Beiträge von MKo777 im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Wieder mal ne geile Erfahrung bei Hermes zur Auslieferung von Dungeons of Doria:

    • Mi sollte das Spiel kommen, ich den ganzen Tag im Home Office zu Hause, angeblich nicht angetroffen
    • Do der 2. Zustellversuch, ich den ganzen Tag im Home Office zu Hause, angeblich nicht angetroffen - daraufhin habe ich den Zustellort in Paketshop geändert
    • Fr genau der selbe Kram, ich zu Hause im Home Office, Paket sollte eigentlich an Paketshop geliefert werden - konnte nicht zugestellt werden
    • Mit Kundenservice telefoniert, Daten abgeglichen und es wurde bestätigt, dass das Paket dann an den Paketshop in den nächsten 1-3 Werktagen zugestellt wird
    • Heute 4. Zustellversuch - angeblich konnte wieder nicht zugestellt werden und geht zurück an den Absender
    • Nochmal beim Kundenservice gemeldet - Rückmeldung: Beschwerde wurde aufgenommen - es wurde alles für mich getan und ich solle mich mit dem Absender in Verbindung setzen


    Echt, was für ein Kackladen… und es wurde noch nicht einmal versucht, mir das Paket zuzustellen. Ich frage mich auch , ob das nicht unter der Hand verschwunden ist 🙄

    Kennt jemand die Prozesse/aktuelle Vorgehensweise bei UPS? Ich habe bei Etsy etwas bestellt, was dann vom Verkäufer per UPS verschickt wurde.

    Das Paket sollte natürlich an meine Privatadresse gehen, aber UPS hat jetzt eigenmächtig an einen Access Point zur Abholung geliefert. Und natürlich nicht a den in Laufnähe, nein in den 4km entfernt. Btw. ich haben keine Abstellgenehmigung gegeben und auch in der Sendungsverfolgung nichts geändert.

    Ist mir auch sonst so noch bei keinem Dienstleister passiert.

    Und mal wieder eine negative Erfahrung mit DHL:

    Heute hätte ich eigentlich Iron Helm bekommen sollen. Der DHL Bote war auch mit dem Paket hier und ich war auch da. Also eigentlich alles fein.

    Dann die Frage: Hier fallen noch Zollgebühren an. „Ok, kann ich online überweisen oder mit Karte zahlen?“; „Nein, geht bei mir nur bar oder ich muss es in der Filiale abgeben“ :rolleyes:

    Alles klar, ich kurz wieder rein, froh mit 2 Zwanzigern wieder zum Boten, doch dann „Es geht nur passend; ich kann nicht rausgeben.“ Wohlgemerkt ohne dass ich vorher wusste, dass das Paket kommt noch wie hoch die Zollgebühren genau sind.

    Bei allen anderen Dienstleistern bisher, bei denen Nicht-EU Lieferungen ankamen, konnte ich entsprechende gebühren online begleichen, egal ob DPD, UPS oder FedEx.

    Jetzt kann ich das Ding am Montag in der Filiale abholen. Toller Service…

    Kurze Frage zur DHL App: Seit ein paar Wochen werden meine Sendungen nicht mehr automatisch in der DHL App angezeigt. Davor war es so, dass ich bei 90% aller Sendungen den Vorgang direkt in der App hatte. Mittlerweile muss ich die Sendungsnummer selbst reinkopieren. Hat jemand die gleichen Probleme oder weiß vielleicht jemand, an was es liegen könnte?

    Ist bei mir genau das gleiche aktuell.

    Und wir haben ja erst Mitte Oktober. Vielleicht sagt jemand DHL mal Bescheid, dass dieses Jahr am 24.12. wieder Weihnachten ist. Nicht dass sie davon auch wieder überrascht werden.

    Es ist wirklich nur noch traurig hier. Am Samstag sollte ein Einschreiben zugestellt werden mit Sachen, die ich bei Etsy für Mage Knight bestellt hatte. Wir waren nicht da und es war eine Karte im Briefkasten.

