Beiträge von Oliver K. im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Letzte Nacht bekam ich von thalia die email inkl. Sendungsverfolgungslink, daß meine Bestellung am Fr, 19.04.24 per DHL bei mir eintreffen wird. Vor 15 min klingelte der Postbote an der Haustür und überreichte mir nun genau diese Sendung. Also entweder fehlen mir jetzt zwei Tage in meinem Gedächtnis, DHL hat ein Wurmloch gefunden oder thalia geht bei der Lieferprognose zu 1000 Prozent sicher, daß es auf keinen Fall zu spät ankommt. :lachwein:

    Das ist bei Thalia normal. Für gewöhnlich kommt die Mail das es verschickt ist mitsamt der Schätzung wann es ankommt, NACHDEM die DHL App gemeldet hat, das es in der Packstation eingeliefert wurde ;)

    Hab gerade Urlaub und Zeit, um ein paar aufgschobene Dinge zu erledigen. Habe mir eine 9,2" Displayfolie fürs Navi im Auto bestellt und die Upgradesheets für Too Many Bones waren ebenfalls unterwegs. Weil ich daheim bin, kein Problem dachte ich. Nicht in die Packstation umgeleitet.

    Sitze daheim. Nix klingelt. Irgendwann bekomme ich die DHL Nachricht, dass beides zugestellt wurde. War denn beides zusammen in den Briefkastenschlitz gequetscht. Während die A4 Sheets von TMB das kaum beschädigt überstanden haben, war die Glasscheibe defekt. Die schützt nix mehr, kann gleich zurück.

    DHL klingelt bei mir nicht mehr, wenn das Päckchen irgendwie an der Klappe meines Briefkastens haften könnte. Quetschen und weg...


    ...einen Lacher gabs trotzdem. Auf der Anleitung für die Navigationssystemfolie steht: Suchen Sie sich eine möglichst staubfreie Umgebung, am besten im Badezimmer. Jetzt muss ich nur noch das Auto ins Bad bekommen oder das Navi ausbauen.

    Blödfrag: wozu braucht man ne Displayfolie fürs Navi im Auto? Fällt das öfter mal runter?

    Nach meinem Verständnis wurde eben nicht nur die kleine Stelle abgeklebt, sondern das gesamte Paket wurde mit dem DHL-Band neu abgeklebt, so als wäre es komplett geöffnet worden.

    So, Korrektur: nachdem ich nun die Fotos vom Empfänger bekommen habe sieht man, dass die ganze Seite einmal aufgeschlitzt wurde. Natürlich hat der Käufer schon den eBay-Käuferschutz eingeschaltet… wenn es da so läuft wie bei Paypal bin ich bald wahrscheinlich Spiel UND Geld los:(


    und wenn du für die fehlenden Komponenten Ersatz vom Hersteller bekommen kannst wäre es kein Totalausfall.

    Es war ein eingeschweißtes Aeons End Legacy. Das tue ich FrostedGames nicht an…

    Okay, das ist kein kleines Loch, das ist eher die Titanic, die auf einen Eisberg aufgelaufen ist. Ärgerlich.

    Irgendwie erinnert mich das an Bart Simpson: "Ich hab nichts gemacht!"

    Wenn ein Teil des Pakets fehlt, der zu groß ist um durch die zugefügte Beschädigung zu passen (die mit DHL-Klebeband wieder geschlossen wurde), dann hat DHL da in meinen Augen Schuld.

    Das ergibt für mich keinen Sinn. Wenn aus dem Paket etwas fehlt, das nicht durch das entsprechende Loch hätte heraus fallen könnte, wieso sollte DHL dann Schuld sein? Wenn nur die zu kleine Stelle abgeklebt wurde und das Paket sonst von DHL nicht geöffnet wurde, dann war das zu große Teil entweder von Anfang an nicht drin, oder der Empfänger hat es rausgenommen und behauptet es würde fehlen.

    Seit die Post ihre eigenen Filialen weitestgehend geschlossen hat, und überall in Supermärkten und Zeitschriftenläden mit drin hängt, hast du zwar den Vorteil eines größeren Netzes mit viel besseren Öffnungszeiten, aber leider auch nur Mitarbeiter, die wahrscheinlich nur einen kurzen Lehrgang für die gängigsten Sachen bekommen haben. Das ich bei Auslandssendungen besser informiert ankommen muß als der Mitarbeiter vor Ort hatte ich auch schon, da wird dann auch bei anderen Sachen schonmal ziemlich falsch beraten. Komplette Annahmeverweigerung ist dann aber wohl eher Nickeligkeit des Mitarbeiters. Der muß dir ja eigentlich auch dafür nur einen Einlieferungsbeleg geben und es in seinen Abholwagen einsortieren.

