Beiträge von BSer im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Das Problem ist, dass DHL andere Vorstellungen hat, was richtig verpackt bedeutet.


    Wenn wir ein Spiel verpacken, kommt es oft in einen passenden Karton, damit das Spiel nicht hin und her fliegen kann. DHL will aber, dass man einen viel größeren Karton nimmt, und dann die Hohlräume füllt. Oder noch besser, erst passenden Karton und den dann in einen größeren.

    Das Problem als Privatperson, hat man oft kein entsprechendes Füllmaterial vorrätig.

    Nicht nur DHL, sondern auch als Kunde erwartet man, dass der Versender die Ware ordentlich verpackt, also mit Füllmaterial. Und Zeitungen, Werbepapiere, andere Kartons, alte Plastiktüten haben die meisten irgendwo rumliegen.

    Nirgendwo schrieb ich etwas, von nicht ordentlich verpackt. :rolleyes:

    Nur das DHL davon andere Vorstellungen hat. :whistling:

    Das Problem ist, dass DHL andere Vorstellungen hat, was richtig verpackt bedeutet.


    Wenn wir ein Spiel verpacken, kommt es oft in einen passenden Karton, damit das Spiel nicht hin und her fliegen kann. DHL will aber, dass man einen viel größeren Karton nimmt, und dann die Hohlräume füllt. Oder noch besser, erst passenden Karton und den dann in einen größeren.

    Das Problem als Privatperson, hat man oft kein entsprechendes Füllmaterial vorrätig.

    Das funktioniert bei dir? Bei mir ist es eher so:

    1. Ihr Paket kommt am Samstag.

    2. Ihr Paket kommt an ihrem Wunschtag Montag.

    3. Montag: nix

    4. Dienstag: Ihr Paket konnte nicht zugestellt werden.


    Das Problem vom Mausmann kann ich auch nachvollziehen. Info am Montag: Ihr Paket kommt am Mittwoch, perfekt bin ich zuhause. Nachricht am Dienstag, ihr Paket kommt früher. Gefolgt von, konnte nicht zugestellt werden.

    Heute von DHL 2 Pakete geliefert bekommen, die an die selbe Packstation adressiert waren.
    Bei beiden kam gleichzeitig die Bestätigung dass sie eingeliefert wurden.

    Nur liegt eines in der korrekten Packstation und das andere laut App am anderen Ende der Stadt?! :lachwein:
    Hatte die Erfahrung schonmal jemand von euch?

    Können wir toppen. Vor ein paar Jahren 3 Pakete, 3 Stationen wild in alle Himmelsrichtungen verteilt. Danach Packstation nicht mehr benutzt. Solange die keine sinnvolles System einführen, was bei voller Packstation mit dem Paket passieren sollen, bleibt es auch dabei.

    Packstation ist dann problematisch, wenn die Packstation voll ist. Gilt insbesondere für größere Pakete; dafür gibt es zumindest hier notorisch zu wenige Fächer. Dann landet das Paket irgendwo und das mit ein paar Tagen höherer Laufzeit. Also wirklich irgendwo: x-beliebige Filiale oder x-beliebige andere Packstation. Einmal durfte ich ein Paket dann in einer anderen Filiale ein paar Stadtteile entfernt abholen; die wussten selbst nicht, warum es dort gelandet ist (oder wollten es nicht verraten). Ohne eigenes Auto wäre das schwierig geworden.

    Genau das. Einmal 3 Pakete aus der 3 Packstationen verteilt in der ganzen Stadt eingesammelt, danach das System als untauglich zu den Akten gelegt.

    Verstehe auch nicht, warum die den Kunden nicht zumindest fragen, was deren Alternativwunsch ist.

    Bei uns ist DPD dazu übergegangen Papier zu sparen und keine Benachrichtigungen mehr zu hinterlassen. Ich vermute das hängt damit zusammen, das der Fahrer nur vorgibt, bei uns gewesen zu sein.

    Das ist besonders schön, wenn man nicht genau weiß wann ein Paket zu erwarten ist.


    Wenn man die Sendungsnummer kennt, kann man da zumindest in der App bzw. auf der Webseite nachschauen. Die Änderungsoptionen dort sind allerdings ausgegraut, man kann also nix umleiten oder ähnliches. Nach ner Woche schicken sie es dann zurück, außer der Absender schafft es das Paket umzuleiten.


