Das klingt ja erst mal nicht verkehrt.
Ich finde es merkwürdig, dass DHL da ganz neue Boxen aufstellen möchte, anstatt die vorhandenen Packstationen zu nutzen (und ggf. das Branding zu entfernen)
Das klingt ja erst mal nicht verkehrt.
Ich finde es merkwürdig, dass DHL da ganz neue Boxen aufstellen möchte, anstatt die vorhandenen Packstationen zu nutzen (und ggf. das Branding zu entfernen)
WhatsApp -Mietergruppe unserer alten Wohnung
Ihr hattet eine WA-Gruppe? Ich weiß ja nicht mal, wie meine Nachbarn heißen. Wenn da einer vor mir steht und ein Paket haben will, muss ich immer raten, welches der angenommenen Pakete wohl für diesen Nachbarn ist. Zum Glück habe ich meistens nur ein Paket.
Das kann wohl nur bedeuten, dass DHL aufgrund eines Datenabgleiches erkennt, dass ich der Empfänger bin.
Davon gehe ich auch aus, ich erlebe ähnliches auch.
Ich habe oft gar keine Karte im Briefkasten, egal von welcher Firma. Sehe das immer nur über die App oder falls mal die Nachbarn unverhofft klingeln.
War das nicht sowieso der Plan oder das Vorhaben von DHL künftig auf schriftliche Benachrichtigungen zu verzichten wenn man App-User ist?
Bei mir ist das auf jeden Fall schon länger so. Wenn ein Paket zum Nachbarn oder in eine Packstation geht, dann werde ich über die App benachrichtigt und bekomme keine Karte mehr in den Briefkasten. Finde ich auch ok so.
Übrigens erwarte ich von meinen Nachbarn nicht. dass sie mir die Pakete hinterhertragen, wenn etwas bei denen gelandet ist. Es ist meine Pflicht, die dort zeitnah abzuholen. Umgekehrt lag hier aber auch schon mal eine Woche lang etwas für einen Nachbarn rum. Ich bringe denen das nicht.
Na super, da hockst Du bequem und futterst Popcorn anstatt endlich mal dem Paketboten zu öffnen
Der Witz dabei: Das Formular enthält eine Checkbox (Pflichtfeld), die man nicht anklicken kann
Dann kommst Du weiter als ich. Wenn ich Deinen Link öffne, dann sieht die Seite bei mir so aus:
Identisch in Chrome, Firefox und Edge, egal ob "normal" oder im Inkognito Modus.
Also den Umweg über das Zustellfahrzeug hätte man sich auch sparen können
Wohnst Du im Verteilzentrum?
Einzige Ausnahme sind Bestellungen bei Milan, und da kann der Händler nichts für. Schuld scheint stattdessen das örtliche Paketzentrum - das GVZ Bremen, nicht zum ersten Mal. Da läuft das folgendermaßen: Gepackt. Zum Weitertransport vorbereitet. Am nächsten Werktag 6 weitere Male zum Weitertransport vorbereitet. Ein weiteres Mal zum Weitertransport... ihr seht das Muster
Ich meine, wenn das Paket mal 2 Tage irgendwo liegen würde, das könnte ich verstehen - ist halt viel los bei den Paketdiensten und ich brauche nichts davon dringend. Aber mal ehrlich - was machen die denn da? Einmal vorbereiten reicht normalerweise doch auch. Ist denen langweilig? Ist das eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme? Ist Bremen am Limit? Egal, ich bin einfach neugierig, woran das liegen könnte. Irgendwelche Ideen?
Ich habe heute eine Lieferung von Milan via Bremen erhalten und kann mich nicht beklagen.
Wenn ich ein Paket abgebe, werde ich zumindest gefühlt jedes dritte Mal gefragt, ob ich Interesse an einem Girokonto hätte.
Ich muss gerade an Schlemihl aus der Sesamstraße denken. "Hey Duuuuu.....willst Du ein E kaufen?"