    Dafür können diese Mitarbeiter aber auch mehr als 2 Kunden pro Stunde bearbeiten und sind auch vor 12 und nach Mittag ansprechbar. Klarer Fortschritt in meinen Augen.

    Ja, klar, das habe ich ja durchaus auch erwähnt. Funktioniert aber halt nur, wenn du 08/15 Sachen willst. Wird es speziell, dann stehst du eventuell dumm da. Ich kann ja nachlesen und mich selbst klug machen, aber ich glaube nicht, das man das von jedem Kunden erwarten kann.

    Seit die Post ihre eigenen Filialen weitestgehend geschlossen hat, und überall in Supermärkten und Zeitschriftenläden mit drin hängt, hast du zwar den Vorteil eines größeren Netzes mit viel besseren Öffnungszeiten, aber leider auch nur Mitarbeiter, die wahrscheinlich nur einen kurzen Lehrgang für die gängigsten Sachen bekommen haben. Das ich bei Auslandssendungen besser informiert ankommen muß als der Mitarbeiter vor Ort hatte ich auch schon, da wird dann auch bei anderen Sachen schonmal ziemlich falsch beraten. Komplette Annahmeverweigerung ist dann aber wohl eher Nickeligkeit des Mitarbeiters. Der muß dir ja eigentlich auch dafür nur einen Einlieferungsbeleg geben und es in seinen Abholwagen einsortieren.

    Genau so würde ich online Handel auch verstehen. Wenn ich etwas bestelle, dann immer mit der Absicht, das auch zu behalten. Ich bestelle mir doch nicht 50 Sachen zum Angucken um dann 49 davon wieder zurück zu schicken, das ist doch völlig Banane.

    Die Anzahl meiner Rücksendungen kann ich wahrscheinlich auch an 1-2 Händen abzählen, manchmal kommt es halt vor, das die Ware nichts taugt oder defekt ist. Aber ich bestelle doch nicht schon mit dem Vorsatz das meiste zurück zu senden. Da ist doch was verkehrt mit den Leuten - und ja: Dafür kann man den Kunden, und NUR den Kunden verantwortlich machen.


    Ich habe schon von Leuten gelesen, die sich ihren Riesenfernseher online bestellt haben, wenn das Ding dann da ist wird gewissenhaft bei dunklem Bildschirm geprüft, ob der nicht irgendwo helle Flecken hat und nicht ganz sauber ausgeleuchtet ist, dann wird sofort zurückgeschickt und der Nächste bestellt. Mal ganz abgesehen davon, daß man im normalen Betrieb von der unregelmäßigen Ausleuchtung sowieso kaum etwas mitbekommen würde: Wie kommt man auf die Idee diese Riesendinger hin und her zu schicken? Ganz abgesehen davon, daß das Gerät, wenn es denn so getetet wurde ja auch nicht mehr als Neuware zu verkaufen ist. Dafür zahlen doch alle dann drauf.


    Ich denke auch, das einfach so viele Phishing Mails unterwegs sind, das es irgendwann einfach passt, eine Verschwörung von Fischern und Lieferdiensten würde mich überraschen ;)


    Das mit dem Paket aus den USA ist natürlich ärgerlich. Da ist ja dann immer noch die Frage, ob es überhaupt zurück geschickt wird oder direkt vernichtet.


    Wie die Zollgebühren eingezogen werden ist da leider auch bei jedem Versender wohl verschieden. Ich hatte letztens zweimal eine Sendung aus Japan, die eine kam per FedEx, die haben mir das Paket einfach an der Tür in die Hand gedrückt und einge Wochen später kam ein Brief mit der zu begleichenden Zoll Rechnung (mit einem ordentlichen Aufschlag für die Bearbeitung). Ich weiß ja nicht, wie das mit der Zahlungsmoral in DE im allgemeinen genau ist, aber hier ist dann für FedEx natürlich auch das Risiko mit drin, das die erst mal mahnen müssen und dem Geld hinterher rennen.


