Beiträge von Annabelle78 im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Bei uns regt sich die Postzustellerin regelmäßig auf, dass sie auch Pakete und Päckchen aufs Fahrrad bekommt (und die sind manchmal echt nicht klein...). Aber derzeit fahren die noch parallel durch Berlin-Mitte - nur habe ich gerade seit 1,5 Wochen keine einzige Zustellung über die Post und / DHL bekommen Briefkasten bleibt leer, der Klingel ist schon langweilig... So langsam bin ich etwas irritiert ;)

    Bei uns klingelt DHL bei allen, die ein Paket bekommen und laufen dann Etage für Etage ab. Meistens. Aber nicht immer. Das nervt uU auch ziemlich ;) weil ich Allgemeinen an der Tür warte und das bis ins 3. OG schonmal dauern kann. Wenn ich nicht an der Tür warte, sind die gefühlt binnen Sekunden da ;). Mir als Kunde kann man es einfach nicht recht machen ;)

    Ich komme wenns geht entgegen gelaufen weil 5. Stock und 14 uhr am Tag , da sind die schon einige Treppen gelaufen und wenn es ein großer KS ist dann besser unten eh sich einer was bricht.^^

    Wenn es etwas Schweres ist, nehmen die hoffentlich den Aufzug ;) Wenn DHL nur kleine Pakete hat, nehmen die eben das Treppenhaus - entgegenlaufen wäre hier im Zweifel kontraproduktiv...

    Bei uns klingelt DHL bei allen, die ein Paket bekommen und laufen dann Etage für Etage ab. Meistens. Aber nicht immer. Das nervt uU auch ziemlich ;) weil ich Allgemeinen an der Tür warte und das bis ins 3. OG schonmal dauern kann. Wenn ich nicht an der Tür warte, sind die gefühlt binnen Sekunden da ;). Mir als Kunde kann man es einfach nicht recht machen ;)

    Stinkt euer Kaffee recht oder warum will den keiner ausliefern? :D

    Klar! Nie vom Katzenkaffee gehört? :P

    Kopi Luwak und Kape Alamid Coffee sind Bezeichnungen für eine spezielle Form von Kaffee, salopp „Katzenkaffee“ genannt, die ursprünglich aus halb verdauten Kaffeebohnen in Exkrementen von in freier Wildbahn lebenden Fleckenmusangs (Schleichkatzen) hergestellt wurde.

    nur das Beste halt für uns ;)

    Gerade eben:

    Amazon Fahrer klingelt bei mir. Möchte ein Paket für den Nachbarn bei mir abgeben. Klar kein Problem.

    Ich frage ihn ob er mir bitte auch das "Prime" Paket für mich gibt, zeige ihm die Ankündigung / Trackingnummer auf dem Handy. Geht nicht! Warum? Ich sei "noch nicht an der Reihe" "da kann er nix machen" "Anweisung von Chef". Alles kaum verständlich in sehr gebrochenem Deutsch. Aufgrund der Dorfstruktur muss er jetzt einmal um den Ortskern und ist dann in ca 2-3 Stunden wieder bei mir. Solange sitze ich hier und warte auf ein dringend benötigtes Ersatzteil. Habe aber schon ein Amazon Prime Paket vom Nachbarn hier stehen. Gleiches Logistikzentrum, gleicher Liefertermin. Das ist Service!

    Natürlich kann der Fahrer nichts dafür. Beziehungsweise ist er ca der 10. unterschiedliche Fahrer in den letzten 6 Monaten, was bei der unwürdigen Bezahlung auch kein Wunder ist, und hat darum null Plan. Aber gekoppelt mit dem Zeitfenster das Amazon neuerdings für Prime Lieferungen nennt (Wochentag xy, zwischen 07:00 und 22:00 Uhr) kann man sich Prime wirklich komplett sparen.

    Ich hatte das neulich auch. Der Fahrer kommt, bringt was für einen Kollegen. Ich hab den gefragt, ob er denn gar nichts für mich hat - scrollt auf dem Mobilteil rum - nein. Kommt 5 Minuten später wieder. War für 7 Kunden später in seine Tour eingeplant; hat er jetzt mal vorgezogen.


    Heute habe ich auch nur 1 von 2 Päckchen erhalten. Beides der gleiche Artikel im Abstand von 10 Minuten bestellt (weil ich manchmal spät entschlossen bin und nicht 2 sondern 4 Glühbirnen brauche...). Beide die gleichen Trackingdaten in den einzelnen Centern (aus UK) - das andere soll heute auch noch kommen.