Ich erwartete ein Spielepaket von meinem Lieblingsversender.
Sherlock Holmes ermittelt anhand des Sendungsverlaufes: Magierspiele.
In der zweiten Nachricht wurde auch keine "neue" Verzögerung angekündigt, sondern nur die Verzögerung bestätigt, die schon in der ersten Nachricht angekündigt worden war.
Aber genau das war offenbar die Erwartung. Wenn eine weitere Mail mit der Mitteilung einer Verzögerung eintrifft, dann kann man schon denken, dass es sich um eine ZUSÄTZLICHE Verzögerung handelt.
Von Obertshausen (Nähe Frankfurt) nach Langenhagen (Nähe Hannover) ist es natürlich eine Auslandssendung (siehe Eintrag Mo 20:40), die logischerweise deswegen auch erstmal nach Feucht (Nähe Nürnberg) ... Was ja schon sinnvoll wäre, da aus Sicht von Bayern Niedersachsen sicherlich im Ausland liegt... aber warum denkt jetzt auch Hessen sowas?
Etwas ähnliches hatte ich vor längerer Zeit mal bei einer Lieferung von Amazon.
Von Hamburg nach Neumünster, weiter nach Norderstedt (bei Hamburg) und wieder zurück nach Hamburg.
Hauptsache es geht nicht zurück nach China.
7 Tage Aufbewahrungszeit....die Uhr tickt.
Achtung Schenkelklopfer: dann ist das Paket wohl auf dem Weg nach Panama.
Ein Paket aus Deutschland nach Deutschland im Export Paketzentrum.
Bist Du sicher, dass es auf den Weg zu Dir ist? In Polen gibt es mehrere Orte mit dem Namen Borken.
Wie gerne würde ich in der Brettspielstraße wohnen
Kann mich hier wirklich gar nicht über DHL beschweren. Funktioniert schnell und problemlos
Das ist bei mir auch so. Alles, was spätestens am frühen Nachmittag in den Fingern von DHL ist, kommt über Nacht in Hamburg an und ist am nächsten Tag bei mir.
Jetzt habe ich hier in Hamburg aber auch das Glück, dass vom Paketzentrum keine weitere Feinverteilung notwendig ist, sondern das Zustellfahrzeug direkt von dort zu mir starten kann. Ich weiß nicht, wie das in dünner besiedelten Regionen ist.
rausgeklingelt und für eine Unterschrift an die Haustür herunterzitiert werden möchte.
Kommen die Zusteller bei Dir nicht an die Wohnungstür?
FoxMulder73: warum ärgerst Du Dich als Warenempfänger überhaupt mit dem Transportdienstleister rum? Wie hier im Thread beinahe schon gebetsmühlenartig von vielen Leute wiederholt wurde: der Warenempfänger ist nicht Vertragspartner des Transportdienstleisters. Der Warenempfänger muss die verlorene Lieferung beim Versender melden und dessen Aufgabe ist es dann entweder beim Transportdienstleister die Lieferung finden zu lassen oder eben neu zu versenden.
Ich habe übrigens gerade ein positives Beispiel: ich wurde am Freitag Opfer eines Hackerangriffs. Jemand hat über mein Amazon Konto Ware im Wert von ca. 900€ bestellt und wollte diese an eine Packstation in Dortmund liefern lassen. Die Bestellbestätigung in meinem Email-Postfach wurde erfolgreich dadurch verschleiert, dass ich gleichzeitig ca. 650 Newsletter-Anmeldungen bekommen habe. Ein paar Stunden später sah ich dann aber die Versandbenachrichtigung von Amazon und fing sofort an zu handeln. Eine Teillieferung konnte ich noch stornieren, zwei Lieferungen waren allerdings schon raus. Dann habe ich bei Amazon angerufen und den Vorgang geschildert. Die wollten dann versuchen, die Auslieferung zu stoppen. Am nächsten morgen war dann tatsächlich im DHL Tracking zu lesen, dass die Ware aufgrund einer Anfrage vom Versender retourniert wird. Dabei war zumindest eines der beiden Pakete sogar bereits im Zustellfahrzeug.