    DHL Express wollte dann aber den Zollbetrag und die entsprechenden Gebühren auch gerne vorab haben, ging mit Paypal Zahlung aber sehr schnell und hat zu keiner nennenswerten Verzögerung geführt. Das funktioniert aber halt leider auch nur so lange gut, wenn man genau weiß, wann und woher und von wem und was man bekommt. Bei Vorbestellungen und Sachen wie Kickstarter, die dann irgendwann und womöglich auch unangekündigt von irgendeinem Handler kommen stelle ich mir das auch eher verwirrend vor.

    Wenn man die Praktiken kennt funktioniert das auch gut, kannte ich so vorher aber auch nicht. Ich war eigentlich davon ausgegangen, das die Zollgebühren beim DHL Boten klassisch in Bar an der Haustür zu begleichen wären. Vielleicht hat sich das aber durch Covid geändert.

    Generell war DHL bei den Gebühren etwas günstiger, sehr fix waren aber beide.

    Ja, irgendwie schon praktisch. Hier Labels ausdrucken, zurechtschneiden und haltbar (!) auf den Karton kleben kostet schon ordentlich Zeit und Resourcen. Wann kommt der Paketbote dann noch dazu auch mal was auszuliefern? Wahrscheinlich hat der bessere Technik. Wenn die dann mal kaputt ist steht der da mit 20 neutralen Paketen. Die finden doch nie wieder ihr Ziel. Bin ich da zu misstrauisch was die Technik betrifft? :D

    Ansonsten sehe ich nur Vorteile. Hier klingelt keiner, man muß sich nicht mit Nachbarn rumärgern, man kann die Sachen abholen wann man will - und für den Zusteller ist es sicher besser, wenn er da mal eben 30 Pakete zustellt, als wenn er zu 30 Häusern fährt, wovon 25 nicht auf machen.

    Jein. Wie gesagt, was man rausholt, ist ziemlich heftig inzwischen. In 90% der Fälle (= Tage) vom Volumen her deutlich mehr als das, was man reinsteckt. Da man aber gleichzeitig logischerweise so ziemlich am Anfang der Tour zur Packstation muss, ist das mitunter echt ein Problem, wenn das Auto eh voll ist.

    Hm, keine Ahnung, die Nachricht das was ins Auto geladen wurde kommt immer morgens gegen 8, die Packstation ist normalerweise gegen 12 Uhr Mittags dran, ich hoffe mal, das unserer nicht so langsam fährt ;)

    Aber klar, den Plunder den du raus holst mußt du natürlich auch irgendwo lagern, aber tut es da dann nicht ein großer Haufen? Der Kram ist ja eigentlich erst am Ende der Tour wieder gefragt, oder?

    Ich nutze die Packstation vor Ort eigentlich seit die ersten aufgestellt wurden, was bestimmt schon mehr als 10 Jahre her ist. Damals gab es in unserer 180K Einwohner Stadt ganze drei Stück davon. Irgendwann in der Weihnachtszeit wurde es dann tatsächlich immer mal eng, weil die Sachen gerne in der Filiale gelandet sind, das lies sich aber ganz gut aushebeln, indem man im Dezember einfach nichts bestellt hat ;)

    In den letzten Jahren sind aber auf fast jedem Supermarkt Parkplatz neue Packstationen dazu gekommen, statt drei sind es nun eher dreißig, da ist lange nichts mehr umgeleitet worden. Leider steht noch immer keine in unmittelbarer Nähe, aber zum Supermarkt muß ich ja auch fahren, da lässt sich der Einkauf gut mit dem Paket verbinden.

    Sehr selten hat mal die Technik gestreikt, dann mußte man halt warten, bis die Station repariert wurde, dazu gab es aber immer Kommunikation, so das man nicht umsonst gefahren ist. Einmal stand ich vor einem leeren Fach beim Abholen, das lies sich ebenfalls durch einen Anruf klären. Der Zusteller hatte wohl den falschen Knopf gedrückt, und hat es dann beim nächsten Mal mit richtiger Verknüpfung eingelegt. Da war ich dann tatsächlich umsonst gefahren.

    Generell sollte man aber festhalten: Man sollte mobil sein, wenn man Packstationen nutzt. Es ist früher durchaus auch schon vorgekommen, das es in eine ANDERE als die gewünschte Packstation eingeliefert wurde, die dann gerne mal 4 Kilometer entfernt war. Ohne Auto halt eher doof.