    Letzte Woche wurde ich aber von Amazon angerufen und gefragt, von wann bis wann unser Büro besetzt ist - das ist jetzt im Kundenkonto hinterlegt als Geschäftsadresse mit Bürozeiten, kann man auch für jeden Tag einzeln anpassen. Ich hoffe, dass die ihre Touren bald mal auf diese Zeiten anpassen ;)


    Bei Päckchen von Amazon US passt meine Hausnummer nicht mit aufs Etikett - Hermes hat neulich schonmal ein Päckchen im Nachbarhaus abgestellt und ein neues irrt nun wieder auf der Suche nach mir seit Freitag rum... Ich hab beim Bestellen nicht mehr da dran gedacht... Das ist ärgerlich. Ich habe schon Hermes (und zur Sicherheit DPD) angeschrieben. Die Amazon-interne Versand-Nummer gibt es bei Hermes nicht. Ich hoffe, dass die das noch hinbekommen.... :(

    aber holt der DHL Fahrer nicht auch gleichzeitig die Pakete aus der Packstation ab, die abgeben wurden bzw. deren Lagerfrist überschritten ist ?

    daher muss er sie so oder so anfahren...

    Ich glaube bald nicht. Anfang der Woche habe ich einmal Montag und einmal Dienstag ein Paket darüber Versand. Hab gerade mal geschaut. Die sind beide erst Mittwoch entnommen worden.

    Wir nutzen eine stark frequentierte Packstation und dort kommt 2x täglich (1x tagsüber und 1x nachts) ein Fahrer, der erst Pakete entnimmt und dann die PS wieder befüllt. Wir durften schon mehrmals warten und beobachten... Und es ist interessant, dass die Fachfreigabe von rechts nach links erfolgt. Haben wir viele Pakete abzugeben und müssen schon links vom Monitor einfangen einzulegen, wird es knapp ;) Da kann man sich schon drauf einrichten, die nächste Packstation (ohne Drucker) anzufahren, um alles loszuwerden.


    Diese "Füllstandsanzeige" zeigt bei der auch immer an, dass die sehr stark ausgelastet ist.

    DHL schießt bei uns momentan echt den Vogel ab. Die klingeln trotz Türöffner an der Hoftür bei jedem einzelnen Empfänger von draußen und klappern dann das Bürohaus von unten nach oben ab. Will heißen: es klingelt. Ich drücke den Türöffner für die Eingangstür, gehe zur Büroeingangstür und warte. und warte. und warte. (man hört die Aufzugstür auf und zu gehen. Man hört Menschen reden). und wartet. 30 Sekunden, nachdem man das Warten aufgegeben hat, klingelt DHL an der Bürotür.


    Inzwischen sind es auch bei uns ständig wechselnde Fahrer. Und dann scannen die die Pakete echt eigenartig ein. Mein heute gelieferter Tee steht neben mir. Die DHL-App zeigt an, dass das Paket im Nachbarhaus ist.... :( Wenn die armen Boten nicht eh so gebeutelt wären, besonders wenn sie neu (in einem Gebiet) sind, würde ich da jetzt stänkern und das Paket als Verlust anzeigen....

    Mein DHL-Paket hat seit Samstag Morgen den Status 'Die Sendung wird zum Weitertransport vorbereitet'.

    Kennt das jemand, kommt sie noch an oder sollte ich schon den Verkäufer kontaktieren? Achso, der Ort der Vorbereitung ist nur 30km entfernt, also in die Region hat es das Paket geschafft ^^


    hatte ich auch diese Woche. Seit Freitag der o.g. Status. Am Dienstag 11.44 Uhr dann die Nachricht "wurde ins Zustellfahrzeug geladen" und ebenfalls um 11.44 Uhr "wurde zugestellt an Briefkasten" (hätte eher "auf Briefkasten" heißen sollen aber so what...

    leicht OT:


    ich bekomme viel Spam-Mails, da ich meine Haupt-E-Mail-Adresse schon seit > 20 Jahren nutze und für Bestellungen, Newsletter etc. hauptsächlich verwende. Eigentlich ignoriere ich alles und habe auch einen guten Spamfilter. Ab und an schaue ich aber auch dort mal durch...