    Hat man keine Sendungsnummer, geht das Paket ohne irgendwelche Benachrichtigungen zurück.


    Von sich aus an irgendeine Abholstation umzuleiten, auf die Idee kommen sie nicht.


    Super Laden...

    Ich bkn immer entsetzter von inzwischen allen Versanddiensten.


    Wir hatten meinen Eltern zu Weihnachten Theaterkarten geschenkt. Aufgrund von Corona ist die Aufführung ausgefallen. Also wollten wir die Karten zurückgeben. Meine Eltern haben die Karten also mittels Einschreiben mit Rückschein verschickt. Sind natürlich nie angekommen. Der Nachverfolgungsauftrag der Post führte auch ins Leere. Und kriegen wir den Inhalt ersetzt? Nein! Nur etwa ein Drittel des Wertes wird bezahlt. Auf dem Rest bleiben wir sitzen. Und das, obwohl das Einschreiben nachweislich durch die Post verschlampt wurde. Und in dem Schreiben, in dem sie mitteilen, dass sie aufgrund von irgendwelchen Bestimmungen nur 30 statt 100 Euro bezahlen, haben sie dann noch die Frechheit und schreiben so etwas rein wie "wir hoffen sie verschicken das nächste mal wieder mit unserer qualitativ hochwertigen Dienstleistung".


    Wow. Einfach nur wow. Ich werde mir in Zukunft jegliche Versicherung sparen. Ist ja offensichtlich nur Augenwischerei. Das grenzt in meinen Augen schon an Betrug.

    Hmm, die Einschreiben sind doch nur bis Summe X versichert.

    Waren es in dem Fall evtl. die 30€? Dann wäre es es zwar ärgerlich, aber von Seiten der Post soweit alles okay.


    Edit: Da waren die anderen schneller ;)

    Wohnt ihr alle in irgendwelchen Neubauten?


    Bei uns hat es sich wieder gebessert, DHL scheint wieder einen festen Zusteller für unseren Bereich gefunden zu haben und schon kommen die Pakete wieder vernünftig an, und auch Hermes liefert jetzt zuverlässig.

    UPS ebenfalls, nur scheinen die aktuell vor der Auslieferung ne Runde Fußball mit den Paketen zu spielen...

    Warum sie das sollten?

    Hmm vielleicht weil sie den bezahlten Service "Lieferung an Packstation A" nicht einhalten.

    Ansonsten siehe MetalPirate Beitrag.

    Ich habe für die ganzen Probleme die hier geschildert werden eine tolle Lösung gefunden. Zu 95% kaufe ich alles wieder in Ladengeschäften (Ausnahmen bestätigen die Regel). Mir war das hinter Paketen herrennen einfach zu stressig und die paar gesparten Euros nicht wert. Zumal viele der Einzelhändler deutlich freundlicher sind als die armen Paketefahrer. Für Stadtbewohner kommt eventuell noch der Umweltaspekt hinzu, das hängt aber von der jeweiligen Logistik der Produkte ab.


    Ich schreibe das hier nicht rein um zu trollen sondern weil ich es schön fände wenn mehr Leute das auch so machen würden. Und man vielleicht verhindern kann das weiterhin wunderschöne Läden wie die Buchhandlung Kohl in Mainz von der Bildfläche verschwinden.

    Wenn du länger über Laden vs. Online diskutieren willst, sollteste vielleicht einen eigenen Thread dazu aufmachen.

    Hier nur soviel dazu: Nicht jeder hat vor Ort das entsprechende Angebot...

    Ich war zwar überrascht, dass ein Paket nicht an die Packstation geliefert wurde, zu der ich bestellt habe, aber das war nur deshalb, weil ich zum ersten Mal überhaupt an eine Packstation bestellt habe.

    Wenn die was umleiten, wird das für mich wohl nicht so wild sein. Ich habe in Reichweite von 2km 5 Packstationen und die nächste Post ist auch nicht weit.

    Es ist wahrscheinlich wie generell bei Paketdiensten einfach wirklich vom Standort abhängig.

    Was ich bei den Packstationen allerdings nicht verstehen ist, warum man da nicht eine Alternative B anbietet.