Parallel habe ich auch Anzeige erstattet, erwarte hier aber keine Ergebnisse.
und ich bin nicht Loriot.
Sicher? Ich sah Dich vor meinem geistigen Auge schon 50 Gläser Senf kaufen.
aber kontaktlos bis zur Wohnungstür stelle ich mir spannend vor. Aber ggf. hat das ja schon mal jemand gehabt, dass das Paket plötzlich vor der Wohnungstür lag.
Mit kontaktlos ist hier doch nur gemeint, dass der Zusteller Dir nicht das Gerät und den Stift in die Hand drückt. Er steht an der Wohnungstür aber schon ganz normal vor Dir.
Hier werden zwei unterschiedliche Dinge durcheinandergeworfen, nämlich Post-Zusteller und Paket-Zusteller. Wer für die Deutsche Post zustellt, hat primär Briefe und Wurfsendungen abzuliefern sowie Päckchen, aber keine Pakete, welche von DHL zugestellt werden.
Ich glaube, mit "damals" meinte gab62 die Zeiten der Deutschen Bundespost. Gab es damals eine Unterscheidung zwischen Briefzustellung und Paketzustellung? Ich kann mich nicht mehr erinnern.
Bricht euch echt ein Zacken aus der Krone, wenn ihr dem Paketlieferanten entgegen kommt?
Das ist doch eine ganz andere Disukussion. Ich habe hier niemanden gelesen, der sich weigert, etwas entgegenkommend zu sein, nur weil er es nicht muss.
Die Frage, um die es sich hier dreht, ist doch aber nur die rechtliche Bewertung, um im Zweifel Handlungssicherheit zu haben.
Der von mir verlinkte Artikel widerspricht sich leider (was ich erst jetzt sehe):
Ich sehe da keinen Widerspruch.
Es gibt eben kein Gesetz, was das regelt.
Aber offenbar gibt es interne Anweisungen an die Zusteller, die Pakete bis zur Wohnungstür zu bringen. Wäre das nicht so, würden die Pressesprecher das sicher nicht behaupten.
Wo steht das bitte?
Den Abschnitt hattest Du doch selbst oben schon zitiert.
Allein die Tatsache, dass ich (und wie man sieht nicht alleine) die Passage in den AGB anders interpretiere als Du zeigt doch den Interpretationsspielraum?
Wenn doch aber die Pressesprecher aller Transportdienstleister selbst auf Nachfrage mitteilen, dass die Zusteller verpflichtet seien, bis zur Wohnungstür zu liefern, dann ist der Sachverhalt doch eindeutig.
Aber wie gesagt, besser zurück direkt zu Problemen mit den Lieferdiensten und nicht mehr AGB-Interpretation.
Warum? Die Diskussion ist doch interessant.
Also ein wenig Entgegenkommen des Empfängers wäre empfehlenswert.
Es geht doch nicht darum, was gut und nett ist, sondern um das, wozu der Zusteller rechtlich verpflichtet wäre.
Es geht hier nicht um die rechtliche Lage, sondern gesunden Menschenverstand und Anstand.
Nein, das Gegenteil ist der Fall.
Die Dienstleitung der Paketdienstleister ist es, das Paket bis zur bzw. hinter die Haustür der Adresse zu liefern, nicht weiter
Wo liest Du das aus dem verlinkten Artikel denn raus?
Ich lese dort:
Zitatimmer sagen die Pressesprecher (egal welchen Paketdienstes), dass die Zusteller verpflichtet sind, bis zur Wohnungstür zu liefern.
Das hättest Du ja auch echt mal abholen können in der Zeit.