    Spam mit Links zu angeblichen Bankproblemen, Paypalproblemen, ... habe ich schon zu Hauf bekommen. Auch die sterbenden erbenlosen alten Menschen wollen mir tatsächlich immer mal Geld schenken...


    Was mir aber seit ein paar Wochen echt auffällt, sind Spammails, die echt nach DHL, FedEX o.ä. aussehen, wo angeblich irgendetwas mit der Adresse nicht stimmt und man das ganz einfach per Klick auf den Link bereinigen könne...


    Die haben zumeist perfektes Deutsch. Bevor ich aber einen Link im Unbekannt- oder Spam-Ordner anklicke schaue ich immer auf die Absender.... ich möchte ja nicht wissen, wie viele Menschen da drauf reinfallen. Der angezeigte Name sieht meistens echt aus, die Mailadressen dahinter aber keineswegs.


    Also Vorsicht, liebe Viel-Empfänger ;)

    ich hatte vor Jahren mal die Diskussion mit einer Postangestellten: Der Brief wog gem. meiner Waage 19-20 g, das schwankte immer hin- und her. Sollte ein Einschreiben werden. Sie klebte die Einschreibenmarke drauf. Waage bei der Post zeigte 20 g. Sie klebte die "Briefmarke" drauf: 21 g - "oh, das kann ich jetzt aber so nicht absenden......" WHAT!?!?!?!?

    Interessant... Da ich das Thema inzwischen kenne, habe ich das vor die Haustür geworfene DPD Paket eben hochgeholt... Interessanter, nicht mal DPD weiß,d dass es zugestellt, geschweige denn überhaupt in meiner Nähe ist...


    Ich habe mal den DPD-Boten vor dem Haus getroffen und wollte mein Paket direkt mitnehmen... Er sagte, dass er mir das noch nicht geben könnte, weil die angekündigte Zeit noch nicht da wäre. Er kann das nur innerhalb der Zeit zustellen (oder diese ggf. nach hinten schieben) - da musste er leider laufen (da musste man allerdings den Empfang auch noch selbst quittieren...) vielleicht war er schneller als geplant und wollte seinen Slot nicht versauen ;) Oder früher Feierabend machen, ohne dass es einer merkt ;)

    Ich denke auch, dass es am massiven Anstieg der Sendungen liegt. Dadurch haben die viele neue Fahrer "eingestellt", zum Teil sicherlich Aushilfen. Bei uns kam immer der gleiche DHL-Fahrer - und nun wechseln die gefühlt im Wochentakt.


    Letzte Woche war es erstmals eine Fahrerin, die z.B. am Freitag bei der Paketübergabe gesagt hat "Entschuldigung", an mir vorbei ins Büro gestiefelt ist, um aus dem Fenster zu schauen......... Da war ich echt irritiert. Kann sie ja gerne machen, um sich einen Überblick zu verschaffen - wenn sie vorher fragt.... hab ich ihr auch gesagt...


    Aber im Großen und Ganzen funktioniert DHL nach wie vor auch wenn vieles eigenartig ist. Weiterhin nur ein großes Problem mit Hermes....

    Neulich auch super doof. Die Straßenerkennung hat einen Ort umbenennen wollen. Bei der Korrektur habe ich dann anscheinend die Hausnummer falsch eingegeben oder sie wurde gekürzt oder keine Ahnung.... Jedenfalls stand da 6 anstatt 61.


    Am Tag der Auslieferung konnte die Sendung natürlich nicht zugestellt werden. Jegliche Bemühungen bei DHL am Folgetag die Adresse zu korrigieren, schlugen fehl. Die hätten mich einfach wegen Adresskorrektur anschreiben oder anrufen können oder selbst eine Adressrecherche machen können. Oder gar auf meinen Anruf hin die Sendung korrigieren können.


    Nö. Geht nicht. Können wir nichts machen. Zurück an mich. 700 km hin. 700 zurück. 700 km wieder hin. Das geht gar nicht.......... voll ärgerlich und go Green ad absurdum geführt...

    Aktuelle Situation:

    An Packstationen lassen sich DHL Paketaufkleber für europäische Sendungen (Päckchen mit und ohne Nachweis) zwar ausdrucken - aber nicht scannen und einstellen. Auch die kleinen freien Geschäftsstellen der Post/von DHL können die nicht scannen.

    Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht? Ist vielleicht seit 4 Wochen so...

    Ja, die Erfahrung haben wir auch gemacht. Scannen geht seit einigen Wochen nicht. Aber: Wenn man die Nummer dann manuell auf dem Touchpad eingibt, erkennt die Packstation die Sendung und dann darf man sie einlegen...


    BTW: Mitteilung von DHL auf meine Beschwerde hin: Ab Januar kann man keine Auslands-Päckchen mehr in die Packstation einliefern... Ich hoffe, dass das irgendein Irrtum ist...

    "Nachbar" ist aber auch ein blöder Name. Heiraten, anderen Namen annehmen und dann ist gut (wobei ich neulich jemanden mit dem schönen Nachnamen "Unbekannt" kennengelernt habe. Nicht jede Namenswahl wäre besser ;))


    :hahaha:

    Wenn ich weiß, dass etwas kommt, tracke ich das im Normalfall ja auch, sodass ich anstatt einer Karte informiert bin. Aber es kommen halt oft - hauptsächlich Kickstarter - vollkommen unangekündigt und ohne Sendungsnummer. Da merke ich das nicht einmal.


    Neulich habe ich was in Frankreich bestellt, kam dann ärgerlicherweise aus China (das war das Päckel, was 2 Wochen beim Nachbarn schlummerte) - da weiß ich, besonders zur Zeit, nicht, wann sowas eintrudeln wird.... Daher versuche ich sowas zu vermeiden. Geht halt aber manchmal schief :(


    Wir bringen den Nachbarn auch ihre Pakete, wenn wir was annehmen und wir eh dran vorbeikommen, gleich loswollen oder spätestens, wenn die das nicht nach 3 Tagen holen.


    Eine Nachbarin konnte mich (uninformierte) Empfängerin mal nicht finden. Auf dem Paket stand meine Handynummer - da hat sie mir eine Nachricht gesandt, dass bei ihr was liegen würde.


    Ist ärgerlich - in den meisten Fällen sind hier in der Büroumgebung aber alle nett - nur der Promi-Designer gegenüber tickt immer aus, wenn es um Pakete geht. Da geht aber auch permanent was schief, weil der im Komplex so schwer zu finden ist ;)


    Vorhin ging auch einer rum und klingelte bei allen, dass Amazon gestern irgendwo ein Paket abgegeben hätte und er es nicht finden kann... Der tat mir echt leid. Sind ja nur 12 Aufgänge mit jeweils 5-6 Etagen...........


    Es gibt sooooo viele lustige Geschichten....


    PS: Das Hermes-Paket mit den Iron Clays wurde angeblich heute im Shop zugestellt...

    Hermes bringt mich eines Tages noch um den Rest Verstand, den ich noch habe.


    Vorgestern klingelte ein Nachbar: Hier, liegt schon seit 2 Wochen bei uns. Keine Info, keine Mail, nix. Danke Herr Nachbar. Wer weiß, wie viele vermisste Sendungen noch bei irgendwelchen Nachbarn schlummern. Irgendein Spiel von mir lag mal über 6 Monate bei einem Laden gegenüber, weil Hermes das nicht vernünftig getreckt hat, der Inhaber das einfach ins Regal gelegt hat und ich keine Info bekam (Kickstarter kommen tatsächlich manchmal unaufgefordert ;))


    Vorgestern 17.25 Uhr dann noch eine Mail, dass meine Iron Clays nicht zustellbar wären, Empfänger nicht angetroffen (war wirklich kurz vorher weg... dumm gelaufen). Man könne das aber auf einen Paketshop umleiten. Gesagt, versucht.


    Montag, 22.10 Uhr:

    • Nein, der Paketshop liegt zu weit von der Ursprungsadresse entfernt, bitte wählen Sie einen andern. OK, dann ein anderer.
    • Öffnungszeiten 10.00-14.00 Uhr...
    • Öffnungszeiten 10.00-18.00 Uhr... - so hilft das nicht...
    • Oh - einer 7.30 Uhr bis 21.00 Uhr; muss ich zwar mit dem Rad irgendwie hin - aber ok.

    Dienstag:

    • 10:08 Uhr: Die Sendung befindet sich in der Zustellung
    • 19:17 Uhr: Die Sendung wird an das zuständige Hermes-Verteilzentrum weitergeleitet

    Mittwoch:

    • .... keine Bewegung

    Wirklich - nur bei Hermes geht immer alles schief! Ich bin es sowas von leid... :(

    Pakete, die ich in die Packstation einstelle, brauchen manchmal alleine 2 Tage bis sie dort abgeholt werden.