    Soweit kein Problem. Auf dem Zettel steht allerdings, dass das Einschreiben an eine “andere Postfiliale” geschickt wird und ganz leicht, wie mit einem fast leeren Kuli geschrieben stand der DHL Shop in der Wäscherei 10 Min von hier. Dort werden btw. mittlerweile alle Pakete hingeliefert, die nicht zugestellt werden können, was mehr als bescheiden ist, da es dort keine Parkplätze gibt (ganz toll, wenn man größere Pakete erwartet, aber eine andere Geschichte).

    Auf jeden Fall sagte mir der gute Mann dort, dass er nur Pakete verteilen darf, aber keine Einschreiben. Also gut, wo ist dann mein Einschreiben. Er meint in der Filiale und ich bin dann gleich dort hin. “Wegen technischer Probleme geschlossen” :rolleyes: Boah, wäre ich froh, wenn wir auch bei jedem technischen Problem gleich den Laden zumachen würden. Naja, also erstmal wieder nach Hause und dort den Sendungsstatus gecheckt. Dann das wirklich unglaubliche: Das Einschreiben (welches nur an mich persönlich übergeben werden darf) wurde angeblich vom Empfänger am 19.07. abgeholt X(

    Also heut bei der tollen Kundenhotline angerufen: Einfach bitte Nachforschung online stellen. Auf meine Frage an wen das denn ausgegeben wurde, weil da ja auch die Legitimation da sein müsste, und vor allem warum bzw. wo denn das Einschreiben überhaupt hingebracht wurde, ganz lapidar: “ Kann ich nicht nachvollziehen. Bitte stellen sie einen Nachforschungsauftrag.”

    Wollte ich gerade tun: “Ist erst 10 Tage nach Einlieferungsdatum möglich”. Ich koche gerade echt wieder bei dem Sauhaufen X(

    Echt es wird immer schlimmer mit DP/DHL! Und das nicht irgendwo in der Pampa, sondern in Großraum Stuttgart!

    Mein DHL-Paket hat seit Samstag Morgen den Status 'Die Sendung wird zum Weitertransport vorbereitet'.

    Kennt das jemand, kommt sie noch an oder sollte ich schon den Verkäufer kontaktieren? Achso, der Ort der Vorbereitung ist nur 30km entfernt, also in die Region hat es das Paket geschafft ^^


    Hatte ich in den letzten Wochen auch mehrfach. In mehreren Fällen wurde das Paket „nur“ später geliefert; in einem Fall (zum Glück Amazon) ist das Paket nicht wieder aufgetaucht. Ich würde noch kurz abwarten.


    Eines meiner o.g Pakete steht seit Montag (wo die Lieferung angekündigt war) im Status „Sendung wurde fehlgeleitet“ und seitdem passiert auch nichts mehr.

    Das kann ich aktuell über DPD, Hermes oder seltener UPS sagen, aber DHL ist gerade ganz schlimm.


    Ich habe gerade mal meine Paketliste in der App gecheckt und bei 8 von 15 Paketen im letzten Monat ist was vorgefallen, wie gesagt entweder kleinere (die in Einzelfällen nicht der Rede wert wären) oder größere Themen.


    Update: Bei 2 von 2 Bestellungen aus der letzten Woche, eine hier aus dem Marktplatz und eine von Fantasywelt, kommt es wieder zu Verspätungen. Tolle Quote.


    Die Sendung hier aus dem Marktplatz sollte heute ankommen und liegt jetzt immer noch im Verteilerzentrum. Die Sendung von Fantasywelt war für Samstag angekündigt, dann habe ich eine Mail bekommen, dass sich die Sendung verzögert mit der Ankündigung für heute, und heute ist es jetzt als fehlgeleitet deklariert :rolleyes: :cursing:


    Dagegen war mein Cloudspire Kickstarter von DPD für Mittwoch angekündigt und wurde bereits heute geliefert.


