Beiträge von decra im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Eben bekomme ich eine Email: Man hat mich nicht angetroffen und versucht das am Montag nochmal... das ist einfach gelogen. Niemand hat geklingelt, UPS war nicht einmal an der Haustüre. Ich kann aus dem Office die Strasse und meine Haustüre einsehen.

    Wundert mich überhaupt nicht.

    UPS ist leider mit Abstand der unterirdischste Versanddienstleister, den ich in Deutschland kenne. Ich meide auch soweit ich kann jeden Shop, der damit versendet (z.B. Spieletastisch, deren Angebot ich sonst eigentlich sehr gut finde).

    Der typische Verlauf ist da bei mir so: das Tracking gibt an, dass sie unterwegs sind. Ich bin da, es klingelt keiner. Dann wird es laut Tracking bei einem Paketshop abgegeben. Gehe ich dahin, stellt sich heraus, dass es nicht da ist. 2 Tage Geduld und Hotline-Wartezeit später finde ich dann heraus, dass es möglicherweise ganz woanders abgegeben wurde und ich es doch da probieren soll. Da liegt es dann auch meistens.

    Das passiert so in der Form tatsächlich mit jeder einzigen UPS-Sendung, die ich bekomme. Alles insgesamt kein Weltuntergang, aber das ganze Prozedere kann ich mir bei jedem anderen Versandunternehmen sparen und es einfach beim Nachbarn o.ä. abholen.

    Die Auslieferung des Mercado de Lisboa KS zeigt mir mal wieder, warum ich UPS meide wie die Pest (und damit leider auch gute Shops wie Spieletastisch, solange sie nur damit versenden).

    Es gab zunächst eine Sendungsankündigung per Mail. Im Vorlauf der Zustellung habe ich dann versucht, per UPS MyChoice einen Ablageort festzulegen, da ich momentan in Präsenz arbeiten muss. Ging nicht, ich müsste mich erst bei MyChoice registrieren. Ich war allerdings schon registriert, und auch entsprechend eingeloggt. Gut, einfach versucht mich wie von der Fehlermeldung vorgeschlagen zu registrieren. Man will ja nichts unversucht lassen. Ging nicht, ich bekam natürlich auch prompt die zu erwartende Nachricht, dass ich schon registriert sei. :S Okay, an die Hotline gewandt und irgendwann auch bei einem Mitarbeiter gelandet. Der hat es dann telefonisch vorgemerkt. Unproblematisch.

    Natürlich wurde dann am Zustellungstag trotzdem versucht, es mir nach Hause zuzustellen, wo ich, oh Wunder, nicht anzutreffen war. :D

    Also nochmal über die Hotline eine Abgabe in einem Geschäft festgelegt. Am nächsten Tag hab ich dann auch die Benachrichtigung bekommen, dass das Paket dort abholbereit sei. Bin dann mit einer gewissen Vorfreude nach Feierabend bei dem Geschäft vorbei um das gute Stück abzuholen. Allerdings: Fehlanzeige.

    Um die im Tracking genannte Uhrzeit gab es dort überhaupt keine Lieferung und mein Paket war im überschaubaren Stapel vor Ort auch nicht dabei. Vielleicht landet es ja morgen im Laden. Oder doch wieder bei mir? Wer weiß. :happy:

    Das Ganze ist jetzt kein Weltuntergang und es juckt mich auch nur bedingt, wenn es jetzt etwas länger dauert.

    Aber im Vergleich mit anderen Anbietern läuft es mit UPS immer wieder unterirdisch. Bei DHL muss ich überhaupt gar nichts unternehmen und weiß, dass ich meine Sendungen in 99% der Fälle bei einem Nachbar o.ä. abholen kann, ohne mir Gedanken machen zu müssen. Selbst Hermes ist mir da lieber.