    Ich habe neulich bei DHL angefragt, ob man irgendwie Zeiten sehen kann, wann die Packstationen geleert würden (wie am Briefkasten):


    Die Antwort von DHL war sinngemäß, dass es keine festen Zeiten gibt, die Packstationen aber grundsätzlich mehrmals täglich von verschiedenen Zustellern im rahmen derer Touren angefahren und bestückt / geleert werden.


    Wenn ich so meine Einlieferungsbelege und die nächste Änderung im System beobachte, vergehen manchmal nur wenige Stunden, manchmal aber auch 2 Tage...


    Allerdings ist mir das in der Postfiliale auch schon passiert, dass das erst am übernächsten Werktag dort abgeholt wurde...

    DHL hat anscheinend sehr mit der großen Paketflut zu kämpfen. Bei mir sind die eigentlich, auch in den letzten 3 Monaten, recht zuverlässig - aber dann und wann kommt es auch mal zu sehr eigenwilligen Zustellungen:


    • Paket wird Dienstagmittag angekündigt.
    • Paket ist Mittwochabend trackbar (Abholung wurde verzögert)
    • Paket ist in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag im regionalen Verteilzentrum.
    • Paket wird für Donnerstag angekündigt.
    • Paket wird für Freitag angekündigt.
    • Paket wird für Samstag angekündigt.
    • Paket wird für Montag angekündigt.
    • Paket wird am Montagmorgen ins Zustellfahrzeug geladen.
    • Paket wird am Montag um 11.43 Uhr wegen Nichtzustellbarkeit in einen mir bis dahin komplett unbekannten Paketshop eingeliefert (selbstverständlich war mein Büro besetzt)...


    Vermutlich ist mein Lieblingszusteller im Urlaub (und hoffentlich nicht versetzt worden...)

    Weiß jemand von Euch wann der interantional Paket-Versand nach Fernost wieder aktiv wird?

    Vor 10 Tagen wurden keine Pakete mehr nach Japan angenommen? Auf die Frage, wie lange die Maßnahme geplant ist, bekam ich keine gute, bzw. genaue Antwort. Notfalls gehe ich Ende des Monats noch mal zur Postfilialie meines Vertrauens

    gestern ging es auch nicht. Deswegen habe ich mich heute nochmal genauer damit beschäftigt.


    Inzwischen sind viele Staaten bezüglich Paketversand eingeschränkt. Teilweise komplett (wie eben Japan & auch Brasilien, was meine beiden Paketziele wären...). Teilweise auch nur noch bestimmte Sendungsarten, USA z.B. nur noch kleine Pakete und Geschäftskunden-Pakete... (allerdings diese auch mit einem saftigen Aufschlag von 16€ p. Paket).


    Aktuelle Informationen zum Coronavirus | DHL


    unter diesem Link findet man ganz unten eine Tabelle der aktuellen Einschränkungen. :(

    Schokolädchen gibts bei mir momentan für jeden, der klingelt und was bringt ;) Derzeit Ritter Sport Minitafeln mit lustigen Sprüchen ;) Gestern wollte der Amazon-Bote mein Päckchen nicht meinem Kollegen in die Hand drücken, mit dem er gemeinsam hochgekommen ist... warum nur? ;)


    Kleine Trinkgelder (allerdings nur für liebe Stammfahrer) gibts dann in der Vorweihnachtszeit, meist um Nikolaus rum...

    Soll sie es doch bei einer Firmenadresse am nächsten Werktag nochmal versuchen. Oder mal beide Augen zudrücken.

    Es gibt eine Zustellpflicht - was heute kommt, muss heute zugestellt werden. Vielleicht war ja eine Vertretung eingesetzt oder ein Neuling, die wollen auf keinen Fall sich bei irgendwas ertappen lassen. Der Stammzusteller handhabt das vielleicht anders, quasi im Kundenauftrag...

    ehrlich? Und dafür jemanden mit einem Geschäftsbrief für 85 Cent Nachporto in die 2 km entfernte, überfüllte Postfiliale schicken?