    Einfach traurig was gerade bei DHL abläuft.

    Also nach weiteren Vorgängen in der vergangenen Woche kann ich nur sagen, dass ordnungsgemäße Lieferungen bei DHL mittlerweile eher die Ausnahme sind.


    Egal ob kleinere Vorkommnisse (1-3 Tage Verspätung, Paket wird tagelang nicht aus der Packstation abgeholt) oder richtige Knaller (Paket weg, 14 Tage Lieferzeit, Paket beschädigt), egal ob versenden oder empfangen, man kann sich nicht mehr auf eine rechtzeitige Lieferung verlassen.


    Einfach traurig.

    DHL ist hier gerade eine absolute Frechheit! 4 Pakete, nur Probleme:


    1. Paket von Amazon am 31.03. bei DHL angekommen und bearbeitet. Seitdem fehlt jede Spur.


    2. Paket am 01.04. versendet. Bis heute rührt sich nichts.


    3. Paket weniger dramatisch: gestern Morgen bestellt und versendet und nun angekündigt für Montag


    4. Amazon Retoure: Am 01.04. von mir in die Packstation eingelegt und seitdem nichts passiert.


    Das sieht mal wieder nach einer Grossbeschwerde aus :rolleyes: :cursing:

    Also was ich mittlerweile seit über einem Jahr bei DHL erlebe (ca. seit Dezember 19), sind regelmäßige Unzulänglichkeiten, die davor die Ausnahme darstellten und in der Summe über Jahrzehnte nicht dieses Ausmaß annahmen.


    Das beginnt bei verzögerten Zustellungen (von 2-3 Tagen länger bis zu über ner Woche, weil das Paket dann irgendwo in nem Verteilerzentrum rumstand), Ablage ohne Ablagegenehmigung drinnen sowie draußen teilweise ohne zu Klingeln (in einem Wohnblock von 32 Parteien direkt an einer Hauptverkehrsstraße), Ersatzzustellungen für die Packstation in Filialen der ganzen Stadt verteilt (wo es vorher immer an die nächstgelegene Postfiliale ging), 3-4 Tage Abholzeit von Paketen, die ich zum Versand in die Packstation eingestellt habe, beschädigte Paketverpackungen (bisher zum Glück nichts an der Ware selbst) und, und , und


    Musste mir gerade wieder Luft verschaffen, weil mal wieder eine Sendung, die Samstag hätte hier sein sollen, jetzt für Mittwoch angekündigt ist.


    Wie gesagt, wäre für mich kein Problem, wenn es mal die Ausnahme ist, aber mittlerweile tendieren die Fälle in denen irgendwas nicht richtig läuft gegen 50%.

    Das war bei uns Anfang des Jahres definitiv noch nicht so. Da gingen die Pakete, die man vormittags in die Packstation eingestellt hat, nachmittags noch raus und wenn man nachmittags eingestellt hat, dann entweder noch abends oder dann am nächsten Tag.

    DHL hat anscheinend sehr mit der großen Paketflut zu kämpfen. Bei mir sind die eigentlich, auch in den letzten 3 Monaten, recht zuverlässig - aber dann und wann kommt es auch mal zu sehr eigenwilligen Zustellungen:


    • Paket wird Dienstagmittag angekündigt.
    • Paket ist Mittwochabend trackbar (Abholung wurde verzögert)
    • Paket ist in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag im regionalen Verteilzentrum.
    • Paket wird für Donnerstag angekündigt.
    • Paket wird für Freitag angekündigt.
    • Paket wird für Samstag angekündigt.
    • Paket wird für Montag angekündigt.
    • Paket wird am Montagmorgen ins Zustellfahrzeug geladen.
    • Paket wird am Montag um 11.43 Uhr wegen Nichtzustellbarkeit in einen mir bis dahin komplett unbekannten Paketshop eingeliefert (selbstverständlich war mein Büro besetzt)...