    Ansonsten sehe ich nur Vorteile. Hier klingelt keiner, man muß sich nicht mit Nachbarn rumärgern, man kann die Sachen abholen wann man will - und für den Zusteller ist es sicher besser, wenn er da mal eben 30 Pakete zustellt, als wenn er zu 30 Häusern fährt, wovon 25 nicht auf machen.

    Kurze Frage:

    Benötigt man für internationales Tracking die Telefonnummer und die Email von jemandem?

    Ich habe einen Kauf getätigt und der Käufer möchte gerne meine Email und meine Handynummer für das Tracking von DHL haben, die ich ihm eigentlich ungerne geben würde...

    Ist eigentlich zu deinem Vorteil, damit man mit dir in Verbindung treten kann, falls die Zustellung problematisch ist.

    Internationale Pakete die nicht zugestellt werden können, werden gerne mal vernichtet statt zurück geschickt, der Versender muß sich entscheiden beim Verschicken, ob er den Rückweg auch bezahlt oder es zur "preisgabe" erklärt.

    Email Adressen und Telefonnummern sind normalerweise ja auch keine Staatsgeheimnisse.

    Du kannst da mal wieder gar nichts machen, der Versender ist der Auftraggeber, nur der kann etwas machen.

    Seit Donnerstag waren das jetzt ja auch noch nicht so viele Tage, war schließlich auch noch ein Feiertag im Weg, da würde ich einfach mal noch etwas Geduld haben - und nächste Woche mal weiter schauen, falls sich nichts tut. Manchmal gibt es leider solche Irrläufer, kommt ja selten genug vor.

    Sicherlich gibt es einen, mir unbekannten, Hintergrund, warum sie etwas zu kompensieren hat. Dies äußert sich in einer unfassbar extensiven Nutzung von Parfum.

    Vermutlich nur eine neuzeitlich abgewandelte Version des klassischen Liebesbriefs. Freu Dich, Deine Paketzustellerin ist in Dich verschossen :lachwein:

    Wenn es stinkt wie ein ganzer Bau Iltisse, dann vermutlich eher in die halbe Stadt ;)

    Die Reaktion hätte ich mir ja denken können

    Du solltest den Fehler besser bei Dir selbst suchen ... :/

    Ja is klar. Ich bin selbst neben dem Studium für die Post gefahren. Du hast anscheinend gar keine Ahnung wovon du sprichst. Diese „Grenzwerte“ sind rein willkürlich und haben im realen Betrieb keinerlei praktische Auswirkungen, null. Einzig bei Luftfracht spielt es eine gewisse Rolle. Das ist so wie die GB Pakete im Mobilfunk. Die Konzerne lachen sich kaputt über die deutschen Untertanen die zu allem Ja und Amen sagen


    Es liegt also absolut im Ermessensspielraum wie strikt kontrolliert wird, und bis 2019 war das auch recht locker. Seit 2020 gibt es aber die Handlungsanweisung auf den Milimeter zu achten, um noch ein paar Promille Profit mehr raus zu quetschen.

    Hauptsache erst mal pampig werden...


    Ist doch kackegal ob das irgendwelche Auswirkungen hat. Wenn du online frankierst stehen die Maximalmaße ja schließlich dabei. Wenn du dann zu faul bist nachzumessen kannst du halt Glück haben, das es trotzdem durchgeht - oder halt nicht. Aber Hauptsache die anderen sind Schuld, wenn man selbst rumschlampt.

    Ich spreche da jetzt nich aus Erfahrung, aber es gibt afaik 2 Arten von Packstationssendungen. Einmal absichtlich hingeschickt mit Karte und Pin - oder mit einer Abholkarte für Leute, die nicht bei der Packstation angemeldet sind. Da sollte dann eine entsprechende Abholkarte im Briefkasten sein, wenn diese nicht angetroffen werden und die Sendung umgeleitet wird.

    Gescannt wird es damit es sich überhaupt auf den Weg macht. Sendungsverfolgung gibt es trotzdem nicht.


    Was am Freitag abgeholt wurde ist am Montag aber auch nicht verschwunden, sondern wird wahrscheinlich eher heute zugestellt. Ob es ankommt kannst du aber nur vom Empfänger erfahren.

    Päckchen verschicke ich aus eben diesem Grunde normalerweise auch nicht ;)