    Ich habe irgendwann mal gehört, dass Sendungen an Geschäftsadressen nicht an Postfilialen zugestellt werden dürfen sondern eine Neuzustellung vorgenommen werden muss. Ist schon Jahre her und kann ich auch nicht mehr finden und weiß auch nicht mehr, ob sich das nur auf Pakete oder auch auf Briefe bezog.


    Anhand der Signatur auf der Karte tippe ich auf die Stammzustellerin. Aber die legt ja verschiedene Dinge anders aus als die Kollegen in der Filiale, die immer sehr genervt von solchen in ihren Augen "überflüssigen" Besuchen sind.

    Auch wenn es kein Paketdienstleister ist: Die Briefpost kann einen auch fertig machen:


    Ostersamstag wurde bei uns in der Firma versucht, ein Brief zuzustellen. Offenbar unfrankiert. Also hat man den Brief in die Filiale eingeliefert, damit wir die 0,85 € Nachporto entrichten können. In eine Filiale, in der man IMMER und zu jeder Tages- / Wochen- / Monats- / Jahreszeit mind. 45 Minuten Wartezeit einrechnen muss........... Man steht dort meistens bis auf die Straße an. Rund um irgendwelche Feiertage ziemlich weit raus...


    Bei solchen Zustellern, die den Sinn und Unsinn nicht einschätzen können, wundert mich das nicht.... Ja, die 85 Cent müssten entrichtet werden. Soll sie es doch bei einer Firmenadresse am nächsten Werktag nochmal versuchen. Oder mal beide Augen zudrücken. Neee. Ist nicht.


    Auch wenn auf nem Einschreiben nur der Name eines Kollegen steht und ausgerechnet der nicht da ist, übergibt sie das auch keinem anderen von uns. Geht wieder in die Filiale...


    Ganz ehrlich: Es ist mir jetzt schön egal. Der Brief wohnt jetzt bis zur Rücksendung bei der Post. Dann darf der Empfänger das nochmals versenden.


    Sorry, musste mal raus ;)

    Gestern bei der Post - und ich weiß immer noch nicht, ob ich lachen oder weinen soll...


    Hauptpostamt am Alexanderplatz. Einzeln: Philateliestand mit Aufsteller, dass man da auch normale Briefmarken kaufen kann, Päckchen bis 2 kg aufgeben kann usw... Dazu ist dort auch die Postbankberatung extra - sah aber dunkel aus.


    Schlange bis ganz nach draußen. Vor mir ein Obdachloser. Hab mich gewundert, was der in einer Postfiliale machen möchte... Der hat die ganze Zeit vor sich hingeredet und geschimpft, wild gestikuliert..... (Danke, Teufel für die wunderbaren Noise-Canceling-Kopfhörer!)


    45 min später. Ich habe schon das Gesicht der einen Postbeamtin über 20 Minuten eingehend studieren können. Die hatte eindeutig zu viele nervende Kunden nebst tierischen Schmerzen, bei jeder Bewegung schüttelte sie sich und das Augenrollen und Kopfschütteln bei nahezu jedem Kunden verrieten ihre allgemeine Stimmung...


    Vor dem Obdachlosen (nach 30 Minuten habe ich ihn dann auch kaum noch gerochen...) waren 2 junge Hipster-Girlies. Die eine bekam ganz schnell ihre Sendung, die andere hatte keine Abholvollmacht und legte sich mit der Postbeamten an. (Zwischenruf des Obdachlosen: "Was seid Ihr alle faul, soll ich Euch noch Kuchen bringen?" - Notiz an mich: Kopfhörer erst absetzen, wenn Du wirklich dran bist...) Die war noch genervter als vorher. Dann der Obdachlose:


    "ich brauche 10 Briefmarken für 5 Cent mit Krokussen" - "Krokusse sind aber 10 Cent" - (ab jetzt wurde es laut) "ich will aber Krokusse mit 5 Cent" - "Es gibt welche mit 5 Cent, das sind dann Phlonx" - "Was ist Phlonx?" (rutscht fast über die Theke..... berührt die Frau fast..... Die holt die Packung aus dem Schubfach...) "Hier sind Phlonx" - "Das heißt Phlox" - "ah, stimmt." - "ok, dann nehme ich davon 10 Stück" - "das macht dann 50 Cent" - er holt sein ansonsten leeres Portemonnaie raus, sucht in den ganzen Falten einen 10€-Schein raus. bekommt das Wechselgeld, braucht ewig das einzustecken: "Ich kann die so nicht transportieren, haben Sie einen Umschlag?" - sie knallt einen Umschlag auf den Tresen "wissen Sie, ich verkaufe Ihnen fast alles, was sie hier sehen. Aber ich möchte dafür auch in angemessenem Ton angesprochen werden...".


