr ne gute Chance besteht dass er Zuhause ist (als Stammzusteller sehe ich ja oft schon ob das Auto hält und muss dann nicht unnötig aussteigen)


    Ich versuche hier übrigens keine schlechte Arbeit zu rechtfertigen (wie gesagt die Chaoten nehmen zu bei Post/DHL und dein Ärger kann ohne jede Frage berechtigt sein), sondern versuche einfach euch ein wenig den Alltag von der anderen Seite zu schildern, weil ich denke dass man nicht damit rechnet, dass sich jemand beschwert wenn man ein Paket nicht einfach ablegt und das ist nicht mal so selten wie man glauben sollte.

    Ein Kollege wurde mal bei mir im Bezirk mal von einem Kunden gefragt, nachdem er ein Paket für diesen am Vortag benachrichtigt hatte: "Erwarten Sie jetzt, dass ich auf die Post gehe und das Paket abhole?" - Er sagte darauf dann: "Ja, Normalsterbliche müssen das in so einem Fall tun."


    Ich hatte übrigens auch schon Anfragen wo das Paket ist (über ein Kontaktformular, das automatisch kommt nachdem sich der Kunde bei der Hotline beschwert hat), wenn ich es in den Briefkasten geworfen habe (korrekt dokumentiert, vollständig, ohne quetschen/Beschädigung - also komplett AGB konform)... Daher als Zusteller wundert man sich auch echt über nix mehr.


    Übrigens - wenn ich sowas wie ein einfach ablegen umgehen möchte gibt es eine einfache Möglichkeit: Der Wunschnachbar - einfach den freundlichen Rentner nebenan mal fragen ob ihr ihn als Wunschnachbar angeben dürft. Dann kann es mal vorkommen dass der unmotivierte Kollege erst gar nicht bei euch sondern direkt dort klingelt, aber es kommt wohlbehalten an. Ein paar Häuser weiter ist dabei auch kein Problem, nur am anderen Ende der Stadt ist blöd. Und wenn du dem Zusteller noch nen Gefallen machen möchtest, registrier dich bei DHL und installiere die App, dann muss er nämlich keine Karte drucken und spart sich einen Weg :thumbsup:

    Es geht nicht um einen Ablagevertrag sondern um einen Einzelwunschort (gilt nur für diese eine Sendung)



    Bei DHL unter der Sendungsnummer auf das + dann erhälst du dieses Kontextmenü. Das Ganze zählt für genau diese Sendung.

    Ich wäre froh, wenn DPD oder auch Amazon, Hermes etc mal ohne zu klingrln die Pakete ablegen würden. Dafür habe ich ja die Abstellgenehmigung erteilt.

    Stattdessen wird immer dann geklingelt, wenn Baby gerade Mittagsschlaf machen soll. Der letzte Bote klingelte sogar direkt 3 Mal! obwohl ich bereits im Spurt zur Tür unterwegs war.. 🤨

    Bei mir wirft DPD Pakete nur vor die Tür. Ohne klingeln oder sonstiges. Bei unserer neuen Kaffeemaschine war ich versucht anzurufen und anzugeben, dass ich nichts erhalten habe. Hab ich natürlich nicht gemacht, aber zumindest beschwert...


    Dann lag heute Cantaloop vor der Tür. Hat nichts gebracht. 🙂

    Da hilft ein Schild neben der Klingel - wenn in meinem Bezirk jemand Nachwuchs bekommt frage ich meistens wie wir zukünftig verfahren. Manchen Kunden ist es egal andere stellen die Klingel ab und wieder andere nutzen ein Schild.


    Außerdem kannst du bei jeder Sendung doch einen Wunschort angeben... Da könntest du schreiben BITTE NICHT KLINGELN, Sendung vor der Haustür ablegen... Das könnte ebenfalls helfen

    Oder du sagst den Kindern, dass der Weihnachtsmann in Coronaquarantäne ist (es ihm aber gut geht) und ihm der Paketbote hilft...


    Amazon hat bei nicht umverpackten Waren mittlerweile eine Warnung im Bestellprozess (Handelt es sich um ein Geschenk ist glaube ich der Wortlaut)... Schau mal ob es da auch eine solche gab... Ansonsten kannst du nur mit dem Hermesboten reden, dass es zukünftig sowas zum Nachbarn trägt... Wenn ich sowas hab und weiß welcher Nachbar annimmt bringe ich die Sachen dann dort hin und benachrichtige den Empfänger, aber soweit denkt nicht jeder und bei 300-350 Paketen (so viel haben derzeit zumindest mal UPS laut einem Bekannten) sollte man das auch niemandem übel nehmen. Bei uns im Verbund bei der Post sind es derzeit ca- 170-230 Pakete die du zu Post und Werbung für ca. 600-1000 Haushalte (je nach Bezirk) zusätzlich hast. Letztes Jahr zum Vergleich waren extrem Selten mal 170 als extreme Spitzen da... und damals gab es das Produkt Warensendung noch nicht das man im Prinzip wie ein Paket behandelt und von denen auch 30-50 am Tag da sind

    Vielfach ist es ja einfach Tagesform der Zusteller oder wieviel Erfahrung der oder die schon hat. Nach einigen leidvolen Erfahrungen mit dpd hat jetzt DHL (sonst immer recht zuverlässig) den Vogel abgeschossen. Nicht nur dass sie das Paket nicht bei einem der gefühlt 40 Nachbarhaushalte abgegeben haben (Berliner Altbau), ich darf mir das Paket jetzt auch bei der Post abholen... Eigentlich nicht so schlimm, die nächste Filiale ist ja nur 500m entfernt. Aber nein, die würde nicht genommen (wahrscheinlich zu nah dran) ich darf jetzt 10km durch Berlin gurken. Motorrad und Fahrrad fallen wegen Paketgröße flach, Auto ist nicht, also Bus und U-Bahn. Wahrscheinliche Abholdauer hin und zurück rund 2 Stunden... ich freu mich drauf. <X

    Wo der Zusteller hin benachrichtigt kann er sich nicht aussuchen und manchmal versteht man das als Zusteller selbst nicht... Wenn es eine "echte" Postfiliale ist könnte es sein, dass die (Verantworlichen bei der deutschen Bank) keinen Bock auf so viele Pakete mehr haben, denn die gehören ja zur Deutschen Bank (Stichwort: Übernahme Postbank) und nicht zur Post. Soweit ich das mitbekomme scheinen die zu versuchen dieses Ärgernis mit den Paketen am liebsten ganz los zu werden.

    In Zweibrücken benachrichtigt "nur" noch DHL und die Fahrradbezirke an die "richtige" Postfiliale. Alle Verbundzusteller benachrichtigen an irgendwelche Shops die Postservice mitmachen...