Beiträge von Hexe im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Unser Paketzusteller ist auch echt klasse. Trotz seines stressigen Jobs ist er stets höflich, wies sogar schon auf ein verblasstes Namensschild am Briefkasten hin und leistet vorbildliche Arbeit. Wir danken ihm nicht nur mit anerkennenden Worten, sondern, seit ich hier gelesen habe, dass das erlaubt ist, auch ab und an mal mit einem Trinkgeld - obwohl er noch wesentlich mehr verdient hätte.


    Auch wenn wir schon bei DHL regelmäßig großen Mist erlebt haben, auf ihn lasse ich nichts kommen. Für das Chaos und die Ärgernisse an anderer Stelle kann er ja nichts. Wenn eine Sendung es erstmal bis in sein Zustellgebiet geschafft hat, erreicht sie uns hundertprozentig, in den meisten Fällen so zwischen 11:30 und 12 Uhr mit der ihm typischen Freundlichkeit. Haben wir alles schon ganz anders erlebt und bekommen das im Vertretungsfalle auch manchmal, bei Weitem nicht immer, als Kontrastprogramm geboten.

    Du bekommst ECHT noch jeden Tag Post?!?!? Wir werden nur noch 4x die Woche angefahren, manchmal auch nur 3x, wenn Urlaubszeit ist oder zu viele Fahrer krank daheim sind. Du lebst bestimmt in München (oder einer vergleichbaren Großstadt...)

    Wir wohnen aufm Dorf (die nächste Großstadt ist weit weg) und bekommen sechs Tage die Woche Briefe sowie Pakete von unserem Stammzusteller gebracht, nur Expresslieferungen von einem anderen. Ist dieser mal nicht da, gibt es eine Vertretung, wir hatten keine Ausfälle bisher.

    Ich glaube, mit "damals" meinte gab62 die Zeiten der Deutschen Bundespost. Gab es damals eine Unterscheidung zwischen Briefzustellung und Paketzustellung? Ich kann mich nicht mehr erinnern.

    Im Wohnort meiner Kindheit und Jugend wurden damals Briefe und Postkarten morgens eingeworfen, diese Person war mit einem Handwagen unterwegs, während eine zweite dann im Laufe des Tages mit einem entsprechenden Auto dann die Pakete zugestellt hat.

    Hier werden zwei unterschiedliche Dinge durcheinandergeworfen, nämlich Post-Zusteller und Paket-Zusteller. Wer für die Deutsche Post zustellt, hat primär Briefe und Wurfsendungen abzuliefern sowie Päckchen, aber keine Pakete, welche von DHL zugestellt werden.

    Bei uns im Dorf zum Beispiel sowie an meinem vorherigen Wohnort (Stadt und anderer Landkreis) wurden grundsätzlich die Pakete von der gleichen Person wie auch die Briefe zugestellt. Nur bei Expresslieferungen fährt dann noch jemand, der nur diese zustellt, die Gegend ab. Unser Postbote ist hier somit bis auf diese Ausnahme für alle an uns adressierten Sendungen zuständig.


    Vor einiger Zeit sprach ich mit einer Bekannten aus dem Ruhrgebiet, die an Montagen grundsätzlich keine Pakete erhält, es ist wohl regional sehr unterschiedlich, wie das mit der Zustellung gehandhabt wird. War mir bis zu dieser Unterhaltung auch neu.