    Immerhin schlich er dann von dannen. Zu mir war die ganz nett und als ich ihr ein schönes Wochenende gewünscht habe (anstatt einem schönen Feierabend) hat sie sich sehr gefreut ;)


    PS: Die beiden anderen Schalter, die besetzt waren, haben in den kompletten 45 Minuten genau 3 Kunden abgehandelt... Keine Ahnung, was die Leute für langwierige Probleme haben....


    PPS: Ich möchte mit denen nicht tauschen. Die müssen sich - zumindest in dieser Jahreszeit - fühlen wie Fußabtreter. Ich verstehe nicht, wie man so mit Menschen umgehen kann... Ja, sie sind nicht die schnellsten. Aber was ich da gestern ausschnittsweise erlebt habe.... puhhhhh...


    PPS: Am Philatelieschalter hätte der Gutste seine 5Cent-Marken - immer noch mit Phlox und nicht mit Krokanten - innerhalb von 5 Minuten gehabt... Ich habe mich vorsichtig nach Kameras umgesehen, ob da eine versteckte irgendwo ist.... :(

    Bei mir klappt das sonst mit DPD immerhin am zuverlässigsten von allen. Der kommt meistens am Vormittag. Wenn der niemanden antrifft, gibt er es bei einem Nachbarn und wirft sogar einen Zettel in den Briefkasten. Und es ist fast immer der gleiche Fahrer...

    Tauschen wir? :)
    Mein DPD-Fahrer gurkt grade den dritten Tag in Folge mit meinem KDM-Coregame hinten drin durch meine Nachbarschaft. X/

    Äh nee, den behalte ich lieber hier ;) Auch wenn er ne halbe Stunde vor Lieferfenster nix rausgibt ;)

    Bei mir klappt das sonst mit DPD immerhin am zuverlässigsten von allen. Der kommt meistens am Vormittag. Wenn der niemanden antrifft, gibt er es bei einem Nachbarn und wirft sogar einen Zettel in den Briefkasten. Und es ist fast immer der gleiche Fahrer...


    Alle anderen Paketdienste hier wechseln nahezu täglich das Personal. Niemand findet einen, weil unser "Aufgang i" so dämlich beschriftet ist, dass man das I nicht sehen kann (sieht halt einfach aus, wie eine seitliche Milchglasblende an der Tür und der Vermieter möchte aus Designgründen nix dagegen tun...). Und da wir nur Untermieter eines Langzeitmietvertrages sind, findet man uns auch nicht an der großen Übersichtstafel.


    Die armen Schweine, die sich also eh hier schon nicht auskennen, versuchen sogar noch abends um 9 Pakete an Büroadressen zuzustellen (da kommt man bei uns aber nicht mal mehr an die Briefkästen ran........)

    Heute hatte ich Egizia in der Lieferung von DPD. Das war sehr - nennen wir es mal vorsichtig - aufschlußreich und zugleich irritierend.


    Ich komme vor dem Bürokomplex an. Das DPD-Fahrzeug stand da rum, der Fahrer sortierte in Seelenruhe Pakete. Ich hatte eine Ankündigung von DPD, dass mein Paket zwischen 11.34 Uhr und 12.34 Uhr geliefert werden soll. Wollte dem Fahrer den Weg zu mir sparen und habe ihm angeboten, dass ich mein Paket auch direkt mitnehmen könne (es war kurz vor 11). Nein, er könne mir das jetzt noch nicht geben, wegen des Zustellfensters...........


    (ich hab das übrigens nicht festgelegt sondern wurde lediglich von DPD informiert, dass es dieses sein soll.....).


    Mein Kommentar: "Na dann sehen wir uns später nochmal in meinem Büro..." (man kann die also nicht mal beschleunigen, wenn man das denn wöllte...)

    Nachdem mehrfach Hermes-Pakete nicht bei mir angekommen sind, weil unser Büro nicht an der Haupttafel des Komplexes steht, hat er uns gestern tatsächlich gefunden und darauf hingewiesen, dass wir doch bitte den Aufgang immer mit dazu schreiben sollen.... hmmmmmmm... machen wir. IMMER. Hat bis jetzt ja auch nicht geholfen.