    Vermutlich ist mein Lieblingszusteller im Urlaub (und hoffentlich nicht versetzt worden...)

    Ja, sowas kenn ich auch. Oder folgendes: „9:45 Die Sendung befindet sich auf dem Weg zur Packstation“ und dann „9:46 Die Sendung konnte nicht in die Packstation eingestellt werden“. :rolleyes:

    Liegt eventuell an deinen zuständigen Verteilzentren ?

    Bei mir kam alles super schnell ohne Probleme, oft sogar schneller wie gedacht :)

    Auch meine versandten Pakete waren sehr schnell beim Empfänger.

    Vielleicht auch nur Glück ;)

    Das kann natürlich ein lokales Problem sein. Nichtsdestotrotz ist es ärgerlich ;)


    Pakete, die ich in die Packstation einstelle, brauchen manchmal alleine 2 Tage bis sie dort abgeholt werden.

    Auch mal etwas neues... Jetzt ist mein zweites DHL-Paket in Folge hängen geblieben, weil es nachverpackt werden muss. Das letzte Paket kam auch schon in einem neuen Karton, die Rechnung war nur noch in Fetzen im Karton, der Rest zum Glück unbeschädigt. Hatte ich bisher erst einmal bei einem Brief und jetzt zweimal innerhalb einer Woche...

    Seit Weihnachten ist die Belieferung mit DHL ein Graus. Von Lieferzeiten in Einzelfällen von bis zu 2 Wochen, wo das Paket irgendwo im Verteilerzentrum rumsteht, über Nachverpackungen, “fehlgeleiteten” Sendungen bis hin zu total irreführenden Mitteilungen, wo sich das Paket jetzt gerade befindet (z.B. Steht der Status manchmal 2-3 Tage auf “Befindet sich auf dem Weg zur Packstation” oder ich bekomme die Meldung “kann in der Filiale abgeholt werden” und 2 Tage später wird mir dann erst die Filiale mitgeteilt uvm.).


    Und das trat wohlgemerkt schon vor Corona auf.

    DHL geht bei mir meistens, weil ich alles über Packstation mache.

    Aktuell macht "meine" Packstation nur wieder Ärger- die letzten 15(!) Lieferungen wurden alle in irgendeine Filiale umgeleitet und in einem Fall einfach an den Absender zurückgeschickt.

    Seit ich eine andere Packstation nutze, geht es aber wieder, auch wenn der Weg jetzt etwas weiter ist ...

    Ich nutze auch die Packstationen und meine beiden Sendungen sind auch an die Packstation adressiert. Leider hängen die beiden Pakete in der Zustellbasis rum und keiner weiß, was mit den Paketen los ist. Es ist einfach traurig!

    Genau dasselbe Leid teile ich bei DHL. Die bekommen überhaupt nichts auf die Kette! Sei es, dass Pakete verspätet geliefert werden, sei es dass Pakete erst 3 Tage später in einer Filiale verfügbar sind als angegeben und man natürlich zwischenzeitlich min. 1x dort war. Oder sei es, dass die Pakete wie in meinen 2 schlimmsten Fällen „fehlgeleitet“ irgendwo rum irren oder im Falle meines Thunderstone Quest KS seit dem 05.12. auf „wird ins Zustellfahrzeug geladen“ steht und nix weiter passiert.


    und der Hohn ist dann noch, dass man bei dieser Faktenlage noch vertröstet wird mit „Warten sie mal noch 3 Tage ab, dann sollte es geliefert sein. Ansonsten stellen sie einen Nachforschungsantrag“ wohlgemerkt an der Bescherdehotline.

    Ich könnte da echt im Strahl kotzen, speziell weil es sich hier um einen über 200€ teuren KS handelt!