    Also nach dem Motto: ab und an kann es leider vorkommen, dass eine Packstation voll ist und wir ihr Paket nicht dorthin zustellen können,

    was sollen wir stattdessen machen:


    a) Zustellung an Packstation B

    b) Zustellung an alternative Adresse

    c) Zustellung am nächsten Werktag bei der ursprünglich Station erneut versuchen

    d) Filiale

    e) was auch immer euch noch so einfällt ;)


    Wäre jedenfalls alles besser, als Pakete munter in der Stadt zu verteilen...

    Das ist der Hauptgrund, warum ich keine Packstationen mehr nutze. Wenn die angegebene Station voll ist, wird es irgendwo anders abgeliefert.

    Gerade in der Weihnachtszeit mehr Normalzustand als Ausnahme (Jedenfalls vor ein paar Jahren, als ich es getestet haben). Highlight war 3 Pakete in 3 Stationen über die gesamte Stadt verteilt...

    Und wie machst du es jetzt??? (besser?)

    Mal abgesehen von aktuellen Problemen mit einfach vor der Wohnungstür abgelegten Paketen, haben wir zum Glück sehr nette Nachbarn. Da wird sogar gefragt, ob wir nicht mehr spielen, wenn mal länger nichts abgegeben wurde ^^

    Ansonsten geht es in die Filiale. Da aber zumindest alles zusammen und nicht auf 3 verteilt ;)

    Wenn du es so timen kannst, dass gleichzeitig ein anderes Paket mit in der Packstation liegt, gilt für alle Fächer derselbe Abholcode.

    Gut zu wissen. Ja, da kommt noch mehr....

    Wobei ein weiteres Paket jetzt komischerweise in einer Packstation ein paar Hundert Meter entfernt gelandet ist. Dürfen die das einfach machen?

    Das ist der Hauptgrund, warum ich keine Packstationen mehr nutze. Wenn die angegebene Station voll ist, wird es irgendwo anders abgeliefert.

    Gerade in der Weihnachtszeit mehr Normalzustand als Ausnahme (Jedenfalls vor ein paar Jahren, als ich es getestet haben). Highlight war 3 Pakete in 3 Stationen über die gesamte Stadt verteilt...

    Ich bin ja dazu übergegangen mich in solchen Fällen direkt öffentlich in den Sozialen Medien (bei mir Twitter) zu beschweren. Die haben inzwischen so eine Angst vor Shitstorm, das man meist tatsächlich innerhalb weniger Stunden eine erste Reaktion kriegt (meist die Bitte ne Mail an eine extra dafür eingerichtete Adresse zu schicken). Und meist klappt dann die eigentliche Problemlösung auch recht schnell.

    Ich selbst beteilige mich auch sehr aktiv am Empfangen und Versenden von Paketen. Da meine Frau und ich Vollzeit arbeiten und weit weg von Familie und Freunden leben haben wir uns inzwischen für die DHL-Packstation entschieden. Das Ganze ist kostenlos und ich kann hingehen wann es mir passt.

    Wäre ja noch schöner, wenn es nicht kostenlos wäre. Weniger Aufwand für DHL, müsste eigentlich sogar günstiger sein!

    Aber das eigentliche Problem ist, die sind nicht verpflichtet in die angegebenen Packstation zu liefern. Wenn die Station voll ist, wird irgendwo am anderen Ende der Stadt abgeladen. Seit wir vor 2-3 Jahren in der Weihnachtszeit mal 3 Stationen an einem Tag anfahren mussten um unsere Pakete einzusammeln, hat sich das Thema Packstation für mich erledigt!

    Da scheine ich ja richtig Glück zu haben.

    DHL ist hier top. Freundlicher Auslieferer und wenn wir nicht zu Hause sind liegt ne Karte drin. Wenn es bei den Nachbarn liegt, steht der Name gedruckt drauf. Alle super. Hermes in 95% der Fälle auch bei den Nachbarn, inkl. Karte. UPS liefert zumindest zuverlässig in den Paketshop/ins Abhollager, mit entsprechender Karte.


    Einzig DPD fällt hier ab, die liefern an irgendwelche Paketshops, quer durch die Stadt verteilt. Teilweise mit möglicher Abholung 5 Tage später zwischen 14 Uhr und 14:15 Uhr (na gut etwas übertrieben, aber nicht viel). An der Hotline wird man abgewimmelt und belogen (Paketshop hat Annahme verweigert, blabla).