Bis 20€ auf einmal dürfen wir offiziell annehmen und nicht mehr als 50€ im ganzen Jahr
Pro Kunde?
Ich habe gerade bei einer Amazon-Marketplace-Lieferung via GLS den Fall, dass die Ware laut Tracking noch unterwegs ist. In Wirklichkeit habe ich das Paket jedoch letzte Woche sehr zügig und problemlos erhalten.
Was passiert denn jetzt mit dem Bestellstatus bei Amazon? Aktuell sieht das so aus:
Kann ich dem System irgendwie mitteilen "Alles gut, Paket ist da"?
Ich bekomme zufällig zur gleichen Zeit gerade zwei Lieferungen aus einem ähnlichen Gebiet:
- Eine Lieferung von Milan Spiele westlich von Oldenburg
- Eine Lieferung von Mindfactory (IT-Händler) aus Wilhelmshaven
Beides wurde gestern losgeschickt.
Zuerst war das Paket von Mindfactory im Versandzentrum Bremen (gestern 15:58 Uhr), ein paar Stunden später (19:49 Uhr) das Paket von Milan.
Die Lieferung von Mindfactory ist immer noch in Bremen, die Lieferung von Milan kam über Nacht in Hamburg an (wurde aber leider heute nicht mehr ausgeliefert).
Weiß jemand, wie sowas zustande kommt?
Das ist ein TikTok Link
Das sieht man ja an der URL. Der Link funktioniert aber trotzdem nicht.
Der Link funktioniert nicht.
Was soll uns das Bild sagen?
Und Amazon im Grunde gar kein Tracking ausser: das Paket ist auf dem Weg und kommt irgendwann an. Vor Monaten, bzw Jahren war das alles bei uns eher anders herum, also Amazon überlegen.
Ich habe bei Amazon regelmäßig ein Tracking, bei dem ich auf wenige Sekunden genau vorhersagen kann, wenn das Auto um die Ecke biegt. Das wird auf dem Straßenplan quasi metergenau angezeigt.
Alles anzeigenDas ist aber nur der persönliche Service für Dich.
Bei mir rennt DHL noch mit Siebenmeilenstiefeln. Eine Standardlieferung mit DHL sieht bei mir so aus:
Tag 1: Versender kündigt Lieferung elektronisch an
Tag 2: DHL holt ab
Tag 3: Transfer
Tag 4: Auslieferung
Manchmal läufts auch noch besser:
Tag 1: Ankündigung und Abholung, Transfer über Nacht.
Tag 2: Auslieferung
Um das nochmal aufzugreifen, hier meine Bestellung bei Thalia von dieser Woche:
Sonntag Mittag bestellt
Dienstag spät abends Versandbenachrichtigung (aka "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt")
Mittwoch Abholung durch DHL und Transfer
Donnerstag Mittag Zustellung
Ich kann mich nicht beklagen. Außerdem hat Thalia wie eigentlich immer eine kostenlose Teillieferung durchgeführt, weil die anderen Artikel aus der Bestellung noch nicht lieferbar sind. Die Teillieferung wäre als Einzelbestellung unter der Grenze für die Versandkostenfreiheit gewesen.
Meine Hypothese lautet, dass DHL auf Wanderservice umgestellt hat.
Das ist aber nur der persönliche Service für Dich.
Bei mir rennt DHL noch mit Siebenmeilenstiefeln. Eine Standardlieferung mit DHL sieht bei mir so aus:
Tag 1: Versender kündigt Lieferung elektronisch an
Tag 2: DHL holt ab
Tag 3: Transfer
Tag 4: Auslieferung
Manchmal läufts auch noch besser:
Tag 1: Ankündigung und Abholung, Transfer über Nacht.
Tag 2: Auslieferung
Hier ein aktueller Artikel zu dem Thema:
Polizei warnt vor gefälschten Paketbenachrichtigungen via SMS und E-Mail