    Vielleicht sind wir jetzt aber (nach fast 1 Jahr) bei ihm angekommen und er findet uns regelmäßig... ;)

    Ich hatte neulich auch eine sehr kuriose Geschichte:

    Ein Paket wurde von DHL angekündigt - ins Büro, wo ich erst über eine Woche später wieder sein wollte. Also umgeroutet auf die Postfiliale bei mir in der Nähe.


    Am nächsten Tag bekomme ich einen Anruf aus dem Büro, dass ein Paket dort angekommen sei.... parallel E-Mail von DHL: Paket wurde in Postfiliale geliefert und ist dort abholbereit. hmmmmmmm... Was liegt dann im Büro?


    Also los zur Post und siehe da, da lag ein Paket mit meinem Namen drauf. Doof nur, dass das nicht MEIN Paket war sondern für eine fremde Dame irgendwo am anderen Ende von Berlin........ Mein Paket lag also tatsächlich im Büro :( und die Dame hat möglicherweise umsonst auf ihre Nespresso-Lieferung gewartet.

    Bei mir kommen rund 40 Pakete / Woche im Büro an. Hatte bis Ende November einen Wachmann an der Einfahrt, der von 6.30 Uhr bis 16.15 Uhr da war. In Berlin-Mitte kommen aber fast alle Boten nach 16.15 Uhr.... (seit 1.12. nun endlich 24 h / 7 d/wo) Das war schon echt abenteuerlich:

    • An Firmenadresse adressiert, bei der Post abgegeben - super, dass man seine Pakete mit dem Ausweis auslösen muss, hat mich einige Male vor wahnwitzige Herausforderungen gestellt. Auch beim Tragen der Pakete 2 km zurück ins Büro (eigentlich ist an Firmenadressen nur erlaubt, zusätzliche Zustellversuche vorzunehmen, nicht aber an Filialen umzurouten) - Wobei DHL noch einer der Zuverlässigsten ist.
    • Hermes kommt NIE ohne Probleme an. Entweder ohne Benachrichtigung beim Nachbarn abgegeben. Oder mit Benachrichtigung aber bei Nachbarn, die grundsätzlich nur Abends zu Hause sind. Super sinnvoll bei einer Geschäftsadresse. Oder "Empfänger unter angegebener Anschrift nicht gefunden" (gerade letzte Woche, wo doch durchgehend jemand da ist. 5a ist halt doch nicht das gleiche wie 5 - doof nur, dass Aushilfsfahrer das nicht merken...)
    • Beim Prüfen meiner Crowdfunding-Projekte hat mir mal ein Spiel gefehlt. Domus Domini. Beim Verlag nachgefragt: Hier hast Du die Sendungsnummer, ist aber 1,5 Jahre her... Nachforschung bei Hermes: In einer Galerie auf der anderen Straßenseite abgegeben. Nachfrage in der Galerie: Wir haben uns schon gewundert, warum keiner das Paket abholt!?!? Da haben wohl alle Beteiligten (außer der Absender) gepennt :)
    • Amazon Logistic gibt meistens beim Frieseur im Nachbarhaus ab. Ohne Hinweis. Erste Anlaufstelle, wenn was fehlt. Aber eben immer ohne Hinweis.
    • Andererseits hat der Amazon-Same-Day-Fahrer mich immer gefunden, wenn die auch nie das Haus finden: Die rufen mich dann immer an. Finde ich super!

    Die meisten Pakete kommen jedoch irgendwie an. Selten ramponiert. Meistens innerhalb des versprochenen Zeitfensters. Aber man kann schon Dinge erleben, wenn man viel versendet.


    Ich hatte mal so einen netten DHL-Fahrer, dass der auch ab und an ein kleines Dankeschön von mir bekommen hat. Hatte sogar seine Nummer. Falls ich was versenden wollte, hab ich ihm ne SMS geschickt und hat er dann extra angehalten, um das mitzunehmen. Der ist aber schon 3 Jahre nicht mehr da :(. Den jetztigen sehe ich durch den Wachmann selten. Aber wenn ich ihn sehe, hat auch der immer einen flotten Spruch auf den Lippen "Bist doch unsere beste Kundin, ohne Dich bräuchten wir in Mitte nur halb so viele Fahrer...." usw.